• Welche Stadionkapazität braucht es für ein Länderspiel?

    Nochmal es geht in dieser Studie ausschließlich um die Fußballerische Nutzung des 1. FC Nürnberg.

    Alles andere wurde hier nicht betrachtet.

    Vielleicht findet man diese auch online dann kann sie jeder mal lesen.

    Bisher geht aber die Diskussion hier auch darum, dass man in Nürnberg auch Länderspiele und andere Events haben will. Und wenn ich die Machbarkeitsstudie richtig im Kopf habe auch um anderweitige Nutzung wie bspw. Konzerte.

  • Die Laufbahn wird fast nicht genutzt, da trifft die Entscheidung für ein Fußballstadion die anderen Sportarten fast nicht.

    Feenstaubland :unicorn: :woman_fairy:

  • Die Laufbahn wird fast nicht genutzt, da trifft die Entscheidung für ein Fußballstadion die anderen Sportarten fast nicht.

    Richtig.

    Der zweite Teil meines Postings hat mit der Studie rein gar nichts zu tun. Die Frage ist, man hat ein Stadion geplant mit der Gesamtkapazität 50 000 (40000 Sitzplätze) und nun steht eben vorne der Wunsch für 40 000 zu bauen. (Übrigens auch mein Wunsch). Allerdings muss man auch mal akzeptieren dass es nicht immer nach dem eigenen Kopf gehen kann. Die Begründung für die große Variante waren Länderspiele und andere Events.

    Das vom Schoppershofer in Spiel gebrachte Papier umfasst nun auch die Schätzung von Kostensteigerungen. Es sind schon knapp 200 Millionen fast nicht zu stemmen und nun werden es, bei sinkender Wirtschaftskraft schon 300 Millionen. Es wird einfach schwer.

  • Interessant, dass wir durch den Umbau in die Top 3 in Deutschland bzgl. der Anzahl der Business- bzw. Hospitality-Sitze kämen.

    Vermutlich spielen da die vielen angedachten VIP Light Plätze mit rein.

  • Interessant, dass wir durch den Umbau in die Top 3 in Deutschland bzgl. der Anzahl der Business- bzw. Hospitality-Sitze kämen.

    Vermutlich spielen da die vielen angedachten VIP Light Plätze mit rein.

    Habe ich mir auch gedacht. Top 3 ist schon sehr ambitioniert.

    Hier mal eine Übersicht über andere Stadien, wo ich die Anzahl gefunden habe:

    Berlin: 560 Logenplätze + 4413 Business Seats = 4973 VIP Plätze
    Frankfurt: 900 Logenplätze + 2300 Business Seats = 3200 VIP Plätze
    Stuttgart: 956 Logenplätze + 2528 Business Seats = 3484 VIP Plätze
    München: 1374 Logenplätze + 3118 Business Seats= 4492 VIP Plätze
    Gladbach: 684 Logenplätze + 2064 Business Seats = 2748 VIP Plätze
    Schalke: 900 Logenplätze (BS nicht gefunden)
    Hamburg: 711 Logenplätze + 3620 Business Seats = 4331 VIP Plätze

    Karlsruhe: 600 Logenplätze + 1400 Business Seats = 2000 VIP Plätze
    Freiburg: 200 Logenplätze + 1500 Business Seats = 1700 VIP Plätze

    Unser Neubau (Seite 11): 769 Logenplätze (462 +334) + 2788 Business Seats (2048 + 740) =3557 VIP Plätze

    Demnach sind wir tatsächlich in den Top 4 hinter Berlin, München und Hamburg.

    Hätte ich nicht gedacht. Ich habe Stuttgart und Frankfurt höher eingeschätzt

    Forenkicktippsieger 2023/24 (2.Liga)

  • In dieser in Auftrag gegebenen Studie geht es rein um die Fußballerische Nutzung

    Länderspiele sind aber auch Fußball.

    Unser aller Problem war doch bei Olympia wieder zu sehen. Weltklasseathleten in anderen Sportarten als Fußball müssen vieles selbst bezahlen, teileweise die Anreise zu Wettkämpfen. Jetzt dreht man ihnen für diese Wettkämpfe auch noch die Wettkampfstätten ab. Weil der supervermarktete Fußball, der jetzt schon das DFB-Pokalspiel Münster gegen den VfB oder Jena gegen Leverkusen jeweils an einem Abend Live übertragen werden muss, reine Fußballstadien will. Ich bin mit Fußball übersättigt und freu mich am Wochenende auf meinen Club und schau mir jetzt wie bei der EM noch Spiele der Nationalmannschaft an. Dann noch die beiden Halbfinalspiele und das Finale. Das war es.

