• Breitensport und einen Plan B für die Umwelt: Das fordert Nürnbergs SPD beim Stadion
    Nürnberg - Viel Breitensport, unbedingt Länderspiele und einen Plan B für die Umwelt - das alles fordert die SPD rund um ein neues Stadion in Nürnberg. Und…
    www.nn.de
    Zitat von Nasser Ahmed

    Deshalb will der Stadion-Sprecher der SPD auch unbedingt einen Biergarten fest in die Pläne aufnehmen, entweder beim s’Gärtla oder auf dem Stadiongelände. Der soll "ein neuer Treffpunkt, um das ganze Areal zu beleben".

    Boggerl, machst du jetzt Politik?

    bogoahlsiega2007

  • https://www.nn.de/nuernberg/brei…dion-1.14291035

    Zitat von Nasser Ahmed

    Deshalb will der Stadion-Sprecher der SPD auch unbedingt einen Biergarten fest in die Pläne aufnehmen, entweder beim s’Gärtla oder auf dem Stadiongelände. Der soll "ein neuer Treffpunkt, um das ganze Areal zu beleben".

    Boggerl, machst du jetzt Politik?

    bogoahlsiega2007

    Härna auf! :brodel:

    Was ich scho alles machen wollt... :roll: :schaem: :oops:

    Am Sundooch treff ich mich mit meinem Lieblings-Relativierer USK Schäuble :smiling_face_with_hearts:

    Da mussimer wieder zwaa boar Unnahusn mitnehmen... :heul:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Juni 2024: Stadionentwicklung im Stadtrat - Stadion

    Das schlägt die Stadtspitze dem Stadtrat vor:

    • Leistungsphasen 1 und 2 sollen beauftragt werden, also Grundlagenermittlung und Vorplanung
    • 40.000 Sitzplätze, also mit Stehplätzen bis zu 50.000
    • Viel mehr Stehplätze (auch im Oberrang), mehr Rolli-Plätze, mehr VIP-Plätze
    • Keine Laufbahn
    • Kosten: 290 Mio € aktuelle Schätzung.
    • Stadion soll in der Lage sein „Fremdfinanzierungskosten zu tragen und zusätzlich einen Mehrerlös zu generieren“
    • Das Umfeld soll weiter geplant werden, aber soll es erstmal Untersuchungen geben wegen Naturschutz
  • https://www.nuernberg.de/internet/stadi…_juni_2024.html

    Das schlägt die Stadtspitze dem Stadtrat vor:

    • Leistungsphasen 1 und 2 sollen beauftragt werden, also Grundlagenermittlung und Vorplanung
    • 40.000 Sitzplätze, also mit Stehplätzen bis zu 50.000
    • Viel mehr Stehplätze (auch im Oberrang), mehr Rolli-Plätze, mehr VIP-Plätze
    • Keine Laufbahn
    • Kosten: 290 Mio € aktuelle Schätzung.
    • Stadion soll in der Lage sein „Fremdfinanzierungskosten zu tragen und zusätzlich einen Mehrerlös zu generieren“
    • Das Umfeld soll weiter geplant werden, aber soll es erstmal Untersuchungen geben wegen Naturschutz

    Erstmal danke für die Zusammenfassung.

    Aber 290 Mio sind scho a Brett... :face_with_open_mouth:

    Vor allem in dem Wissen, dass die Baukosten über die Zeit das Budget meist um 40-50% überschreiten.

    Das mit dem Naturschutz ist sowohl richtig, als auch ein Schutzschild aller weiteren Bestrebungen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • In der aktuellen wirtschaftlichen Krise rechne ich damit, dass es kein neues Stadion geben wird. Das Traumschloss wird zusammenfallen wie ein Kartenhaus.

  • https://www.nuernberg.de/internet/stadi…_juni_2024.html

    Das schlägt die Stadtspitze dem Stadtrat vor:

    • Leistungsphasen 1 und 2 sollen beauftragt werden, also Grundlagenermittlung und Vorplanung
    • 40.000 Sitzplätze, also mit Stehplätzen bis zu 50.000
    • Viel mehr Stehplätze (auch im Oberrang), mehr Rolli-Plätze, mehr VIP-Plätze
    • Keine Laufbahn
    • Kosten: 290 Mio € aktuelle Schätzung.
    • Stadion soll in der Lage sein „Fremdfinanzierungskosten zu tragen und zusätzlich einen Mehrerlös zu generieren“
    • Das Umfeld soll weiter geplant werden, aber soll es erstmal Untersuchungen geben wegen Naturschutz

    Zum Thema "Umfeld liest sich das zum Teil wie ein "schau mer amol bis wann" vor allem was die neue Eishalle angeht..

