• Heute ein Artikel in der Printausgabe der Nürnberger Nachrichten: Man merkt das bald wieder Wahlkampf in Nürnberg ist. Kriegelstein von der CSU gönnt es dem Vogel aktuell nicht das er sich evtl profiliert. Deswegen Eckpfeiler der CSU: Denkmalgeschützte HT? Keine Denkverbote! (Braung mehr ned) Fassungsvermögen: auf jeden Fall die große Variante (50.000 Zuschauer) damit die Chance auf Länderspiele bleibt. Geld vom Freistaat gibt es (wenn überhaupt) nur dafür. Geschätzte Kosten: 7.000 Euro pro Platz. Macht 350 Mio.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Heute ein Artikel in der Printausgabe der Nürnberger Nachrichten: Man merkt das bald wieder Wahlkampf in Nürnberg ist. Kriegelstein von der CSU gönnt es dem Vogel aktuell nicht das er sich evtl profiliert. Deswegen Eckpfeiler der CSU: Denkmalgeschützte HT? Keine Denkverbote! (Braung mehr ned) Fassungsvermögen: auf jeden Fall die große Variante (50.000 Zuschauer) damit die Chance auf Länderspiele bleibt. Geld vom Freistaat gibt es (wenn überhaupt) nur dafür. Geschätzte Kosten: 7.000 Euro pro Platz. Macht 350 Mio.

    Wobei das Thema denkmalgeschützte Haupttribüne Populismus vom feinsten ist. Da die Denkmalbehörde auf jeden Fall darauf pochen wird....

    :fcn-dh:

  • Wobei hier der Denkmalschutz schon fragwürdig ist.

    Sehe hier nicht ein Gebäude, welches unbedingt erhalten werden müsste.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Wobei hier der Denkmalschutz schon fragwürdig ist.

    Sehe hier nicht ein Gebäude, welches unbedingt erhalten werden müsste.

    Das Stadion steht als Einzeldenkmal und Teil des Flächendenkmals Volkspark Dutzendteich/Reichsparteitagsgelände zu Recht unter gesetzlichem Denkmalschutz. Gerade dort zeigt sich, wie die Nationalsozialisten die bestehende Sportanlage mit dem Neubau des Zeppelinfeldes und der dortigen Haupttribüne überformt haben. Auch wenn es als "Stadion der Hitler-Jugend" wichtiger Teil der Masseninszenierungen während der Reichsparteitage 1933-38 war, steht Schweitzers Baustil der Neuen Sachlichkeit als demokratischer Kontrapunkt gegen den neoklassizistischen Monumentalstil von Zeppelintribüne und Kongreßhalle. Wo in Deutschland hat man noch so ein reiches Architekturensemble zur deutschen Demokratie- und Diktaturgeschichte wie hier? Als Verein, der gerne seine Tradition herauskehrt, wundert mich diese Ignoranz schon lange. Geradezu geschichtsvergessen sind dann offizielle Äußerungen, das Stadion liege "neben" dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände... Und ja, die Machbarkeitsstudie von ProProjekt und Albert Speer + Partner hat doch gezeigt, daß man beides vereinbaren kann - Denkmalschutz und Umbau mit Mantelnutzung. Am Denkmalschutz wird das Stadionprojekt gewiß nicht scheitern.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zur Debatte steht eigentlich nur, ob man die Fassade der Haupttribüne erhält oder nicht.

    Und da muss man erstmal nachweisen, dass es nicht wirtschaftlich ist, das Denkmal zu erhalten, damit man irgendeinen Spielraum für politische Entscheidungen hat. Das gilt beim Kaufhof und das gilt beim Stadion. Wenn ein Erhalt nicht finanziell darstellbar ist, kann man anfangen darüber zu diskutieren. Ansonsten hast du argumentativ keine Chance gegen die Denkmalpflege.

    Ich bin gespannt, ob sich die CSU in diesem Fall nochmal so wie beim Kaufhof weit aus dem Fenster lehnt und damit das Risiko eingeht, nochmal auf die Nase zu fallen, oder ob sich hinter den Kulissen bereits abzeichnet, dass ein Erhalt der Fassade nicht wirtschaftlich ist.

  • Zur Debatte steht eigentlich nur, ob man die Fassade der Haupttribüne erhält oder nicht.

    Und da muss man erstmal nachweisen, dass es nicht wirtschaftlich ist, das Denkmal zu erhalten, damit man irgendeinen Spielraum für politische Entscheidungen hat. Das gilt beim Kaufhof und das gilt beim Stadion. Wenn ein Erhalt nicht finanziell darstellbar ist, kann man anfangen darüber zu diskutieren. Ansonsten hast du argumentativ keine Chance gegen die Denkmalpflege.

