• Les Dir halt mal die Studie zum Thema Kosten durch, dann würden sich deine Fragen eigentlich von selbst beantworten.

    Mal ganz davon abgesehen, hat sich in diesem Land schon mal jenand was um die Alten geschert?

    Da hab ich schon drauf geantwortet. Ich bin noch nicht davon überzeugt das die Stadt das ganz ohne eigenes finanzielles Engagement machen kann.

    Es ist leicht in eine Studie zu schreiben ein paar Zuschüsse von Bund und Land sowie ein Investor.

    Wie gesagt, wir können auch gar nix machen, was auf Dauer nachweislich teuerer werden würde, vor allem für die Stadt und halt darauf warten bis der Oberrang uns irgendwann auf den Kopf fällt.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Da hab ich schon drauf geantwortet. Ich bin noch nicht davon überzeugt das die Stadt das ganz ohne eigenes finanzielles Engagement machen kann.

    Es ist leicht in eine Studie zu schreiben ein paar Zuschüsse von Bund und Land sowie ein Investor.

    Wie gesagt, wir können auch gar nix machen, was auf Dauer nachweislich teuerer werden würde, vor allem für die Stadt und halt darauf warten bis der Oberrang uns irgendwann auf den Kopf fällt.

    Darum geht es im Moment aber gar nicht.

    Ich sage nur, dass sich die Stadt nicht ganz herausnehmen kann. Nicht das man nichts machen muss.

    Diese Studie ist eine Studie die für den Auftraggeber geschrieben wurde. Die Annahme die MICE - Events würden sofort um 150 % zunehmen kann ich vielleicht noch mitgehen. Die Mehreinnahmen der Stadiontour von 28 auf 127 auch noch, aber wo sollen plötzlich 150% mehr Großveranstaltungen herkommen?

    Wie du auch hoffe ich auf ein neues Stadion. Der alte Bunker geht halt nimmer. Aber ich würde gerne das ganze solide haben.

  • Das steht aber doch gar nicht im Raum.

    Die Stadt hat sich doch schon klar positioniert und gesagt, dass sie noch nicht mal eine Bürgschaft übernehmen könnte.

    Hat die Stadt gesagt.

    Ich glaube aber, als Eigentümer des Stadions kannst du dich nicht so einfach aus der Verantwortung stehlen. Die Stadt wird ja wahrscheinlich auch Teil der Betreibergesellschaft sein und somit Miteigentümer. Ich habe auch keine Ahnung wie die Bürgschaft des Freistaats laufen soll. Für den Verein Bürgen? Ich weiß nicht wie das geht.

    In dem Podcast gestern zur Stadtratsrunde klang es ja auch durch, dass sich die Stadt vorstellen kann, als kleinen Sockelbeitrag das Geld beizusteuern, dass die nächsten Jahre für Instandhaltung ausgegeben hätte werden müssen. Außerdem sind sie ja auch immer noch Eigentümer mehr oder weniger, sollen wir der Stadt das Stadion umbauen?

    Aber was genau hinter verschlossenen Türen abläuft wiss mer ja eh net...

  • Wie du auch hoffe ich auf ein neues Stadion. Der alte Bunker geht halt nimmer. Aber ich würde gerne das ganze solide haben.

    Ich erlaube mir eine Gegenfrage zu diesem Satz:

    Was erweckt in deinen Augen bislang den Eindruck, dass etwas unsolide laufen würde?

    :soccer_ball: Forenkicktipp Erfolge / 1. Bundesliga / Saison 2022_23 :1st_place_medal: Saison 2023_24 :3rd_place_medal:

  • Wie du auch hoffe ich auf ein neues Stadion. Der alte Bunker geht halt nimmer. Aber ich würde gerne das ganze solide haben.

    Ich erlaube mir eine Gegenfrage zu diesem Satz:

    Was erweckt in deinen Augen bislang den Eindruck, dass etwas unsolide laufen würde?

