• Mal angenommen, HT und Achteckform sollen so erhalten bleiben. Dann könnte man das Spielfeld in Richtung HT verschieben. Dadurch wäre die Laufbahn weg. Den Rest des Achtecks dann beim Umbau näher ans Spielfeld und steiler gestalten. Dadurch würde das Stadion zwar von den Maßen kleiner, aber es müssen ja keine 50.000 reinpassen, bzw. kann man auch die Oberränge größer/höher gestalten. Ich frage mich wie der Ausbau des VIP-Bereichs aussehen soll. Mehr Logen müssen sein um das Ding auf Dauer zu finanzieren.

    Gott hat für das alles nur 7 Tage gebraucht und genauso sieht's hier auch aus

  • Zählt der Tivoli in Aachen auch als Achteck, oder muss sich das im Inneren wiederspiegeln? Außen ist das auch ein Achteck. Falls nicht bin ich auch noch etwas skeptisch...

  • Zählt der Tivoli in Aachen auch als Achteck, oder muss sich das im Inneren wiederspiegeln? Außen ist das auch ein Achteck. Falls nicht bin ich auch noch etwas skeptisch...

    also für mich ist das ein viereck mit abgerundeten ecken.

    ich denk mal, dass es nicht so kompliziert sein muss. außenansicht 8eck in den maßen wie heute. im inneren um 90 grad gedrehtes spielfeld mit neuen tribünen. ht/gg werden kurven. und das ist innen kein achteck.

    so habe ich jedenfalls die pläne der studie verstanden.

    habe schuldigen gefunden.

    es war ein anderer.

  • Zählt der Tivoli in Aachen auch als Achteck, oder muss sich das im Inneren wiederspiegeln? Außen ist das auch ein Achteck. Falls nicht bin ich auch noch etwas skeptisch...

    also für mich ist das ein viereck mit abgerundeten ecken.

    ich denk mal, dass es nicht so kompliziert sein muss. außenansicht 8eck in den maßen wie heute. im inneren um 90 grad gedrehtes spielfeld mit neuen tribünen. ht/gg werden kurven. und das ist innen kein achteck.

    so habe ich jedenfalls die pläne der studie verstanden.

    Wie sieht für dich denn dann ein Achteck aus?

  • also für mich ist das ein viereck mit abgerundeten ecken.

    ich denk mal, dass es nicht so kompliziert sein muss. außenansicht 8eck in den maßen wie heute. im inneren um 90 grad gedrehtes spielfeld mit neuen tribünen. ht/gg werden kurven. und das ist innen kein achteck.

    so habe ich jedenfalls die pläne der studie verstanden.

    Wie sieht für dich denn dann ein Achteck aus?

    nicht so wie ein viereck mit abgerundeten ecken, eher so wie das max-morlock-stadion.

    aber ist auch wurschd. wenn die außenansicht bleibt isst doch gut. richtiges fußballstadion geht nicht in 8eck-form.

    in der studie ist das spielfeld nicht gedreht - verstand ich falsch.

    habe schuldigen gefunden.

    es war ein anderer.

  • Hm gut, jetzt hat man mal eine Hochrechnung potentieller Umbaukosten von 200 Mio Euro.

    Parallel zur weiteren baulichen Planung, wird man jetzt die Frage der Finanzierung angehen müssen.

    Alleine für den Architekten fallen für die Objektplanung nach HOAI (Abrechnungsordnung für Architekten), bereits 10-15% Kosten vom Gesamtvolumen an.

    Das wären ja schon einiges ohne das ein Bagger bewegt wurde.

    Es sei denn, man vereinbart ein fixes Honorar.

    Aber auch das muss bezahlt werden.

    Gibt noch einiges zu tun...


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Wie sieht für dich denn dann ein Achteck aus?

    nicht so wie ein viereck mit abgerundeten ecken, eher so wie das max-morlock-stadion.

    aber ist auch wurschd. wenn die außenansicht bleibt isst doch gut. richtiges fußballstadion geht nicht in 8eck-form.

    in der studie ist das spielfeld nicht gedreht - verstand ich falsch.

