• Wenn Stefan Heim neben der bisherigen Vorarbeit für die Machbarkeitsstufe schon ein tragfähiges Konzept erstellt hat, gibt es auch schon einen Investor. Denn ohne Investor wirst du hier nur planen und träumen können.

    Lt. Diversen Zeitungen sind doch Investoren wie Siemens Healteneers bereits in der Pipeline.

    Da lach ich ja wie a Gummisau...

    Ich kenne mehrere hochrangige Mitarbeiter aus meiner beruflichen Tätigkeit dort und die zeigen mir nur :durchge:

    Aber ich weiß, dass du alles für den Club tun würdest.

    Also auch sowas zu verbreiten.

    Die einzigen "Investoren", die auch ein wirtschaftliches Eigeninteresse hätten, wären die Nürnberger Versicherung und Bögl.

    Die Healthineers haben kein direktes Interesse am Consumermarkt.

    Wenn, käme eher die Haustechnik und -gerätebranche in Frage.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Dieser Stefan Heim war vor seinem Rauswurf beim VfB als Finanzvorstand u.a. für den Umbau der Stuttgarter Haupttribüne zuständig. Von ursprünglich veranschlagten 60 Mio Baukosten (nur für die Haupttribüne!) ist man dort mittlerweile bei 130 MIo angekommen, die Kosten laufen völlig aus dem Ruder und das Ding ist noch lang nicht fertig.

    VfB zwischen Abstiegskampf und steigenden Kosten für Stadion - SWR Aktuell

    Solche Stadion-Projekte wie von Rossow und der Machbarkeitsstudie vorgeschlagen wären derzeit der zielsicherste Weg in den völligen wirtschaftlichen Ruin des Club.

  • Dieser Stefan Heim war vor seinem Rauswurf beim VfB als Finanzvorstand u.a. für den Umbau der Stuttgarter Haupttribüne zuständig. Von ursprünglich veranschlagten 60 Mio Baukosten (nur für die Haupttribüne!) ist man dort mittlerweile bei 130 MIo angekommen, die Kosten laufen völlig aus dem Ruder und das Ding ist noch lang nicht fertig.

    VfB zwischen Abstiegskampf und steigenden Kosten für Stadion - SWR Aktuell

    Solche Stadion-Projekte wie von Rossow und der Machbarkeitsstudie vorgeschlagen wären derzeit der zielsicherste Weg in den völligen wirtschaftlichen Ruin des Club.

    Das wiederum glaube ich auch nicht, weil es nicht Rossow ist, der final entscheidet, sondern der AR.

    Und ein paar Leuten dort, traue ich trotz aller Unkenrufe, die Kompetenz zu uns eben nicht in den wirtschaftlichen Ruin zu treiben!


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Wenn Stefan Heim neben der bisherigen Vorarbeit für die Machbarkeitsstufe schon ein tragfähiges Konzept erstellt hat, gibt es auch schon einen Investor. Denn ohne Investor wirst du hier nur planen und träumen können.

    Lt. Diversen Zeitungen sind doch Investoren wie Siemens Healteneers bereits in der Pipeline.

    Ich glaube wir schreiben nur aneinander vorbei.

    Das tragfähige Konzept von dem ich schreibe beinhaltet bspw Anzahl der Logen, Sitzplätze, Businesseats, Umbaumaßnahmen für internationale Spiele (Länderspiele) weitere Nutzung. Also auch mal einen Finanzplan in dem das alles enthalten ist.

    Eine Auflistung, das zahlt der Club, das der Investor, das macht der Bund/die Stadt. Ich glaube nicht das die Stadt sich so aus der Verantwortung stehlen kann. Denn auch wenn der Bund Zuschüsse gibt wird das wohl an/über die Stadt gehen müssen.

    Das kann nicht so weit sein. Sonst wären Partner usw. bekannt.

    Unbestritten: Der Club ist diesmal so weit wie noch nie. Macht Vorarbeiten und wird dafür gelobt. Einschätzen wie weit wir wirklich sind kann ich das nicht. Dazu habe ich viel zu wenig Informationen. Aber es gibt bisher auch keine Informationen als das wir weiter wären wie die Studie zu veröffentlichen.

  • Warum wundert mich diese Einschätzung von Onkel Fritz jetzt so überhaupt nicht?

    Weil man im öffentlichen Bau aktuell jedes geplante Budget fast verdoppelt?

    Ich bin nahe bei Boggerl. Die NV wird unterstützen, mit wie viel... Keine Ahnung. Bögl könnte wenn er wollte. Aber man hört von dieser Seite gar nichts. Keine einzige Stellungnahme als Bader den Namen ins Spiel gebracht hat. Aus dieser Zeit weiß ich das man intern Denjenigen gesucht hat, der angeblich mit Bader gesprochen hat. Man fand ihn nie. Ob die jetzt anders denken?