    Sagen wir mal so, ich stelle einige Punkte der Studie in Frage, oder ich verstehe sie nicht ganz.

    Wie du oben lesen kannst Frage ich mich halt wo Großevents herkommen sollen mit denen man 150 % mehr einnimmt als aktuell.

    Man hat festgestellt dass in den letzten Jahren die Baukosten um über 48% gestiegen sind. Aktuell bezweifle ich das der Anstieg weiter so schnell ist aber ich vermute für mich das Fertigstellung in ca. 10 Jahren ist. Sagen wir mal das macht dann 25% mehr. Wären knappe 50 Millionen fürs Stadion obendrauf.

    Die Studie arbeitet mit einem Perspektivszenario in dem man aktuell 300 Millionen an Investitionen bräuchte (Seite 106). Ohne die von mir geschätzte Steigerung von 25% stellt sich mir schon die Frage, wer würde dieses Szenario je weiterverfolgen? Die Stadt die nicht mal ansatzweise die 200 Millionen fürs Stadion hat? Ein Investor?

    Man geht in der Studie davon aus das man die Finanzierung auch bei einer kurzfristigen Zugehörigkeit in Liga 3 stemmen kann.

    Im Szenario A (Zugehörigkeit zu Liga 2) werden 20,5 Millionen als Betriebsausgaben angeführt. Es würde lediglich der Punkt 1 sinken. Sagen wir um 5,5 Millionen. Welcher Drittligist könnte 15 Millionen stemmen? Schrecklicher, wir kommen dann für 1 Jahr hoch und müssten nochmals runter. Ja, ich weiß, das passiert uns nicht.

    Den Wegfall oder die Mehrkosten müsste doch jemand tragen, oder nicht?

  • Die gemeinsame Stadionbetreibergesellschaft als GmbH zum Beispiel?

    In der sind der Club, die Stadt Nürnberg und diverse Investoren mit drin.

    Großevents können Länderspiele sein. Wann hatten wir das letzte? Haben wir in der aktuellen Situation überhaupt die Chance ein Länderspiel zu bekommen? Damit mein ich nicht mal die Männer.

    Großevents können Konzerte sein. man könnte das Stadion als zusätzliche Bühne für Rock im Park etablieren.

    Wann hatten wir das letzte Konzert im Stadion? Wieviele in den letzten Jahren?

    Ich denke man muss die Mehreinnahmen über einen längeren Zeitraum als "nur" ein Jahr betrachten.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Und vor allem, für was brauchen wir einen Bürgen, mit einem 130 Mios Grund im Nacken?

    Was der Freistaat geben muss ist eine Förderung, so wie sie auch alle andere bekommen haben.

    Also quasi Wirtschaftsförderung.

    Somit erginge hiermit die Aufforderung an alle Forenuser und Vereinsmitglieder im Oktober den Hubsi zu wählen! :smiling_face_with_hearts:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Besserwisser hat schon Recht. 150% von 0 sind halt immer noch 0 :thinking_face:

  • Natürlich ist es gut friedlich Flagge zu zeigen!

    Ich finde es halt nur schwer bei all der Euphorie die herrscht auch die nötige Distanz zu bewahren. Die Stadt hat Probleme mit Schulen, Kindergärten und anderen sozialen Einrichtungen. Sie gehört zu den am meisten verschuldeten Kommunen in D. Und ich kann jeden der sich kritisch zum Thema Stadion äußert, eine Finanzierung durch die öffentliche Hand ablehnt ebenfalls verstehen. So sehr ich mir dieses Stadion wünsche, es darf nicht auf Kosten der Alten und der Kinder gebaut werden.

    Woher kommt eigentlich immer die Behauptung, Nürnberg wäre deutschlandweit bei den Schulden vorne mit dabei?

