• Hohles Gewaaf, vor allem von Grethlein und Rossow. Einzig Bürgermeister König scheint einigermaßen realistisch zu sein. Jetzt nach Corona, wo alle inkl Stadt ziemlich blank sind, ist das das letzte Thema, an das man Zeit und Geld verschwenden sollte.

    Was meint Rossow mit angeblich besseren Vermarktungsmöglichkeiten, kommen dann mehr Zuschauer oder meint er echt, dass deswegen der Club ein "etablierter Erstligist" wird, wie er an anderer Stelle zum besten gab? Der Schmarrn vom Grethlein steht für sich, was hat die sportliche Entwicklung mit dem Stadion zu tun.

    Lese den Beitrag noch einmal durch, gehe dann mal so ein paar Stunden in Dich, evtl. kapierst Du es dann.

    Leider reichen meine geistigen Fähigkeiten auch bei mehrmaligem langsamen Lesen nicht aus, das Thema ist für mich zu hoch. Wie jemand ernsthaft auf die Idee kommt, ein Stadion nur wegen einer Laufbahn (ist ja das einzige, das stört) abzureißen und neu an gleicher Stelle wieder aufzubauen.

    Ich hab nur gestern mitgekriegt, dass der Club praktisch kein Eigenkapital mehr hat, dafür aber 13 Mio Schulden. Ohne Grundstücksverkäufe kann sich der Club doch nicht mal den Architekten leisten, der das neue Prachtwerk der Baukunst planen soll.

  • Dachte ein Grundstücksverkauf ist die nächsten Jahre nicht geplant?! Wie will man da auch nur einen Groschen dazusteuern?!

    Also entweder es lügt einer oder es war das jährliche MV Stadion Geschmarri…

    Dr. Grethlein meinte ja, ausgliedern oder Grundstücksverkauf, anders würde man eine Eigenbeteiligung nicht stemmen können.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Hohles Gewaaf, vor allem von Grethlein und Rossow. Einzig Bürgermeister König scheint einigermaßen realistisch zu sein. Jetzt nach Corona, wo alle inkl Stadt ziemlich blank sind, ist das das letzte Thema, an das man Zeit und Geld verschwenden sollte.

    Was meint Rossow mit angeblich besseren Vermarktungsmöglichkeiten, kommen dann mehr Zuschauer oder meint er echt, dass deswegen der Club ein "etablierter Erstligist" wird, wie er an anderer Stelle zum besten gab? Der Schmarrn vom Grethlein steht für sich, was hat die sportliche Entwicklung mit dem Stadion zu tun.

    Die Entwicklung des Stadions sorgt mittel- und langfristig für die Basis einer soliden sportlichen Entwicklung. Was ein modernes Stadion an Mehreinnahmen generiert weißt du schon, oder? Aber die Stadt Nürnberg kann ja weiterhin 3 Mio pro Jahr in einen alten Bau stecken, nur um den Status Quo zu erhalten.

    Diese 3 Mio werden immer so in den Raum geworfen, nachprüfen kann das keiner. Was hat man denn am Stadion 2019, 2020 und 2021 für dann ja immerhin 9 Mio gemacht, ich hab keine Bautätigkeit gesehen

  • Onkel Fritz :

    Der sehr interessante Link von Altmeister bringt hierzu Licht ins Dunkeln, sofern man sich die Mühe macht und die Dokumente etwas studiert.

    Ich zitiere mal exemplarisch daraus (Erläuterungsbericht Wirtschaftsplan 2022):

    Zitat

    "Im Wirtschaftsjahr 2020 ist eine ungeplante Entnahme aus der Liquiditätsreserve (Übertrag von Mitteln vom Betriebsmittelkonto auf das Sparkassenkonto) in Höhe von 2.320.000,00 € erfolgt. Die Reserve ist somit ausgeschöpft"

    Zitat

    "Für das Wirtschaftsjahr 2022 ergibt sich ein berechneter Verlustausgleich durch die Stadt Nürnberg in Höhe von 3.100.621,00 €."

    Man kann also, sehr transparent dargestellt, erkennen, dass das Stadion in seinem aktuellen Zustand ein jährliches Minusgeschäft für die Stadt ist. Es bewegt sich jährlich im niedrigen siebenstelligen Eurobereich. Erzielte Überschüsse aus der Vergangenheit sind restlos aufgebraucht, somit können die jährlichen Verluste fortan nicht mehr mit Rücklagen verrechnet werden.

