• Soll das ein Witz sein?

    Wer sollte dort einen Bau genehmigen?

    Mein Gott, es war ein Gedanke. Wenns ein Witz für dich ist, dann überles es doch einfach oder spar dir Kommentare, wenns dich stört.

    Liegen bei Dir die Nerven schon wieder blank?

    Kackt mich da von der Seite an wegen nichts!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Das Zeppelinfeld ist mit eine der wichtigsten Flächen im Stadtgebiet für den Amateursport. Wenn die Stadt das bebaut, blieben fast nur noch Schulsportplätze zur Belegung übrig. Daß das historisch und rechtlich eh nicht geht, haben ja schon einige geschrieben.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Mein Gott, es war ein Gedanke. Wenns ein Witz für dich ist, dann überles es doch einfach oder spar dir Kommentare, wenns dich stört.

    Liegen bei Dir die Nerven schon wieder blank?

    Kackt mich da von der Seite an wegen nichts!

    "Soll das ein Witz sein", ist für mich eben auch ankacken. :winking_face:

    Aber zurück zum Thema. Wenn die Stadt lieber ein Feld behalten will, okay. Ob es sinnvoll ist z.B. die Steintribüne zu "renovieren", weiß nicht. Irgendwann stand mal etwas von 70 Mio. € in den kommenden Jahren in den Printmedien? Kannst ja eigentlich keinem erklären, dafür Geld auszugeben. Ok, anderes Thema.

  • ich kenn schon a A paar Leute, die schauen sich den glubb lieber im TV an, weil mer im Stadion so weit weg sitzt und daheim vor dem Fernseher mehr vom "Spiel" sieht.

    Im Stadion hast halt den Vorteil, dass da jeder fan und pressevertreter auf der Haupttribüne und der Gegengerade dann den matchplan erkennt, des sieht mer vorm Fernseher halt net so, wer wo abfällt und wer grad asymmetrisch verteidigt.

    Wäre ich ein Glücksbärchi, hätte ich einen Mittelfinger auf dem Bauch!

  • Hab jetzt die letzten 5 Seiten nicht im Detail nachgelesen, aber beim Überfliegen musste ich leider feststellen, dass es halt wohl doch nur wieder die halbjährliche „Und-täglich-grüßt-das-Murmeltier“-Nummer war ?

    In den letzten Jahren waren es immer Ankündigungen vom Club, aus denen nie was geworden ist, die hier den Anstoß für Spekulationen gegeben haben. Jetzt scheints ja was Konkretes zu sein von Seiten der Stadt. Zumindest habe ich Bürgermeister Vogel so verstanden.

    Beim städtischen Bürgerdialog hat er bei 1:27 (fast ganz am Ende) auf Nachfrage ganz klare Äußerungen getätigt:
    Gemeinsam mit dem FCN will man das Stadion und das Umfeld angehen. Deswegen soll es in einem ersten Schritt eine Machbarkeitsstudie geben. Die Fraktionen im Stadtrat sind bereits informiert und dafür. Das ist wohl das Konkreteste, was es seit langem gab. Und der aktive Part ist offensichtlich die Stadt und nicht der Verein.

    Das Stichwort Machbarkeitsstudie sagt mir dabei eins: Es ist noch nicht klar, was es wird, sondern es kommen erstmal alle Optionen auf den Tisch. Das macht Sinn, hat man ja z.B. beim Volksbad auch als ersten Schritt gemacht. Und beim Stadion gibts viele Fragen: Was ist mit und was ist ohne Laufbahn möglich? Müssens wieder 50.000 Plätze sein? Muss die Haupttribüne wegen Denkmalschutz so stehen bleiben wie sie ist, oder gehts nur um die Fassade, in die man eine neue Tribüne bauen kann? Welche Bestandteile des Stadions könnten erhalten bleiben? Was kriegt man alles im Umfeld unter? Und dann kommt die spannende Frage, wie das ganze finanziert werden kann zwischen Stadt, Verein und sonstigen Geldgebern (Zuschüssen von Bund und Land, private Investoren, Bitcoins aus dem Forum etc.). Also von daher sind genau wir Experten hier gefragt, vielleicht gewinne das Glubbforum ja die Ausschreibung der Machbarkeitsstudie. Wenn genug Theorien aufgestelt werden, wird schon eine am Ende stimmen :beer:

    Das Stadionthema hat mich ja schon immer extrem interessiert!