    Weder bei der absoluten Höhe, noch bei der Pro-Kopf-Verschuldung ist Nürnberg vorne zu finden…

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verschuldung_der_Großstädte_in_Deutschland_2021

  • Natürlich ist es gut friedlich Flagge zu zeigen!

    Ich finde es halt nur schwer bei all der Euphorie die herrscht auch die nötige Distanz zu bewahren. Die Stadt hat Probleme mit Schulen, Kindergärten und anderen sozialen Einrichtungen. Sie gehört zu den am meisten verschuldeten Kommunen in D. Und ich kann jeden der sich kritisch zum Thema Stadion äußert, eine Finanzierung durch die öffentliche Hand ablehnt ebenfalls verstehen. So sehr ich mir dieses Stadion wünsche, es darf nicht auf Kosten der Alten und der Kinder gebaut werden.

    Woher kommt eigentlich immer die Behauptung, Nürnberg wäre deutschlandweit bei den Schulden vorne mit dabei?

    Weder bei der absoluten Höhe, noch bei der Pro-Kopf-Verschuldung ist Nürnberg vorne zu finden…

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verschuldung_der_Großstädte_in_Deutschland_2021

    Öhm doch...

    Die Tabelle ist nach Einwohnerzahl sortiert. In Wirklichkeit sind wir sehr weit vorne.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Woher kommt eigentlich immer die Behauptung, Nürnberg wäre deutschlandweit bei den Schulden vorne mit dabei?

    Weder bei der absoluten Höhe, noch bei der Pro-Kopf-Verschuldung ist Nürnberg vorne zu finden…

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verschuldung_der_Großstädte_in_Deutschland_2021

    Öhm doch...

    Die Tabelle ist nach Einwohnerzahl sortiert. In Wirklichkeit sind wir sehr weit vorne.

    Absolute Verschuldung Platz 10

    Pro Kopf Verschuldung Platz 20

    Sorry, hatte Berlin, Hamburg, Bremen außen vor...


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Und vor allem, für was brauchen wir einen Bürgen, mit einem 130 Mios Grund im Nacken?

    Was der Freistaat geben muss ist eine Förderung, so wie sie auch alle andere bekommen haben.

    Also quasi Wirtschaftsförderung.

    Somit erginge hiermit die Aufforderung an alle Forenuser und Vereinsmitglieder im Oktober den Hubsi zu wählen! :smiling_face_with_hearts:

    Warum müssen wir uns eigentlich immer ein schlechtes Gewissen einreden, oder uns schämen, wenn wir eine Förderung in Anspruch nehmen?

    Also sprich das in Anspruch nehmen, was selbst bei Multimillionen Vereinen wie Bayern, Leipzig, oder anderen wie Augsburg, Karlsruhe oder Freiburg völlig normal war.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Also quasi Wirtschaftsförderung.

    Somit erginge hiermit die Aufforderung an alle Forenuser und Vereinsmitglieder im Oktober den Hubsi zu wählen! :smiling_face_with_hearts:

    Warum müssen wir uns eigentlich immer ein schlechtes Gewissen einreden, oder uns schämen, wenn wir eine Förderung in Anspruch nehmen?

    Also sprich das in Anspruch nehmen, was selbst bei Multimillionen Vereinen wie Bayern, Leipzig, oder anderen wie Augsburg, Karlsruhe oder Freiburg völlig normal war.

    Hä? :gruebel:

    Wo habe ich das geschrieben?

    Und bei allem was gefordert wird, gibt es eine 50/50 Chance es zu bekommen.

    Entweder klappts, oder auch nicht. :nix:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Also quasi Wirtschaftsförderung.

    Somit erginge hiermit die Aufforderung an alle Forenuser und Vereinsmitglieder im Oktober den Hubsi zu wählen! :smiling_face_with_hearts:

    Warum müssen wir uns eigentlich immer ein schlechtes Gewissen einreden, oder uns schämen, wenn wir eine Förderung in Anspruch nehmen?

    Also sprich das in Anspruch nehmen, was selbst bei Multimillionen Vereinen wie Bayern, Leipzig, oder anderen wie Augsburg, Karlsruhe oder Freiburg völlig normal war.

    Auch darum geht es gerade nicht.

    Immer noch pro neues Stadion. Das werde ich auch immer sein. Allerdings will ich eine solide Finanzierung. Der Freistaat darf gerne fördern. In der Studie steht mir gerade noch zu viel Konjunktiv.

  • Warum müssen wir uns eigentlich immer ein schlechtes Gewissen einreden, oder uns schämen, wenn wir eine Förderung in Anspruch nehmen?

    Also sprich das in Anspruch nehmen, was selbst bei Multimillionen Vereinen wie Bayern, Leipzig, oder anderen wie Augsburg, Karlsruhe oder Freiburg völlig normal war.

    Auch darum geht es gerade nicht.

    Immer noch pro neues Stadion. Das werde ich auch immer sein. Allerdings will ich eine solide Finanzierung. Der Freistaat darf gerne fördern. In der Studie steht mir gerade noch zu viel Konjunktiv.

    Es ist halt eine Studie!

    Und warum sollte die Finanzierung nicht solide werden?

    Gerade wenn Investoren mit an Bord sind erwarte ich mir mehr Kompetenz, wie von der Stadt.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Es klingt halt irgendwie immer so!

    Und hier sehe ich nicht nur eine 50/50 Chance. Für mich wäre es schlichtweg eine Frechheit, wenn uns das verweigert werden würde, was anderweitig genehmigt wurde, für letztlich nahezu selbe Projekte.

    Aber keine Sorge, der Maggus macht das schon!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Es klingt halt irgendwie immer so!

    Und hier sehe ich nicht nur eine 50/50 Chance. Für mich wäre es schlichtweg eine Frechheit, wenn uns das verweigert werden würde, was anderweitig genehmigt wurde, für letztlich nahezu selbe Projekte.

    Aber keine Sorge, der Maggus macht das schon!

    Weißt du was?

    Du bist da schon sehr empfindlich was "DEINEN CLUB" betrifft und beißt wild um dich, weil du öfter Dinge reininterpretierst die einfach nicht da sind.

    Ich bin auch immer etwas primelhaft veranlagt und krieg auch öfter was in den falschen Hals.

    Aber wenn man es mir erklärt, entschuldige ich mich ggf. bzw. verstehe es besser, auch wenn ich ggf. nicht der gleichen Meinung bin.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • " ... solide Finanzierung. ... Studie steht mir gerade noch zu viel Konjunktiv. "

    Die Machbarkeitsstudie (MBKS) ist m.E. fachlich solide ausgearbeitet.

    Bzgl. Umsetzung heißt es inhaltlich in etwa, nur die Stadt Nürnberg gemeinsam mit dem FCN, incl. entsprechender Investoren, können das Projekt stemmen.

    Mit dem heutigen, positiven Beschluß, liegt der Ball beim CLUB, mögl. Investoren vorzustellen.


    In der MBKS wird beschrieben, daß gem. Erfahrungswerten, das heutige, aber auch ein umgebautes Stadion in Liga 2 kaum wirtschaftlich betrieben werden kann. Ein Umbau mit 200 Mio. € sehr grob (80%+X) veranschlagt, gewährleistet lediglich eine Option, die Vermarktungs- bzw. Einnahmemöglichkeiten in Liga 1 überproportional zu steigern.

    Mögl., kurzfristige Abstiege in Liga 3 u. Verbleib in Liga 2 seien einkalkuliert, würden aber zu keinem Totalverlust für den Investor führen.

    Ein durchdachtes sportliches Konzept vom Valznerweiher, Aufstieg und Verbleib in Liga 1 in den nä. 5-10 Jahren, wäre sicherlich hilfreich.

  • Der ändert seine Meinung schon noch, keine Sorge... Woher ich das weiß? Erfahrungswerte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!