• Vielleicht weil Es auch ein Achteck ist?

    Das gleiche, nur mit 5 mal so viel Kapazität fürn Glubb und ich wäre fürs erste zufrieden

    5x15.000?

    Nicht ein bisschen zu groß?

    Naja, nebenan wollte mal einer ein Stadion für über 400.000 Leute bauen …

    Im Ernst, wenn die Achteckform in NUE wegen Denkmalschutz so entscheidend ist, wäre das von Jena doch ein gutes Beispiel wie sowas in „modern“ geht.

    Und natürlich reichen für uns 45-50.000, weniger aber bitte nicht.

  • 5x15.000?

    Nicht ein bisschen zu groß?

    Naja, nebenan wollte mal einer ein Stadion für über 400.000 Leute bauen …

    Im Ernst, wenn die Achteckform in NUE wegen Denkmalschutz so entscheidend ist, wäre das von Jena doch ein gutes Beispiel wie sowas in „modern“ geht.

    Und natürlich reichen für uns 45-50.000, weniger aber bitte nicht.

    Sehe ich genauso!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • für jena sicherlich ein respektables stadion samt funktions-gebäude, aber ein schmuckstückerkenne ich da beim besten willen nicht.

    weder innen, noch außen. btw. gegen carl-zeiss war ich damals zum 1. mal im stadion :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ist halt Geschmackssache. Mir gefällts, vor allem Vergleich es mal mit der hässlichen Schüssel in Erfurt. Dort wurde das Steigerwaldstadion eh verhunzt,

    man hat eine klare Linie ins Stadion-Konzept gepackt, dazu find ich es auch von außen echt gelungen.

    Und auch wenn nur 15k reingehen, schau dir mal PAD an, bin da mal vorbeigefahren und auch von innen. Als ob noch ein Oberrang fehlt,

    nix halbes und nix ganzes. Kostenpunkt wohl knappe 50 Mio. wie ich heute las. Jedenfalls respektabel was dort auf die Beine gestellt wird,

    Thüringen ist leider mit seinen Vereinen in den unteren Ligen angekommen und mir als geb. Thüringer gefällt was da in Jena entsteht, auch wenn

    ich es persönlich immer mit RWE hielt.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Ich tippe drauf, daß diese Woche noch was passiert in Sachen Stadion

    Meinst wegen dem Vorschlag für den Stadtrat, den Bürgermeister Vogel angekündigt hat?

    Kommt der Stadtrat diese oder nächste Woche zusammen? BM Vogel hat es vorab schon angekündigt er macht einen Vorschlag.

    Ich finde das neues Stadion Jena ist Geschmackssache aber bei denen tut sich was. Und das in Liga 4!

  • Meinst wegen dem Vorschlag für den Stadtrat, den Bürgermeister Vogel angekündigt hat?

    Kommt der Stadtrat diese oder nächste Woche zusammen? BM Vogel hat es vorab !schon angekündigt er macht einen Vorschlag.

    Ich finde das neues Stadion Jena ist Geschmackssache aber bei denen tut sich was. Und das in Liga 4!

    Irgendjemand schrieb doch mal am 26.1.!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Auch wenns wirklich nix bringt immer wieder die Vergangenheit wieder zu käuen.

    In ein paar anderen Fäden kommt ja grad die Gschicht mit Böbel Anfang der 90ger hoch.

    Wenn wir jetzt über die Fehlplanungen zum WM Umbau 2006 reden bzw. der Frage was hätte sein können.

    Was die jüngern glaub ich gar net aufn Schirm haben und wir älteren gern verdrängen.

    Die Geschichte um die schwarzen Kassen und das drum herum war ja nur einer von vielen Skandalen um den Club.

    Das wir ja nicht nur damals, sondern auch später oft von privat gerettet werden mussten und einen Ruf hatten der mit "unter aller Sau" noch beschönigt ist war halt schon ein gewaltiger Nachteil für uns.

    Auch wenn Nobsi gleich wieder relativieren wird was das Zeug hält.

    Aber um die Jahrtausendwende und auch in der Phase als der Umbau geplant wurde hatte der FCN weder das Personal um hier mitreden zu können, noch die finanziellen Möglichkeiten um reale Ansprüche gelten machen zu können.

    Auch dürfen wir davon ausgehen das ARO´s Vermögen nicht gereicht hätte um uns hier abzusichern und wir zur damaligen Zeit nicht mal Geld vom Bodensee bekommen hätten.

