• Die Frage die ich mir heute auch stelle, wie halten wir weitere sieben Jahre mit diesem Stadion und den damit verbundenen Mindereinnahmen durch?

    Wie sollen wir Sponsoren gewinnen, wenn man ihnen im Stadion keine angemessenen Plätze bieten kann?

    Nicht alle werden sich damit begnügen, ähnlich wie die Sparkasse, auch außerhalb des Spieltages aktiv zu sein.

    In einem Artikel wird ja - ich glaub Vogel - zitiert, je schneller man Entscheidungen fällt, desto weniger muss Geld in sowieso anfallende Sanierungskosten/Instandhaltungskosten investiert werden. Ich denke schon, dass das allen Beteiligten auch bewusst ist und sie jetzt - zumindest hoff ich das - sich nicht auf den Stein ausruhen, der das ins Rollen gebracht hat.

    Dass wird sich halt kaum vermeiden lassen, 7 Jahre hören sich für mich jetzt nicht so ewig an, wenn man bedenkt, dass man Stand heute ja noch nicht mal weiß was man machen will.

    Da haben wir einfach zu viel Zeit in der Vergangenheit verplembert.

    Dass natürlich jedes Jahr die Lücke zu anderen Vereinen damit etwas größer wird, ist leider so.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • In einem Artikel wird ja - ich glaub Vogel - zitiert, je schneller man Entscheidungen fällt, desto weniger muss Geld in sowieso anfallende Sanierungskosten/Instandhaltungskosten investiert werden. Ich denke schon, dass das allen Beteiligten auch bewusst ist und sie jetzt - zumindest hoff ich das - sich nicht auf den Stein ausruhen, der das ins Rollen gebracht hat.

    7 Jahre hören sich für mich jetzt nicht so ewig an

    Erzähl das mal einem 90 jährigen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • 7 Jahre hören sich für mich jetzt nicht so ewig an

    Erzähl das mal einem 90 jährigen!

    Es gibt da 122-Jährige die sich das noch zutrauen.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Die Frage die ich mir heute auch stelle, wie halten wir weitere sieben Jahre mit diesem Stadion und den damit verbundenen Mindereinnahmen durch?

    Wie sollen wir Sponsoren gewinnen, wenn man ihnen im Stadion keine angemessenen Plätze bieten kann?

    Nicht alle werden sich damit begnügen, ähnlich wie die Sparkasse, auch außerhalb des Spieltages aktiv zu sein.

    In einem Artikel wird ja - ich glaub Vogel - zitiert, je schneller man Entscheidungen fällt, desto weniger muss Geld in sowieso anfallende Sanierungskosten/Instandhaltungskosten investiert werden. Ich denke schon, dass das allen Beteiligten auch bewusst ist und sie jetzt - zumindest hoff ich das - sich nicht auf den Stein ausruhen, der das ins Rollen gebracht hat.

    Da bin ich mir nicht so sicher, das die Stadt in Zugzwang ist sieht man bereits seit gefühlten 8-10 Jahren. Die Thematik das man nicht in die EM Auswahl für Spielstätten aufgenommenen wurde, wurde doch etwas mit Gleichmut und wenig Resonanz aufgenommen. Ich traue dem Braten nicht so ganz, auf Vereinsseite sollte man sich nicht auf die Stadt verlassen. Habe eher den Eindruck das man erstmal Gedankenspiele verkündet hat, zumal man auf Vereinsseite vom Neubau zumindestens länger schon spricht. Man musste auf Seiten der Stadt was machen.

    Solange man keinen Investor oder ähnliches hat, ist das für mich Spekulatius. Wenn man jetzt erst mit der Konzeption sich ernsthaft Gedanken macht, dann ist es vielleicht schon zu spät.

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Da die Prognosen der Stadt eigentlich immer zu kurz angesetzt sind, befürchte ich auch, dass es länger dauern könnte als sieben Jahre. Bestes Bespiel ist die Machbarkeitsstudie. Die sollte ja bereits im letzten Herbst vorliegen, wann sie jetzt tatsächlich fertig wird, wird man sehen...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Das mit dem Schlittschuhlaufen/Triathlon kam in etwa so zustande.

    Vogel: wir denken das ganze Umfeld mit

    Nachfrage: also steht auch das Bad zur Disposition?

    Vogel: Das Bad bleibt als Bad erhalten. Aber jedes Jahr steht es von Oktober bis Mai leer. Vielleicht finden sich ja Nutzungen für den Rest des Jahres. Das prüft die Studie

  • " Wenn Bürgermeister Christian Vogel (SPD) über das Max-Morlock-Stadion redet, wählt er gerne den Vergleich mit einem in die Jahre gekommenen Auto: „Es ist fahrtüchtig und kommt durch den Tüv.“ Aber auf dem neuesten Stand sei es eben nicht mehr. „Und irgendwann kommt der Moment, an dem man sich entscheiden muss.“ ... " (Aus https://www.nordbayern.de/region/nuernbe…iter-1.11717706)

    Erschreckend, wie die Stadt Nürnberg den Umgang mit ihren Liegenschaften bzw. dem anvertrauten Allgemeingut beschreibt. Noch erschreckender, daß die Problematik Stadion seit wenigstens 10 Jahren bekannt ist, aber keinerlei Vorarbeiten bzw. Konzepterstellungen von der Stadt geleistet wurden; jetzt eine laue Willensbekundung und zwar vom Standpunkt Null bzw. minus 10 Jahre.

    Der Verweis zum Volksbad ist keinesfalls abwägig. Seit 1994 zu, jährlich wurden ca. 250-400 T€ von der Stadt reingeschossen, um den Stillstand aufrecht zu erhalten. Macht bis heute sportliche 7-11,2 Mio. €, verraucht, ohne jeden Nutzungseffekt für die Allgemeinheit.

