• Ich bin in dieser Hinsicht nicht ganz so traditionell oder lokalpatriotisch wie manch anderer. Mit dem Wort " Hass" mag ich mich schon gar nicht anfreunden, welches auch schon gebraucht wurde, den man angeblich auf denjenigen bekommt, der das Stadion nach der Max-Morlock-Zeit mit seinem Namen benennt. Wenn es nicht gerade ein total bescheuerter Name wie "Merkur-Spiel-Arena..." oder so ähnlich ist, kann ich das akzeptieren. Es geht in erster Linie um ein neues zu Hause für Verein und Fans, dessen Besuch zum Erlebnis und Vergnügen wird, der Name? Naja....

    Hauptsache, es passiert . Investor ins Boot holen, planen, umsetzen. Klappt doch anderswo auch. Kann doch echt nicht sein, daß es hier nicht möglich wäre. Ich bin sicher, das Thema wird heißer, je stabiler erfolgreich wir werden. Und das geht nur mit Pali und Canadi:slightly_smiling_face:!! Ein Gruß in Rot-Schwarz

  • Da längst dir echt an Kopf... Unglaublich was für Probleme n paar Anwohner machen können in Deutschland.

    Die Anwohner können sich nur wehren, wenn es entsprechende Gesetze und damit einen Anspruch auf Ruhe gibt :neutral_face:

  • Die Anwohner können sich nur wehren, wenn es entsprechende Gesetze und damit einen Anspruch auf Ruhe gibt :neutral_face:

    Das ist exakt der Punkt. Und wenn ich schon die Lärmbelästigung als so hoch einordne, dann hätte keine Baugenehmigung erteilt werden dürfen.

    Sorry, aber das ist so derart Deutsch.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Das ist exakt der Punkt. Und wenn ich schon die Lärmbelästigung als so hoch einordne, dann hätte keine Baugenehmigung erteilt werden dürfen.

    Sorry, aber das ist so derart Deutsch.

    Ist es aber nicht auch derart Fungesellschaft dass man "Ihrem" Recht auf Spaß alles andere unterordnen soll/muss?

    In Nürnberg leben 500 000 Menschen, bei weitem nicht alle gehen zum Club. Wer von den 45 000 die zu einem Bundesligaheimspiel gehen ist Nürnberger? Sagen wir mal 70 % also knapp 35 000. Somit also nicht mal 10 % der Bevölkerung. Die wollen aber den anderen 90 % "Ihr" Recht auf Ruhe absprechen? Wenn ich an einem Mittwoch arbeiten muss, vielleicht um 4.30 Uhr aufstehen und die Spaßgesellschaft will aber am Dienstagabend um 20 Uhr ein Fußballspiel mit allem "Drumherum" feiern, eventuell mit Böllern um 22 Uhr weil man ja gewonnen hat, hätte ich vielleicht auch etwas gegen das Stadion und wollte Ruhe. Wenn am Sonntag morgen um 6 jemand vor deinem Haus mit der Kettensäge arbeitet würdest du dich eventuell auch aufregen? Ist aber doch nichts anderes.

  • Ist es aber nicht auch derart Fungesellschaft dass man "Ihrem" Recht auf Spaß alles andere unterordnen soll/muss?

    In Nürnberg leben 500 000 Menschen, bei weitem nicht alle gehen zum Club. Wer von den 45 000 die zu einem Bundesligaheimspiel gehen ist Nürnberger? Sagen wir mal 70 % also knapp 35 000. Somit also nicht mal 10 % der Bevölkerung. Die wollen aber den anderen 90 % "Ihr" Recht auf Ruhe absprechen? Wenn ich an einem Mittwoch arbeiten muss, vielleicht um 4.30 Uhr aufstehen und die Spaßgesellschaft will aber am Dienstagabend um 20 Uhr ein Fußballspiel mit allem "Drumherum" feiern, eventuell mit Böllern um 22 Uhr weil man ja gewonnen hat, hätte ich vielleicht auch etwas gegen das Stadion und wollte Ruhe. Wenn am Sonntag morgen um 6 jemand vor deinem Haus mit der Kettensäge arbeitet würdest du dich eventuell auch aufregen? Ist aber doch nichts anderes.