  • Wir wissen doch alle dass kein Bauprojekt mehr so viel wie veranschlagt kosten wird. 50 % Zuschlag und mehr sind heutzutage doch Standard.

    Ja, aber das ist doch kein aktuelles Problem.

    Jetzt geht es erstmal um die grundsätzliche Zusage/Bereitstellung/Akquise von Mitteln um überhaupt mal mit der Planung anfangen zu können,

    die ja schließlich auch einen Batzen kosten wird.

    Je mehr Geld man hier investiert und Eventualitäten berücksichtigt, desto geringer werden die potentiell auftretenden Mehrkosten.

    Ist wie in allen Bereichen.

    Ich predige auch immer in allen Projekten, dass man mit dem Thema Analyse und Anforderungsmanagement hintenraus sehr viel sparen kann.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Siemens Healtheneers hat vielleicht Interesse an der Forschung mit Leistungs-/Spitzensportlern. Ich kann mir vorstellen das sie sich irgendwie am Campus engagieren. Aber das sie Geld zur Verfügung stellen? Eher nicht.

  • Weil man im öffentlichen Bau aktuell jedes geplante Budget fast verdoppelt?

    Ich bin nahe bei Boggerl. Die NV wird unterstützen, mit wie viel... Keine Ahnung. Bögl könnte wenn er wollte. Aber man hört von dieser Seite gar nichts. Keine einzige Stellungnahme als Bader den Namen ins Spiel gebracht hat. Aus dieser Zeit weiß ich das man intern Denjenigen gesucht hat, der angeblich mit Bader gesprochen hat. Man fand ihn nie. Ob die jetzt anders denken?

    Niemand hat mit Bader gesprochen...

    Gehört für mich in die selbe Kategorie wie Söder.

    Freibiergesicht und Märchenonkel.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Weil man im öffentlichen Bau aktuell jedes geplante Budget fast verdoppelt?

    Ich bin nahe bei Boggerl. Die NV wird unterstützen, mit wie viel... Keine Ahnung. Bögl könnte wenn er wollte. Aber man hört von dieser Seite gar nichts. Keine einzige Stellungnahme als Bader den Namen ins Spiel gebracht hat. Aus dieser Zeit weiß ich das man intern Denjenigen gesucht hat, der angeblich mit Bader gesprochen hat. Man fand ihn nie. Ob die jetzt anders denken?

    Niemand hat mit Bader gesprochen...

    Gehört für mich in die selbe Kategorie wie Söder.

    Freibiergesicht und Märchenonkel.

    Bei Niemand hat mit Bader gesprochen würde ich eventuell widersprechen. Irgendein übereifriger Mensch der zufällig bei Bögl arbeitet hat vielleicht auch mal mit Bader gesprochen und irgendwie was angedeutet. Aber der war mit Sicherheit nicht Entscheider.

    Den Rest deiner Einschätzung halte ich für zu milde.

  • Das wiederum glaube ich auch nicht, weil es nicht Rossow ist, der final entscheidet, sondern der AR.

    Und ein paar Leuten dort, traue ich trotz aller Unkenrufe, die Kompetenz zu uns eben nicht in den wirtschaftlichen Ruin zu treiben!

    Es geht doch in die Richtung Verkauf des Vereinsgeländes, für den Club gibt es doch gar keine andere realistische Möglichkeit.

    Dass Bögl so ein Ding baut glaub ich im Traum nicht, solche Stadien sind völlig unrentabel. Wenn Du nur 200 Mio bei 4 Prozent Zinsen nimmst und die Kohle in 20 Jahren gerne zurück hättest (ohne Gewinn zu machen), ergäbe das eine Rate (Tilgung und Zins) von 1 Mio - pro Monat.

  • Niemand hat mit Bader gesprochen...

    Gehört für mich in die selbe Kategorie wie Söder.

    Freibiergesicht und Märchenonkel.

    Bei Niemand hat mit Bader gesprochen würde ich eventuell widersprechen. Irgendein übereifriger Mensch der zufällig bei Bögl arbeitet hat vielleicht auch mal mit Bader gesprochen und irgendwie was angedeutet. Aber der war mit Sicherheit nicht Entscheider.

    Den Rest deiner Einschätzung halte ich für zu milde.

    Genau das meinte ich mit "Niemand".

    Und du solltest eigentlich gut Bescheid wissen hinsichtlich der "Altersmilde" :lol:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Das ist jetzt a weng a Schmarrn was Du das schreibst.

