• Eine angefertigte Machbarkeitsstudie mit konkreten Ergebnissen wäre eine hervorragende Möglichkeit zu diskutieren.

    In Nürnberg immer wieder nur eine in Auftrag gegebene Studie als Diskussionsgrundlage einfach nur noch ermüdend!

    Schon Bader nutze das Thema als Ablenkungsmanöver.

    Rossow traue ich zumindest die Vollendung zu, wenn er die verwalterischen Stadtbrocken aus dem Weg räumt und ein Ereignis präsentiert, mit dem Stadt (sowieso Betreiber) und der FCN (Hauptmieter) wunderbar mit leben können.

    Den Unterschied der Machbarkeitsstudien verstehe ich jetzt nicht wirklich!

    Worauf willst Du da hinaus?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Es soll ein Sport Innovation Campus werden. Marcus Blume war am Freitag Gast in der Haupttribüne. Und das Stadion ist nur ein Teil davon. Es soll auch ein Gesundheitscampus mit einem medizinischen Leistungszentrum entstehen. Macht mit der Arena nebenan durchaus Sinn, weil man die Profis der Tigers und des HCE gleich mit versorgen kann. Dazu ein Hotel. Messe und FAU sollen mit einbezogen werden. Das klingt schon ziemlich gut. Auch die Einschätzung von Husarek (Chefredakteur) das die Stadt das Ergebnis der Machbarkeitsstudie nicht ablehnen kann ist interessant. Das gesamte Investitionsvolumen schätze ich auf 200 Mio Euro.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ich will zu diesem Thema endlich Ergebnisse, Ausschreibungen und Zeitplan Fertigstellung.

    Wie lange wird schon diskutiert?

    Letzter Absatz, Rossow ist engagiert und nehme ihm die Ernsthaftigkeit in der Sache ab!

  • Es soll ein Sport Innovation Campus werden. Marcus Blume war am Freitag Gast in der Haupttribüne. Und das Stadion ist nur ein Teil davon. Es soll auch ein Gesundheitscampus mit einem medizinischen Leistungszentrum entstehen. Macht mit der Arena nebenan durchaus Sinn, weil man die Profis der Tigers und des HCE gleich mit versorgen kann. Dazu ein Hotel. Messe und FAU sollen mit einbezogen werden. Das klingt schon ziemlich gut. Auch die Einschätzung von Husarek (Chefredakteur) das die Stadt das Ergebnis der Machbarkeitsstudie nicht ablehnen kann ist interessant. Das gesamte Investitionsvolumen schätze ich auf 200 Mio Euro.

    Wie kommst du auf die 200 Millionen?

  • Reine Schätzung. Aber realistisch sind allein für das Stadion 100 Mio das unterste Minimum. Wenn dann noch ein Hotel dazu kommen sollte..

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Reine Schätzung. Aber realistisch sind allein für das Stadion 100 Mio das unterste Minimum. Wenn dann noch ein Hotel dazu kommen sollte..

    Danke!

    Ich hab nur gefragt, da ich die 200 Mio als eher wenig ansehe, für das was man vor hat.

  • Wie müsste man sich eigentlich folgendes Szenario vorstellen?

    Sowohl die Architekten wie die Baufirmen müssen ja wohl europaweit ausgeschrieben werden.

    Würde jetzt aber z.B. die Firma Bögl als Investor mit einsteigen, unter der Bedingung aber auch den Bauauftrag zu erhalten. Wie würde sich dass denn auf die Ausschreibung auswirken?

    Wir hätten ja nichts davon eine billigere Baufirma zu haben, die aber nicht als Investor interessiert wäre.

    Oder schreibt man dass dann zusammen aus?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Wie müsste man sich eigentlich folgendes Szenario vorstellen?

    Sowohl die Architekten wie die Baufirmen müssen ja wohl europaweit ausgeschrieben werden.

    Würde jetzt aber z.B. die Firma Bögl als Investor mit einsteigen, unter der Bedingung aber auch den Bauauftrag zu erhalten. Wie würde sich dass denn auf die Ausschreibung auswirken?

    Wir hätten ja nichts davon eine billigere Baufirma zu haben, die aber nicht als Investor interessiert wäre.

    Oder schreibt man dass dann zusammen aus?

    Bögl bietet dem Bögl am günstigsten an weil dann Bögl dem Bögl weniger bezahlen muss. WIn-Win.

  • Wie müsste man sich eigentlich folgendes Szenario vorstellen?

    Sowohl die Architekten wie die Baufirmen müssen ja wohl europaweit ausgeschrieben werden.

    Würde jetzt aber z.B. die Firma Bögl als Investor mit einsteigen, unter der Bedingung aber auch den Bauauftrag zu erhalten. Wie würde sich dass denn auf die Ausschreibung auswirken?

    Wir hätten ja nichts davon eine billigere Baufirma zu haben, die aber nicht als Investor interessiert wäre.

    Oder schreibt man dass dann zusammen aus?

    Wenn die Stadt ausschreibt, kann sich kein Investor beteiligen.

