• Ich stell jetzt mal ne steile These!

    Morgen tagt der Stadtrat über das Stadion und segnet den weiteren Weg ab. Gleichzeitig stellt der Club sein neues Ausweichtrikot im Max-Morlock-Stadion-Style vor ...

    Kann passieren. Wäre realistisch ...

  • Da kommen noch ganz schön viele Fragen auf uns zu: vor allem diie des Investors. Bögl als Bauherrn und Finanzier?

    Ich bin gespannt.

    Kann mir schon vorstellen, dass Bögl da Bock drauf hat.

    Ich war vor ein paar Jahren mal mit der Technikerschule dort zur Betriebsbesichtigung.

    Es hat bei einer PowerPoint Präsentation eine seltsam große Rolle gespielt, dass Bögl auch Stadien bauen kann. War so ne Art Running Joke.

    Wenn mich nicht alles täuscht haben die das Frankfurter Stadion gebaut!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Bisher trat Bögl nach meinem Wissen nie als Investor im Sport auf.

    Bisher hatte der Club aber auch nie ansatzweise eine Tragfähige Idee.

    Und von einem Tragfähigen Konzept sind wir gerade auch noch ein wenig entfernt. Dazu ist die Studie aber auch noch zu kurz draußen. Ich würde es dem Club und uns gönnen. Allerdings glaube ich nicht dass mein Rollator noch in den neuen Tempel rollt. Da werden wohl noch 8 - 10 Jahre vergehen.

  • Neben der Frage, wer das (mit)bezahlen wird, ist auch noch offen, wer das mit welchen Auflagen bauen soll und wie man denjenigen vergabetechnisch finden muß.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Neben der Frage, wer das (mit)bezahlen wird, ist auch noch offen, wer das mit welchen Auflagen bauen soll und wie man denjenigen vergabetechnisch finden muß.

    Bei diesem Auftragsvolumen ist doch die Ausschreibung verpflichtend europaweit, oder?

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Bisher trat Bögl nach meinem Wissen nie als Investor im Sport auf.

    Bisher hatte der Club aber auch nie ansatzweise eine Tragfähige Idee.

    Und von einem Tragfähigen Konzept sind wir gerade auch noch ein wenig entfernt. Dazu ist die Studie aber auch noch zu kurz draußen. Ich würde es dem Club und uns gönnen. Allerdings glaube ich nicht dass mein Rollator noch in den neuen Tempel rollt. Da werden wohl noch 8 - 10 Jahre vergehen.

    Woher willst Du das wissen, ob wir von einem tragfähigen Konzept noch entfernt sind?

    Der Club wurde bisher von allen Seiten für seine sehr gute Vorarbeit gelobt, zudem ist mittlerweile Stefan Heim schon eine beträchtliche Zeit am Valze tätig. Glaubst Du der und andere drehen täglich nur Däumchen und hockten nutzlos ihre Zeit ab?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Neben der Frage, wer das (mit)bezahlen wird, ist auch noch offen, wer das mit welchen Auflagen bauen soll und wie man denjenigen vergabetechnisch finden muß.

    Bei diesem Auftragsvolumen ist doch die Ausschreibung verpflichtend europaweit, oder?

    Drölf Seiten zurück wurde das schon versuchsweise aufgedröselt. Bitte mal suchen, aber nicht nochmal diskutieren.

    It's a jungle out there.

  • Neben der Frage, wer das (mit)bezahlen wird, ist auch noch offen, wer das mit welchen Auflagen bauen soll und wie man denjenigen vergabetechnisch finden muß.

    Bei diesem Auftragsvolumen ist doch die Ausschreibung verpflichtend europaweit, oder?

    Je nachdem, Erbbaurecht wie bei der Arena wäre denkbar oder eine private partnership. Ich vermute eher einen Architektenwettbewerb, um sich öffentlich und gegenüber den (politischen) Geldgebern abzusichern, was am Ende rauskommen soll. Anwohnerklagen und Klagen von Umweltverbänden dürften auch sicher sein, wenn man weiß, wie der Volkspark bereits jetzt veranstaltungsmäßig "übernutzt" ist.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Bei diesem Auftragsvolumen ist doch die Ausschreibung verpflichtend europaweit, oder?