    Ich bin gespannt, ob sich die CSU in diesem Fall nochmal so wie beim Kaufhof weit aus dem Fenster lehnt und damit das Risiko eingeht, nochmal auf die Nase zu fallen, oder ob sich hinter den Kulissen bereits abzeichnet, dass ein Erhalt der Fassade nicht wirtschaftlich ist.

    Da es Teil des Flächendenkmals ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß es wie beim Kaufhof laufen wird. Sonst kommt doch gleich die Frage auf, warum muß die Oktogonalität erhalten bleiben, wenn es anders wirtschaftlicher nutzbar wäre. Auch in Hinblick auf die restlichen Bauwerke auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände hätte man dann ein Einfallstor geschaffen, wo man fragen könnte, warum erhält man denn die. Wirtschaftlichkeit gegen Denkmalschutz ausspielen kann ganz fatale Folgen haben. Die Stadt verfolgt ja gerade so viele Projekte, wo das eine Rolle spielt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zur Debatte steht eigentlich nur, ob man die Fassade der Haupttribüne erhält oder nicht.

    Und da muss man erstmal nachweisen, dass es nicht wirtschaftlich ist, das Denkmal zu erhalten, damit man irgendeinen Spielraum für politische Entscheidungen hat. Das gilt beim Kaufhof und das gilt beim Stadion. Wenn ein Erhalt nicht finanziell darstellbar ist, kann man anfangen darüber zu diskutieren. Ansonsten hast du argumentativ keine Chance gegen die Denkmalpflege.

    Ich bin gespannt, ob sich die CSU in diesem Fall nochmal so wie beim Kaufhof weit aus dem Fenster lehnt und damit das Risiko eingeht, nochmal auf die Nase zu fallen, oder ob sich hinter den Kulissen bereits abzeichnet, dass ein Erhalt der Fassade nicht wirtschaftlich ist.

    Da es Teil des Flächendenkmals ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß es wie beim Kaufhof laufen wird. Sonst kommt doch gleich die Frage auf, warum muß die Oktogonalität erhalten bleiben, wenn es anders wirtschaftlicher nutzbar wäre. Auch in Hinblick auf die restlichen Bauwerke auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände hätte man dann ein Einfallstor geschaffen, wo man fragen könnte, warum erhält man denn die. Wirtschaftlichkeit gegen Denkmalschutz ausspielen kann ganz fatale Folgen haben. Die Stadt verfolgt ja gerade so viele Projekte, wo das eine Rolle spielt.

    dass das Flächendenkmal zur Debatte steht glaube ich auch nicht. Da gibt es keine Argumente dafür.

    Die Frage ist einzig, ob die erhaltene Bausubstanz weiter erhalten bleibt, oder weichen muss/kann. Und das zu begründen ginge nur über die Wirtschaftlichkeit

  • Heute ein Artikel in der Printausgabe der Nürnberger Nachrichten: Man merkt das bald wieder Wahlkampf in Nürnberg ist. Kriegelstein von der CSU gönnt es dem Vogel aktuell nicht das er sich evtl profiliert. Deswegen Eckpfeiler der CSU: Denkmalgeschützte HT? Keine Denkverbote! (Braung mehr ned) Fassungsvermögen: auf jeden Fall die große Variante (50.000 Zuschauer) damit die Chance auf Länderspiele bleibt. Geld vom Freistaat gibt es (wenn überhaupt) nur dafür. Geschätzte Kosten: 7.000 Euro pro Platz. Macht 350 Mio.

    Wenn der Wahlkampf nur in die Richtung "größer, weiter, schneller" geht, haben wir dadurch sicher keine Nachteile.

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Heute ein Artikel in der Printausgabe der Nürnberger Nachrichten: Man merkt das bald wieder Wahlkampf in Nürnberg ist. Kriegelstein von der CSU gönnt es dem Vogel aktuell nicht das er sich evtl profiliert. Deswegen Eckpfeiler der CSU: Denkmalgeschützte HT? Keine Denkverbote! (Braung mehr ned) Fassungsvermögen: auf jeden Fall die große Variante (50.000 Zuschauer) damit die Chance auf Länderspiele bleibt. Geld vom Freistaat gibt es (wenn überhaupt) nur dafür. Geschätzte Kosten: 7.000 Euro pro Platz. Macht 350 Mio.

    Wenn der Wahlkampf nur in die Richtung "größer, weiter, schneller" geht, haben wir dadurch sicher keine Nachteile.