    :soccer_ball: Forenkicktipp Erfolge / 1. Bundesliga / Saison 2022_23 :1st_place_medal: Saison 2023_24 :3rd_place_medal:

  • Lese den Beitrag noch einmal durch, gehe dann mal so ein paar Stunden in Dich, evtl. kapierst Du es dann.

    Leider reichen meine geistigen Fähigkeiten auch bei mehrmaligem langsamen Lesen nicht aus, das Thema ist für mich zu hoch. Wie jemand ernsthaft auf die Idee kommt, ein Stadion nur wegen einer Laufbahn (ist ja das einzige, das stört) abzureißen und neu an gleicher Stelle wieder aufzubauen.

    Ich hab nur gestern mitgekriegt, dass der Club praktisch kein Eigenkapital mehr hat, dafür aber 13 Mio Schulden. Ohne Grundstücksverkäufe kann sich der Club doch nicht mal den Architekten leisten, der das neue Prachtwerk der Baukunst planen soll.

    Es geht doch nicht um die Laufbahn, sondern um die fehlenden Vermarktungsmöglichkeiten in diesem fehlgeplanten Stadion. Wir haben erhebliche Nachteile durch z.B. fehlende Logen, also die Dinge, die im Fussball das Geld bringen.

    Ich habe z.B. einen Bekannten, dessen Firma wollte vor vier oder fünf Jahren eine Loge beim Club, der Club musste absagen, da keine frei war, seitdem haben sie eine in München.

    Nur eines von sicher mehreren Beispielen, was die Probleme in unserem Stadion sind.

    Zudem sind die hohen Instandhaltungskosten für die Stadt, die ja keine Verbesserung bringen, sondern nur den Mindeststatus erhalten sollen, ein gewaltiges Problem. Rund 3 Millionen für nichts. Diese 3 Millionen könnten ganz sicher besser ausgegeben werden.

    Mittlerweile ist das Stadion auch für Veranstaltungen außerhalb des Clubs kaum mehr vermittelbar.

    EM 24 findet ohne uns statt, für Länderspiele scheinen wir kaum noch eine Rolle zu spielen.

    Es hieß doch immer, ein Länderspiel bringt der Stadt ca. 1 Million Einnahme. Diese Million kassieren jetzt andere.

    Im Beitrag heißt es das Investoren scheinbar gefunden wären.

    Was besseres könnte der Stadt doch gar nicht passieren.

    Da würden für die Stadt wohl kaum mehr Kosten, wie jetzt, auflaufen.

    Aber gut, wir können auch alles lassen wie gehabt.

    Stillstand war schon immer sinnvoll, in jedem Bereich!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ja schon, aber was sind das für Kosten bzw wofür genau in Höhe von angeblich 3 Mio pro Jahr? Größere sichtbare Baumaßnahmen gabs in den letzten Jahren keine, wenn man da in diesen Posten allgemeine Betriebskosten (also laufende Betriebskosten) mit reinwurstet dann entstehen solche auch bei einem Neubau, das betreibt und unterhält sich auch nicht umsonst.

  • In den nächsten Jahren muss z.B. das Dach saniert werden, da regnet es an vielen Stellen durch, wird viel Geld kosten.

    Flutlicht musste verbessert werden, sprich höhere Leistungsstärke.

    Es gibt immer wieder neue Auflagen, Sicherheitsaspekte oder einfach nur sanierungsbedürftige Dinge.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Onkel Fritz

    Schade, dass du dir selbst nach dem Hinweis auf die Dokumente nicht die Mühe machst, einen Blick reinzuwerfen.

    Dort ist das sehr übersichtlich beschrieben, ich zitiere erneut aus demselben Dokument:

    Selbstverständlich ist es korrekt, dass auch bei einem neuen Stadion Wartungsmaßnahmen anfallen.

    Es ist jedoch nicht von der Hand zu weisen, dass es immer teurer ist ein in die Jahre gekommenes Objekt auf einem halbwegs akzeptablen Stand zu halten, als einen Neubau zu unterhalten.

