• Nein, das „nichts“ vom bogoahlsiega2007 wie ich es interpretiere stimmt absolut.

    Das Stadion ist für die Stadt kein öffentliches Gut im eigentlichen Sinn, nichts was sie anbieten muss, wenn sie daraus keinen klaren Nutzen zieht. Der FCN auch als Hauptmieter ist hier erstmal irrelevant.

    Kommt die Stadt in der Nutzenabwägung zum Entschluss die Instandhaltung nicht mehr zu leisten ist da eben fiskalisch kein Posten mehr.

    dann hat die Stadt aber auf der einen Seite das denkmalgeschützte Stadion am Hacken, das man nicht mehr nutzen kann aber erhalten muss und auf der anderen Seite einen FCN der keine Spielstätte mehr hat. Das mögen trockene Excel-Experten in der Stadtverwaltung schulterzuckend hinnehmen oder mit anderen Faktoren gegenrechnen, aber die Stadträte gehen so ein Szenario doch nie im Leben mit.

    Die 2 Mio die jedes Jahr ins Stadion gesteckt werden, wird die Stadt also nicht los. Dass man die durch einen Neubau einspart und stattdessen 30 Mio. Auf einmal zahlt stand schon vor der Machbarkeitsstudie im Raum, bogoahlsiega2007 .

    Vor allem, sollte die Stadt beschließen, dass der FCN keine Spielstätte mehr hat, weil das für sie günstiger ist, dann wird so mancher Clubfan bei der Kommunalwahl sein Kreuzchen bei denen machen, die sagen "Mit uns bleibt das Stadion!".

    Gott hat für das alles nur 7 Tage gebraucht und genauso sieht's hier auch aus

  • dann hat die Stadt aber auf der einen Seite das denkmalgeschützte Stadion am Hacken, das man nicht mehr nutzen kann aber erhalten muss und auf der anderen Seite einen FCN der keine Spielstätte mehr hat. Das mögen trockene Excel-Experten in der Stadtverwaltung schulterzuckend hinnehmen oder mit anderen Faktoren gegenrechnen, aber die Stadträte gehen so ein Szenario doch nie im Leben mit.

    Die 2 Mio die jedes Jahr ins Stadion gesteckt werden, wird die Stadt also nicht los. Dass man die durch einen Neubau einspart und stattdessen 30 Mio. Auf einmal zahlt stand schon vor der Machbarkeitsstudie im Raum, bogoahlsiega2007 .

    Ok - wie geschrieben. War mir so nicht bewusst und kam bei mir tatsächlich auch so an.

    Ich halte das nach wie vor für einen "Lockvogel" um Investoren zu überzeugen.

    Aber das ist ja auch grundsätzlich ok und nichts ehrenrühriges.

    Letztendlich wird sich die Wahrheit schon in der ersten Zusammenkunft der Zahlungswilligen zeigen.

    Ich hoffe, dass das bald stattfindet!

    Die Zeit dahin ist endlich und man weiß ja, wie lange ggf. die Findungs- und Genehmigungszeiten dauern...


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • https://www.ruhr24.de/s04/fc-schalke…4-92656676.html

    Man wird halt versuchen auch durch Konzerte und Events wichtige Einnahmen zu generieren

    Mit nem Vorkaufsrecht für Taylor Swift Tickets für Mitglieder, würde ich direkt noch 5 Mitgliedschaften abschließen.

    Aber ja, von den wirklich großen kommt ins aktuelle Stadion nur Helene Fischer.

    In der Größe liegt der Unterschied.

    Helene isst 158 cm groß

    Taylor hingegen isst 180 cm groß.

  • Vor allem, sollte die Stadt beschließen, dass der FCN keine Spielstätte mehr hat, weil das für sie günstiger ist, dann wird so mancher Clubfan bei der Kommunalwahl sein Kreuzchen bei denen machen, die sagen "Mit uns bleibt das Stadion!".

    Nochmal, ich glaube, dass das Thema Glubb in der Wählerschaft des Stadtgebietes Nürnberg überwertet ist.

    Wenn das jemand auf seiner Wahlagenda hätte, dann hätten wir das schon längst irgendwann gemerkt.

    (ACHTUNG: Dieser Beitrag könnte unpopuläre Aussagen erhalten)


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • so knapp wie es bei der letzten Wahl war, könnte es das Zünglein an der Waage sein. Dass es komplett wahlentscheidend ist, glaub ich auch nicht.

    Bei mir müsste da schon auch noch viel anderes dazukommen, dass ich deshalb anders wähle.