    Warum soll das nicht gehen? Tribünen eben anders, Dachkonstruktion und Fassade (falls eine kommt) kannst ja in Achteckform aufziehen. Von Außen also Achteck, innen ein "normales" Laufbahnfreies Stadion.

  • Die vier zusätzlichen Seiten sollten schon von der länge her

    markant die Form prägen, um als 8-Eck durchzugehen

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Ich kann es mir nur so vorstellen, dass ins bestehende Achteck ein kleineres Achteck, was dann das Fussballstadion ist, eingearbeitet wird.

    Und die Ummantellung, zum Ausgleich des alten Achtecks, mit Anbauten für Räumlichkeiten gefüllt wird.

    Würde man diekt an die HT rücken würde das wahrscheinlich nur schwer möglich sein!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Waren vielleicht die Kosten für den Architekten in den 200 Millionen € schon berücksichtigt?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich kann es mir nur so vorstellen, dass ins bestehende Achteck ein kleineres Achteck, was dann das Fussballstadion ist, eingearbeitet wird.

    Und die Ummantellung, zum Ausgleich des alten Achtecks, mit Anbauten für Räumlichkeiten gefüllt wird.

    Würde man diekt an die HT rücken würde das wahrscheinlich nur schwer möglich sein!

    Sobald man aber im Innenraum auch eine achteckige Form hat, hast Du keine Möglichkeit, mit den Tribünen direkt an Spielfeld zu gehen. :face_with_monocle:

    Ezechiel 25,17
    „Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer."

  • Waren vielleicht die Kosten für den Architekten in den 200 Millionen € schon berücksichtigt?

    Gute Frage.

    Ich hoffe schon!

    Anyway… denke/hoffe; dass die Kohleakquisemaschine schon läuft.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ich kann es mir nur so vorstellen, dass ins bestehende Achteck ein kleineres Achteck, was dann das Fussballstadion ist, eingearbeitet wird.

    Und die Ummantellung, zum Ausgleich des alten Achtecks, mit Anbauten für Räumlichkeiten gefüllt wird.

    Würde man diekt an die HT rücken würde das wahrscheinlich nur schwer möglich sein!

    Sobald man aber im Innenraum auch eine achteckige Form hat, hast Du keine Möglichkeit, mit den Tribünen direkt an Spielfeld zu gehen. :face_with_monocle:

    Wieso, werden vier neue gebaut!

    Zieht man direkt an die HT, hätte man auf der anderen Seite extremen Platz bis zum bestehenden Achteck.

    Auf der Podiumsdiskussion zum Stadionumbau hatte ich bei den Gesprächen danach, mit den Verantwortlichen, das Gefühl dass die die bestehende HT nicht so gerne erhalten würden, da eine Erweiterung des Hospitality Bereichs hier nicht möglich wäre. Zudem die bestehenden nicht optimal nutzbar sind.

    Ist jetzt aber nur mein Eindruck!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Also wenn schon Neubau, dann macht doch auch nur eine neue HT Sinn, oder?

    Denkmalschutz. Das geht nicht so einfach. Mal schauen, wie das neue Stadion aussehen wird. Ich vermute MMS in klein, ohne Tartan Bahn, mit größerer Überdachung, mehr Loggen (das ist eh klar) LED Banden auf den Rängen und andere Flutlichtanlage.

    Spannend wird auch, ob man wieder mit zwei/drei Stockwerken baut oder eine durchgehende Tribüne errichtet.

  • Also wenn schon Neubau, dann macht doch auch nur eine neue HT Sinn, oder?

    Denkmalschutz. Das geht nicht so einfach. Mal schauen, wie das neue Stadion aussehen wird. Ich vermute MMS in klein, ohne Tartan Bahn, mit größerer Überdachung, mehr Loggen (das ist eh klar) LED Banden auf den Rängen und andere Flutlichtanlage.

    Spannend wird auch, ob man wieder mit zwei/drei Stockwerken baut oder eine durchgehende Tribüne errichtet.

    Hat ja keiner geschrieben, dass die Fassade abgerissen werden soll. Steht doch nur diese Fassade unter Denkmalschutz?