• Es ist schon ein bisschen ein Teufelskreislauf.

    Die Mannschaft scheint mental eh nicht auf der Höhe zu sein - mit Rückschlägen können wir quasi null umgehen - , die Zuschauer sind dann verständlicherweise unzufrieden und haben das Gefühl, dass die Truppe dem Spielende entgegensiecht und fangen an zu pfeifen, die Truppe wird daraufhin noch fahriger und es klappt gar nichts mehr.

    Hätte man das Gefühl, dass die Jungs auch nach Rückschlägen zurückkommen könnten, wäre eventuell nicht eine solche Ungeduld vorhanden. Meist stellen wir aber gerade gegen Ende oder nach Rückständen das Spielen komplett ein.

  • Laufbahn ist noch da. Also nein.

    Schade!

    Hey Clubi,

    Wenn wir ganz viel Glück haben dann gibt es einen Zwischenstand von der Machbarkeitsstudie Ende August. Hat jedenfalls OB König mal in einem Interview erwähnt.

    Sonst wohl eher auf der JHV. Eine kleine Präsentation über Möglichkeiten eines Umbaus wäre nicht schlecht.

  • Schade!

    Hey Clubi,

    Wenn wir ganz viel Glück haben dann gibt es einen Zwischenstand von der Machbarkeitsstudie Ende August. Hat jedenfalls OB König mal in einem Interview erwähnt.

    Sonst wohl eher auf der JHV. Eine kleine Präsentation über Möglichkeiten eines Umbaus wäre nicht schlecht.

    Dr. Grethlein ist intensiv dran!!


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Schade!

    Hey Clubi,

    Wenn wir ganz viel Glück haben dann gibt es einen Zwischenstand von der Machbarkeitsstudie Ende August. Hat jedenfalls OB König mal in einem Interview erwähnt.

    Sonst wohl eher auf der JHV. Eine kleine Präsentation über Möglichkeiten eines Umbaus wäre nicht schlecht.

    Danke für die Info! :thumbs_up:

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • OB König im Sommerinterview:

    Ab Minute 13 ca. 5 Sekunden zum Thema Stadion...

    Von der Stadt hat der Club nix zu erwarten.

    Sommergespräch mit Oberbürgermeister Marcus König
    Sommergespräch mit Oberbürgermeister Marcus König | In unserem heutigen Sommergespräch, spricht Philipp Waldmann mit Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König…
    www.frankenfernsehen.tv

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Machen wir uns nichts vor. Entweder wird das MMS irgendwie umgebaut und modernisiert (s. z.B. das Weserstadion in Bremen) oder wir bauen ein neues Stadion außerhalb der Stadtgrenzen. Dafür müssten wir uns aber in der ersten BuLi für längere Zeit fest (d.h. Plätze 8-12) etablieren. Für die zweite Option fehlt mir im Moment ein bisschen Phantasie.

  • Da wünscht man der Stadt irgendwie, dass der FCN es schafft, auf die grüne Wiese ein Stadion hinzustellen und die Stadt dann mit dem Achteck glücklich wird. Ich tippe mal, die Stadt setzt darauf, dass der FCN es nicht auf die Reihe bekommt, man sich irgendwie einigt und die Laufbahn bestehen bleibt. Also quasi wie für den Umbau 2006. Paar neue Sitze, neuer Anstrich, fertig.

  • Machen wir uns nichts vor. Entweder wird das MMS irgendwie umgebaut und modernisiert (s. z.B. das Weserstadion in Bremen) oder wir bauen ein neues Stadion außerhalb der Stadtgrenzen. Dafür müssten wir uns aber in der ersten BuLi für längere Zeit fest (d.h. Plätze 8-12) etablieren. Für die zweite Option fehlt mir im Moment ein bisschen Phantasie.

    Dafür müsste man mal aufsteigen (wollen).

  • Machen wir uns nichts vor. Entweder wird das MMS irgendwie umgebaut und modernisiert (s. z.B. das Weserstadion in Bremen) oder wir bauen ein neues Stadion außerhalb der Stadtgrenzen. Dafür müssten wir uns aber in der ersten BuLi für längere Zeit fest (d.h. Plätze 8-12) etablieren. Für die zweite Option fehlt mir im Moment ein bisschen Phantasie.

    Außerhalb einiger Fanköpfe dürfte Option zwei nie eine gewesen sein.

  • Da wünscht man der Stadt irgendwie, dass der FCN es schafft, auf die grüne Wiese ein Stadion hinzustellen und die Stadt dann mit dem Achteck glücklich wird. Ich tippe mal, die Stadt setzt darauf, dass der FCN es nicht auf die Reihe bekommt, man sich irgendwie einigt und die Laufbahn bestehen bleibt. Also quasi wie für den Umbau 2006. Paar neue Sitze, neuer Anstrich, fertig.

    Sehe ich genauso, nur mit der Entfernung der Laufbahn (so wie in Bremen).

  • "Wenn wir das Geld haben interessant aber ich glaube wir haben im Moment andere Probleme"

    Das ist mal so vielsagend wie "Schau mer mol dann seng mer scho". Typisch fränkisch. Da würde ich 0,0 hineininterpretieren und schon gar nicht gleich alles wieder mit "Des wird eh nix" abspeisen.

    Der Club hat einen Plan und dafür jemanden eingestellt. Die Machbarkeitsstudie zeigt was am aktuellen Standort realisierbar wäre. Wenn man da die Ergebnisse hat und mögliche private Investoren ins Spiel kommen wird man sehen wie man vorgeht.

