• Wir Fans werden dann vielleicht etwas höhere Preise schlucken müssen, dafür gibt's aber auch bessere Sicht und mehr Komfort. In meiner kaufmännischen Lehre hab ich mal was von Angebot und Nachfrage gelernt und auch heute im Job begegnet mir das tagtäglich.

    Will ich mein Zeug zu teuer verkaufen nimmt es mir niemand ab und ich hab nix davon.

    Deswegen ist es doch ein Schmarrn, dass wir Fans bei einem Stadionneubau die Zeche zahlen müssen. Die Preise sind immer so angesetzt, dass die Leute noch Sachen kaufen und Gewinn erzielt wird. Für 10 € würden wahrscheinlich nur noch die Wenigsten ein Bier kaufen, also trotz tollem Preis kein Gewinn.

    Der größte Anteil der Mehreinnahmen würde dann ohnehin in einem größeren Business - Bereich erwirtschaftet.

  • Wir Fans werden dann vielleicht etwas höhere Preise schlucken müssen, dafür gibt's aber auch bessere Sicht und mehr Komfort. In meiner kaufmännischen Lehre hab ich mal was von Angebot und Nachfrage gelernt und auch heute im Job begegnet mir das tagtäglich.

    Will ich mein Zeug zu teuer verkaufen nimmt es mir niemand ab und ich hab nix davon.

    Deswegen ist es doch ein Schmarrn, dass wir Fans bei einem Stadionneubau die Zeche zahlen müssen. Die Preise sind immer so angesetzt, dass die Leute noch Sachen kaufen und Gewinn erzielt wird. Für 10 € würden wahrscheinlich nur noch die Wenigsten ein Bier kaufen, also trotz tollem Preis kein Gewinn.

    Der größte Anteil der Mehreinnahmen würde dann ohnehin in einem größeren Business - Bereich erwirtschaftet.

    War letztens überrascht, dass mei Steak im Stadion sogar 50 Cent günstiger war, als aufm dörflichen Bessenbrenna

    :100%:

  • Eine These ist zunächst eine Behauptung. Man muss sie später irgendwie beweisen oder sie war falsch,

    Bisher behaupte ich, wir machen etwas das wir uns nicht leisten können. Und wir werden es als Fangemeinde bezahlen müssen.

    Und wieder etwas das zur Untermauerung meiner These hilft.

    Dresden: Umbaukosten 45 Millionen

    Karlsruhe: Zum Baubeginn Kosten in Höhe von 124 Millionen, jetzt angestiegen auf 155 Millionen, das kann uns ja auch noch blühen. Bei uns stehen aktuell keine Summen außer den 200 Millionen Gesamtkosten im Raum. Boggerl hat hier schon geunkt das dies mehr werden könnten. Durchaus üblich. Nett und gerne übersehen, der KSC hat sich verpflichtet die vereinbarte Pacht auch bei einer wirtschaftlichen Schlechterstellung (Abstieg) zu bezahlen. Nun haben die Vereinsverantwortlichen bemerkt das dies auch zum finanziellen Ruin führen kann. Man möchte dies ändern, die Stadt weigert sich aber mit dem Hinweis das dann das wirtschaftliche Risiko wieder bei der Stadt läge. Dazu ist diese nicht bereit. Auch eine nette Geschichte, die 10 Millionen Mehrkosten für die Haupttribüne musste der Verein bezahlen. Alleine dies würde uns ruinieren.

    Es ist egal wie ich es für mich überdenke. Wenn ich ein neues Stadion will, werde ich deutlich mehr berappen müssen. Ich bin dazu bereit, ich will das Ding.

  • Max Bögl ist eine Baufirma, die Projekte dieser Größenordnung planen und bauen kann. Selbst wenn die sich nicht selbst engagieren wollen, könnten sie als Experten wichtig sein.

    Gerd Schmelzer ist ein Immobilieninvestor, der Projekte dieser Größenordnung durchführen kann. Selbst wenn er sich nicht selbst engagieren will, würde er sicher seine Expertise mit einfließen lassen.

    Unser Hauptsponsor ist ein Immobilieninvestor von internationalem Rang, die halten sicher Immobilienwerte im Millardenbereich im Portfolio ihrer Anlagetöchter. Selbst wenn die sich nicht selbst engagieren wollen, würden sie uns sicher mit Fachwissen zur Verfügung stehen.