    Ich würde echt was dafür geben, in diese Machbarkeitsstudie mal reinblicken zu dürfen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • In den letzten Jahren waren es immer Ankündigungen vom Club, aus denen nie was geworden ist, die hier den Anstoß für Spekulationen gegeben haben. Jetzt scheints ja was Konkretes zu sein von Seiten der Stadt. Zumindest habe ich Bürgermeister Vogel so verstanden.

    Beim städtischen Bürgerdialog hat er bei 1:27 (fast ganz am Ende) auf Nachfrage ganz klare Äußerungen getätigt:
    Gemeinsam mit dem FCN will man das Stadion und das Umfeld angehen. Deswegen soll es in einem ersten Schritt eine Machbarkeitsstudie geben. Die Fraktionen im Stadtrat sind bereits informiert und dafür. Das ist wohl das Konkreteste, was es seit langem gab. Und der aktive Part ist offensichtlich die Stadt und nicht der Verein.

    Das Stichwort Machbarkeitsstudie sagt mir dabei eins: Es ist noch nicht klar, was es wird, sondern es kommen erstmal alle Optionen auf den Tisch. Das macht Sinn, hat man ja z.B. beim Volksbad auch als ersten Schritt gemacht. Und beim Stadion gibts viele Fragen: Was ist mit und was ist ohne Laufbahn möglich? Müssens wieder 50.000 Plätze sein? Muss die Haupttribüne wegen Denkmalschutz so stehen bleiben wie sie ist, oder gehts nur um die Fassade, in die man eine neue Tribüne bauen kann? Welche Bestandteile des Stadions könnten erhalten bleiben? Was kriegt man alles im Umfeld unter? Und dann kommt die spannende Frage, wie das ganze finanziert werden kann zwischen Stadt, Verein und sonstigen Geldgebern (Zuschüssen von Bund und Land, private Investoren, Bitcoins aus dem Forum etc.). Also von daher sind genau wir Experten hier gefragt, vielleicht gewinne das Glubbforum ja die Ausschreibung der Machbarkeitsstudie. Wenn genug Theorien aufgestelt werden, wird schon eine am Ende stimmen :beer:

    Das Stadionthema hat mich ja schon immer extrem interessiert!

    Ich würde echt was dafür geben, in diese Machbarkeitsstudie mal reinblicken zu dürfen.

    Könnt mer mit ner mitgliederanwerbeaktion verbinden

    Wäre ich ein Glücksbärchi, hätte ich einen Mittelfinger auf dem Bauch!

  • Das Stadionthema hat mich ja schon immer extrem interessiert!

    Ich würde echt was dafür geben, in diese Machbarkeitsstudie mal reinblicken zu dürfen.

    Könnt mer mit ner mitgliederanwerbeaktion verbinden

    Wer Mitglied wird darf reinsehen!

    Pech für mich, ich bin schon Mitglied!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Wie hat man das eigentlich in diesem London Stadium, wo West Ham spielt, geschafft die Tribünen, trotz Aschenbahn, deutlich näher an das Spielfeld zu ziehen?

    Ist sicher keine optimale Lösung, aber eine Lösung wo die Grundform des Stadions nicht verändert wird.

    War da schon mal jemand drin und kann dies näher beschreiben, da ich es nur von Bildern kenne.

    Und wäre das vielleicht auch bei uns eine Möglichkeit?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Wie hat man das eigentlich in diesem London Stadium, wo West Ham spielt, geschafft die Tribünen, trotz Aschenbahn, deutlich näher an das Spielfeld zu ziehen?

    Ist sicher keine optimale Lösung, aber eine Lösung wo die Grundform des Stadions nicht verändert wird.

    War da schon mal jemand drin und kann dies näher beschreiben, da ich es nur von Bildern kenne.

    Und wäre das vielleicht auch bei uns eine Möglichkeit?

    Das sind mobile Tribünen, die bei Bedarf abgebaut werden können. Drin war ich noch nicht, kenn es nur von Bildern.

    Hierzu ein Video von einem umbau:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Die vorderen 5 oder 6 Reihen kommen weg beim Umbau zum Konzert. Aufgrund der Lage der Weitsprunganlage müssten aber noch mehr Reihen abbaubar sein.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Ich möchte ja nicht zuviele Illusionen zerstören, aber erst einmal muß die bauliche Machbarkeitsstudie vorliegen, dann die finanzielle, dann geht es ans Nutzungskonzept, dann ans Geldsammeln usw. Im Übrigen denke ich, daß mit dem näheren Umfeld vor allem das Stadionbad gemeint ist. Im Jahr 1928 ist es hundert Jahre her, daß man für das Gesamtensemble bei der Olympiade in Amsterdam eine Goldmedaille bekam. Welches andere Stadion war denn schon Olympiasieger?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Danke für das Video, irgendwie faszinierend wie die das hingebracht haben. Auf den Geraden nicht schwer vorstellbar, in den weitläufigen Kurven aber schon eine Herausforderung.