    Der Ministerpräsident hat aber auch klar zwei Forderungen gestellt: 1. Priorisierung der neuen Großprojekte Stadion, Frankenschnellweg, Oper und 2. nur das angehen, was die Stadt auch alleine stemmen könnte. Wird spannend werden, was letztlich realisiert wird und welche Stadtratspartei dann als "Gewinner" mit "ihrem" Projekt in den Kommunalwahlkampf gehen wird.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Wählt Stadträte, die es schaffen das hohe Risiko des schnelllebigen Fußballgeschäftes auf den Rücken der Allgemeinheit abzuwälzen. Mal gibt es 15 Mio. Ablöse für gute Spieler, im nächsten Jahr fehlen 5 Mio. Sowas als Verein seriös durchkalkuliert, dürfte es die Idee des Neubaues gar nicht geben. Oder wer hat es im Privatbereich schon geschafft seinen Hausbau vor Bauplatzkauf und Kelleraushub mit negativem Eigenkapital zu realisieren? Wer das mit ja beantwortet, der darf eine 50000er Schüssel fordern! Jeder andere muss Politiker wählen die unehrliche Versprechen abliefern. Aber dafür sind sie ja im ganzen Land so beliebt. Achtung Ironie könnte vorkommen :winking_face:

  • Wenn der Wahlkampf nur in die Richtung "größer, weiter, schneller" geht, haben wir dadurch sicher keine Nachteile.

    Der Ministerpräsident hat aber auch klar zwei Forderungen gestellt: 1. Priorisierung der neuen Großprojekte Stadion, Frankenschnellweg, Oper und 2. nur das angehen, was die Stadt auch alleine stemmen könnte. Wird spannend werden, was letztlich realisiert wird und welche Stadtratspartei dann als "Gewinner" mit "ihrem" Projekt in den Kommunalwahlkampf gehen wird.

    Wenn es danach geht was sich die Stadt alleine stemmen kann, dann bleiben nur die Brücken am Hafen übrig.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Der Ministerpräsident hat aber auch klar zwei Forderungen gestellt: 1. Priorisierung der neuen Großprojekte Stadion, Frankenschnellweg, Oper und 2. nur das angehen, was die Stadt auch alleine stemmen könnte. Wird spannend werden, was letztlich realisiert wird und welche Stadtratspartei dann als "Gewinner" mit "ihrem" Projekt in den Kommunalwahlkampf gehen wird.

    Wenn es danach geht was sich die Stadt alleine stemmen kann, dann bleiben nur die Brücken am Hafen übrig.

    Die zweite Bürgermeisterin, Frau Lehner von der CSU, kriegt ihr Opernhaus.

    Der dritte Bürgermeister, Herr Vogel von der SPD, kriegt sein Stadion.

    Der Frankenschnellweg fällt hinten runter, weil er eh nicht seriös finanzierbar ist.

    Damit können die Regierungsparteien CSU und SPD und der Freistaat leben.

  • Wenn es danach geht was sich die Stadt alleine stemmen kann, dann bleiben nur die Brücken am Hafen übrig.

    Die zweite Bürgermeisterin, Frau Lehner von der CSU, kriegt ihr Opernhaus.

    Der dritte Bürgermeister, Herr Vogel von der SPD, kriegt sein Stadion.

    Der Frankenschnellweg fällt hinten runter, weil er eh nicht seriös finanzierbar ist.

    Damit können die Regierungsparteien CSU und SPD und der Freistaat leben.

    Jo, das macht aus Sicht der Staatsregierung absolut Sinn. Was bringt Ihnen so ein Kuhhandel? Evtl. etwas in NBG regieren? Warte sie stellen ja bereits den Bürgermeister.

    Es braucht ja nicht mal einen tieferen Blick in die bayrische Fiskalpolitik und die damit einhergehende Prioritätensetzung um auch nur zu erahnen wie es wirklich um eventuelle Stadion Subventionen des Freistaates steht.

  • Zur Debatte steht eigentlich nur, ob man die Fassade der Haupttribüne erhält oder nicht.

    Und da muss man erstmal nachweisen, dass es nicht wirtschaftlich ist, das Denkmal zu erhalten, damit man irgendeinen Spielraum für politische Entscheidungen hat. Das gilt beim Kaufhof und das gilt beim Stadion. Wenn ein Erhalt nicht finanziell darstellbar ist, kann man anfangen darüber zu diskutieren. Ansonsten hast du argumentativ keine Chance gegen die Denkmalpflege.

    Ich bin gespannt, ob sich die CSU in diesem Fall nochmal so wie beim Kaufhof weit aus dem Fenster lehnt und damit das Risiko eingeht, nochmal auf die Nase zu fallen, oder ob sich hinter den Kulissen bereits abzeichnet, dass ein Erhalt der Fassade nicht wirtschaftlich ist.

    Fassade der Haupttribüne + plus die Form des Stadions.

  • Was ist eigentlich mit Dynamo Kiew und der CL? Die sind ja Vizemeister in der Ukraine. Habe davon nichts mehr gehört zuletzt.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, sind sie als Vizemeister nicht automatisch qualifiziert, sondern müssen noch irgendwelche Qualirunden spielen. Als möglicher Austragungsort sind wir wohl immer noch im Rennen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!