    Der Fußball denkt nicht langfristig. Der Profisport zerhackt die Amateurvereine. Der DFB merkt seinen Fehler mit der DFL gar nicht. Der Deal mit Nike für die Nationalmannschaft täuscht über vieles hinweg.

    Hast Du die letzten 30 Jahre im Tiefschlaf verbracht?
    Wenn nicht, dann sollte Dir eigentlich aufgefallen sein dass die Laufbahn in Nürnberg derart selten benötigt wird und wenn dann auch kaum jemanden hinter dem Ofen vor holt.
    Das würde in absolut keiner Relation stehen, den haarsträubenden Fehler von damals zu wiederholen und wieder auf die Laufbahn zu setzen.

    Und versuche nicht immer deine persönliche Empfindung auf die Mehrheit zu übertragen. Wenn Du übersättigt bist dann lass halt deine Glotze aus und geh spazieren. Die Zuschauerzahlen widerlegen deine Übersättigung sowieso.
    Wenn ich die meisten deiner Beiträge lese dann bin ich mir relativ sicher wer nicht langfristig denkt!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Die Laufbahn wird fast nicht genutzt, da trifft die Entscheidung für ein Fußballstadion die anderen Sportarten fast nicht.

    Richtig.

    Der zweite Teil meines Postings hat mit der Studie rein gar nichts zu tun. Die Frage ist, man hat ein Stadion geplant mit der Gesamtkapazität 50 000 (40000 Sitzplätze) und nun steht eben vorne der Wunsch für 40 000 zu bauen. (Übrigens auch mein Wunsch). Allerdings muss man auch mal akzeptieren dass es nicht immer nach dem eigenen Kopf gehen kann. Die Begründung für die große Variante waren Länderspiele und andere Events.

    Das vom Schoppershofer in Spiel gebrachte Papier umfasst nun auch die Schätzung von Kostensteigerungen. Es sind schon knapp 200 Millionen fast nicht zu stemmen und nun werden es, bei sinkender Wirtschaftskraft schon 300 Millionen. Es wird einfach schwer.

    Und auch hier noch was dazu!

    Wenn ich so ein Projekt schon angehe, dann mache ich es auch richtig und baue so, dass ich auch für Veranstaltungen außerhalb vom Fußball, Ausnahme Laufbahn, extrem interessant bin.
    In diesem Jahr waren eine Menge Großveranstaltungen im Lande, ob Rammstein, Swift, Coldplay oder die EM, wir waren überall außen vor.
    Einzig AC/DC gaben sich die Ehre. Ich war dort und habe von der Bühne nix gesehen, was bei Veranstaltungen auf der Wiese nicht ungewöhnlich ist.
    Wir haben hier gewaltigen Nachholbedarf!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich finde 50.000 als Stadion einfach zu groß. 40.000 wäre für mich in der heutigen Zeit realistisch. Man schaue mal zu vielen 1. Liga Vereinen, wie viele Fans die noch ins Stadion bekommen.

    Auszug aus der Studie

    Zitat

    Im "Realistic Case" wären auch die beiden kleineren Stadionvarianten in der Lage, die notwendige Fremdkapitalaufnahme zu refinanzieren, im "Optimistic Case" spricht letztlich alles für die große. Wobei die Bewertung nicht ganz unproblematisch zu sein scheint, weil in den vergangenen 19 Jahren in Deutschland keine Arena für 40.000 Zuschauer und mehr hingestellt worden ist.

    Länderspiele sind aber auch Fußball.

    Unser aller Problem war doch bei Olympia wieder zu sehen. Weltklasseathleten in anderen Sportarten als Fußball müssen vieles selbst bezahlen, teileweise die Anreise zu Wettkämpfen. Jetzt dreht man ihnen für diese Wettkämpfe auch noch die Wettkampfstätten ab. Weil der supervermarktete Fußball, der jetzt schon das DFB-Pokalspiel Münster gegen den VfB oder Jena gegen Leverkusen jeweils an einem Abend Live übertragen werden muss, reine Fußballstadien will. Ich bin mit Fußball übersättigt und freu mich am Wochenende auf meinen Club und schau mir jetzt wie bei der EM noch Spiele der Nationalmannschaft an. Dann noch die beiden Halbfinalspiele und das Finale. Das war es.