    Der König wird sich da sicher net hinsetzen und sagen "Des Stadion mach mer, der Glubb bringt die Investoren und dann läffd des"

  • Wurde nicht hier im Thema agitiert, käme der OB von der Spaßpartei aus München, ginge des mit dem Stadion in Nürnberg ruckzuck ?

    Diese These scheint zumindest bis zum nä. Wahlkampf aufgeschoben.

  • Die Stadt soll in der aktuellen Haushaltslage aus eigener Tasche ein neues Stadion bauen?

    Und die Alternative ist, dass der Club an einem anderen Ort in Eigenregie ein Stadion baut?

    Sorry Leute wenn ich euch den Zahn ziehen muss, aber diese beiden Alternativen sind gleichermaßen realitätsfern.

    Zum Glück denken die Verantwortlichen beim Club heute nicht mehr so. Dass beim Stadion lange wenig passiert ist liegt auch daran, dass der Club nichts beigetragen hat, außer mit dem Finger auf die Stadt zu zeigen und Forderungen aufzustellen. Rossow hat zum Glück gecheckt, dass es nur geht, wenn er mit der Stadt gemeinsam an einem Strang zieht. Genau deshalb kommt ja Bewegung in die Sache und die Stadt macht mit.

    Es ist noch völlig offen, ob sich ein Geldgeber findet, was der Freistaat dazuzahlt und was Stadt und Club am Ende des Tages jeweils beisteuern müssten. Dass König in der aktuellen Haushaltslage eher zurückhaltend ist, ist da mehr als verständlich. Dass von der Stadt in dem Thema nix zu erwarten ist, sehe ich deshalb nicht. Ergebnis der Studie nächstes Jahr abwarten und dann schauen, was für eine Finanzierung überhaupt in Frage kommt.

  • Da hätten sie sich dann die Machbarkeitsstudie schenken können, wenn nix zu erwarten ist.

    Naja, sollen sie auf den 30 Millionen sitzen bleiben, die sie in den Schrottplatz pumpen müssen.

    Im Gegenteil. Finanzierungsmodelle aufzuzeigen ist doch genau Teil der Studie und die Studie ist eine elementare Grundlage, um überhaupt Dritte von dem Projekt überzeugen zu können. Im Beschluss des Stadtrats steht es doch schwarz auf weiß:

    Basierend auf dem aktuellen Konstrukt (Besitz und Betrieb des Stadions in der Hand der Stadt Nürnberg) sollen ergebnisoffen potenzielle zukünftige Finanzierungs- und Betreibermodelle, die nicht automatisch das bisherige Modell fortschreiben, aufgezeigt und bewertet werden. [...] Bislang können von potentiellen Investoren durchaus ermutigende Signale für ein Stadionprojekt entgegengenommen werden, müssen jedoch auf der abstrakten Ebene bleiben. Für konkrete Verhandlungen über Beteiligungen, spätere Vermietungen oder Nutzungen sind detaillierte Konzepte, Visualisierungen und Umsetzungsbeschreibungen die Grundlage. Die Einbeziehung des Stadionumfelds ermöglicht weitere Beteiligungs-Möglichkeiten.

  • Da hätten sie sich dann die Machbarkeitsstudie schenken können, wenn nix zu erwarten ist.

    Naja, sollen sie auf den 30 Millionen sitzen bleiben, die sie in den Schrottplatz pumpen müssen.

    Im Gegenteil. Finanzierungsmodelle aufzuzeigen ist doch genau Teil der Studie und die Studie ist eine elementare Grundlage, um überhaupt Dritte von dem Projekt überzeugen zu können. Im Beschluss des Stadtrats steht es doch schwarz auf weiß:

    Basierend auf dem aktuellen Konstrukt (Besitz und Betrieb des Stadions in der Hand der Stadt Nürnberg) sollen ergebnisoffen potenzielle zukünftige Finanzierungs- und Betreibermodelle, die nicht automatisch das bisherige Modell fortschreiben, aufgezeigt und bewertet werden. [...] Bislang können von potentiellen Investoren durchaus ermutigende Signale für ein Stadionprojekt entgegengenommen werden, müssen jedoch auf der abstrakten Ebene bleiben. Für konkrete Verhandlungen über Beteiligungen, spätere Vermietungen oder Nutzungen sind detaillierte Konzepte, Visualisierungen und Umsetzungsbeschreibungen die Grundlage. Die Einbeziehung des Stadionumfelds ermöglicht weitere Beteiligungs-Möglichkeiten.

    Ist schon klar, war ja auch nur eine Reaktion auf die Aussage von König.

    Von der Stadt muss und wird was kommen, und wenn es nur die 30 Millionen in die sinnlose Flickschusterei wäre.

    Aus der Nummer kommen sie eh nicht

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ist schon klar, war ja auch nur eine Reaktion auf die Aussage von König.

    Von der Stadt muss und wird was kommen, und wenn es nur die 30 Millionen in die sinnlose Flickschusterei wäre.

    Aus der Nummer kommen sie eh nicht

    Da bin ich mir auch sicher, dass was kommen wird.

    Das Stadion und Grundstück wird die Stadt einbringen, Investitionen in Umfeld/Infrastruktur/Verkehr, Sicherheiten für mögliche Investoren und wenns gut läuft noch die Kohle, die man in den kommenden Jahren ohnehin in die Instandhaltung gesteckt hätte.

    Die Frage ist, was der Club einbringt, um bei dem Projekt mitquatschen zu dürfen und wie gewünscht am Ende der Stadionbetreiber zu sein.