    Es sei denn, es wird eine Private-Public-Partnership (PPP) eingegangen.

    Also quasi ein Konsortium, das finanziert, baut und ggf. betreibt.

    Aber auch hier gelten im öffentlichen Recht gewisse Bedingungen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • finde den Ansatz mit den Universitäten als Teil des Campus Plus eine gemeinsame Nutzung von fcn und ICE Tigers super spannend. Wir haben in der Region eigentlich so viel Potenzial. Weiß jemand da mehr?

    Pro FRANKENSTADION - habt ihr unseren Namen schon vergessen?

  • Ita est, Boggerl.

    Primär ist rasch die Grundbesitzfrage zu klären, sollte die Stadt Nürnberg als Auftraggeber/Bauherr und Geldgeber nicht zur Verfügung stehen.

    Verkauft die Stadt das Gelände? Bzgl. Schuldenlast möglich, m.M. eher nicht. Behält sie den Grund, könnte dem priv. Investor Erbpacht über eine Zeitspanne X angeboten werden, ggf. mit Bedingungen z.B. Ausschreibung und Vergabe.

    Ohne Bedingungen, hätte ein priv. Investor zunächst freie Hand, wenn er keine öffentl. Fördermittel in Anspruch nehmen möchte. Sollte der Investor auch ein Bauunternehmen unterhalten, wird er die Arbeiten intern kalkulieren. Auch bei 1-5% Kostenersparnis, wird er bei guter Auslastung seiner eigenen Truppe, den Subunternehmer vorziehen.

    Interessanter beim Denkmalschutz bzgl. Haupttribüne. Die Abschreibungsmöglichkeiten könnten attraktiv sein, dann allerdings gem. öffentl. AVA (Ausschreibung-Vergabe-Auftrag).

    Durchaus schon geschehen, klappt eine denkmalgeschützte Bausubstanz in der Bauphase zusammen.

    In langjährigen, immer sehr kostenintensiven Bauprozessen, konnte sehr selten Absicht, gar Vorsatz schlüssig nachgewiesen werden.

  • Zu deinen beiden letzten Absätzen:

    Das Risiko würde ich eingehen.. :wink: :oops:

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Es soll ein Sport Innovation Campus werden. Marcus Blume war am Freitag Gast in der Haupttribüne. Und das Stadion ist nur ein Teil davon. Es soll auch ein Gesundheitscampus mit einem medizinischen Leistungszentrum entstehen. Macht mit der Arena nebenan durchaus Sinn, weil man die Profis der Tigers und des HCE gleich mit versorgen kann. Dazu ein Hotel. Messe und FAU sollen mit einbezogen werden. Das klingt schon ziemlich gut. Auch die Einschätzung von Husarek (Chefredakteur) das die Stadt das Ergebnis der Machbarkeitsstudie nicht ablehnen kann ist interessant. Das gesamte Investitionsvolumen schätze ich auf 200 Mio Euro.

    Hört sich nach dem gesamten Vorhaben ja iwie erstmal wenig an, aber trotzdem viel wenn man bedenkt woher diese vielen Millionen kommen sollen :face_with_rolling_eyes: und das obwohl ja heutzutage eigentlich nur noch in Mrd gerechnet wird :grinning_face_with_sweat: und trotz allem sind oder ist ja eigentlich diese Summe nur Peanats im Vergleich zu dem, was so manch ein Spieler hab ich mir sagen lassen, jährlich an Gehalt verdient :shushing_face: vllt sollte man bei solchen mal anfragen, das nicht ein Block, aber so ein neues Schiff-Häuschen nach seinem Namen benannt wird :index_pointing_up:.... Sanitäranlagen Ronaldo Herren, hätte finde ich zumindest, auch so einen gewissen Charme :face_with_hand_over_mouth:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Achtung für alle, die aus der Richtung Feucht/Oberpfalz anreisen wollen:

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Jetzt fällt mir noch was ein!

    Ein Punkt war auch die zukünftige Größe des Stadions.

    Hierzu hatte ich hier ja oft hitzige Diskussionen mit dem ein oder anderen User, die das Stadion für zu groß hielten.

    An der Größe, sprich der Zuschauerzahl, wird sich wohl nicht viel ändern bei einem Umbau.

    Das Stadion soll laut Vogel für internationale Ansprüche (Länderspiele, Europacup etc.) tauglich

    War im Urlaub. Sonst wäre ich auch bei der Stadion-Talkrunde dabei gewesen.

    Danke für die viele Infos Clubi!

    War auch Grethlein als Zuschauer dabei?

  • Hab ich nicht gesehen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Im letzten Drittel des Podcasts gibt es viel Interessantes:

    Ka Depp - Der Club-Podcast: Folge 169: Wie der Club zu einem neuen Stadion kommt
    Das 0:1 im Freitagabendspiel gegen den Zweitliga-Tabellenführer aus Darmstadt war beim 1. FC Nürnberg relativ schnell abgehakt. Nach einer ordentlichen, aber…
    ka-depp-der-club-podcast-von-nordbayern-de.blogs.julephosting.de

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!