    Der Fußball denkt nicht langfristig. Der Profisport zerhackt die Amateurvereine. Der DFB merkt seinen Fehler mit der DFL gar nicht. Der Deal mit Nike für die Nationalmannschaft täuscht über vieles hinweg.

    Hast Du die letzten 30 Jahre im Tiefschlaf verbracht?
    Wenn nicht, dann sollte Dir eigentlich aufgefallen sein dass die Laufbahn in Nürnberg derart selten benötigt wird und wenn dann auch kaum jemanden hinter dem Ofen vor holt.
    Das würde in absolut keiner Relation stehen, den haarsträubenden Fehler von damals zu wiederholen und wieder auf die Laufbahn zu setzen.

    Und versuche nicht immer deine persönliche Empfindung auf die Mehrheit zu übertragen. Wenn Du übersättigt bist dann lass halt deine Glotze aus und geh spazieren. Die Zuschauerzahlen widerlegen deine Übersättigung sowieso.
    Wenn ich die meisten deiner Beiträge lese dann bin ich mir relativ sicher wer nicht langfristig denkt!

    Ich hab mal beides Fett gemacht.

    Und für dich nochmals. Ja ich bin für ein neues Stadion, ja ich hätte lieber eines mit 40000 Plätzen als 50000 und ich war auch nie pro Laufbahn. Aber welches 50000 + X Stadion wurde in den letzten 15 Jahren in D gebaut?


    Wir brauchen Logen und Vermarktungsmöglichkeiten und was weiß ich noch alles. Aber zuallererst brauchen wir Geld. Haben wir das nicht ist das alles ein schöner Wunschtraum.

  • Du zäumst das Pferd von hinten auf, so kann und würde das nie funktionieren.
    Da fehlen Dir einfach die Visionen! Ohne Stadion werden wir nie Geld haben, denn Logen und Vermarktungsmöglichkeiten bietet das bestehende nicht.

    Und das in den letzten Jahren kein größeres gebaut wurde ist natürlich Quatsch, denn die Vereine, die so große benötigen, bekamen sie ja zur WM 2006, wo bei uns nur gepfuscht wurde, oder bauten um. Stuttgart übrigens erst zuletzt wieder mit einem Umbau.

    Wenn wir den Fußball Standort Nürnberg dauerhaft erhalten wollen, müssen wir handeln. Jährlich Millionen Mindereinnahmen im Business Bereich kann man auf Dauer nicht kompensieren. Beispiel St. Pauli, lt. Schlünz mindestens 5 Millionen Mehreinnahmen durch den größeren VIP-Bereich.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • "Aber welches 50000 + X Stadion wurde in den letzten 15 Jahren in D gebaut?"

    Das ist doch nicht die Frage, wir wollen doch kein Stadion (neu) bauen, sondern ein bestehendes umbauen.

    Die relevante Frage lautet doch: Welcher Verein mit einem großen Stadion hat beim letzten Umbau die Kapazität massiv verringert?

    Wenn da rauskommt "die meisten", sollte uns das zum Nachdenken bringen.

    Wenn da rauskommt "die wenigsten" und wenn, dann nur, um mehr Platz für Logen zu haben, dann sollte dich das zum Nachdenken bringen.

    Und wenn ich mich richtig an eine Präsentation zu Beginn der ganzen Diskussion erinnere, dann waren es die wenigsten.

  • Der Borussenpark ist mir gleich eingefallen - aber der wurde ja schon vor 20 Jahren eröffnet! :grimacing_face: Kinder, wie die Zeit vergeht!

    54.042 Zuschauer passen da rein.

    It's a jungle out there.

  • Wenn du meinen Post liest, stellst du fest das der erste Satz genau darauf abzielt. Was mich stört, immer die gleiche Argumentation, keine Visionen und und und. Und das nur weil man wagt die Finanzierung für eine 50 000 Mann Arena als für den Club schwer machbar zu bezeichnen.

    Die ganzen Visionäre wie Middelhoff oder Benko haben so viele mit in den Abgrund gerissen, ich wünsche mir Realität und Machbarkeit. Luftschlösser fallen uns um die Ohren. Und im Moment haben weder der Club noch die Stadt einen Investor für 10 Millionen präsentiert.

