• Zwecks neuem Stadion:

    Ich hoffe sehr, dass dies klappt und wir in 5-6 Jahren eine neue Spielstätte haben werden.

    Was man immer wieder liest, dass die Erlöse durch VIP-Tickets mit einem neuen Stadion stark steigen sollen.

    Aber ist das wirklich so?

    Letztes Jahr war eine der (wenigen) Logen gar nicht dauerhaft verkauft.

    Im VIP-Bereich sind in den meisten Spielen noch genug Tickets erhältlich.

    Ich hoffe, dass ich mich täusche, aber etwas skeptisch bin ich schon.

    Wo sollen die neuen Ticketinhaber alle herkommen?

    Auf geht's vorwärts FCN,
    kämpft für uns und für den Sieg...

  • Wann sind denn geplante Entwürfe zum Stadion zu erwarten? Nächstes Jahr?

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Der Komfort soll ja ggü anderen Lokalitäten nicht herausragend sein...da kann ich mir durchaus gesteigertes Interesse nach Um/Neubau vorstellen. Genau wie beim gemeinen Publikum, das schließlich auch vermehrt erwartet wird.

    It's a jungle out there.

  • Gibt es eine Wasserstandsmeldung über die Sichtkontrolle der Plätze durchgeführt von Frau Hummel?

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Wann sind denn geplante Entwürfe zum Stadion zu erwarten? Nächstes Jahr?

    Aktuell gibt es die Funktionalplanung, die auch in den Diskussionen off- und online gezeigt wurde. Wenn der Stadtrat jetzt sein grün gibt, dann wird ein Budget festgelegt. Danach wird ein Architekturbüro gesucht das die Funktionen aus der Funktionalplanung innerhalb des Budgets in eine "echte" Planung überführt. Meist mit Hilfe eines Wettbewerbs, dessen Sieger dann von den Steakholdern festgelegt wird. Für den Wettbewerb dürften dann schon recht konkrete Entwürfe vorliegen.

    Kann man hier ganz gut nachvollziehen am Beispiel der Allianz Arena: Die Ausschreibung ist am 19.07.2001 gewesen, der Abgabetermin für die Entwürfe war dann im November, und da waren die Bilder bzw. die Planung schon sehr konkret. Im Februar ist dann vergeben worden, im selben Jahr begann im Oktober der Bau, bis wohin natürlich die Planung im Detail da sein musste.

    Allianz Arena - Wettbewerb (rechts im PDF sind alle acht Varianten inkl. der beiden Führenden zum Zeitpunkt des Erscheinens zu sehen. Und es ist auch zu sehen, wie nah dann das Endergebnis am Siegerentwurf ist, der kurz nach Erscheinen des Artikels gekürt wurde.)

    Ich kann mir daher gut vorstellen, dass eine Ausschreibung bzw. der Start des Wettbewerbes noch in 2024 stattfinden, und damit im Laufe von 2025 auch die ersten Entwürfe da sein sollten.

  • Wer mal ne Stadionführung bei Sankt Pauli gemacht hat, weiß wie es funktionieren kann (nicht muss). Die haben viele kleine, individuell gestaltete Separees, welche sich sicher sehr gut verkaufen lassen. Es muss ja nicht immer die 100 Mann Bussi Bussi 💋 Lounge sein. Wobei das in Hamburg natürlich einfach an den Mann zu bringen ist als in NUE...

  • Vor allem die Separees.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Also gerade die nicht verkaufte Loge irritiert mich auch sehr. Da dies ja immer als Engpass bei der Sponsorengewinnung genannt wurde. Ansonsten wirkt der VIP-Bereich sehr gut ausgelastet, wenn auch meist nicht ganz ausverkauft.

  • Mit neuem Stadion steigt sicher auch das Interesse, aber klar gehört auch das sportliche zur Attraktivität

  • Was aber schon auch ein ziemlicher Äpfel/Birnen-Vergleich ist, da liegen etliche Vereine in der Rangliste vor uns, deren Stadien wir zu 100% auslasten würden.

  • Was aber schon auch ein ziemlicher Äpfel/Birnen-Vergleich ist, da liegen etliche Vereine in der Rangliste vor uns, deren Stadien wir zu 100% auslasten würden.

    Wobei sich dann die Frage stellt, ob wir die Menge an Plätzen beim Neubau wirklich brauchen.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Also 69% Ausnutzung in Liga 2 und dem Saisonverlauf sollten ja eher pro "großes" Stadion sprechen.

    Außer man schätzt Liga 1 als Utopie auf etliche Jahre ein....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Also 69% Ausnutzung in Liga 2 und dem Saisonverlauf sollten ja eher pro "großes" Stadion sprechen.

    Außer man schätzt Liga 1 als Utopie auf etliche Jahre ein....

    69% sind bei 50.000 Plätzen 34.500 Zuschauer. Wenn man mal dauerhaft auf einem einstelligen Tabellenplatz wäre und guten Fussball spielen würde, wären schnell wahrscheinlich 40.000... in Liga 2 in der Bruchbude, wo man sich im Winter alles abfriert... also mit einem neuen Stadion braucht man meiner meinung nach schon wieder so 45-50.000 Plätze, sonst ist es ständig ausverkauft (was ja im Grunde nicht schlecht ist, aber man sollte doch am besten so 85-90% Auslastung haben)

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • 69% sind bei 50.000 Plätzen 34.500 Zuschauer. Wenn man mal dauerhaft auf einem einstelligen Tabellenplatz wäre und guten Fussball spielen würde, wären schnell wahrscheinlich 40.000... in Liga 2 in der Bruchbude, wo man sich im Winter alles abfriert... also mit einem neuen Stadion braucht man meiner meinung nach schon wieder so 45-50.000 Plätze, sonst ist es ständig ausverkauft (was ja im Grunde nicht schlecht ist, aber man sollte doch am besten so 85-90% Auslastung haben)

    Auch das wurde in der Entwurfsplanung entsprechend bedacht, und bei Veröffentlichung der Ergebnisse angegeben:

    1. Es müssen mindestens. 40.000 Plätze in der Internationalen Konfiguration sein, um als Spielort für Turniere und Top-Länderspiele in Frage zu kommen. Der Wunsch kam wohl vom DFB bzw. Adidas (wobei natürlich mittlerweile fraglich ist, wie es an der Stelle weitergeht). Zudem macht man sich große Hoffnung, hier auch relevant zu sein, wenn es wieder eine WM/EM in Deutschland gibt. Die ganzen 2006er Stadien sind schließlich beim nächsten großen Turnier in Deutschland (lass es 2040 sein) paarunddreißig Jahre alt. Unseres dann nur zehn.

    2. Wurde bei allen Neubauten in Deutschland in den letzten 20 Jahren ein massiver Anstieg der Zuschauer beobachtet. Konservativ geht man hier von 15% aus (meine das war die Zahl), was dann schon 40.000 wären. Eigentlich plant man in Nürnberg aber eher mit mehr als 20% Steigerung.

    3. (direkte Folge aus 2): Für einen Verein wie Nürnberg sind die Spieltagseinnahmen überdurchschnittlich wertvoll. Mehreinnahmen an dieser Stelle führen daher zu einer Steigerung der sportlichen Ergebnisse und daher eher (!) der Möglichkeit wieder oben anzustinken, als durchgereicht zu werden.


    (Alles aus der Planung, deckt sich nicht zwangsläufig zu 100% mit meiner Meinung)