    Gott hat für das alles nur 7 Tage gebraucht und genauso sieht's hier auch aus

  • Bin ich beim Boggerl und auch beim 97ger, weder was Wirtschaftskraft noch Wählerpotential angeht dürfte der FCN ein großer Hebel sein und falls man es so darstellen würde "entweder Stadion für den geliebten Depp oder Geld für Schwimmbäder, Spielplätze, Bardentreffen etc. wirst für jeden verprellten Clubfan wohl mindestens zwei Stadtbewohner finden denen letztgenanntes wichtiger ist.

    Allerdings eine fiktive Diskussion weil über die Frage Stadion ja/nein ist man ja schon lang weg.

  • Bin ich beim Boggerl und auch beim 97ger, weder was Wirtschaftskraft noch Wählerpotential angeht dürfte der FCN ein großer Hebel sein und falls man es so darstellen würde "entweder Stadion für den geliebten Depp oder Geld für Schwimmbäder, Spielplätze, Bardentreffen etc. wirst für jeden verprellten Clubfan wohl mindestens zwei Stadtbewohner finden denen letztgenanntes wichtiger ist.

    Allerdings eine fiktive Diskussion weil über die Frage Stadion ja/nein ist man ja schon lang weg.

    Da liegt mit dann doch ein Gedanke quer.

    Ist die Stadt tatsächlich über die Frage Stadion ja/nein schon hinweg? Im Moment kann ich mir gut vorstellen das man auf Zeit spielt. Wenn ich das Ganze politisch betrachte, wir haben ein Stadion, in das werden wir in den nächsten Jahren einen zweistelligen Millionenbetrag stecken müssen. Im Moment liegt der Ball beim Club. Sollte der Verein die geforderten Investoren nicht beibringen können, dann kann die Politik sagen: "Wir haben es versucht, der Club hat es nicht geschafft!"

    Ich unterstelle dies Niemanden, aber der Gedanke liegt vielleicht dem einen oder anderen städtischen Verantwortlichen im Kopf.

  • Da liegt mit dann doch ein Gedanke quer.

    Ist die Stadt tatsächlich über die Frage Stadion ja/nein schon hinweg? Im Moment kann ich mir gut vorstellen das man auf Zeit spielt. Wenn ich das Ganze politisch betrachte, wir haben ein Stadion, in das werden wir in den nächsten Jahren einen zweistelligen Millionenbetrag stecken müssen. Im Moment liegt der Ball beim Club. Sollte der Verein die geforderten Investoren nicht beibringen können, dann kann die Politik sagen: "Wir haben es versucht, der Club hat es nicht geschafft!"

    Ich unterstelle dies Niemanden, aber der Gedanke liegt vielleicht dem einen oder anderen städtischen Verantwortlichen im Kopf.

    Warum liegt der Ball beim Club????

  • Warum liegt der Ball beim Club????

    Weil der sowohl aus einem wirtschaftlichen Gedanken, als auch im Kontext mit Erfüllung des Auftrages aus der Satzung heraus, agieren muss.

    Wobei in der Satzung ja keine Liga gefordert ist, sondern die Förderung des Fußballsports.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Warum liegt der Ball beim Club????

    Weil der sowohl aus einem wirtschaftlichen Gedanken, als auch im Kontext mit Erfüllung des Auftrages aus der Satzung heraus, agieren muss.

    Wobei in der Satzung ja keine Liga gefordert ist, sondern die Förderung des Fußballsports.

    Sorry des is mer etz zu hoch.

  • Bin ich beim Boggerl und auch beim 97ger, weder was Wirtschaftskraft noch Wählerpotential angeht dürfte der FCN ein großer Hebel sein und falls man es so darstellen würde "entweder Stadion für den geliebten Depp oder Geld für Schwimmbäder, Spielplätze, Bardentreffen etc. wirst für jeden verprellten Clubfan wohl mindestens zwei Stadtbewohner finden denen letztgenanntes wichtiger ist.

    Allerdings eine fiktive Diskussion weil über die Frage Stadion ja/nein ist man ja schon lang weg.

    Da liegt mit dann doch ein Gedanke quer.

    Ist die Stadt tatsächlich über die Frage Stadion ja/nein schon hinweg? Im Moment kann ich mir gut vorstellen das man auf Zeit spielt. Wenn ich das Ganze politisch betrachte, wir haben ein Stadion, in das werden wir in den nächsten Jahren einen zweistelligen Millionenbetrag stecken müssen. Im Moment liegt der Ball beim Club. Sollte der Verein die geforderten Investoren nicht beibringen können, dann kann die Politik sagen: "Wir haben es versucht, der Club hat es nicht geschafft!"