    Wenn wir es schaffen, die in der Stadt, im Verein und im Umfeld vorhandenen Kräfte zu bündeln, sehe ich uns nicht schlecht aufgestellt. Da kann man so ein Großprojekt schon in Angriff nehmen.

  • Max Bögl ist eine Baufirma, die Projekte dieser Größenordnung planen und bauen kann. Selbst wenn die sich nicht selbst engagieren wollen, könnten sie als Experten wichtig sein.

    Gerd Schmelzer ist ein Immobilieninvestor, der Projekte dieser Größenordnung durchführen kann. Selbst wenn er sich nicht selbst engagieren will, würde er sicher seine Expertise mit einfließen lassen.

    Unser Hauptsponsor ist ein Immobilieninvestor von internationalem Rang, die halten sicher Immobilienwerte im Millardenbereich im Portfolio ihrer Anlagetöchter. Selbst wenn die sich nicht selbst engagieren wollen, würden sie uns sicher mit Fachwissen zur Verfügung stehen.

    Wenn wir es schaffen, die in der Stadt, im Verein und im Umfeld vorhandenen Kräfte zu bündeln, sehe ich uns nicht schlecht aufgestellt. Da kann man so ein Großprojekt schon in Angriff nehmen.

    Wir werden dieses Projekt in Angriff nehmen müssen! Der alte Bunker kann nicht bleiben.

    Ich stelle lediglich die These auf, wir werden mit deutlich erhöhten Preisen im Stadion leben müssen. Wir hatten als Absteiger 18/19 einen Schnitt von knapp über 40 000 Zuschauern und sind nun als 14. der zweiten Liga mit 30 000 Zuschauern gut dabei. Da wird nicht mehr viel gehen.

    Bleiben die Business- und Logenkunden. Da werden wir Zuläufe haben aber selbst wenn wir da 7 Millionen mehr einnehmen wird dies nicht alleine ausreichen die Kosten zu tragen.

    Was mich ein wenig wundert, mich kostet aktuell ein Stadionbesuch mit An- und Abreise, Getränke, Karten, Stadionwurst und je nach Anstoßzeit einem Essen, so knapp 80 - 100 Euro. Ich hätte kein Problem damit wenn es 100 - 130 Euro würden. Das wären 25 % - 30 % mehr. Das würde vielleicht auch eine Erhöhung des Normalpreises für Karte Gegengerade von aktuell 39 auf 44 Euro bedeuten, alles andere in einem ähnlichen Maß. ich glaube nicht dass deshalb weniger Zuschauer kommen würden.

    Wenn wir die Bundesligasaison 18/19 als Maßstab nehmen da wären das rd. 686 000 Zuschauer. rechnen wir mit 700 000 Zuschauern und einer Erhöhung von 4 Euro pro Ticket dann hast du da schon 2,8 Millionen. Rechnen wir die 30 000 in der zweiten Liga sind das 510 000 Zuschauer und 2,04 Millionen. Dazu kommen Pokalspiele, Freundschaftsspiele und natürlich die Preiserhöhungen bei Wurst und Bier. Das werden vielleicht keine 8 Euro, aber es wird deutlich mehr.

    Der Tempel wird uns nicht geschenkt. Die Stadt und der Club können nicht, ein Investor wird Geld wollen.

  • Nur weil viele sowas nicht lesen oder hören wollen, muss es nicht falsch sein.

    Und wie ein anderer User schon mal schrieb, dieses Forum dient auch der Diskussion...

    Wahrscheinlich ist meine Ansicht/Meinung wieder absurd.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Der Kollege Mafiosi hat es doch ganz gut beschrieben. Angebot und Nachfrage regeln 🤷‍♂️

    Aber klar, man kann seine übertrieben überspitzte Meinung auch zum drölfzigsten Mal nacheinander kundtun. Ob’s dadurch näher an die Realität rückt…!?

  • Der Kollege Mafiosi hat es doch ganz gut beschrieben. Angebot und Nachfrage regeln 🤷‍♂️

    Aber klar, man kann seine übertrieben überspitzte Meinung auch zum drölfzigsten Mal nacheinander kundtun. Ob’s dadurch näher an die Realität rückt…!?

    Es gibt auch andere die ihre Ansichten Mantra-artig vortragen....