  • Weiß nicht ob das hier ins Thema passt aber ich finde wir sollten genauso wie viele andere Vereine den Wasserpreis im Stadion anpassen. Ist denn eigentlich bekannt wie lange der Vertrag mit Aramark noch läuft ? Ich denke solange die an der Macht sind tut sich da nichts.

  • Wurde noch gar nichts zum Biergarten vor der Nordkurve gesagt? Und Stadionöffnung 2h vor dem Spiel, testweise.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Wurde noch gar nichts zum Biergarten vor der Nordkurve gesagt? Und Stadionöffnung 2h vor dem Spiel, testweise.

    Wäre super wenn man das beibehält. Entzerrt den Einlass weil der ein oder andere dann doch früher kommt und man kann mit den Kollegen noch gemütlich eins zwitschern vorm Spiel und dann ohne Stress zur Legende auf seinen Platz gehen.

    Gut, ein 6€ Kulmbacher aus dem Plastikbecher ist jetzt natürlich nicht die Offenbarung fand die Aktion gegen Schalke auf jeden Fall gelungen.

  • Und genau das nervt mich an Dir!
    Du hast, wie wir alle, Null Hintergrundwissen über die Finanzierung, bzw. über den Stand der Investorensuche. Du ignorierst die erstellten Studien, die Arbeit der Stadt und auch die Vorarbeit des Vereins, der dafür mehrfach öffentlich für die seriöse Arbeit gelobt wurde.
    Aber nein, dass alles zählt ja für Dich nicht, weil Du eben ein Besserwisser bist, der dann mit idiotischen Beispielen von Benko oder Middelhoff um die Ecke kommt, die nichts, aber auch gar nichts mit dem Stadionbau zu tun haben.
    Ich bin mir sicher, ginge es nach Leuten wie Dir, würde der Verein auch in 100 Jahren noch in dieser dann völlig zerfallenen Bude, wo wahrscheinlich an drei Seiten der Oberrang schon zusammengebrochen wäre, spielen. Du würdest auch noch in 100 Jahren alles zerreden.
    Aber zum Glück geht es nicht nach Dir und die Menschheit kann schon in Häusern leben und nicht mehr in Höhlen.

    Das Stadion wird kommen, finde Dich damit ab! Und wenn der Club dann darin spielt, dann wirst Du hoffentlich zu der Zeit was besseres zu tun haben!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Das Stadion wird kommen, ob die Eventnutzung aber wie gewünscht funktioniert, wird man sehen. In den Sommermonaten, wo die großen Acts auf Tournee gehen, ist das komplette Gelände mit Rock-im-Park und Norisring belegt. Im Frühjahr und Herbst, demnächst Ende September wieder mit der FachPack, finden die ganzen Großmessen statt, wo unter der Woche alles zugeparkt ist. Hierfür fallen künftig im Innenhof der Kongresshalle und am Zeppelinfeld zig Parkplätze weg.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Das Stadion wird kommen, ob die Eventnutzung aber wie gewünscht funktioniert, wird man sehen. In den Sommermonaten, wo die großen Acts auf Tournee gehen, ist das komplette Gelände mit Rock-im-Park und Norisring belegt. Im Frühjahr und Herbst, demnächst Ende September wieder mit der FachPack, finden die ganzen Großmessen statt, wo unter der Woche alles zugeparkt ist. Hierfür fallen künftig im Innenhof der Kongresshalle und am Zeppelinfeld zig Parkplätze weg.

    So ein Quatsch, es gibt genügend Zeit zwischen all den Veranstaltungen.
    Im übrigen hatten wir schon zig Großmessen und gleichzeitig Clubspiele mit 50.000 Zuschauern.
    AC/DC konnte ja komischerweise auch stattfinden!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich habe ja sehr oft mit Messegästen zu tun, noch nie hat einer von denen im Innenhof der Kongreßhalle geparkt.

    Und noch was, ich war dieses Jahr bei Rammstein in Klagenfurt, knapp 40.000 Zuschauer in einem Stadion das in einem Wohngebiet liegt wo es überhaupt keine Parkplätze gibt. Hat trotzdem funktioniert, trotz miserablen ÖPNV.
    Und da zweifelst Du an unseren Bedingungen, wegen der Fackpack, die ihre besten Zeiten hinter sich hat?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!