    Ich unterstelle dies Niemanden, aber der Gedanke liegt vielleicht dem einen oder anderen städtischen Verantwortlichen im Kopf.

    Das stimmt so nicht. Der Stadtrat entscheidet am 19. Juni ob er weitere konkrete Planungen fortführen will. Hier sieht es laut Heim gut aus. Weiter geht es dann mit der nächsten Sitzung im Herbst.

  • Für die Kommunalpolitik sind Club und Stadion wichtige Themen. Gewinnen kann man da nicht viel, wenn der Club die Zehnte holt, werden viele gelobt, aber der fürs Stadion zuständige dritte Bürgermeister wird da nicht in der ersten Reihe stehen. Wenn er da allerdings Fehler zulasten des Ruhmreichen macht, wird er von der Presse gegrillt und vom wütenden Volk geteert und gefedert. Ist etwas heikel.

  • Da liegt mit dann doch ein Gedanke quer.

    Ist die Stadt tatsächlich über die Frage Stadion ja/nein schon hinweg? Im Moment kann ich mir gut vorstellen das man auf Zeit spielt. Wenn ich das Ganze politisch betrachte, wir haben ein Stadion, in das werden wir in den nächsten Jahren einen zweistelligen Millionenbetrag stecken müssen. Im Moment liegt der Ball beim Club. Sollte der Verein die geforderten Investoren nicht beibringen können, dann kann die Politik sagen: "Wir haben es versucht, der Club hat es nicht geschafft!"

    Ich unterstelle dies Niemanden, aber der Gedanke liegt vielleicht dem einen oder anderen städtischen Verantwortlichen im Kopf.

    Warum liegt der Ball beim Club????

    Weil, wenigstens nach meiner Kenntnis, die Investoren vom Club beigebracht werden sollen.

    Auch wenn ein wie auch immer geartetes Engagement der Stadt in Richtung Kreditnehmer der Gesellschaft, da die Stadt die besten Konditionen bekommt liegt, die Zahlungen zur Tilgung werden wohl von den Nutzern, vor allem vom Hauptnutzer 1. FCN kommen müssen.

    Ich glaube auch, dass die Stadt sich nicht mit einer Einlage des Stadions in irgendeiner Form aus der Verantwortung stehlen kann. Da wird mehr kommen müssen um bspw. Fördergelder von Bund und Freistaat zu bekommen, aber der Löwenanteil wird über Investoren gestemmt werden müssen.

  • Da liegt mit dann doch ein Gedanke quer.

    Ist die Stadt tatsächlich über die Frage Stadion ja/nein schon hinweg? Im Moment kann ich mir gut vorstellen das man auf Zeit spielt. Wenn ich das Ganze politisch betrachte, wir haben ein Stadion, in das werden wir in den nächsten Jahren einen zweistelligen Millionenbetrag stecken müssen. Im Moment liegt der Ball beim Club. Sollte der Verein die geforderten Investoren nicht beibringen können, dann kann die Politik sagen: "Wir haben es versucht, der Club hat es nicht geschafft!"

    Ich unterstelle dies Niemanden, aber der Gedanke liegt vielleicht dem einen oder anderen städtischen Verantwortlichen im Kopf.

    Das stimmt so nicht. Der Stadtrat entscheidet am 19. Juni ob er weitere konkrete Planungen fortführen will. Hier sieht es laut Heim gut aus. Weiter geht es dann mit der nächsten Sitzung im Herbst.

    Ist lediglich ein Gedankengang meinerseits. Lies den letzten Satz. Aber auch die Entscheidung das man Planungen fortführt heißt ja noch lange nicht bauen. Selbst der Beschluss das man bauen will, wenn die nötigen Investoren da sind würde nichts bedeuten bis die Investoren da sind.

  • Weil, wenigstens nach meiner Kenntnis, die Investoren vom Club beigebracht werden sollen.

    ...

    Wäre mir jetzt neu und würde auch nur bedingt Sinn ergeben weil das Stadion ja net der Club bauen wird...

    Ich weiß jetzt nicht warum, aber irgendwo hatte ich das im Kopf. Investoren bringt der Verein bei. Ich müsste mal auf die Suche gehn. Vielleicht kann mir hier jemand beispringen.

  • Das stimmt so nicht. Der Stadtrat entscheidet am 19. Juni ob er weitere konkrete Planungen fortführen will. Hier sieht es laut Heim gut aus. Weiter geht es dann mit der nächsten Sitzung im Herbst.

    Ist lediglich ein Gedankengang meinerseits. Lies den letzten Satz. Aber auch die Entscheidung das man Planungen fortführt heißt ja noch lange nicht bauen. Selbst der Beschluss das man bauen will, wenn die nötigen Investoren da sind würde nichts bedeuten bis die Investoren da sind.