    "

    Es bietet sich die Chance, das Umfeld des Stadions zu einem Ort für Sport und Erholung für die Stadtbevölkerung weiterzuentwickeln. Dieser "Sport- und Freizeitcampus Dutzendteich" böte sowohl Platz für den Leistungs- als auch für den Breitensport. Die zeitliche Priorisierung der Vorhaben aus der Machbarkeitsstudie ergibt folgendes Bild:

    1a: Sporthalle für Schul- und Vereinssport
    1b: Kleines Stadion für Leichtathletik, Fußball, etc.
    2: Jedermann-Sportplatz 1 und 2
    3: Nebenplatz 2 mit 2 Spielfeldern
    4: Eistrainingshalle und Trainingsplatz 3
    5: Multifunktionshalle (möglicher Ersatz für die Arena)
    Erste Untersuchungen im Hinblick auf die Planungen für das Stadionumfeld lassen Herausforderungen hinsichtlich Naturschutz, Baumerhalt und Denkmalschutz erwarten. In einigen Fällen wird die Prüfung von alternativen Standorten nötig sein, um festzustellen, ob es gleichwertige oder gar bessere Alternativen im Stadtgebiet gibt.

    Die Verwaltung empfiehlt dem Stadtrat, die notwendigen Untersuchungen, Gutachten, Alternativplanungen und Standortanalysen für die Entwicklung eines Sport- und Freizeitcampus Dutzendteich zu beauftragen."

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat

    Beschließt der Stadtrat endgültig über den Vollumbau des Stadions?

    Nein. Für einen solchen Beschluss sind die Planungen noch nicht weit genug vorangeschritten. Der Stadtrat wird zunächst über den Vorschlag der Verwaltung abstimmen, die Grundlagenermittlung und Vorplanung (Leistungsphasen 1 und 2 nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) an externe Fachplaner zu vergeben und zu begleiten. Parallel sollen weitere Untersuchungen, beispielsweise im Hinblick auf Altlasten und die Kosten für deren Entsorgung, die Umweltverträglichkeit sowie die Belange des Denkmalschutzes erfolgen.

    ja macht hin! jetzt ist mitte 2024 fast rum und es ist noch immer kein beschluss da.

    wird zeit dass es endlich in die leistungsphasen geht.

  • Das mit den Altlasten könnte insgesamt sehr spannend werden.

    Da kannst du alles drauf wetten das der Boden nach den neuen Richtlinien komplett kontaminiert ist und in Gänze als Sondermüll entsorgt werden muss.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • In der aktuellen wirtschaftlichen Krise rechne ich damit, dass es kein neues Stadion geben wird. Das Traumschloss wird zusammenfallen wie ein Kartenhaus.

    Ja, wenn wir nichts machen, fällt unser jetziges, achteckiges Traumschloss auch so zusammen. Ganz ohne wirtschaftlichen Krisen...

  • Quasi jede Stadt in Deutschland hat es geschafft nen Fußballtempel zu bauen. Wo ein Wille, da ein Weg!!

    Und in Zusaemmenarbeit mit unserm Oberchef Markus Söder sollte der Freistaat Bayern das entsprechend fördern und zur Chefsache machen. Neuer Stadionname mit zahlungskräftigem Sponsor inbegriffen, meinetwegen Rheinmetall Kampfbahn 😅

    Ich übernehme dann mal die Verantwortung.....

  • Mh, spannend wäre es erst ab Leistungsphase 3 HOAS. So bleibt es offenbar bei einem Vorentwurf und nur geschätzten Kosten. Damit wird man sich dann wohl auf Geldgebersuche begeben. Würde angesichts dieser Beauftragungslage nicht mit einer allzu schnellen Umsetzung rechnen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Im Übrigens dürfte wegen Rock-im-Park und dem Norisring die Hauptbauzeit nicht in die spielfreien Monate fallen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!