    Je nachdem, Erbbaurecht wie bei der Arena wäre denkbar oder eine private partnership. Ich vermute eher einen Architektenwettbewerb, um sich öffentlich und gegenüber den (politischen) Geldgebern abzusichern, was am Ende rauskommen soll. Anwohnerklagen und Klagen von Umweltverbänden dürften auch sicher sein, wenn man weiß, wie der Volkspark bereits jetzt veranstaltungsmäßig "übernutzt" ist.

    Den ökologischen Teil der Machbarkeitsstudie gelesen?

    Nicht nur dass das neue Stadion klimafreundlicher wäre, es könnte sogar noch etwas abgeben.

    Aber stimmt schon, irgendso ein Umweltdepp wird schon klagen.

    Über die Übernutzung muss man nicht mehr diskutieren, ist für mich lachhaft!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Den ökologischen Teil der Machbarkeitsstudie gelesen?

    Nicht nur dass das neue Stadion klimafreundlicher wäre, es könnte sogar noch etwas abgeben.

    Aber stimmt schon, irgendso ein Umweltdepp wird schon klagen.

    Über die Übernutzung muss man nicht mehr diskutieren, ist für mich lachhaft!

    Was steht denn drin?

    Werden da Bäume auf dem Spielfeld gepflanzt?

    Verstehe das mit dem "klimafreundlicher" und "etwas abgeben" nicht. :nix:

    Das mit den Klagen kannst definitiv nicht vermeiden. Geht um sicher auch um Lärm, Verkehr, Müll...

    Ist zwar alles schon da, aber egal.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Wenn da der Bund Naturschutz feststellt, dass die Blaubäuchige Warzenunke nur im Stadionklo laicht, ist das Projekt eh für die nächsten Jahre aufgeschoben.

    Gott hat für das alles nur 7 Tage gebraucht und genauso sieht's hier auch aus

  • Es steht halt drin dass das Stadion mehr Energie erzeugen wie verbrauchen wird und deshalb der Überschuß abgegeben werden kann, z.B. an die Messe.

    Und was die Mehrbelastung angeht.

    Glaube nicht dass der Club, die Icetigers, der HCE oder die Rams deswegen auch nur ein Spiel mehr haben werden.

    Es wird sicher im Stadion mehr Veranstaltungen geben in einem Größenrahmen, den Anwohner gar nicht mitbekommen werden. Und vielleicht das ein oder andere Konzert oder Länderspiel mehr. Ein Grund zum klagen?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Es steht halt drin dass das Stadion mehr Energie erzeugen wie verbrauchen wird und deshalb der Überschuß abgegeben werden kann, z.B. an die Messe.

    Und was die Mehrbelastung angeht.

    Glaube nicht dass der Club, die Icetigers, der HCE oder die Rams deswegen auch nur ein Spiel mehr haben werden.

    Es wird sicher im Stadion mehr Veranstaltungen geben in einem Größenrahmen, den Anwohner gar nicht mitbekommen werden. Und vielleicht das ein oder andere Konzert oder Länderspiel mehr. Ein Grund zum klagen?

    Eine rhetorische Frage oder?

    Ich hoffe bogoahlsiega2007 rechnet mir hoch an das ich ihn nicht second level zitiert habe. :pleading_face:

  • Es steht halt drin dass das Stadion mehr Energie erzeugen wie verbrauchen wird und deshalb der Überschuß abgegeben werden kann, z.B. an die Messe.

    Und was die Mehrbelastung angeht.

    Glaube nicht dass der Club, die Icetigers, der HCE oder die Rams deswegen auch nur ein Spiel mehr haben werden.

    Es wird sicher im Stadion mehr Veranstaltungen geben in einem Größenrahmen, den Anwohner gar nicht mitbekommen werden. Und vielleicht das ein oder andere Konzert oder Länderspiel mehr. Ein Grund zum klagen?

    Eine rhetorische Frage oder?

    Wie gesagt, irgendein Depp wird aufstehen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Bisher trat Bögl nach meinem Wissen nie als Investor im Sport auf.

    Bisher hatte der Club aber auch nie ansatzweise eine Tragfähige Idee.