    Zumal bei einem Neubau das Stadion so konstruiert werden würde, dass der FCN bessere Vermarktungsmöglichkeiten (Hospitality) hätte. So sprechen unsere Verantwortlichen zumindest und alles andere wäre Unsinn.

    Es ist bekannt, dass hierbei die meisten Umsätze / Gewinne eingefahren werden können - Potenzial wäre auch da, wie auch schon Clubi eindrücklich geschildert hat.

    Somit könnte der FCN höhere Umsätze / Gewinne einfahren, was der Stadt durch potenziell höhere Mieteinnahmen und geringere Sanierungskosten ebenfalls finanzielle Vorteile bescheren würde (zumindest langfristig - natürlich ist erst eine gewisse Investition vonnöten).

    :soccer_ball: Forenkicktipp Erfolge / 1. Bundesliga / Saison 2022_23 :1st_place_medal: Saison 2023_24 :3rd_place_medal:

  • Ich dachte die Machbarkeitsstudie läuft schon?

    Zitat

    Seit etwa einem Jahr laufen unzählige Gespräche zur Vorbereitung einer Machbarkeitsstudie. Diese soll klären, wie es mit dem Stadion, aber auch dem Gelände drumherum weitergehen könnte.

    Selbst wenn der Stadtrat noch in diesem Jahr zustimmt und die Studie in Auftrag geben sollte, wird sie laut Vogel eineinhalb Jahre in Anspruch nehmen.

    Also erst Vorbereitung. Weltklasse.

    Und dann 1,5 Jahre in denen wiederum nichts passiert. Wachen die eigentlich irgendwann mal auf?

  • Das Thema ist es an sich nicht wert, vertieft zu werden, weil da eh nicht viel passieren wird. Aber die von Dir zitierten Maßnahmen zeigen doch, dass das niemals Bau- und Reparaturmaßnahmen für die immer wieder behaupteten 3 Mio pro Jahr waren bzw sind. Schau Dir die Arbeiten für 2019 und 2020 an, das kostete doch höchstens einen Bruchteil von den angeblichen 6 Mio.

    Man kann ja argumentieren, dass ein neues Stadion besser wäre, weil man 3 Meter näher am Spielfeld sitzen würde oa. Aber wenn so getan wird, als sei das MMS eine sanierungsreife Bruchbude, deren Instandhaltung jährlich 3 Mio Euro verschlingt ist das einfach abwegig. Jeder, der das Stadion kennt, also auch die Innenräume und Anlagen, weiß, dass es in einem ganz guten bzw. passablen Bauzustand ist. Die Leier "aber in den nächsten Jahren kommt das Dach" hört man auch schon seit Jahren, selbst wenn man dort mal Sanierungsarbeiten durchführen würde, kostet das auch keine zig Mio.

  • Dachte ein Grundstücksverkauf ist die nächsten Jahre nicht geplant?! Wie will man da auch nur einen Groschen dazusteuern?!

    Also entweder es lügt einer oder es war das jährliche MV Stadion Geschmarri…

    Dr. Grethlein meinte ja, ausgliedern oder Grundstücksverkauf, anders würde man eine Eigenbeteiligung nicht stemmen können.

    Was ja auch eigentlich völlig klar ist.

    Man muss auch mal ehrlich sein. Wenn das aktuelle Vereinsgelände wirklich so eine Goldgrube ist wäre es wirklich da beste hier zu verkaufen und das Geld zu nehmen um neue Vermögenswerte zu generieren.

    Wenn über das Thema Grundstück geredet wird und man ständig über "verscherbeln" oder "Tafelsilber" redet frag ich mich ob da gedacht wird man nimmt die Kohle und versäuft dann Geld?

    Wenn man mit dem Geld eine vernünftige Stadionbeteiligung samt verkleinertem, für uns passendem Vereinsgelände hinbringt hat man mehr erreicht als wenn man jetzt in der Bilanz einen tollen Vermögenswert ausweisen kann.

    Was mich bei dem Vermögenswert in Bezug auf das Thema Sicherheit mal intressiert.

    Wer muss eigentlich zustimmen das man das Gelände als Sicherheit hinterlegen dürfte?

  • Du willst es weder begreifen, noch bist Du scheinbar bereit das eingestellte zu lesen, deshalb dürfte eine Diskussion mit Dir sinnlos sein.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Das dümmste was man machen könnte wäre, bis zum St. Nimmerleinstag Kohle in das marode Stadion zu stecken.

