• Im Bereich Hospitality muss man sehen wer dieses Geld letztendlich bekommt. Behält sich der Betreiber die Einnahmen aus den Logen und Businesseats oder wird der Club beteiligt und wenn ja wie. Steht nirgends. Das es in anderen Stadien irgendwie gemacht wird bedeutet nicht, dass dies auch in diesem Konstrukt so geschieht.

    Man geht ebenfalls davon aus, dass der Fan pro Kopf bereit ist 50% mehr auszugeben.

    ticket-Einnahmen, auch VIP-Tickets und Logen-Vermietung, landen komplett beim Verein. Der Betreiber hat damit gar nichts am Hut. Oder hast du irgendein konkretes Beispiel wo das anders wäre?

    Die Preis-Steigerungen bei VIP-Kunden ist nicht unrealistisch, das ist ja auch ein ganz anderes viel hochwertigeres Produkt im neuen Stadion. Der Karlsruher hat bei der Podiumsdiskussion erzählt, dass die bei ihnen sogar das doppelte zahlen

    Ja, alles klar. Durchschnittliche Ausgaben im Stadion 6 Euro. Ich würde die 45 000 potentiellen Kunden nicht einfach laufen lassen. System Autobahn. Kassieren fürs pinkeln und als Gutschein abgeben. Ich hätte als Betreiber durchaus Ideen.

  • Wenn ich unsere aktuelle Situation betrachte, graue Maus in Liga 2 bleibt für mich gerade Szenario A. Da bedeutet es dann, aus dem Ticketing soll im Jahr 2,4 Millionen zusätzlich erlöst werden. Dem gegenüber muss ich dann die Mehrkosten für die Stadionmiete betrachten.

    Im Bereich Hospitality muss man sehen wer dieses Geld letztendlich bekommt. Behält sich der Betreiber die Einnahmen aus den Logen und Businesseats oder wird der Club beteiligt und wenn ja wie. Steht nirgends. Das es in anderen Stadien irgendwie gemacht wird bedeutet nicht, dass dies auch in diesem Konstrukt so geschieht.

    Man geht ebenfalls davon aus, dass der Fan pro Kopf bereit ist 50% mehr auszugeben.

    Nur 2,4 Mio. € Mehrerlös im Jahr? Das wären bei 30€/Ticket nicht einmal 5.000 Zuschauer je Spieltag mehr. DFB-Pokal und Co noch nicht mitgerechnet.

    Ja mei..des bassd scho so

  • Wenn ich unsere aktuelle Situation betrachte, graue Maus in Liga 2 bleibt für mich gerade Szenario A. Da bedeutet es dann, aus dem Ticketing soll im Jahr 2,4 Millionen zusätzlich erlöst werden. Dem gegenüber muss ich dann die Mehrkosten für die Stadionmiete betrachten.

    Im Bereich Hospitality muss man sehen wer dieses Geld letztendlich bekommt. Behält sich der Betreiber die Einnahmen aus den Logen und Businesseats oder wird der Club beteiligt und wenn ja wie. Steht nirgends. Das es in anderen Stadien irgendwie gemacht wird bedeutet nicht, dass dies auch in diesem Konstrukt so geschieht.

    Man geht ebenfalls davon aus, dass der Fan pro Kopf bereit ist 50% mehr auszugeben.

    Nur 2,4 Mio. € Mehrerlös im Jahr? Das wären bei 30€/Ticket nicht einmal 5.000 Zuschauer je Spieltag mehr. DFB-Pokal und Co noch nicht mitgerechnet.

    Kommt drauf an wie man rechnet. Optimistisch, pessimistisch etc?

  • Steher in der Nord für Ultras oben bedeutet, dass deren Banner gegen Abziehen ziemlich geschützt sind.

    Stimmt, ich glaub das war auch deren größte Sorge in den letzten drei Jahrzehnten bei Heimspielen, dass sich der Auswärtsmob ungestört und ungehindert über die Laufbahn zur Nord aufmacht um die UN-Fahne zu ziehen…

  • Ich überlege gerade ob ich direkt nach der Arbeit nächste Woche ins Stadion fahre, darf ich mein Notebook sowie Headset dabei haben - Netzteil etc. was explizit aufgeführt ist das es nicht erlaubt ist kann ich vorher rausnehmen das ist kein Problem - ist dann im Rucksack.

    Würde halt nur das nötigste an dem Tag mitnehmen.

  • Ich überlege gerade ob ich direkt nach der Arbeit nächste Woche ins Stadion fahre, darf ich mein Notebook sowie Headset dabei haben - Netzteil etc. was explizit aufgeführt ist das es nicht erlaubt ist kann ich vorher rausnehmen das ist kein Problem - ist dann im Rucksack.

    Würde halt nur das nötigste an dem Tag mitnehmen.