    Ok sorry. Hab das dann falsch verstanden. Heim hat erklärt das jetzt der Ball beim Stadtrat liegt. Er hat das mit Runden im Pokal verglichen. Wenn die nächste Hürde genommen ist kann der Glubb erst den nächsten Schritt machen um die nächste Runde zu gewinnen. Ich war vom Konzept und den Ideen die er hat begeistert. Bei ihm merkt man das er das schon einmal gemacht hat.

  • Ist lediglich ein Gedankengang meinerseits. Lies den letzten Satz. Aber auch die Entscheidung das man Planungen fortführt heißt ja noch lange nicht bauen. Selbst der Beschluss das man bauen will, wenn die nötigen Investoren da sind würde nichts bedeuten bis die Investoren da sind.

    Ok sorry. Hab das dann falsch verstanden. Heim hat erklärt das jetzt der Ball beim Stadtrat liegt. Er hat das mit Runden im Pokal verglichen. Wenn die nächste Hürde genommen ist kann der Glubb erst den nächsten Schritt machen um die nächste Runde zu gewinnen. Ich war vom Konzept und den Ideen die er hat begeistert. Bei ihm merkt man das er das schon einmal gemacht hat.

    Wir sind so weit wie noch nie! Auch ich freue mich vielleicht noch einmal einen Fußballtempel in Nürnberg besuchen zu können der besser passt als das was wir haben.

    Ich gehe immer noch davon aus dass irgendwo bereits (mehrfach) gesagt wurde, für die Investoren ist der Club verantwortlich, die Stadt hilft.

    Ich gehe auch davon aus das die Stadt nicht mit 30 Millionen davon kommen wird. Sie wird das ansonsten wertlose Stadiongelände plus die Summe X und hier vermute ich 50 - 60 Millionen mitbringen müssen.

    1. glaube ich, dass staatliche Zuschüsse (Bund und Länder) nur zu bekommen sind wenn sich auch die Kommune entsprechend beteiligt

    2. glaube ich, private Investoren werden sich nur dann engagieren wenn die öffentliche Hand sich beteiligt

    3.glaube ich, den Verantwortlichen ist klar, sie müssen mindestens das zuschießen was sie auch für den Unterhalt des alten Stadions brauchen.

    Damit wären die ersten 10 % der Gesamtsumme (die Stadt kann nicht alleine das Stadion, sie muss die gesamte Planung fördern) bereits da.

    Sollte der Club, 30 Millionen beibringen wären von den erwarteten Baukosten von 200 Millionen für das Stadion die ersten 25% bereits da. (30 Mio. Club und Anteilig 20 Mio. Stadt). Sollte man wie von papahippie vorgestellt sich an einem Crowdinvestoring versuchen sehe ich ernsthaft gute Chancen dies bis Ende 2025 / Mitte 2026 unter Dach und Fach zu bringen. Vielleicht auch erst das Stadion und den Rest im Nachgang.

    Mir ist allerdings auch klar dass der 1.FCN eine Menge an Arbeit hat und wir zu diesem Stadionplan auch eine langfristige sportliche Entwicklung brauchen, denn mit dauerhaft 2. Liga werden wir nach meiner Meinung das Ding niemals stemmen. Einer der Punkte in der ich anderer Meinung als die Machbarkeitsstudie bin.

    Da ich die Zögerer der fränkischen Kommunalpolitik durchaus kenne, kann ich mir vorstellen das sie so denken wie ich oben beschrieben habe. "Sohng mer mol ja, wall bis dou wos gaihd fliessd nu an Haufn Wasser die Bengerds nou!"

    Wie gesagt, als Clubfan hoffe ich, als Realist ist mir klar es wird nicht leicht und als Franke sehe ich alle Bedenken die kommen könnten und noch viel mehr.

  • https://www.ruhr24.de/s04/fc-schalke…4-92656676.html

    Man wird halt versuchen auch durch Konzerte und Events wichtige Einnahmen zu generieren

    Mit nem Vorkaufsrecht für Taylor Swift Tickets für Mitglieder, würde ich direkt noch 5 Mitgliedschaften abschließen.

    Aber ja, von den wirklich großen kommt ins aktuelle Stadion nur Helene Fischer.

    kaufst die tickets für 100€ + 60 pro mitgliedschaft. weiterverkaufen für 500-600 pro stück. rechnet sich

    ein taylor konzert direkt vor der haustür, das wärs :star_struck: :smiling_face_with_heart_eyes:

    But loving him was red.. Oh, red.. Burning red... :red_heart: :kiss_mark: