• Das pessimistische Szenario, wo sich das Stadion nicht mehr trägt ist dann dauerhaft 3. Liga nehme ich mal an?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Passend zur Preisdiskussion... In Berlin ist man für den Neubau im Jahnsportpark (20.000 Zuschauer) inzwischen bei 168 Mio + 14 Mio für den Abriss angekommen. Ist das nicht auch ungefähr die Summe die bei uns auch genannt wird?


    https://www.rbb24.de/sport/beitrag/…ten-teurer.html

    Das ist immer so wo öffentliche Gelder im Spiel sind. Da wird auch generell immer niedriger kalkuliert, damit es durch den entsprechenden Rat gewunken wird. Danach kommen dann nach und nach immer wieder Kosten dazu, weil zusätzliche Wünsche oder Anforderungen umgesetzt werden sollen. Und in der Regel stimmen die Räte dem dann auch wieder zu statt das Projekt zu kippen, weil halt schon Summe X ins Projekt geflossen ist und man das dann nicht umsonst ausgegeben haben will.

    Hängt aber auch damit zusammen, dass Baukosten nach dem derzeitig anzunehmenden Index angesetzt werden. In der Regel schlägt man in der Finanzplanung/Haushalt einen Puffer drauf, je nachdem wie lange es bis Umsetzung dauert bzw aktualisiert jährlich seine Zahlen nach Index. Damit kommt man zu normalen Zeiten auch gut hin. Einen 50prozent Puffer würde wohl keine Rechtsaufsicht anerkennen. In den vergangenen Jahren war eine solche Steigerung Lage-bedingt aber ab und an tatsächlich realistisch...

  • Ggf. überlesen. Die Qualität der Studie hatte ich gelobt; bis heute konnte ich nix finden, wie die Stadt Nürnberg die Vergütung des begrenzten Wettbewerbs geregelt hatte.

    Evt. wurde allen Teilnehmern eine gew. Aufwandsentschädigung gezahlt, dem Gewinner die Ausarbeitung der Konzeptvorbereitung für den Nürnberger Stadtrat honoriert. Höhe, Modalitäten ff. blieben mir unklar, trotz eines sicherlich üppigen, 6-stelligen Betrages.

    Die Beauftragung LPH 1-2, zzgl. Umbauzuschlag, bei Netto-Baukosten: 245 Mio €, ergibt ein Planungshonorar von ca. 3 Mio. €.

    Wie geht es weiter ?

    Mitte VI24 wird im Stadtrat entschieden. Es sollte eine realistische Finanzierung vom Land, der Stadt, aber v.a. vom CLUB auf dem Tisch liegen.

    Falls ja, muß ein Architekturwettbewerb (Mind. europaweit wg. hist. Umfeld, Zuschüsse ff.) ausgelobt werden. Einreichung, eine Entscheidung für den Siegerentwurf (LPH 1-3), incl. Kostenschätzung 300 + xxx, ist nicht vor Sommer 2025 zu erwarten.

    Werden die 3 Mio € für einen Architekturwettbewerb veranschlagt? Eine intransparente Weiterbeauftragung gem. der Siegerstudie ist unzulässig, juristisch m.E. kaum haltbar.

  • Das ist immer so wo öffentliche Gelder im Spiel sind. Da wird auch generell immer niedriger kalkuliert, damit es durch den entsprechenden Rat gewunken wird. Danach kommen dann nach und nach immer wieder Kosten dazu, weil zusätzliche Wünsche oder Anforderungen umgesetzt werden sollen. Und in der Regel stimmen die Räte dem dann auch wieder zu statt das Projekt zu kippen, weil halt schon Summe X ins Projekt geflossen ist und man das dann nicht umsonst ausgegeben haben will.

    Hängt aber auch damit zusammen, dass Baukosten nach dem derzeitig anzunehmenden Index angesetzt werden. In der Regel schlägt man in der Finanzplanung/Haushalt einen Puffer drauf, je nachdem wie lange es bis Umsetzung dauert bzw aktualisiert jährlich seine Zahlen nach Index. Damit kommt man zu normalen Zeiten auch gut hin. Einen 50prozent Puffer würde wohl keine Rechtsaufsicht anerkennen. In den vergangenen Jahren war eine solche Steigerung Lage-bedingt aber ab und an tatsächlich realistisch...

    Problematisch ist dabei aber, daß diese Aufschläge in der Regel nicht förderfähig sind und damit allein zu Lasten des Bauherren gehen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Soll wohl nicht vor 2031 fertig werden.

    Kostenpunkt beim Stadion 350 Mio € inkl Steuern.

    Mit Mantelnutzung (Sport Campus, Arena Neubau) bis zu 500 Mio €.

    Finanzierung über Banken und Investoren. Je 30 Mio € von Stadt und Club.

    FCN möchte dafür 3 Trainingsplätze verkaufen. Stattdessen dann nach Fertigstellung des Stadion-Umbaus mit dem Profi-Trakt (2 neue Trainingsplätze) zum Stadion ziehen.

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen." (Harald Juhnke)

  • Peanuts!

    Ich lege einen Hunderter als Bonus oben drauf, wenn wir 2029 fertig werden.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Ich will jetzt nicht mosern, aber die Planung: 500 Millionen Euro und wir selbst tragen 60 Millionen bei, den Rest soll/muss irgendwer anderes übernehmen, klingt irgendwie bisschen schmarotzerhaft :grinning_face_with_sweat:

  • Baubeginn soll laut NN nicht vor 2028 sein. Bis dahin muß dann die Finanzierung, Bauplanung auf Niveau Leistungsphase 3 HOAI und entsprechende Beschlüsse im Stadtrat stehen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • "Irgendwer anders" ist niemand dem sein Geld aus der Tasche gezogen wird, sondern ein Geldgeber, der seine Kohle verzinst zurück kriegt. Was ist daran schmarozerhaft? Das wird im Zweifelsfall ein stink normaler Bankkredit, über den das finanziert wird, wenn sich kein Investor findet, der weniger Zinsen will als die Bank.

    Wenn eine Machbarkeitsstudie sagt, dass das neue Stadion die Kreditraten erwirtschaften kann und noch dazu ein Plus für Club und Stadt und das dann jetzt ein zweites Büro bestätigt und der Stadtkämmerer auch auf keine anderen Zahlen kommt, würde ich das einfach mal als gegeben annehmnen. Das sind enorme Summen, die da generiert werden müssen, aber scheinbar ist das in einem neuen modernen Stadion nicht unrealistisch.

  • Wie das finanziert werden soll ist mir ein Rätsel, bei jetzt schon einer halben Milliarde. :beaming_face_with_smiling_eyes: da wird man wohl nochmal was draufschlagen können bis Fertigstellung.

    Freuen würde es mich ja, aber das ist doch minimal optimistisch oder übersehe ich etwas?

    'Ce la wie. Das wars'

  • Baubeginn soll laut NN nicht vor 2028 sein. Bis dahin muß dann die Finanzierung, Bauplanung auf Niveau Leistungsphase 3 HOAI und entsprechende Beschlüsse im Stadtrat stehen.

    In der Stadtratsvorlage steht dazu:

    "Die Vergabe der Leistungsphasen 1 (Grundlagenermittlung) und 2 (Vorplanung) an externe Fachplaner ist vorzubereiten, auszuschreiben und in den Planungsphasen zu begleiten. Die Auswahl der Planer sollte mittels eines konkurrierenden Verfahrens erfolgen, das möglichst hohe Qualität bei angemessenem Preis garantieren kann und sich am Leitfaden zur Vergabeverordnung orientiert.

    Zeitlich würde dieses Verfahren bedeuten, dass ab Sommer 2024 ein Vergabeprozess läuft, welcher bis Anfang des Jahres 2025 abgeschlossen sein könnten. Nach Abschluss der Vergabe erfolgen die detaillieren Planungen des Stadions mit dem Ziel eine Ausschreibung eines Totalübernehmers ab dem Jahre 2026 vorzubereiten. In Anbetracht der Komplexität des beschriebenen Vorhabens auch im Abgleich mit vergleichbaren Großprojekten dieser Art, stellt der skizzierte Zeitplan ein ambitioniertes jedoch mögliches Vorhaben dar. Grundsätzlich liegt der Fokus auf einer risikoaversen Vorbereitung der späteren Totalübernehmer Vergabe und weniger auf der zeitlichen Priorisierung."

    Matthias77 Ich lese da keinen Architektenwettbewerb raus.

    Das pessimistische Szenario, wo sich das Stadion nicht mehr trägt ist dann dauerhaft 3. Liga nehme ich mal an?

    Optimistisches Szenario: langfrsitig 60% 2.Bundesliga, 40% Bundesliga

    Realistisches Szenario: langfristig 80% 2. Bundsliga, 20% Bundesliga

    Pessimistisches Szenario: langfristig 80% 2. Bundesliga, 20% 3. Liga

    Die Szenarien unterscheiden sich aber nicht nur dahingehend, wie erfolgreich wir spielen, sondern auch nach Zinsen, Baukostensteigerung, Stadionauslastung, Lohnkosten-Entwicklung etc.

  • Ist die Vorlage denn schon online einsehbar?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!