    Frag mal beim Verein nach. Ich glaub nicht, dass ein Notebook erlaubt ist...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Ich überlege gerade ob ich direkt nach der Arbeit nächste Woche ins Stadion fahre, darf ich mein Notebook sowie Headset dabei haben - Netzteil etc. was explizit aufgeführt ist das es nicht erlaubt ist kann ich vorher rausnehmen das ist kein Problem - ist dann im Rucksack.

    Würde halt nur das nötigste an dem Tag mitnehmen.

    Entweder du schließt es am Hbf ein, oder am Stadion gab es früher doch auch Möglichkeiten, Rücksäcke und ähnliches abzugeben.

  • Ich überlege gerade ob ich direkt nach der Arbeit nächste Woche ins Stadion fahre, darf ich mein Notebook sowie Headset dabei haben - Netzteil etc. was explizit aufgeführt ist das es nicht erlaubt ist kann ich vorher rausnehmen das ist kein Problem - ist dann im Rucksack.

    Würde halt nur das nötigste an dem Tag mitnehmen.

    Entweder du schließt es am Hbf ein, oder am Stadion gab es früher doch auch Möglichkeiten, Rücksäcke und ähnliches abzugeben.

    Man kann den Rucksack am Eingang abgeben.

  • Heute ist in der NZ ein Artikel über die Finanzierung des neuen Stadions.

    Darin steht dass man momentan davon ausgeht dass die Stadt, der Verein und evtl. noch ein Dritter Anteilseigner sein werden.

    Zum Glubb heisst es dass der Verein wahrscheinlich maximal drei Sportplätze verkaufen wird um das nötige Geld zu bekommen.

    Überschrift " Wir haben es nicht rumliegen ". Das Training soll dann auf den neuen Plätzen am Stadion stattfinden.

    PS: Das gesamte Gelände am Valze soll momentan rund 130 Millionen Euro wert sein.

  • Von nix kommt halt nix. Man hat ja immernoch 8 Plätze. Vllt spart das sogar Instanthaltung und man kommt auch so zurecht? Der HSV hat zb nur 5 Plätze, wenn ich neulich richtig nen Artikel gelesen habe. Abgesehen das man sein "Tafelsilber" verkauft, gibts Nachteile? Schlussendlich gehts da nicht um Schulden zu minimieren, sondern um sein Stadion zu bauen. Somit richtig!!

  • Es hat ja schon DB4 darüber berichtet das der Club plant Plätze zu verkaufen.

    Einen Teil des Geldes muss man auch am Valznerweiher investieren. Stichwort Flutlicht am Platz für die U23 und die Amateure.

    Und klar ist das wir unter 20 - 30 Mio Eigenkapital gar nicht erst in das Projekt einsteigen brauchen.

    Ansonsten zahlst du dich an den Kreditzinsen tot.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Es hat ja schon DB4 darüber berichtet das der Club plant Plätze zu verkaufen.

    Einen Teil des Geldes muss man auch am Valznerweiher investieren. Stichwort Flutlicht am Platz für die U23 und die Amateure.

    Und klar ist das wir unter 20 - 30 Mio Eigenkapital gar nicht erst in das Projekt einsteigen brauchen.

    Ansonsten zahlst du dich an den Kreditzinsen tot.

    Das ist halt mMn so ein bisschen das Problem am Stadionprojekt. Die Finanzierung ist alles andere als transparent. Der Anteil der Stadt wird lt. meinen Infos irgendwo zwischen 10 und 20 Millionen sein, keinesfalls mehr. Der Glubb verhandelt mit Investoren. Wobei sich natürlich auch wieder Fragen aufwerfen:

    Bekommt man das Projekt allein mit Investoren gestemmt?

    Wenn ja, zu welchen Bedingungen? Die heißen ja Investoren und nicht Spender/Gönner. Also wollen die was dafür haben. Für mich ist das alles aktuell sehr schwammig.

    Wobei Eigenkapital natürlich nie schlecht ist.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Solang du noch gar net weist was du eigentlich machen wirst kannst kaum über a transparente Finanzierung reden wollen.

    Und bei allem anderen halt ich es für sehr vernünftig das man im stillen verhandelt und nicht in der Öffentlichkeit.

  • Entscheidend wird sein was der Söder locker macht.

    Stadt 25/Freistaat 75 Millionen wäre eine Größenordnung die ich mir vorstelle.

    Dazu ein oder mehrere Investoren mit gesamt ca 100 Millionen, den Rest dann unser Glubb

  • Ich denke es muss vieles parellel laufen. Deshalb hat sich der Verein ja schon vor längerer Zeit Absichtserklärungen von Geldgebern eingeholt.

    Und ja, es ist absurd, dass die Stadt entscheidet wie das Stadion aussehen und was es kosten wird und der Glubb den weit überwiegenden Teil des Geldes aufbringen muss. Zur Ehrlichkeit gehört dazu, dass Investoren wohl eher keine Schenkungen geben. Das wird mMn etwas zu rosig dargestellt.

    Man geht gegenüber Investoren Verpflichtungen ein. Nicht dass man davon dann am Schluss überrascht wird.

    Schmarrnintelligenz, die

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!