• Äh ja, nun, Auf den letzten Satz meines Vorschreibers bezogen, meine Frage.

    In Deinem Beitrag schreibst Du mit 1000 Worten dasselbe.

    Und jetzt fällt Dir nichts mehr ein. Verständlich.

    Oder willst Du einfach nur den fremden Offenbacher dissen, der hier seit 1979 lebt? Ok, echt erst seit 83.

    It's a jungle out there.

  • Äh ja, nun, Auf den letzten Satz meines Vorschreibers bezogen, meine Frage.

    In Deinem Beitrag schreibst Du mit 1000 Worten dasselbe.

    Und jetzt fällt Dir nichts mehr ein. Verständlich.

    Oder willst Du einfach nur den fremden Offenbacher dissen, der hier seit 1979 lebt? Ok, echt erst seit 83.

    Woher hätte ich wissen sollen das dein Wozu nur auf den letzten Satz deines Vorschreibers bezogen war?

    Und wo wollte ich Dich dissen?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Wen interessiert es eigentlich das wir ein Achteck haben? Nach meinen Informationen den Denkmalschutz.

  • Nein, der interessiert sich nur für die Haupttribüne, die im Bauhausstil entstanden ist und explizit unter Denkmalschutz steht.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Nur die Fassade der Haupttribüne steht unter Denkmalschutz. Der Rest der 1928 entstandenen Tribüne ist damals beim Umbau zum Frankenstadion eingestürzt.

    Man könnte also selbst die Haupttribüne komplett abreißen, wenn man die Fassade nach altem Vorbild wieder herstellen würde.

    Der Denkmalschutz ist in solchen Dingen oft gnädiger als man denkt... Und in vielen Fällen lässt er sich auch komplett aushebeln.

  • Nachdem hier mal wieder gerätselt wird der betreffende Auszug aus dem Denkmalatlas: https://geoportal.bayern.de/denkmalatlas/s…=bau&koid=79526

    Neben der Haupttribüne ist auch die oktogonale Form geschützt. Daneben ist es ein Gesamtensemble mit dem Stadionbad, was eben auch 1928 miteröffnet wurde. Zusätzlich steht das Stadion im Bezug zum Flächendenkmal des ehemaligen Reichsparteitagsgeländes. Hierzu gibt es von der Stadt nochmal eigene Leitlinien zum Umgang aus dem Jahr 2004. Mit Aushebeln ist das nicht so einfach.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Nur die Fassade der Haupttribüne steht unter Denkmalschutz. Der Rest der 1928 entstandenen Tribüne ist damals beim Umbau zum Frankenstadion eingestürzt.

    Man könnte also selbst die Haupttribüne komplett abreißen, wenn man die Fassade nach altem Vorbild wieder herstellen würde.

    Der Denkmalschutz ist in solchen Dingen oft gnädiger als man denkt... Und in vielen Fällen lässt er sich auch komplett aushebeln.

    Vergiß es, Du hast scheinbar noch nie mit Denkmalschutz-Beamten zu tun gehabt.

  • Ich war vor ein paar Wochen im Ruhrgebiet und war zum ersten Mal im Schalke-Stadion. Selbst wenn die Mitte des Daches geöffnet ist hat man den Eindruck, in einer Halle zu stehen. Die ganzen Imbiß- und Verkaufsstände am Stadion sind im Innenbereich, man ist ab dem Betreten des Stadions praktisch immer innen. Klar, man hat das damals so gebaut, um auch Konzerte und Veranstaltungen anzulocken. Aber Fußball ist für mich Freiluftsport, da gehört frische Luft dazu, auch wenns mal scheißkalt ist. Ich mag die alte Nürnberger Schüssel und finde diese modernen aber gesichtslosen Stadien wie in München, Schalke oder Gladbach fad.

  • Nachdem hier mal wieder gerätselt wird der betreffende Auszug aus dem Denkmalatlas: https://geoportal.bayern.de/denkmalatlas/s…=bau&koid=79526

    Neben der Haupttribüne ist auch die oktogonale Form geschützt. Daneben ist es ein Gesamtensemble mit dem Stadionbad, was eben auch 1928 miteröffnet wurde. Zusätzlich steht das Stadion im Bezug zum Flächendenkmal des ehemaligen Reichsparteitagsgeländes. Hierzu gibt es von der Stadt nochmal eigene Leitlinien zum Umgang aus dem Jahr 2004. Mit Aushebeln ist das nicht so einfach.

