• Seit der WM 1974 redet Nürnberg, während andere handeln.

    Bis hier was beschlossen wird, werden sie in Stuttgart bereits den übernächsten Umbau durchziehen.

    Zum weinen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Die Haupttribüne in Stuttgart besitzt vom Fundament noch eine ältere Bausubstanz. Die wird erneuert und dann werden die Logen und VIP-Plätze in Hochglanz hinsetzen. Sieht optisch in einem Stadion vielleicht scheiße aus aber bringt Geld ohne Ende ein. Erstbezug haben dann die Super-Promis in 2024.

  • Wäre schön wenn das Bündnis "Neues Stadion Nürnberg" hier eine neue Tribüne hinsetzt mit geeigneten Räumlichkeiten.

    Vielleicht kommt bald ein kleiner Teaser vom Club was mit interessierten Partnern für Ideen vorliegen.

  • Ist halt EM-Austragungsort... Und den VfB kostet der Umbau gefühlt gar nichts, der VfB ist aber Betreiber wenn Wiki stimmt. Im Nachhinein war in Nürnberg der 91er Umbau"zu gut" weshalb dann 05 vor der WM kaum was gemacht wurde.

    :fcn-dh:

  • Seit der WM 1974 redet Nürnberg, während andere handeln.

    Bis hier was beschlossen wird, werden sie in Stuttgart bereits den übernächsten Umbau durchziehen.

    Zum weinen!

    Bild

    Hier ein Bild aus den '80ern. Seitdem wurde quasi nur gequatscht. Ich kann auf den ersten Blick keinen Unterschied zum heutigen Stadion erkennen.

  • Seit der WM 1974 redet Nürnberg, während andere handeln.

    Bis hier was beschlossen wird, werden sie in Stuttgart bereits den übernächsten Umbau durchziehen.

    Zum weinen!



    Hier ein Bild aus den '80ern. Seitdem wurde quasi nur gequatscht. Ich kann auf den ersten Blick keinen Unterschied zum heutigen Stadion erkennen.

    Natürlich wurde was getan, aber halt was?

    Darfst gerne mal mit anderen WM Standorten vergleichen, vielleicht fällt dann, auf den zweiten Blick, ein Unterschied auf?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Der Umbau Ende der '80er hat das Stadion zu einem der modernsten Stadien Deutschlands gemacht. Der Umbau damals hat das Stadion fast zu 100% verändert. Die Bausubstanz was damals gebaut wurde ist das, was wir bis heute sehen. Das war nach internationalem Standard höchstes Niveau, was da gemacht wurde.

    Andere Städte haben für den WM-Umbau dann ihre Tribünen um- bzw. neugebaut. Das ist bei uns eben nicht passiert, weil die Substanz eben sehr gut war (wenn auch nicht top-aktuell). Das heißt aber nicht, dass gar nichts passiert ist. Warst du vor dem WM-Umbau regelmäßig im Stadion um den Vergleich zu haben? Angefangen von den Klos über die Kioske bis hin zu den Stühlen hat sich eigentlich alles, wirklich alles. Der gesamte überdachte Umlauf hinter den Tribünen wo die Kioske sind wurde komplett neu geschaffen. Das Feld war auf Tribünen-Höhe und nicht abgesenkt. Das Service-Center gab es nicht, ebenso das dreistöckige Funktionsgebäude hinter der Haupttribüne.

    Es wurde noch viel mehr gemacht, um den Anforderungen der FIFA zu genügen: es wurde komplett neu und verändert bestuhlen, es gibt einen neuen Pressebereich und davon was alles in und um die Haupttribüne passiert ist, will ich gar nicht erst anfangen. Die Tribünen sind gleich (seit 1988, nicht seit 1974), ansonsten hat sich eigentlich alles geändert.

  • Der Umbau Ende der '80er hat das Stadion zu einem der modernsten Stadien Deutschlands gemacht. Der Umbau damals hat das Stadion fast zu 100% verändert. Die Bausubstanz was damals gebaut wurde ist das, was wir bis heute sehen. Das war nach internationalem Standard höchstes Niveau, was da gemacht wurde.

    Andere Städte haben für den WM-Umbau dann ihre Tribünen um- bzw. neugebaut. Das ist bei uns eben nicht passiert, weil die Substanz eben sehr gut war (wenn auch nicht top-aktuell). Das heißt aber nicht, dass gar nichts passiert ist. Warst du vor dem WM-Umbau regelmäßig im Stadion um den Vergleich zu haben? Angefangen von den Klos über die Kioske bis hin zu den Stühlen hat sich eigentlich alles, wirklich alles. Der gesamte überdachte Umlauf hinter den Tribünen wo die Kioske sind wurde komplett neu geschaffen. Das Feld war auf Tribünen-Höhe und nicht abgesenkt. Das Service-Center gab es nicht, ebenso das dreistöckige Funktionsgebäude hinter der Haupttribüne.

    Es wurde noch viel mehr gemacht, um den Anforderungen der FIFA zu genügen: es wurde komplett neu und verändert bestuhlen, es gibt einen neuen Pressebereich und davon was alles in und um die Haupttribüne passiert ist, will ich gar nicht erst anfangen. Die Tribünen sind gleich (seit 1988, nicht seit 1974), ansonsten hat sich eigentlich alles geändert.

    Ja, ich kenne das Stadion schon vor den Umbauten, bin ja ein alter, weißer Mann.

    Natürlich wurde, bzw. musste, einiges gemacht werden. Leider wurde dabei nie etwas richtig gemacht, wurde stets am Bedarf vorbei gebaut.

    Jeder Umbau ließ immer Fragen offen und erhöhte den Rückstand zu den Konkurrenten immer weiter.

    Aus den Fehlern wurde auch nie gelernt!

    Bin extrem gespannt was nun die Machbarkeitsstudie und die daraus resultierenden Ergebnisse bringen werden.

    Große Hoffnungen hege ich nicht!

    Eine klare Verbesserung der Stadionsituation wäre für mich eine Sensation!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Der 88er - Umbau ist für mich zurückblickend völlig verständlich. Es wurde ein für damalige Verhältnisse Top-Stadion hingestellt. Zudem komplett Überdacht, was für damalige Verhältnisse alles andere als normal war.

    In Frankfurt z.B. stand man zu dieser Zeit in den Kurven noch im Regen, auf unbefestigten Stehplätzen mit Matsch und Steinen dazwischen.

    Dass mit Laufbahn gebaut wurde entsprach dem Zeitgeist, und ist aus damaligem Blickwinkel gesehen ebenfalls verständlich.

    In der Bewerbungsphase für die WM 2006 war das Stadion einfach noch zu neu, um einen Komplettumbau anstreben zu können.

    Spätestens zur EM 2024 hat man aber nun eine große Chance verpasst. Jetzt, da das Stadion langsam marode wird, und größere Maßnahmen anstehen, hätte man rechtzeitig einen umfassenden Um-/Neubau an selber Stelle in Angriff nehmen müssen. Leider wurde diese Chance verpasst, und nun schmeißt man langsam Geld in ein Faß ohne Boden, nur um den Status Quo zu erhalten.

  • Seit wann steht denn Nürnberger auf der Gegengerade?!

    Fällt mir gerade bei den Interviews zum 1. Mal auf?!

    Fand ihn schon sehr lauffreudig. Aber jeder sieht es eben anders.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Seit wann steht denn Nürnberger auf der Gegengerade?!

    Fällt mir gerade bei den Interviews zum 1. Mal auf?!

    Ist mir auch eben aufgefallen. Die Sitze sollten ja eigentlich Sache der Stadt sein. Kann das evtl. ein Hinweis in Richtung Stadionsponsoring zu sein?

  • Seit wann steht denn Nürnberger auf der Gegengerade?!

    Fällt mir gerade bei den Interviews zum 1. Mal auf?!

    Ist mir auch eben aufgefallen. Die Sitze sollten ja eigentlich Sache der Stadt sein. Kann das evtl. ein Hinweis in Richtung Stadionsponsoring zu sein?

    Ist mir auch erstmals aufgefallen.

    Hoffentlich ein Zeichen für die Verlängerung und vielleicht sogar Ausweitung der Partnerschaft.