• Aktuell haben wir nur die Zusammenfassungen und Interpretationen der Presse und bilden uns aus zweiter Hand unsere Meinung.

    Ab dem Wochenende können wir uns selbst ein Bild davon machen, wie der Weg hin zu einem neuen Stadion ist und was jetzt im ersten Schritt die Studie herausfinden soll. Ende der Woche sollten die Stadtratsunterlagen öffentlich werden, dann ist für jeden einsehbar, was Vogel dem Stadtrat vorschlägt.

  • Aktuell haben wir nur die Zusammenfassungen und Interpretationen der Presse und bilden uns aus zweiter Hand unsere Meinung.

    Ab dem Wochenende können wir uns selbst ein Bild davon machen, wie der Weg hin zu einem neuen Stadion ist und was jetzt im ersten Schritt die Studie herausfinden soll. Ende der Woche sollten die Stadtratsunterlagen öffentlich werden, dann ist für jeden einsehbar, was Vogel dem Stadtrat vorschlägt.

    Du bist immer gut informiert!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich hoffe in diesem Fall lieg ich jetzt nicht daneben :grinning_face_with_sweat:

    Ich glaube mich aber zu erinnern, dass die Unterlagen meistens rund anderthalb Wochen vor der Sitzung öffentlich sind.

    ...es sei denn natürlich das Thema wird nichtöffentlich behandelt. Aber dann hätte man wohl keine Pressekonferenz abgehalten.

  • Ich hoffe in diesem Fall lieg ich jetzt nicht daneben :grinning_face_with_sweat:

    Ich glaube mich aber zu erinnern, dass die Unterlagen meistens rund anderthalb Wochen vor der Sitzung öffentlich sind.

    ...es sei denn natürlich das Thema wird nichtöffentlich behandelt. Aber dann hätte man wohl keine Pressekonferenz abgehalten.

    Kann das jeder dann online nachlesen? Kenne mich mit Stadtrat und die regelmäßigen Sitzungen gar nicht.

    Gut dass du da so fit bist und uns informierst, Bader di Amici.

    Oder bist du bei BdA und die wissen das alles schon vorher? :rolling_on_the_floor_laughing:

  • BdA wird freilich in die Planungen voll eingebunden, die können es kaum erwarten, endlich ihre eigenen Logen zu bekommen, damit sie nimmer in der Nord rumstehen müssen.

    Wäre ich ein Glücksbärchi, hätte ich einen Mittelfinger auf dem Bauch!

  • Das mit Adidas oder der Universität klingt natürlich sehr vielversprechend, aber ist natürlich auch mehr als vage. Gerade Adidas hat alles auf seinem Campus zentriert, so das ich mir nicht vorstellen kann dass die hier was mitmachen.

    Bei der Uni ist es ähnlich, aber für mich mehr vorstellbar.

    Das warten ist natürlich übel, wird uns aber nicht erspart bleiben.

    Rossow und der Club haben sich jetzt in diesen Tagen beim Thema komplett zurückgehalten.

    Ist wahrscheinlich auch besser so, auch wenn unsere Neugier etwas anderes möchte.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Dieser Vogel ist echt super, in diesem Video (ziemlich am Anfang) behauptet er alle Ernstes, dass im Einzugsgebiet des Stadions 26 Millionen Menschen leben (!!) - klar Meister, allein schon 18 Millionen in der Oberpfalz, dann noch die Großräume Wunsiedel oder Gößweinstein, das sind nochmal viele Millionen.

    Selbst wenn man ganz Bayern, Hessen, Thüringen und Sachsen großkotzig zum "Einzugsgebiet" erklärt kommt man auf keine 26 Mio. Dieser Realitätsverlust zieht sich durch seine ganzen Auftritte - das Stadionbad im Winter als Eislauffläche, Forschung und Entwicklung auf dem Stadionvorplatz usw.