    Super interessant, danke für das Update :thumbs_up:

  • Ich mag die alte Nürnberger Schüssel und finde diese modernen aber gesichtslosen Stadien wie in München, Schalke oder Gladbach fad.

    Genau das meinte ich, als ich vor wenigen Tagen in Bezug auf das neue Stadion vom SC Freiburg schrieb: ein seelenloser, aus Fertigteilen an einer Autobahn o.Ä. zusammengeschusterter Klotz.

  • Ich mag ja unser Stadion. Einzig die Tartanbahn stört mich. Und diese blauen Balken außen. Die gehören schon längst rot schwarz angestrichen.

    Aber ansonsten haben wir meiner Meinung nach eines der schönsten Stadien Deutschlands. Keine hypermoderne Einheitsarena wie viele andere. Die schauen doch langsam alle gleich aus. Da ist es doch schön, dass wir da nicht mit dem Strom schwimmen.

  • Ich mag ja unser Stadion. Einzig die Tartanbahn stört mich. Und diese blauen Balken außen. Die gehören schon längst rot schwarz angestrichen.

    Aber ansonsten haben wir meiner Meinung nach eines der schönsten Stadien Deutschlands. Keine hypermoderne Einheitsarena wie viele andere. Die schauen doch langsam alle gleich aus. Da ist es doch schön, dass wir da nicht mit dem Strom schwimmen.

    Clubi hat jedoch Recht, daß wir mit dem Stadion kein Geld verdienen, weil ausreichend Logen und wir für die Nutzung auch noch Pacht zahlen müssen. Das sind schon gewichtige Standortnachteile, die nix mit dem Aussehen oder der Kapazität zu tun haben.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ich mag die alte Nürnberger Schüssel und finde diese modernen aber gesichtslosen Stadien wie in München, Schalke oder Gladbach fad.

    Genau das meinte ich, als ich vor wenigen Tagen in Bezug auf das neue Stadion vom SC Freiburg schrieb: ein seelenloser, aus Fertigteilen an einer Autobahn o.Ä. zusammengeschusterter Klotz.

    Paderborn ist da auch so ein Beispiel - schlimme Bude, bei der man von außen nicht weiß, ob es ein Fussballstadion ist oder ein Logistikzentrum.

  • Ich mag ja unser Stadion. Einzig die Tartanbahn stört mich. Und diese blauen Balken außen. Die gehören schon längst rot schwarz angestrichen.

    Aber ansonsten haben wir meiner Meinung nach eines der schönsten Stadien Deutschlands. Keine hypermoderne Einheitsarena wie viele andere. Die schauen doch langsam alle gleich aus. Da ist es doch schön, dass wir da nicht mit dem Strom schwimmen.

    Da bin ich voll bei dir, nur muss auch die Frage erlaubt sein, ob wir uns mit dem Stadion nicht ins eigene Fleisch schneiden, siehe Logen und keine Spiele bei der Euro2024.

    Und wenn irgendwann die Summe der notwendigen Reparaturen die Kosten eines neuen Stadions überschreitet, muss dann auchmal eine schmerzhafte Entscheidung getroffen werden.

  • Alleine die jährlichen Kosten, und was in der näheren Zukunft ansteht (z.B. Dach, WC's), um das jetzige Niveau zu halten machen doch eine umfassende Renovierung, Teiilabriss alternativlos.

    Ein modernes Stadion am jetzigen Standort würde für alle Parteien Vorteile bringen. Den VIP und hospitality Bereich müsste man so gestalten dass er auch für die Messe Nürnberg interssant wäre, gibt so viele Möglichkeiten um ein Stadion auch noch außerhalb vom Fussball zu nutzen und Geld damit zu verdienen. Aber hey, wir haben ne Laufbahn und vier Fluchtlichtmasten was können uns die anderen schon, wir sind der Glubb.