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Der Kollege Mafiosi hat es doch ganz gut beschrieben. Angebot und Nachfrage regeln 🤷‍♂️

    Aber klar, man kann seine übertrieben überspitzte Meinung auch zum drölfzigsten Mal nacheinander kundtun. Ob’s dadurch näher an die Realität rückt…!?

    Es gibt auch andere die ihre Ansichten Mantra-artig vortragen....

    Die sind mir wahrscheinlich ziemlich egal…

    War ich jetzt eigentlich böse, oder warum schreist Du mich gleich so an? 🥺

  • Der Kollege Mafiosi hat es doch ganz gut beschrieben. Angebot und Nachfrage regeln 🤷‍♂️

    Aber klar, man kann seine übertrieben überspitzte Meinung auch zum drölfzigsten Mal nacheinander kundtun. Ob’s dadurch näher an die Realität rückt…!?

    Die Realität kennen wir doch noch gar nicht. Könnte sein das meine Meinung weit von der Realität entfernt ist. Positiv oder Negativ. Als ich bei der Ausgabe mal schrieb, dass die Fananleihe explodiert war das Geschrei genau so. Ich kenne das also. Mit dem drölfzigsten Mal haste Recht. Ich sollte mich entspannen und alle paar Jahre mal wieder schauen wie weit sich das entwickelt hat. Mach ich jetzt mal.

  • ich persönlich fände es deutlich besser, wenn das Stadion nach dem erfolgreichen Aufbau einer eigenen Marketingabteilung angegangen wird. Und wenn wir wieder moderate Einnahmen in den Tv-Geldern haben. Aktuell können wir es uns nicht erlauben, dass wir zig Millionen aus unseren aktuellen Budget raus ziehen und diese dann in ein Stadion investieren oder wir müssen halt an andere Stelle sparen. Sprich Jugendarbeit, Verwaltungsapparat etc. Aber sagen wir mal so bei 200 Mios. auf sagen wir 25 Jahre gerechnet, müssten wir im Jahr 8 Millionen erwirtschaften, das entspricht einem 5.tel des aktuellen Umsatzes!

    Das stellt sich auch die Frage: Wie viel können wir denn eigentlich mehr einnehmen dadurch ?

    Müde bin ich geh zu Ruh, decke meinen Bierbauch zu

  • Der Kollege Mafiosi hat es doch ganz gut beschrieben. Angebot und Nachfrage regeln 🤷‍♂️

    Aber klar, man kann seine übertrieben überspitzte Meinung auch zum drölfzigsten Mal nacheinander kundtun. Ob’s dadurch näher an die Realität rückt…!?

    Die Realität kennen wir doch noch gar nicht. Könnte sein das meine Meinung weit von der Realität entfernt ist. Positiv oder Negativ. Als ich bei der Ausgabe mal schrieb, dass die Fananleihe explodiert war das Geschrei genau so. Ich kenne das also. Mit dem drölfzigsten Mal haste Recht. Ich sollte mich entspannen und alle paar Jahre mal wieder schauen wie weit sich das entwickelt hat. Mach ich jetzt mal.

    Alles gut 😉

    Sicher wird sich irgendwas preislich verändern. Bestreitet ja auch niemand. Aber nicht ins uferlose. Das regelt eben die Nachfrage. Bzw muss man dann eben noch das Klientel unterscheiden.

  • Du kannst es jetzt ins Lächerliche ziehen mit deinem vollkommen unangebrachten Vergleich mit den Bayern und dem letzten Absatz. Aber hier mal ein Ausschnitt eines Interviews mit Schlünz aus dem letzten Jahr, der hinsichtlich Logen und VIP zeigt wie weit wir ohne die Hinterherhinken:

    „Ein Stadionneubau oder -umbau wird immer wieder angeführt, wenn es um die bessere Vermarktbarkeit geht. Sichtwort VIP-Logen.
    Schlünz: Das Max-Morlock-Stadion ist in dieser Hinsicht nicht mehr zeitgemäß. Zum Vergleich: Beim FC Sankt Pauli, wo ich vorher gearbeitet habe, gibt es 40 Logen und über 3300 VIPs – wir hatten gegen den HSV 1050. Das ist ein Betrag von fünf bis sieben Millionen, die Sankt Pauli nur aus dem VIP-Bereich mehr erlöst. Bei Sankt Pauli gibt es beispielsweise die Alternative von Stehplätzen im VIP-Bereich – über solch eine potentielle Kapazitätenerweiterung sollten wir beim Club diskutieren.„

    Ich habe mittlerweile kapiert das wir nicht die ganzen 200 Millionen stemmen müssen. Wieviel werden es sein? 100 Millionen? 150 Millionen? St Pauli hat damals 62 Millionen gestemmt. Hier war es der Verein.