    Und von einem Tragfähigen Konzept sind wir gerade auch noch ein wenig entfernt. Dazu ist die Studie aber auch noch zu kurz draußen. Ich würde es dem Club und uns gönnen. Allerdings glaube ich nicht dass mein Rollator noch in den neuen Tempel rollt. Da werden wohl noch 8 - 10 Jahre vergehen.

    So alt bist du schon?

    Dann würde aber Alleswisser besser passen als Besserwisser.

    Besserwisser sind junge Snobs. :old:


    P.S.: Du wirst es erleben, da ich jeden Abend vorm einschlafen bete, dass unser Clubi seinen Traum erfüllt bekommt (was dann auch die Erfüllung meines Traums wäre)

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Bisher trat Bögl nach meinem Wissen nie als Investor im Sport auf.

    Bisher hatte der Club aber auch nie ansatzweise eine Tragfähige Idee.

    Und von einem Tragfähigen Konzept sind wir gerade auch noch ein wenig entfernt. Dazu ist die Studie aber auch noch zu kurz draußen. Ich würde es dem Club und uns gönnen. Allerdings glaube ich nicht dass mein Rollator noch in den neuen Tempel rollt. Da werden wohl noch 8 - 10 Jahre vergehen.

    Woher willst Du das wissen, ob wir von einem tragfähigen Konzept noch entfernt sind?

    Der Club wurde bisher von allen Seiten für seine sehr gute Vorarbeit gelobt, zudem ist mittlerweile Stefan Heim schon eine beträchtliche Zeit am Valze tätig. Glaubst Du der und andere drehen täglich nur Däumchen und hockten nutzlos ihre Zeit ab?

    Wenn Stefan Heim neben der bisherigen Vorarbeit für die Machbarkeitsstufe schon ein tragfähiges Konzept erstellt hat, gibt es auch schon einen Investor. Denn ohne Investor wirst du hier nur planen und träumen können.

  • Ich bete zwar nicht, aber würde mir wünschen wenn in 5 Jahren Eröffnung wäre. Allerdings gönne ich es meinem Club. Und ich glaube, auch wenn ich in vielen Punkten nicht so euphorisch wie Clubi bin, diesmal kann es etwas werden denn man arbeitet offensichtlich an dem Thema.

    Wenn ich es realistisch betrachte werden es wohl noch 10 - 15 Jahre werden. Einige von uns werden dann wohl keine Stadiongänger mehr sein. Aber, in Deutschland mittlerweile üblich, es wird Klagen geben, Beschwerden, es werden Überraschungen kommen und auch Fehler passieren. Dieses Stadion muss der Club nicht für mich bauen. Es muss etwas sein das den Verein weiter bringt. Das für den Verein die Möglichkeit bietet weiter im Profifußball verankert zu bleiben.

    So wie ich meinen Club kenne wird wahrscheinlich die erste Saison im neuen Stadion auch die erste Saison in der 3. Liga sein. Es wäre so typisch.

  • Woher willst Du das wissen, ob wir von einem tragfähigen Konzept noch entfernt sind?

    Der Club wurde bisher von allen Seiten für seine sehr gute Vorarbeit gelobt, zudem ist mittlerweile Stefan Heim schon eine beträchtliche Zeit am Valze tätig. Glaubst Du der und andere drehen täglich nur Däumchen und hockten nutzlos ihre Zeit ab?

    Wenn Stefan Heim neben der bisherigen Vorarbeit für die Machbarkeitsstufe schon ein tragfähiges Konzept erstellt hat, gibt es auch schon einen Investor. Denn ohne Investor wirst du hier nur planen und träumen können.

    Lt. Diversen Zeitungen sind doch Investoren wie Siemens Healteneers bereits in der Pipeline.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Wenn wir über 15 Jahre reden brauchen wir gar nix mehr machen, denn weitere 15 Jahre Einnahmeausfälle wird der Verein nicht überleben, zumindest nicht im Profifussball. Zudem würde dies der Stadt ca. 50 Millionen an sinnlosen Erhaltskosten für keinen Mehrwert kosten.

    Dies wäre das dümmste was man machen könnte!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!