  • Das mit dem Schlittschuhlaufen/Triathlon kam in etwa so zustande.

    Vogel: wir denken das ganze Umfeld mit

    Nachfrage: also steht auch das Bad zur Disposition?

    Vogel: Das Bad bleibt als Bad erhalten. Aber jedes Jahr steht es von Oktober bis Mai leer. Vielleicht finden sich ja Nutzungen für den Rest des Jahres. Das prüft die Studie

    Umzug der Ice-Tigers? :grinning_squinting_face: :nix:

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Im Artikel der BILD gibt es ein paar weitere Details:

    Bis zu 6.000 Logenplätze soll das neue Stadion beherbergen, aktuell sind es 1.300.

    Das Stadionbad könnte im Winter auch zum Schlittschuh laufen genutzt werden.

    Der Stadionvorplatz soll vielfältig genutzt werden, beispielsweise zu Forschungszwecken von Hochschulen oder als ausgelagerter Entwicklungsstandort von adidas.

    Dieser Punkt ist so nicht richtig. Die Bild hat alle Businessplätze mit Logenplätzen verwechselt. Echte Logenplätze haben wir nur etwa 180 Stück, nicht 1.300. Genau das ist auch unser großes Problem. Eine Firma, die sich etwas umfangreicher finanziell engagiert, will zu 95% auch eine Loge. Dies können wir im Moment leider nicht bieten, was ein großer Nachteil bei der Sponsorenakquise ist.

    Man kann übrigens den Qualitätsjournalismus auch daran erkennen, dass die Bild von 6.000 Logen schreibt, was wohl tatsächlich etwas viel wäre. :schaem:

    Kein Vorwurf an dich sondern an die Schreiberlinge der Bild.

  • Zeitplan Stadion bis 2029

    Trotz der gewohnten Handlungsweise der Stadtspitze, nie vorausschauend, sondern nach Torschluß reagierend, halte ich den Zeitplan für realistisch, gar für ambitioniert.

    Ob Neubau, Teilneubau o. Sanierung, sollte eine Umbauphase von 2 - 3,5 Jahren im laufenden Spielbetrieb realistisch sein.

    Ein internationaler Architekturwettbewerb im historischen Umfeld wäre wünschenswert. Es kann keine Blechkiste oder ein gesichtsloser Neubau im Stadtvorfeld (Siehe Augsburg) werden; von der Vorbereitung, Auslobung bis zur Auftragserteilung (Planung, Baufirmen ff.) bedarf es sicherlich 2 - 3 Jahre.

    Sprich heuer in 2022 müssen Konzepte, Vereins- u. Bürgerbelange ff. vom Rathaus erarbeitet, gehört, abgewogen und beschieden werden, um den selbst vorgeschlagenen Zeitplan umsetzen zu können.

    Daran muß sie sich die Stadtspitze messen lassen. Es bedarf Druck und preußische Zeitplankontrolle vom CLUB und von uns.

  • Würde mich mal interessieren wer solche Studien erstellt?

    ein beauftragtes Architektur - oder Ingenieurbüro, bestenfalls eines das sich mit Stadionbau auskennt.

    ( wie z.B. Herzog & de Meuron Basel oder Wörrlein Nürnberg)

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Würde mich mal interessieren wer solche Studien erstellt?

    ein beauftragtes Architektur - oder Ingenieurbüro, bestenfalls eines das sich mit Stadionbau auskennt.

    ( wie z.B. Herzog & de Meuron Basel oder Wörrlein Nürnberg)

    Bei der Studie gehts aber nicht nur um Architektur, sondern um ein Gesamtkonzept, was man aus dem Gelände machen kann.

    Wie dieses Stadion besser vermarktbar ist etc.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • ein beauftragtes Architektur - oder Ingenieurbüro, bestenfalls eines das sich mit Stadionbau auskennt.

    ( wie z.B. Herzog & de Meuron Basel oder Wörrlein Nürnberg)

    Bei der Studie gehts aber nicht nur um Architektur, sondern um ein Gesamtkonzept, was man aus dem Gelände machen kann.

    Wie dieses Stadion besser vermarktbar ist etc.

    einem Ingenieur ist nix zu schwörr ?

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Das mit dem Schlittschuhlaufen/Triathlon kam in etwa so zustande.

    Vogel: wir denken das ganze Umfeld mit

    Nachfrage: also steht auch das Bad zur Disposition?

    Vogel: Das Bad bleibt als Bad erhalten. Aber jedes Jahr steht es von Oktober bis Mai leer. Vielleicht finden sich ja Nutzungen für den Rest des Jahres. Das prüft die Studie

    Umzug der Ice-Tigers? :grinning_squinting_face: :nix:

    Ohjaaaa :smiling_face_with_heart_eyes: paar Stahlrohrtribünen außenrum und wir haben wieder ein Linde, als Dach nehmen wir halt ein Bierzelt vom Volksfest her.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Die BILD jetzt auch zum Thema!

    https://www.bild.de/regional/nuern…92146.bild.html

    Freu mich schon auf die Triathlon Schwimmer im Winter! :winking_face:

    Hey Clubi,

    hast du das gelesen mit dem Stadionvorplatz? Adidas könnte ihn nutzen oder Forschungen sollen dort stattfinden.

    Leider sitzen wir wie auf heissen Kohlen und warten auf diese scheiß Studie. Und dann wird man wissen was ist möglich und welcher Investor macht mit.

    Bin auch gespannt was sagt Rossow zum Thema "ab 2029 fertig und dann gibt es ausreichend VIP-Logen + Business Seats". So lange warten und Kohle geht durch die Lappen.

  • Wann wird die Machbarkeitsstudie veröffentlicht?

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -