• Klasse und Danke Weggla, absolut interessant die ganzen Pläne mal zu sehen.

    Einigen scheint damals komplett die Phantasie durchgegangen zu sein.

    Wenn du jetzt bitte noch die Pläne für den nächsten Umbau einspeisen könntest, dann feiere ich Dich so richtig ab! :face_with_tears_of_joy: :winking_face:

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Was ich aber noch nie verstanden habe, wie ein Architekt ein Dach konstruieren darf, bei dem man in den oberen Reihen nicht einmal mehr die Anzeigentafel sehen kann?

    mMn eine totale Fehlplanung

    FCN ein Leben lang!

  • Was ich aber noch nie verstanden habe, wie ein Architekt ein Dach konstruieren darf, bei dem man in den oberen Reihen nicht einmal mehr die Anzeigentafel sehen kann?

    mMn eine totale Fehlplanung

    Haben halt Architektenkoryphäen hier, siehst doch in der Arena NV.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Wenn du jetzt bitte noch die Pläne für den nächsten Umbau einspeisen könntest, dann feiere ich Dich so richtig ab! :face_with_tears_of_joy: :winking_face:

    Irgendwo hab ich noch das Bild von der Woy'schen roten Wand herumliegen. :grinning_face_with_sweat: :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Wenn du jetzt bitte noch die Pläne für den nächsten Umbau einspeisen könntest, dann feiere ich Dich so richtig ab! :face_with_tears_of_joy: :winking_face:

    Irgendwo hab ich noch das Bild von der Woy'schen roten Wand herumliegen. :grinning_face_with_sweat: :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Hab ich glaube ich auch noch! :face_with_tears_of_joy:

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Danke fürs einstellen. Was ich interessant finden würde ist, wenn die Stadt/Club eine Vorgabe geben und Fans Vorstellungen einschicken könnten.

  • Lieben Dank Weggla, immer interessant jene Modelle geballt zu sehen !

    Mit dieser Qualität gewinnst Du heutzutage bei landes-, bundes- geschweige den europaweiten Architekturwettbewerben gottlob keinen Blumentopf mehr.

    Ohnehin gebe ich auf die beauftragte Machbarkeitsstudie der Stadt Nürnberg wenig. Damit wird lediglich nüchtern u. kurzzeilig beschrieben, was im Hinblick auf Städtebau, Lage, Denkmalschutz, Verkehrsanbindung, Grundwasserverhältnisse, Statik ff. möglich erscheint und was die einzelnen Varianten ganz grob kosten. Danach wird wenigstens 2 Jahre diskutiert, abgewogen und ggf. weiter vertagt.

    Leider vermisse ich von Seiten des Vereins, zumindest in der Öffentlichkeit, welche Anfordererungen, welches Raumprogramm, welche Gesamtkapazität, welche allg. Ideen, welche Bewirtschaftung, wieviele Stehplätze bzw. Logen ff. im umgestalteten Stadion für den 1. FC Nürnberg verwirklicht werden sollen.

    Es gilt den Druck auf die Stadt zu erhöhen. Von mir aus sollen rot-schwarze Steppkes im Kindergarten Bilder malen, eine Plattform für Fanwünsche o.ä. eingerichtet werden. Jede Ideensammlung ist förderlich und bringt zumindest öffentliche Aufmerksamkeit.

  • Und was sollte das jetzt für einen Sinn machen?

    Irgendwelche Dinge jetzt hinaus zu posaunen, die einem nach Fertigstellung der Machbarkeitsstudie vielleicht um die Ohren fliegen.

    Zudem weiß doch keiner von uns was hinter den Kulissen gesprochen wird.

    Angeblich soll ja auch das Verhältnis Clubspitze zur Stadtspitze im Moment recht gut sein. Vielleicht wenig sinnvoll da jetzt unnötig Druck zu erzeugen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ohnehin gebe ich auf die beauftragte Machbarkeitsstudie der Stadt Nürnberg wenig. Damit wird lediglich nüchtern u. kurzzeilig beschrieben, was im Hinblick auf Städtebau, Lage, Denkmalschutz, Verkehrsanbindung, Grundwasserverhältnisse, Statik ff. möglich erscheint und was die einzelnen Varianten ganz grob kosten. Danach wird wenigstens 2 Jahre diskutiert, abgewogen und ggf. weiter vertagt.

    Das befürchte ich auch. Die Machbarkeitsstudie ist eine prima Möglichkeit, das Thema weit in die Zukunft zu verlagern.

    Konkret wird dabei nix rauskommen. Das ist auch gar nicht die Idee dahinter. Es passt auch zum bisherigen Verhalten der Stadt: Das Thema so lang wie möglich aussitzen.

    Ein Stadionbau wird mMn länger dauern als uns allen lieb ist. Es sei denn Rossow präsentiert wirklich potente Geldgeber und Konzepte.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Mal ne Frage an die Älteren:

    Gab's es damals überhaupt Diskussionen in Sachen Laufbahn oder reines Fußballstadion oder war das damals überhaupt kein Thema?

    Habe das Gefühl,dass unser Stadion komplett zum falschen Zeitpunkt gebaut wurde und gefühlt nach 10 Jahren schon veraltet war.