    Wir können also wirklich froh sein das wir uns aktuell nur selber im Weg stehen (danke ihr besorgten Mitglieder), aber zumindest auf Ebene des Vereins gut aufgestellt sind und wohl auch wieder als seriöser Partner wahrgenommen werden.

  • Man hat einiges verdrängt, vieles ist aber noch in „guter“ Erinnerung.

    Am meisten erinnere ich mich an diese Tage des Bangens um die Lizenz.

    Man hatte ja noch kein Internet um schnell an Informationen zu kommen, musste also auf andere Quellen hoffen. Ich kann mich noch erinnern am Tage der Entscheidung, welche Sanktion wir bekämen, war man von früh bis nachts vor dem Radio und Fernseher gesessen und hat gewartet bis endlich die Nachricht kam es gäbe „ nur“ Punktabzug.

    Welch eine Erleichterung!

    Wahrscheinlich auch ein Grund warum ich heute auf viele Dinge, gerade im finanziellen Bereich, völlig entspannt blicke.

    Wer die Zeiten miterlebt hat, den kann so schnell nichts mehr aus der Ruhe bringen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ja is echt so.

    Man merkt auch bei vielen Usern wer einfach die Gnade der späten Geburt hat und wer die 90ger halt live und bewusst erlebt hat.

    Das bangen um die Lizenz ist eigentlich bei mir fester Bestandteil meiner Fanerinnerung und gehörte doch in den 90gern und den ersten 00er Jahren genauso dazu wie die obligatorische Trainerentlassung eine Woche nachdem sich ARO hinter den selbigen gestellt hat.

    Die Namen Voack, Oberhof und Böbel lösen bei mir nach wie vor Aggressionen aus und ARO werd ich, bei all seinen Fehlern immer als Retter in Erinnerung behalten.

    Mir gings jetzt aber net darum das wir älteren uns gegenseitig Kriegsgeschichten erzählen sondern ehr darum das es völlig an der Realität vorbei ist das der FCN beim WM Umbau in irgend einer Form hätte Ansprüche stellen können, egal wie richtig und evtl. berechtigt sie auch gewesen wären.

    Das Stadion zählte damals zu den modernsten in D und war halt erst zehn Jahre vorher faktisch neu gebaut worden. Unter den Voraussetzungen kann man glaub ich auch der Stadt keinen berechtigten Vorwurf machen.

  • Bei den Blick in den Rückspiegel muss ich aber feststellen, dass ich damals sehr viel ruhiger war als jetzt.

    Würde der Club derzeit ähnliches erleben wie damals, würde ich deutlich mehr Magenschmerzen bekommen.

    Andererseits sehe ich jetzt dafür sportlich alles sehr viel entspannter und lebe mehr im jetzt als mir Sorgen um das zukünftige zu machen.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Wer wie ich seit den 70ern seinem Verein anhängt und so viele Schweinereien seitens der Obrigkeit miterlebte, kann die heutigen "Scheiß DFB " Rufe auch nur belächeln.

    Man wird ruhiger mit den Jahren...

    It's a jungle out there.

  • Bei den Blick in den Rückspiegel muss ich aber feststellen, dass ich damals sehr viel ruhiger war als jetzt.

    Würde der Club derzeit ähnliches erleben wie damals, würde ich deutlich mehr Magenschmerzen bekommen.

    Andererseits sehe ich jetzt dafür sportlich alles sehr viel entspannter und lebe mehr im jetzt als mir Sorgen um das zukünftige zu machen.

    Ich denk für uns war es damals schlicht unvorstellbar das der Ruhmreiche FCN wirklich mehr bekommt als ein blaues Auge.

    Diese Selbstverständlichkeit die uns glauben hat lassen das wir zur Bundesliga gehören und das uns scho nix passiert hat da bei allem Schock sicher geholfen die Realität zu verdrängen.

    Auch müss mer ehrlich sein, ob uns damals net noch der große Name geholfen hat das die Strafe letztendlich ein blaues Auge war weil man auch von Seiten des DFB nicht zu sehr am Club vergehen wollte.

    Heut, und da bin ich mir sicher würden wir das nicht mehr so glimpflich überstehen.

    Aber is langsam eine Themaverfehlung.

    Beim Stadion ist die Lage eine komplett andere als vor zwanzig Jahren und ich hoffe hier auch eine Lösung die in einem reinen Fussballstadion am gleichen Standort endet.

    Im Optimalfall mit dem FCN als Miteigentümer oder Beteiligter.