    Selbst wenn es jetzt schnell gehen würde dauert es ja noch Jahre, bis ein erster Spatenstich erfolgt.

    Es muss möglichst schnell eine für alle tragbare Lösung her, damit man endlich auch in Nürnberg ein zeitgemäßes Stadion verwirklicht.

  • Das dümmste was man machen könnte wäre, bis zum St. Nimmerleinstag Kohle in das marode Stadion zu stecken.

    Selbst wenn es jetzt schnell gehen würde dauert es ja noch Jahre, bis ein erster Spatenstich erfolgt.

    Es muss möglichst schnell eine für alle tragbare Lösung her, damit man endlich auch in Nürnberg ein zeitgemäßes Stadion verwirklicht.

    Dieser Post, der ja inhaltlich völlig richtig ist, im direkten Kielwasser dieser JHV ist aber auch irgendwie bittere Ironie oder?

  • Das dümmste was man machen könnte wäre, bis zum St. Nimmerleinstag Kohle in das marode Stadion zu stecken.

    Selbst wenn es jetzt schnell gehen würde dauert es ja noch Jahre, bis ein erster Spatenstich erfolgt.

    Es muss möglichst schnell eine für alle tragbare Lösung her, damit man endlich auch in Nürnberg ein zeitgemäßes Stadion verwirklicht.

    Dieser Post, der ja inhaltlich völlig richtig ist, im direkten Kielwasser dieser JHV ist aber auch irgendwie bittere Ironie oder?

    Dass beim Glubb oder bei den eher betulichen Franken (kenn's ja teilweise von mir selbst) oft mal lieber gezaudert und rumgeeiert wird, statt Entscheidungen zu treffen ist man ja seit langem gewohnt.

    Ich hab die Hoffnung trotzdem noch nicht ganz aufgegeben, dass ich in Nürnberg noch ein neues Stadion erlebe.

  • Dieser Post, der ja inhaltlich völlig richtig ist, im direkten Kielwasser dieser JHV ist aber auch irgendwie bittere Ironie oder?

    Dass beim Glubb oder bei den eher betulichen Franken (kenn's ja teilweise von mir selbst) oft mal lieber gezaudert und rumgeeiert wird, statt Entscheidungen zu treffen ist man ja seit langem gewohnt.

    Ich hab die Hoffnung trotzdem noch nicht ganz aufgegeben, dass ich in Nürnberg noch ein neues Stadion erlebe.

    Na ja die moderne Medizin sorgt ja dafür dass wir immer älter werden.

    Ich denk es kommt halt stark drauf an wie Alt noch werden wirst.

  • Dass beim Glubb oder bei den eher betulichen Franken (kenn's ja teilweise von mir selbst) oft mal lieber gezaudert und rumgeeiert wird, statt Entscheidungen zu treffen ist man ja seit langem gewohnt.

    Ich hab die Hoffnung trotzdem noch nicht ganz aufgegeben, dass ich in Nürnberg noch ein neues Stadion erlebe.

    Na ja die moderne Medizin sorgt ja dafür dass wir immer älter werden.

    Ich denk es kommt halt stark drauf an wie Alt noch werden wirst.

    Geht man von ner durchschnittlichen Lebenserwartung eines Mannes aus, dürfte ich noch so Plusminus 40 Jahre haben :grinning_squinting_face:

  • Na ja die moderne Medizin sorgt ja dafür dass wir immer älter werden.

    Ich denk es kommt halt stark drauf an wie Alt noch werden wirst.

    Geht man von ner durchschnittlichen Lebenserwartung eines Mannes aus, dürfte ich noch so Plusminus 40 Jahre haben :grinning_squinting_face:

    Ja dann könnts noch was werden!

  • Das wird sich noch über Jahre hinziehen wenn überhaupt was vorangeht.

    In jedem Kaff bauens neue Stadien nur hier macht man seit ner halben Ewigkeit "Machbarkeitsstudien".

    Entweder ich Bau oder ich lass es bleiben aber dieses ständige rumgeeier kann's echt nicht sein.

    Bin echt gespannt ob es wie Rossow gesagt da nächstes Jahr schon Neuigkeiten gibt.

    NUR DER FCN