    Ich verbreite gar nix, weil ich von Healtheneers keine alte Sau kenne.

    Ich gab das weiter, was die Nürnberger Gazetten letzte Woche berichteten.

    Und warum Bögl und die NV die einzigen mit Interesse sein sollten, dass dürfte dein Geheimnis sein!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Es geht doch in die Richtung Verkauf des Vereinsgeländes, für den Club gibt es doch gar keine andere realistische Möglichkeit.

    Dass Bögl so ein Ding baut glaub ich im Traum nicht, solche Stadien sind völlig unrentabel. Wenn Du nur 200 Mio bei 4 Prozent Zinsen nimmst und die Kohle in 20 Jahren gerne zurück hättest (ohne Gewinn zu machen), ergäbe das eine Rate (Tilgung und Zins) von 1 Mio - pro Monat.

    Ich sehe Bögl nicht nur als Investor, sondern auch als Umsetzer. Dann sieht die Rechnung schon anders aus.

    Deswegen glaube ich auch, dass so ein Vorhaben nur im Rahmen einer PPP möglich ist.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Siemens Healtheneers hat vielleicht Interesse an der Forschung mit Leistungs-/Spitzensportlern. Ich kann mir vorstellen das sie sich irgendwie am Campus engagieren. Aber das sie Geld zur Verfügung stellen? Eher nicht.

    Das ist eher ein Fraunhofer-Ding.

    Die machen das dann ggf. mit der Kohle vom Simons...


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Chang Arena im Guinness-Buch - Partnerschaft mit BVB

    "Mit dem Stadion hat Buriram United ein weiteres Ass im Ärmel. Die 2011 erbaute und 2014 auf 32.600 Zuschauer ausgebaute Chang Arena steht sogar im "Guiness-Buch der Rekorde". Kein Stadion auf FIFA-Level wurde schneller aus dem Boden gestampft, ganze 256 Tage dauerte der Bau."

    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Das ist jetzt a weng a Schmarrn was Du das schreibst.

    Ich verbreite gar nix, weil ich von Healtheneers keine alte Sau kenne.

    Ich gab das weiter, was die Nürnberger Gazetten letzte Woche berichteten.

    Und warum Bögl und die NV die einzigen mit Interesse sein sollten, dass dürfte dein Geheimnis sein!

    Wau...

    Ich habe genauso spekuliert wie du.

    Und im Gegensatz zu dir, kenne ich sowohl Leute von Healthineers, als auch von der NV.

    Nur weil es dir nicht gefällt, dass man dazu was schreibt ist noch kein Grund mich so anzugehen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Es geht doch in die Richtung Verkauf des Vereinsgeländes, für den Club gibt es doch gar keine andere realistische Möglichkeit.

    Dass Bögl so ein Ding baut glaub ich im Traum nicht, solche Stadien sind völlig unrentabel. Wenn Du nur 200 Mio bei 4 Prozent Zinsen nimmst und die Kohle in 20 Jahren gerne zurück hättest (ohne Gewinn zu machen), ergäbe das eine Rate (Tilgung und Zins) von 1 Mio - pro Monat.

    Ich sehe Bögl nicht nur als Investor, sondern auch als Umsetzer. Dann sieht die Rechnung schon anders aus.

    Deswegen glaube ich auch, dass so ein Vorhaben nur im Rahmen einer PPP möglich ist.

    Das würde dich Sache vereinfachen. PPP.

    Allerdings muss man auch als Umsetzer auf seine Kosten kommen. Du hättest bei dieser Art nur den Gewinn auf deiner Seite und natürlich mögliche Zuschüsse. Akteull vielleicht noch ein paar steuerliche Aspekte und natürlich die Werbung.

    Persönlich bin ich der Meinung es wird ein Konsortium aus vielen die sich zu einer Art Bau- und Betreibergesellschaft zusammenschließen.

  • Das würde dich Sache vereinfachen. PPP.

    Allerdings muss man auch als Umsetzer auf seine Kosten kommen. Du hättest bei dieser Art nur den Gewinn auf deiner Seite und natürlich mögliche Zuschüsse. Akteull vielleicht noch ein paar steuerliche Aspekte und natürlich die Werbung.

    Persönlich bin ich der Meinung es wird ein Konsortium aus vielen die sich zu einer Art Bau- und Betreibergesellschaft zusammenschließen.

    Das mag sein und wird vermutlich auch so kommen.

    Es wird jedoch jeder seine eigenen Interessen dahingehend verfolgen, was ja auch nichts ehrenrühriges ist.

    Und "nur Gewinn" und "mögliche Zuschüsse" sind ja auch schon was Schickes!


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!