    Da hast du allerdings recht. Es gibt immer diese zwei Seiten. Und meistens sind diejenigen, die selber gerne einen drauf machen auch die empfindlichsten, wenn es um ihre eigene Ruhe geht. Mit Ausnahmen kann man im Grund aber immer leben, bei Familienfeiern bis in die Puppen muss man in der Nachbarschaft ja auch mal ein Auge zu drücken...

  • Das ist exakt der Punkt. Und wenn ich schon die Lärmbelästigung als so hoch einordne, dann hätte keine Baugenehmigung erteilt werden dürfen.

    Sorry, aber das ist so derart Deutsch.

    Die Baugenehmigungsbehörde interessiert nur, dass die Lärmwerte nach der Sportanlagen-Lärmschutz-Verordnung im Allgemeinen Wohngebiet eingehalten werden.

    Wie das dann bewerkstelligt wird, ist Sache des Bauherrn. Man hätte seitens des Bauherrn beachten müssen, dass die Einhaltung der Lärmwerte ein neuralgischer Punkt ist. Einfach mal bauen, so nach dem Motto "wird schon gut gehen" ist halt bleyd. Die Bewohner im allg. Wohngebiet müssen die Baugenehmigung angefochten haben und davon weiss auch der Bauherr. Wenn er dennoch mit dem Bau beginnt, geschieht das auf eigenes Risiko.

    Vorher Gutachten einholen und dann die entsprechenden Konsequenzen ziehen, wäre die klügere Wahl gewesen.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Ist es aber nicht auch derart Fungesellschaft dass man "Ihrem" Recht auf Spaß alles andere unterordnen soll/muss?

    In Nürnberg leben 500 000 Menschen, bei weitem nicht alle gehen zum Club. Wer von den 45 000 die zu einem Bundesligaheimspiel gehen ist Nürnberger? Sagen wir mal 70 % also knapp 35 000. Somit also nicht mal 10 % der Bevölkerung. Die wollen aber den anderen 90 % "Ihr" Recht auf Ruhe absprechen? Wenn ich an einem Mittwoch arbeiten muss, vielleicht um 4.30 Uhr aufstehen und die Spaßgesellschaft will aber am Dienstagabend um 20 Uhr ein Fußballspiel mit allem "Drumherum" feiern, eventuell mit Böllern um 22 Uhr weil man ja gewonnen hat, hätte ich vielleicht auch etwas gegen das Stadion und wollte Ruhe. Wenn am Sonntag morgen um 6 jemand vor deinem Haus mit der Kettensäge arbeitet würdest du dich eventuell auch aufregen? Ist aber doch nichts anderes.

    Und Du glaubst die anderen 90% stören sich daran?

    Da stören sich vielleicht 1,5% der Bevölkerung daran, wenn überhaupt.

    Es geht hier nicht um eine Dauerbeschallung, sondern um ein paar wenige Spiele im Jahr, die nahezu immer am hellichten Tag stattfinden.

    Es ist in Deutschland üblich geworden, dass sich eine kleine Klientel von Vollidioten von allem gestört fühlt.

    Ob Fussball, Volksfest, Konzerte, Kinder, Hunde, Grillen oder was weiß ich noch, dass ist doch krank!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Besserwisser es kommt doch nicht nicht auf die Einwohneranzahl an sondern viel mehr auf den Standort. Steht's in der Pampa im nirgendwo, hust WWolfsburg, ist das mal was ganz anderes als in Freiburg.

    Natürlich ist diese Regelung ein Witz.

  • Die Baugenehmigungsbehörde interessiert nur, dass die Lärmwerte nach der Sportanlagen-Lärmschutz-Verordnung im Allgemeinen Wohngebiet eingehalten werden.

    Wie das dann bewerkstelligt wird, ist Sache des Bauherrn. Man hätte seitens des Bauherrn beachten müssen, dass die Einhaltung der Lärmwerte ein neuralgischer Punkt ist. Einfach mal bauen, so nach dem Motto "wird schon gut gehen" ist halt bleyd. Die Bewohner im allg. Wohngebiet müssen die Baugenehmigung angefochten haben und davon weiss auch der Bauherr. Wenn er dennoch mit dem Bau beginnt, geschieht das auf eigenes Risiko.

    Vorher Gutachten einholen und dann die entsprechenden Konsequenzen ziehen, wäre die klügere Wahl gewesen.

    Danke für die Aufklärung, das war mir nicht bewusst, dass dies keine Beachtung bei einer Baugenehmigung spielt.

    Dann hätte man auf jeden Fall erst ein Gutachten einholen müssen - man kennt ja seine pappenheimer - oder auch nicht.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Besserwisser : Warum meinst du warum Rock im Park von München nach Nürnberg gekommen ist? In München wars im Olympiastadion. Da hat ab 23.00 Uhr Ruhe zu sein. Die Anwohner haben dafür gesorgt. So kams nach Nürnberg. Ausserhalb eines Wohngebiets, wo es eigentlich keine Anwohner stören kann.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Besserwisser : Warum meinst du warum Rock im Park von München nach Nürnberg gekommen ist? In München wars im Olympiastadion. Da hat ab 23.00 Uhr Ruhe zu sein. Die Anwohner haben dafür gesorgt. So kams nach Nürnberg. Ausserhalb eines Wohngebiets, wo es eigentlich keine Anwohner stören kann.

    Ab 23.00 Uhr Ruhe lasse ich mir ja eingehen, aber Fussball zwischen 13.00 und 15.00 Uhr, dass ist doch ein Witz!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ab 23.00 Uhr Ruhe lasse ich mir ja eingehen, aber Fussball zwischen 13.00 und 15.00 Uhr, dass ist doch ein Witz!

    richtig!

    die anstoßzeiten neuerdings sind echt anstößig.

    scheizz komerz.

    habe schuldigen gefunden.

    es war ein anderer.

  • Und Du glaubst die anderen 90% stören sich daran?

    Da stören sich vielleicht 1,5% der Bevölkerung daran, wenn überhaupt.

    Es geht hier nicht um eine Dauerbeschallung, sondern um ein paar wenige Spiele im Jahr, die nahezu immer am hellichten Tag stattfinden.

    Es ist in Deutschland üblich geworden, dass sich eine kleine Klientel von Vollidioten von allem gestört fühlt.

    Ob Fussball, Volksfest, Konzerte, Kinder, Hunde, Grillen oder was weiß ich noch, dass ist doch krank!

    Dann gehören aber Fußballfans auch dazu. Einige stören sich ja auch daran, dass andere kein Verständnis für unseren Sport haben.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ich gehe mal davon aus, dass das neue Stadion auch politisch so gewollt ist (an diesem Standort).

    Denkbar wäre, dass sich jetzt angesichts der Entscheidung des VGH im Vorläufigen Rechtsschutz Bauherr und Stadt zusammen setzen und nach Möglichkeiten suchen, im Allgemeinen Wohngebiet zu einer Einhaltung der dort auftretenden Lärmwerte zu gelangen. D.h. entweder wird ein veränderter Bauantrag eingereicht und man muss nach entsprechender Genehmigung das Stadion umbauen, so dass die Lärmwerte eingehalten werden. Oder man bringt zum Allg. Wohngebiet hin einen Lärmschutzwall an, ebenfalls mit der Wirkung einer Lärmreduzierung dort.

    Ist natürlich alles mit Zusatzkosten verbunden. Inwieweit technisch auch jeweils realisierbar, kann ich nicht sagen.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Ein gesundes Maß an Akzeptanz gegenüber kulturellen Ereignissen gehört für mich einfach dazu. Und eine Entscheidung ab 20:00 werktags, sowie sonntags von 13:00 bis 15:00 Uhr gehört für mich da nicht dazu.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • aber es wäre eine Möglichkeit (wenn alle an einem Strag ziehen) um die Anstoßzeiten auf nur ein mögliches Zeitfenster am Samstag Nachmittag ggü. der DFL zu zwingen !!!

    -> neuer Ansatz im Kampf gegen den auseinadergezogenen Spieltag / "think outside the box"

  • aber es wäre eine Möglichkeit (wenn alle an einem Strag ziehen) um die Anstoßzeiten auf nur ein mögliches Zeitfenster am Samstag Nachmittag ggü. der DFL zu zwingen !!!

    -> neuer Ansatz im Kampf gegen den auseinadergezogenen Spieltag / "think outside the box"

    Für weniger TV Gelder, meinst das machen die Vereine mit?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!