  • Mal ne Frage an die Älteren:

    Gab's es damals überhaupt Diskussionen in Sachen Laufbahn oder reines Fußballstadion oder war das damals überhaupt kein Thema?

    Habe das Gefühl,dass unser Stadion komplett zum falschen Zeitpunkt gebaut wurde und gefühlt nach 10 Jahren schon veraltet war.

    Diskussionen gab es schon, aber die Stadt wollte halt ein Stadion mit Laufbahn, da man sich irrsinnigerweise größere Leichtathletikevents versprach.

    Hat nicht ganz geklapt!

    Ich fürchte allerdings das diese Denke bei manchen Entscheidungsträgern immer noch im Hirn herumspukt!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ohnehin gebe ich auf die beauftragte Machbarkeitsstudie der Stadt Nürnberg wenig. Damit wird lediglich nüchtern u. kurzzeilig beschrieben, was im Hinblick auf Städtebau, Lage, Denkmalschutz, Verkehrsanbindung, Grundwasserverhältnisse, Statik ff. möglich erscheint und was die einzelnen Varianten ganz grob kosten. Danach wird wenigstens 2 Jahre diskutiert, abgewogen und ggf. weiter vertagt.

    Das befürchte ich auch. Die Machbarkeitsstudie ist eine prima Möglichkeit, das Thema weit in die Zukunft zu verlagern.

    Konkret wird dabei nix rauskommen. Das ist auch gar nicht die Idee dahinter. Es passt auch zum bisherigen Verhalten der Stadt: Das Thema so lang wie möglich aussitzen.

    Ein Stadionbau wird mMn länger dauern als uns allen lieb ist. Es sei denn Rossow präsentiert wirklich potente Geldgeber und Konzepte.

    Es gibt nur eine Möglichkeit, es braucht eine Person die sich nicht unterkriegen lässt und gegen alle erdenklichen Widerstände ankämpfen. Jemand der diesen Traum vom neuen Stadion hartnäckig weitergeht. In diese Rolle muss Rossow eintauchen. Das gab es in der Vergangenheit auch schon (Assauer, Hoeneß oder aktuell Hertha BSC). Und es braucht Geldgeber die ein attraktives Projekt finanzieren. Und dann springen auch weitere Sponsoren auf. Kann mir gut vorstellen, die NV möchte auch eine moderne Haupttribüne mit exklusiven Logenbereichen. Die Stadt wird nix bezahlen. Diese ganze Beamtentruppe um C. Vogel ist da zu altmodisch.

    Es ist nur schade und komisch dass in Karlsruhe, Jena, Saarbrücken ein neues Stadion gebaut wurde oder wird. Die schwimmen ja alle nicht in Geld. Aber hier kommt leider der Stein nur langsam ins Rollen.

  • Außerdem gibt es ja Städte die sich auf Leichtathletik spezialisiert haben. Braunschweig, Erfurt, Kassel haben eine Laufbahn und führen solche Events durch. Das Stadion Wattenscheid soll mit Fördergelder zum Leichtathletikstandort NRW werden, ebenso ist das für Ulm in BW geplant. Und das Fassungsvermögen liegt bei diesen Stadien bei ca. 20.000. Das reicht völlig aus und hat dann eine schöne Atmosphäre.

    In Nürnberg hast du 50.000 und dann musst du auch die richtig großen Veranstaltungen holen (WM oder EM). Aber für alle 5 Jahre ein Event ist es das nicht wert. Für mich gehört die Laufbahn raus auch wenn es die Achteckform verändert.

  • Das ist eben der Punkt. Unser Verein muß eine sehr gute Idee, ein ausformuliertes Konzept, ggf. ein bundesweites Alleinstellungsmerkmal, vielleicht auch eine Illusion für die nä. Jahrzehnte für unser Stadion vordenken, dieses professionell ausformulieren bzw. präsentieren.

    Der Hausherr u. Eigentümer, die Stadt Nürnberg blickt lediglich durch Scheuklappen, möchte/kann nicht agieren. Für Zukunftskonzepte des 1. FC Nürnberg ist unser Verein allerdings auch alleinverantwortlich.

    Antrieb, Turbo, gar Impetus kann nur vom CLUB erfolgen. Ich sehe im Augenblick niemanden am Valznerweiher, der als Rammbock bzw. Visionär einsteht, ganz zu schweigen vom Fachwissen zur Planung von Sportstätten.

    Herr Rossow mag ein solider, vielleicht auch biederer Kaufmann sein; konnte in knapp 4 Jahren weder den innerstädtischen Fanshop, noch eine Fankollektion, noch einen Netzhandel annähernd befriedigend bespielen.

    Manche mögen einfallen, vielleicht kann er nur Großes. Diese Hybris hatte ich in knapp 50 Jahren beim CLUB zur Genüge durchleben müssen.

    Punktum, wir brauchen einen rot-schwarzen Rammbock, gerne eine schlägkräftige, professionelle Gruppe, die unsere rot-schwarze Zukunft klug, solide, intellektuell und visionär denkt.

    Auf die 10te !