• Es muss doch sowieso für teuer Geld erhalten werden. Die Stadt steuert ja nur das Geld bei, dass sie sowieso hätten investieren müssen.

    Sollte langsam schon durchgesickert sein. Offizielle Aussage.

    Warum sollten da andere Sachen dann hinten runter fallen?

  • Ich will mal eine Diskussion anregen: Am Wochenende war ich auf einem Geburtstag eingeladen und es waren auch Menschen mit dabei, die keine Fußball- bzw. Clubfans sind. Und dann kam im Gespräch das Stadionthema.

    Klar kann ich die Argumente verstehen, dass die Stadt lieber ihr Geld wo anders finanzieren soll (wie z. B. Schulen).

    AAberwiw kann man als Clubfan bitte dann in solchen Fällen für das neue Stadion Werbung machen.

    Klar ist: Ja! Wir brauchen rin neues Stadion! Klar!

    Aber wie kann man diesen Menschen, die keine Fußball- bzw. Clubfans von dem Stadionumbau überzeugen?

    Das Stadion finanziert sich gar nicht aus Steuergeld, sondern durch mehr Veranstaltungen und mehr VIP-Sitze im Stadion. Die Stadt investiert „nur“ auf einen Schlag 30 Mio. in das Stadion und spart sich im Gegenzug die jährlich 2 Mio. Verlustausgleich.


    Übern Daumen gepeilt sollte es also ca. 15 Jahre dauern, bis der Stadionumbau der Stadt mehr Geld gebracht als gekostet hat.

  • sind denn die gut 300 Mille rein für den Umbau des Stadions vorgesehen oder für das gesamte Areal?

    Damit kannste auf jeden Fall ein paar Bäume und Büsche rund ums neue Stadion pflanzen, keine Frage. :winking_face:

  • sind denn die gut 300 Mille rein für den Umbau des Stadions vorgesehen oder für das gesamte Areal?

    da der Umbau des gesamten Areals mit 500 Mio. in der Machbarkeitsstudie angegeben war, vermute ich, es ist das Stadion. Wenn man aber nun, knapp ein halbes Jahr nach der Machbarkeitsstudie schon die reinen Stadionkosten um 50% anhebt, stimmt irgendwas nicht in meinen Gedanken. Oder ich habe etwas missverstanden.

  • Es ist sogar noch besser:

    Der Neubau des Stadions kommt aus dem Vermögenshaushalt. Der Unterhalt ist Verwaltungshaushalt. Die Finanzierung der beiden Haushalte ist getrennt. Für den Vermögenshaushalt kann die Stadt auch leichter Fremdkapital aufnehmen. Die frei werdenden 2 Mio. € könnten z. B. direkt in die Sanierung von Schulen etc. gesteckt werden.

    Ja mei..des bassd scho so

  • Ist bekannt wie hoch genau die Mehrheit im Stadtrat war ?

    Fünf Gegenstimmen laut heutigen NN. Dazu der Wunsch der CSU billiger als 290 Mio. Euro zu werden, Skepsis des Kämmerers wegen Erträgen aus der Mantelnutzung und Sorge der Grünen ob der Umfeldentwicklung. Es bleibt also spannend.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ich will mal eine Diskussion anregen: Am Wochenende war ich auf einem Geburtstag eingeladen und es waren auch Menschen mit dabei, die keine Fußball- bzw. Clubfans sind. Und dann kam im Gespräch das Stadionthema.

    Klar kann ich die Argumente verstehen, dass die Stadt lieber ihr Geld wo anders finanzieren soll (wie z. B. Schulen).

    AAberwiw kann man als Clubfan bitte dann in solchen Fällen für das neue Stadion Werbung machen.

    Klar ist: Ja! Wir brauchen rin neues Stadion! Klar!

    Aber wie kann man diesen Menschen, die keine Fußball- bzw. Clubfans von dem Stadionumbau überzeugen?

    Ist ja nicht nur das Stadion des gebaut werden soll.

    Das ganze Gelände wird umgestaltet und das bringt Vorteile für alle.

  • Ist ja nicht nur das Stadion des gebaut werden soll.

    Das ganze Gelände wird umgestaltet und das bringt Vorteile für alle.

    Utinam, Hoffnung, Konjunktiv ...

    In 3 Monaten haben sich die geschätzten Baukosten für das Fußballstadion sprunghaft von 200 auf 300 Mio. € gesteigert. Bis zur Fertigstellung, könnte für das bauliche Umfeld, lediglich ein überschaubare, kosmetische Aufhübschung übrig bleiben.

  • Wie man ein international beachtetes Flächendenkmal umgestalten will, bleibt spannend. Man hat ja den öffentlichen Aufschrei schon bei der Kongreßhalle gesehen und auch beim Zeppelinfeld wegen der fünfzehn Bäume. Manche schätzen das so leicht ein und "ganz Nürnberg fordert". Die Stadtratssitzung hat da schon erste Fallstricke aufscheinen lassen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Dieses Geseiere mit Kosten usw. kann ich nimmer hören. In den letzten Jahrzehnten ist in NBG so vieles gescheitert an diesem Kleinkrämertum.

