• Ich hab mich da jetzt mal durchgescrollt. Tolle Geschichte. Nötig und in sich meistens stimmig. Ich hab nur mit einer einzigen Formulierung und Bemerkung dazu ein Problem. Irgendwer hat bei der Vorstellung gesagt man plane mit 3 Jahren erster Liga in den nächsten 15 Jahren UND mehrere Jahre in Liga 3 wären kein Problem.

    Eigentlich müsste dann eine dauerhafte Zugehörigkeit zu Liga 2 auch funktionieren.

    Ohne die Zahlen wirklich zu hinterfragen und zu beurteilen finde ich das schon sehr optimistisch angenommen. Aber was solls, wir kriegen einen neuen Tempel und ich hol mir einen elektrounterstützten Rollstuhl für den Tag der Fertigstellung.

  • Auch ein interessanter Punkt, weiß nicht ob er hier schon beiläufig genannt wurde. Bei der Erlösbetrachtung wurde das Namensrecht überhaupt nicht berücksichtigt und mit 0€ beziffert. Ist mir beim durchlesen des Stadionkonzepts direkt ins Auge gefallen.

    Scheinbar möchte man es sich da nicht gleich von vornherein mit den Clubfans versauen :drauf: :rofl:

    Da stehen aber jährliche Einnahmen zwischen 1,25 und 2,5 mio drin ... seite 102

    Auf Seite 108 (Seite 102 der Studie) stand es mit 0€ in der Kalkulation - war aber der Status Quo, das hab ich übersehen. Aber es wurde auch explizit erwähnt, dass es sich um ein sensibles Thema handelt und der Dialog mit den Fans gesucht werden muss (Liegt wohl an den Restriktionen/Rote Linie des "Stakeholders" Nordkurve Nürnberg). Aber wie gesagt hab ich übersehen, dass es in den Szenarien A und B für den Stadionbau eingeflossen ist. Sorry :grinning_face:

  • Ich schätze, dass es wie bei den meisten anderen Umbauten in Deutschland sein wird: das Stadion wird nach und nach umgebaut und wir benötigen kein Ausweichstadion.

  • Die Haupttribüne bleibt aber auf alle Fälle bestehen zwecks Denkmalschutz, oder?

    Auf geht's vorwärts FCN,
    kämpft für uns und für den Sieg...

  • Die Haupttribüne bleibt aber auf alle Fälle bestehen zwecks Denkmalschutz, oder?

    Nur die paar Stellen die noch sichtbar sind!

    Also die gesamte rückwärtige Stützmauer, die umbaut werden soll.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Blöde Frage, wie gehts jetzt eig weiter? Jetzt wurde in der Studie mal klar gemacht was was kosten kann. Und was kommt jetzt? Ist die Stadt zu einer Deadline verpflichtet zu sagen bis sie was machen muss? Wsl nicht und dann geht ja wieder das Geeier los oder?

  • Die Haupttribüne bleibt aber auf alle Fälle bestehen zwecks Denkmalschutz, oder?

    Nur die paar Stellen die noch sichtbar sind!

    Das mit dem Achteck das seh ich ja wirklich noch ein.

    Das macht unser Stadion aus und dürft wirklich ziemlich einzigartig sein.

    Aber die Nummer mit der HT ist schon irgendwo ziemlich sinnbefreit wenn man drüber nachdenkt das wir ja nu von Teilen der unteren Tribüne sehen die jetzt net wirklich gesehen werden.

    Na gut, das ist Deutschland.

  • Wie will man denn das Achteck erhalten und die Entfernung zum Spielfeld

    verringern? Neubau im Achteckformat mit alter HT?

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Blöde Frage, wie gehts jetzt eig weiter? Jetzt wurde in der Studie mal klar gemacht was was kosten kann. Und was kommt jetzt? Ist die Stadt zu einer Deadline verpflichtet zu sagen bis sie was machen muss? Wsl nicht und dann geht ja wieder das Geeier los oder?

    Auch wenn jetzt wieder so mancher User Schnappatmung bekommt - da Plus-Artikel:

    Zitat

    Oberbürgermeister Marcus König (CSU) betonte, es handele sich bei der Studie nur um eine Empfehlung. Nächste Woche könnte daraus mehr werden, dann wird sie Thema im Nürnberger Stadtrat sein. Dort wird entschieden, ob die Stadt die Planungen vorantreibt. Eine Zustimmung gilt als wahrscheinlich.

    […]

    Unklar ist allerdings noch, wer das alles bezahlen soll. Der Haushalt sei "am Limit", die Stadt Nürnberg werde "nichts bis bis nicht viel" beitragen können, sagte die SPD-Fraktionsvorsitzende Christine Kayser. Sie sei dennoch "optimistisch", aktuell seien verschiedene Szenarien denkbar. So will man Unternehmen aus der Region als Investoren gewinnen, unverbindliche Gespräche fanden bereits statt. Genaue Finanzierungskonzepte werden aber erst ausgearbeitet, wenn der Stadtrat dem in der kommenden Woche zustimmt. Ein weiteres Szenario zur Finanzierung ist indes eine Bürgschaft des Freistaates, die von unterschiedlicher Seite als Option genannt wird.

    Nürnberg: Machbarkeitsstudie empfiehlt Umbau des Max-Morlock-Stadions
    Eine Machbarkeitsstudie empfiehlt den Umbau des Max-Morlock-Stadions in Nürnberg. Nur eines ist völlig offen: Wer soll das alles bezahlen?
    www.sueddeutsche.de