    Scheinbar durften die Stadträte den vom ausgefallenen Christkindlesmakrt übriggebliebenen Glühwein mit nach Hause nehmen, anders ins dieses Geschmarre nicht erklärbar, der ist noch ein üblerer Labersack als Bader damals.

  • Wenn man natürlich nur von einem Tellerrand zum anderen Denkt und anscheinend so gar nix von Planung hält dann muss man sich natürlich darüber echauffieren das geplant wird und man anscheinend versucht nicht nur eindimensional zu bleiben.

  • Also ein Stadion mit 26 Millionen Plätzen fände sich auch übertrieben,

    da sind ja auch ein paar Bayernfans dabei oder Leute, die sich gar nicht für Fussball interessieren

    (und die Schnittmenge davon).

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Dieser Vogel ist echt super, in diesem Video (ziemlich am Anfang) behauptet er alle Ernstes, dass im Einzugsgebiet des Stadions 26 Millionen Menschen leben (!!) - klar Meister, allein schon 18 Millionen in der Oberpfalz, dann noch die Großräume Wunsiedel oder Gößweinstein, das sind nochmal viele Millionen.

    Selbst wenn man ganz Bayern, Hessen, Thüringen und Sachsen großkotzig zum "Einzugsgebiet" erklärt kommt man auf keine 26 Mio. Dieser Realitätsverlust zieht sich durch seine ganzen Auftritte - das Stadionbad im Winter als Eislauffläche, Forschung und Entwicklung auf dem Stadionvorplatz usw.

    Scheinbar durften die Stadträte den vom ausgefallenen Christkindlesmakrt übriggebliebenen Glühwein mit nach Hause nehmen, anders ins dieses Geschmarre nicht erklärbar, der ist noch ein üblerer Labersack als Bader damals.

    Er erklärt das Einzugsgebiet ja mit einem Radius von 200km.

    Und der Radius umfasst ja doch schon ein großes Gebiet und geht bis

    - Erfurt/Weimar/Jena im Norden

    - Zwickau im NO

    - Pilsen im Osten

    - Passau im SO

    - Hinter München im Süden

    - Tübingen im SW

    - Heidelberg im Westen und

    - Fulda im NW

    Ob das dann tatsächlich 26 Mio sind weiß ich nicht, aber die 20 Mio-Grenze dürfte damit locker erreicht werden…

  • Geh mal auf https://atlas.zensus2011.de/ und zieh einen 200km Kreis um das Stadion.

    Dann siehst du, dass

    1. tatsächlich so viele Leute in diesem Umkreis leben
    2. weder ganz Bayern, noch ganz Thüringen, noch ganz Sachsen noch ganz Hessen dazugezählt werden müssen

    Dass nicht jeder aus dem Umkreis regelmäßig zum Club pendelt ist klar. Dass man bei den Stadion-Planungen aber nicht nur bis FIschbach denkt finde ich absolut richtig. Wenn man zum Beispiel überlegt, ob man über den Fußball hinaus weiter Spielstätte für Helene Fischer, Udo Lindenberg und Co sein will, ist dieses Einzugsgebiet absolut realistisch.

    Zum Thema Stadionbad hab ich ja schon was geschrieben.

  • Zum Thema Eislauffläche, ne kurze Frage. Haben wir nicht DIREKT neben dem Stadion eine Eislauffläche in der Arena? Wie ist da die Auslastung? Braucht es eine Zweite?

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Kann das jeder dann online nachlesen? Kenne mich mit Stadtrat und die regelmäßigen Sitzungen gar nicht.

    Gut dass du da so fit bist und uns informierst, Bader di Amici.

    Oder bist du bei BdA und die wissen das alles schon vorher? :rolling_on_the_floor_laughing:

    BdA wird freilich in die Planungen voll eingebunden, die können es kaum erwarten, endlich ihre eigenen Logen zu bekommen, damit sie nimmer in der Nord rumstehen müssen.

    Bin mir absolut sicher, dass jemand seitens BDA eingebunden ist! Das muss man jetzt nichts ins Lächerliche ziehen...