    Wie will denn eine Stadt im internationalen Vergleich bei Global Playern Punkten die auch immer das Freizeitangebot für ihre Mitarbeiter im Auge haben?

    Vielleicht mit Zebrastreifen in Regenbogenfarben?

    Eine Metropolregion definiert sich nicht nur über Kindergärten u. Kitas

    (Dieses Argument geht mir eh auf die Nüsse-immer die gleichen Plattitüden)

    Siemens ist ja schon interessiert mit einem CT & MRT Zentrum, andere werden folgen.

  • No NFL, no party?

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Kann halt net jede Stadt so "wirtschaften" wie Berlin.


    Hat nix mit Kleinkrämertum oder Kindergärten zu tun.

  • Bei Global Playern und deren Mitarbeitenden punktet man bestimmt nicht mit einen Zweitligisten im 10 Jahre währenden Abwärtstrend.

    Ich denke die haben in ihrer Freizeit Besseres zu tun 😂


    Grundsätzlich hast du schon Recht. Ist aber kein Argument 300 Mio. in ein Stadion für den FCN zu stecken.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • No NFL, no party?

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Jahr Werbung für (laut Foto) geschätzte 1500 Zuschauer?

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • No NFL, no party?

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Jahr Werbung für (laut Foto) geschätzte 1500 Zuschauer?

    Hab gestern was von 10.000 Fans gehört. Man darf eins nicht vergessen. Die ELF ist nicht die NFL. Die ELF muss sich erst entwickeln und das dauert Zeit.

  • No NFL, no party?

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dieser Winkel ist maximal beschissen aufgenommen und eigtl ein PR- Debakel. Weil die Sichtrichtung von der vollen Gegengerade auf die leere Haupttribüne war. Es waren 10822 Zuschauer (zB mehr als bei der letzten Saisoneröffnung gegen Augsburg, bevor aus Saisoneröffnungen bei unserem Team ein Event gegen einen Großverein gemacht wurde). Bei einem Abendspiel und überschaubarem Wetter

    :fcn-dh:

  • Unser Thema ist doch nicht das Wunschdenken. Fangen wir mit Kindergärten, Kitas und Schulen an. Dies wird in der Metropolregion von den dort laut Google lebenden rund 3,6 Millionen Menschen wohl mehr benötigt als ein Fußballstadion für 50 000 Zuschauer die einem im Moment sich im unteren Tabellendrittel der 2. Liga aufhaltenden Fußballverein. Ein Global Player, der seinen Standort wählt um eben das Freizeitangebot für seine Mitarbeiter bei dem obigen Fußballverein zu finden wird so Global wohl nicht sein.

    Wir haben eine Region die haushaltspolitisch wohl eher schlecht aufgestellt ist und wollen ein Bauvorhaben starten, das bereits in den ersten 6 Monaten der Planungsphase die eigentliche Bausumme fast um 50 % gesteigert hat. Da braucht es sicher andere Argumente als auf das Argument Kosten mit Geseiere zu antworten. Das erinnert mich an meinem Enkel wenn er für die neue Playstation argumentiert. Hilft ihm allerdings auch nicht gegen seine Eltern.

  • No NFL, no party?

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dieser Winkel ist maximal beschissen aufgenommen und eigtl ein PR- Debakel. Weil die Sichtrichtung von der vollen Gegengerade auf die leere Haupttribüne war. Es waren 10822 Zuschauer (zB mehr als bei der letzten Saisoneröffnung gegen Augsburg, bevor aus Saisoneröffnungen bei unserem Team ein Event gegen einen Großverein gemacht wurde). Bei einem Abendspiel und überschaubarem Wetter

    Echt schlechte Perspektive. Gegengerade war gut voll. Sind ja anscheinend private Fotos.


    Bier übrigens 6 EUR. Denke, dass das auch der Preis der kommenden Saison wird. Restliche Preise hab ich leider nicht im Kopf, war nur 1x selbst am Getränkestand.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Dieser Winkel ist maximal beschissen aufgenommen und eigtl ein PR- Debakel. Weil die Sichtrichtung von der vollen Gegengerade auf die leere Haupttribüne war. Es waren 10822 Zuschauer (zB mehr als bei der letzten Saisoneröffnung gegen Augsburg, bevor aus Saisoneröffnungen bei unserem Team ein Event gegen einen Großverein gemacht wurde). Bei einem Abendspiel und überschaubarem Wetter

    Echt schlechte Perspektive. Gegengerade war gut voll. Sind ja anscheinend private Fotos.


    Bier übrigens 6 EUR. Denke, dass das auch der Preis der kommenden Saison wird. Restliche Preise hab ich leider nicht im Kopf, war nur 1x selbst am Getränkestand.

    Bier, Weizen und Radler 6€, Softdrinks 5€, Wasser 4,50€, 3 im Weggla/Pommes 4€

    glubbwiki.de - Die Enzyklopädie über unseren Ruhmreichen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!