    Wir sind überschuldet und mit Bedingungen und Auflagen versehen. Ich glaube nicht das wir ein Stadion bauen werden/dürfen. Wir brauchen einen Investor. Ureigenes Interesse von Investoren: Mit Investitionen Geld verdienen.

    Auch ich will ein neues Stadion. Nur glaube ich nicht das es geht ohne das wir (die Fans) nicht nur einen Beitrag leisten, sondern geschröpft werden.

    und nochmal, rechnet man die fälligen Instandhaltungskosten PLUS Einnahmen beim Namenssponsoring, kommst du in 15 jahren allein auf 50 Millionen Euro.

    Rechnet man jetzt noch die Miete, die wir auf 15 Jahre zahlen sind wir schon bei 80 Millionen Euro.

    Dann hat sich an unserem Aufwand noch nichtmal was geändert und du hast knapp 50% des Darlehens gedeckt.

  • ich persönlich fände es deutlich besser, wenn das Stadion nach dem erfolgreichen Aufbau einer eigenen Marketingabteilung angegangen wird. Und wenn wir wieder moderate Einnahmen in den Tv-Geldern haben. Aktuell können wir es uns nicht erlauben, dass wir zig Millionen aus unseren aktuellen Budget raus ziehen und diese dann in ein Stadion investieren oder wir müssen halt an andere Stelle sparen. Sprich Jugendarbeit, Verwaltungsapparat etc. Aber sagen wir mal so bei 200 Mios. auf sagen wir 25 Jahre gerechnet, müssten wir im Jahr 8 Millionen erwirtschaften, das entspricht einem 5.tel des aktuellen Umsatzes!

    Das stellt sich auch die Frage: Wie viel können wir denn eigentlich mehr einnehmen dadurch ?

    Du gehst in deiner Rechnung aber davon aus, dass wir die gesamten Kosten tragen. Das ist aber etwas was doch eigtl schon ausgeschlossen wurde.

  • Vergiss die aktuellen Zinsen nicht bei einem Bau.

  • ich persönlich fände es deutlich besser, wenn das Stadion nach dem erfolgreichen Aufbau einer eigenen Marketingabteilung angegangen wird. Und wenn wir wieder moderate Einnahmen in den Tv-Geldern haben. Aktuell können wir es uns nicht erlauben, dass wir zig Millionen aus unseren aktuellen Budget raus ziehen und diese dann in ein Stadion investieren oder wir müssen halt an andere Stelle sparen. Sprich Jugendarbeit, Verwaltungsapparat etc. Aber sagen wir mal so bei 200 Mios. auf sagen wir 25 Jahre gerechnet, müssten wir im Jahr 8 Millionen erwirtschaften, das entspricht einem 5.tel des aktuellen Umsatzes!

    Das stellt sich auch die Frage: Wie viel können wir denn eigentlich mehr einnehmen dadurch ?

    Du gehst in deiner Rechnung aber davon aus, dass wir die gesamten Kosten tragen. Das ist aber etwas was doch eigtl schon ausgeschlossen wurde.

    Wer soll denn sonst die Kosten tragen ?
    Ein Investor will sein Geld auch wieder und zwar im besten Fall Inflationsbefreit und im Verhältnis zu sonstigen Investition Möglichkeiten lukrativ..
    Aktuell wird der wahrscheinlich größte Umsatz bzw. Gewinn mit dem fcn gemacht...Die Stadt Nürnberg macht 2 Millionen Minus mit dem Stadion. Die müssten vom Fcn eigentlich auch 4 Millionen verlangen...Alles Geld was nicht durch den Staat getragen wird, muss über kurz oder lang durch den fcn oder anderweitigen Veranstaltungen erwirtschaftet werden. Die anderen Veranstaltung in dem Stadion sind begrenzt, ein paar Konzerte, ein paar mal Rock im Park das wars. Daher muss der fcn bei einem Stadionneubau über lange Sicht 200 Mios erwirtschaften und das am besten mit der Differenz aus dem was wir jetzt einnehmen.

    Müde bin ich geh zu Ruh, decke meinen Bierbauch zu