    Spoiler anzeigen


    :ironie: BDA = Bund Deutscher Architektinnen und Architekten

    :soccer_ball: Forenkicktipp Erfolge / 1. Bundesliga / Saison 2022_23 :1st_place_medal: Saison 2023_24 :3rd_place_medal:

  • Geh mal auf https://atlas.zensus2011.de/ und zieh einen 200km Kreis um das Stadion.

    Dann siehst du, dass

    1. tatsächlich so viele Leute in diesem Umkreis leben
    2. weder ganz Bayern, noch ganz Thüringen, noch ganz Sachsen noch ganz Hessen dazugezählt werden müssen

    Dass nicht jeder aus dem Umkreis regelmäßig zum Club pendelt ist klar. Dass man bei den Stadion-Planungen aber nicht nur bis FIschbach denkt finde ich absolut richtig. Wenn man zum Beispiel überlegt, ob man über den Fußball hinaus weiter Spielstätte für Helene Fischer, Udo Lindenberg und Co sein will, ist dieses Einzugsgebiet absolut realistisch.

    Zum Thema Stadionbad hab ich ja schon was geschrieben.

    Das ist ja exakt der Punkt (wenn man sich net blöd stellt).

    Wenn einen Nutzung neben der durch den FCN stark gewichtet werden soll muss ich ja, wie in deinem Beispiel mit Konzerten, schauen ob und was du überhaupt für ein Bedarf ist.

    Aus den städtischen Aussagen höre ich zumindest raus das man sich nicht nur auf den FCN fokussieren will und man schauen möchte was darüber hinaus geht und was Sinn macht.

    Alles in allem kein wirklich schlechtes Vorgehen.

  • Das Vorgehen ist richtig, aber dann muss ich doch mein MUND halten und nicht das Wort Eisfläche im Stadionbad in den Mund nehmen, wenn 30 Meter nebenan die Arena mit einer Eislauffläche steht. Da muss ich analysieren, wo sind - wegen mir auch internationale Stützpunkte für Skating, Bouldern oder was weiß ich, wo besteht Bedarf, was schafft Auslastung, ICH hoffe inständig, dass dies alles geprüft wird und man dann ein Knallerergebnis liefert, ich fürchte jedoch, es wird auf die Eislauffläche im Stadionbad rauslaufen.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Das Vorgehen ist richtig, aber dann muss ich doch mein MUND halten und nicht das Wort Eisfläche im Stadionbad in den Mund nehmen, wenn 30 Meter nebenan die Arena mit einer Eislauffläche steht. Da muss ich analysieren, wo sind - wegen mir auch internationale Stützpunkte für Skating, Bouldern oder was weiß ich, wo besteht Bedarf, was schafft Auslastung, ICH hoffe inständig, dass dies alles geprüft wird und man dann ein Knallerergebnis liefert, ich fürchte jedoch, es wird auf die Eislauffläche im Stadionbad rauslaufen.

    Es wurde jetzt doch von Seiten der Stadt klar kommuniziert wie die Vorgehensweise wird.

    Man schaut was geht, dann will man entscheiden.

    Warum man sich jetzt da an einzelnen Fragmenten die man anscheinend bei einem Brainstorming schon mal als "möglich" erdacht hat aufmandeln muss versteh ich einfach net.

    Falls am Ende ein neuer Anstrich für die Stahlträger und eine Eislaufbahn im Nichtschwimmerbecken rauskommt hat man doch wenigstens einen greifbaren Grund für Empörung und Unverständnis.

    Aber jeder wie er meint.

  • Ich glaub halt einfach auch dass es besser verkauft werden kann, wenn man es so darstellt als ob man den Standort draußen am Dutzenteich für mehr als nur den Club sanieren möchte.

    Das Nicken dann einfach leichter alle durch, als wenn man nur sagt man baut nach 20 Jahren und bestehenden Kredit doch was neu.