    Ist natürlich keine Lösung die ein wirkliches enges Fußballstadion ermöglicht, aber evtl. eine Lösung die vielleicht finanzierbarer wäre und an der Grundform des Stadions (wg. Denkmalschutz etc.) nichts verändern müsste.

    Wirklich näher dran ist man da, zumindest auf den Oberrängen, natürlich nicht.

    In den Kurven müsste doch eigentlich zwischen den mobilen Tribünen und dem Oberrang ein ziemlich großer Zwischenraum sein.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich möchte ja nicht zuviele Illusionen zerstören, aber erst einmal muß die bauliche Machbarkeitsstudie vorliegen, dann die finanzielle, dann geht es ans Nutzungskonzept, dann ans Geldsammeln usw. Im Übrigen denke ich, daß mit dem näheren Umfeld vor allem das Stadionbad gemeint ist. Im Jahr 1928 ist es hundert Jahre her, daß man für das Gesamtensemble bei der Olympiade in Amsterdam eine Goldmedaille bekam. Welches andere Stadion war denn schon Olympiasieger?

    Wen juckt denn das bitte?

  • Der Glubb und die Stadt können sich doch net a mal die Umrüstung, die im Video zu sehen ist, leisten - von dem Umbau mal ganz zu schweigen...

    Wäre ich ein Glücksbärchi, hätte ich einen Mittelfinger auf dem Bauch!

  • Danke für das Video, irgendwie faszinierend wie die das hingebracht haben. Auf den Geraden nicht schwer vorstellbar, in den weitläufigen Kurven aber schon eine Herausforderung.

    Ist natürlich keine Lösung die ein wirkliches enges Fußballstadion ermöglicht, aber evtl. eine Lösung die vielleicht finanzierbarer wäre und an der Grundform des Stadions (wg. Denkmalschutz etc.) nichts verändern müsste.

    Wirklich näher dran ist man da, zumindest auf den Oberrängen, natürlich nicht.

    In den Kurven müsste doch eigentlich zwischen den mobilen Tribünen und dem Oberrang ein ziemlich großer Zwischenraum sein.

    Der Glubb und die Stadt können sich doch net a mal die Umrüstung, die im Video zu sehen ist, leisten - von dem Umbau mal ganz zu schweigen...

    Also dann unverändert weiter machen bis irgendwann das Dach runterkommt und ein paar erschlägt?

    Da wir und die Stadt uns ja nicht einmal die dringende Renovierung des Daches leisten können.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Der Glubb und die Stadt können sich doch net a mal die Umrüstung, die im Video zu sehen ist, leisten - von dem Umbau mal ganz zu schweigen...

    Also dann unverändert weiter machen bis irgendwann das Dach runterkommt und ein paar erschlägt?

    Da wir und die Stadt uns ja nicht einmal die dringende Renovierung des Daches leisten können.

    Fraili net.

    Ich befürcht aber dass der Umbau so a Konstruktion zu installieren und die Kosten der "Umrüstung" dann im Laufe der Zeit vielleicht doch net so billig ist.

    Außerdem musst ja des Dach dann trotzdem noch reparieren bzw. erweitern.

    Mir fehlen aber ehrlich gesagt auch die Ideen, wie mer da was gscheites draus machen kann. Ich mag unser Schmuckkästla, bekomm Herzbumbern wenn ich dran vorbei lauf - egal zu welcher Tageszeit...

    Wäre ich ein Glücksbärchi, hätte ich einen Mittelfinger auf dem Bauch!

  • Der Glubb und die Stadt können sich doch net a mal die Umrüstung, die im Video zu sehen ist, leisten - von dem Umbau mal ganz zu schweigen...

    Also dann unverändert weiter machen bis irgendwann das Dach runterkommt und ein paar erschlägt?

    Da wir und die Stadt uns ja nicht einmal die dringende Renovierung des Daches leisten können.

    Vielleicht wäre der Rückbau des Dachs eine Option. Würde dann zwar nimmer die Normen der DFL erfüllen, aber in der Entststehungszeit war auch nur die Haupttribüne überdacht.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.