• Ich war jetzt bei den ganzen deutschen EM-Spielen und es ist schon krass zu sehen wie weit entfernt wir mittlerweile von den Bundesligisten sind. Weniger DO und M, das ist eh eine andere Hausnummer.

    Spannend auch, wenn man mal nicht im Gästesektor eingepfercht ist, sondern die komplette Bandbreite an Stadioninfrastruktur (Sanitäranlagen, Verpflegung usw.) sieht. Da merkt man erst, wie unfassbar "schlecht" die Situation bei uns im Stadion ist.

    Frankfurt hat sich kaum verändert, das kennen wir ja noch gut.

    Aber Stuttgart, heilige Scheiße! Die Haupttribüne sieht inzwischen eher aus wie Marseille, richtig krasses Teil. Die sind inzwischen Lichtjahre entfernt. Kanns echt nur jedem empfehlen, sich mal "vor Ort" einen Eindruck zu schaffen.

    Und mit der "kleinen Stadionlösung" (ja, das ist die kleine Lösung!), auf die sich der Stadtrat nun geeinigt hat, werden wir die höchstens mit dem Fernglas wieder sehen, aber wir kommen nicht mal ansatzweise in die Regionen, in die sich die anderen inzwischen bewegen.

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • der glubberer isst leidensfähig.

    die vips nicht.

    dem glubberer issts worschd ob die pissrinne stinkt oder veilchenduft das näslein umströmt.

    udo würde fragen: brauchen wir veilchenduft (kohle) für sportlichen erfolg?

    ich bin da nicht ganz entschieden. vielschichtig. fußball halt...

    habe schuldigen gefunden.

    es war ein anderer.

  • Und mit der "kleinen Stadionlösung" (ja, das ist die kleine Lösung!), auf die sich der Stadtrat nun geeinigt hat, werden wir die höchstens mit dem Fernglas wieder sehen, aber wir kommen nicht mal ansatzweise in die Regionen, in die sich die anderen inzwischen bewegen.

    Wie genau meinst du das?
    Im Raum standen drei Optionen für die Stadiongröße und es wurde beschlossen, die größte weiter zu verfolgen. Oder meinst du etwas anderes als die Zuschauerzahl mit „kleine Stadionlösung“?

  • Ich war jetzt bei den ganzen deutschen EM-Spielen und es ist schon krass zu sehen wie weit entfernt wir mittlerweile von den Bundesligisten sind. Weniger DO und M, das ist eh eine andere Hausnummer.

    Spannend auch, wenn man mal nicht im Gästesektor eingepfercht ist, sondern die komplette Bandbreite an Stadioninfrastruktur (Sanitäranlagen, Verpflegung usw.) sieht. Da merkt man erst, wie unfassbar "schlecht" die Situation bei uns im Stadion ist.

    Frankfurt hat sich kaum verändert, das kennen wir ja noch gut.

    Aber Stuttgart, heilige Scheiße! Die Haupttribüne sieht inzwischen eher aus wie Marseille, richtig krasses Teil. Die sind inzwischen Lichtjahre entfernt. Kanns echt nur jedem empfehlen, sich mal "vor Ort" einen Eindruck zu schaffen.

    Und mit der "kleinen Stadionlösung" (ja, das ist die kleine Lösung!), auf die sich der Stadtrat nun geeinigt hat, werden wir die höchstens mit dem Fernglas wieder sehen, aber wir kommen nicht mal ansatzweise in die Regionen, in die sich die anderen inzwischen bewegen.

    Das finde ich eine spannende Beobachtung. Bisher heißt es von Heim und co ja immer, dass wir nochmal viel moderner und toller als die EM-Stadien werden, einfach weil wir später bauen und weil wir die Tribünen komplett abreißen und von Grund auf modern und optimiert bauen können.

    Wenn man dann mal vor Augen führt, wie sehr sich das dann vom aktuellen Stadion unterscheiden wird, kann man sich das echt kaum vorstellen

  • Und mit der "kleinen Stadionlösung" (ja, das ist die kleine Lösung!), auf die sich der Stadtrat nun geeinigt hat, werden wir die höchstens mit dem Fernglas wieder sehen, aber wir kommen nicht mal ansatzweise in die Regionen, in die sich die anderen inzwischen bewegen.

    Wie genau meinst du das?
    Im Raum standen drei Optionen für die Stadiongröße und es wurde beschlossen, die größte weiter zu verfolgen. Oder meinst du etwas anderes als die Zuschauerzahl mit „kleine Stadionlösung“?

    Genau und das war von Anfang an lächerlich. Alle drei Optionen bedeuten eine Verkleinerung(!) zum Status Quo. Auch die angebliche "große Option" bedeutet nur, dass wir nur minimal weniger(!) Kapazität haben als jetzt. Kein einziges Szenario war darauf ausgerichtet, wachsen zu können.

    Und einen Plan für eine nachträgliche sinnvolle Aufstockung scheints nicht zu geben. Und für z. B. Turniere brauchst du zum einen viel Kapa für "normale" Leute und dazu noch XXL-Hospitality.

    Was Stuttgart mit der Haupttribüne hingezaubert hat (+ die Hospitality im weiten Rund) ist wirklich allererste Sahne, das Stadion durfte ich jetzt zweimal "bewundern".

    Und da kann man ganz klar sagen: Selbst mit der besten Ausbaustufe, die alles beinhaltet, was die Machbarkeitsstudie aufgezeigt hat – dann hätten wir zwar ein hochmodernes Schmuckkästchen, im Vergleich zum Rest (wie z. B. Stuttgart) würden wir trotzdem eine Liga tiefer spielen.

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Weil Stuttgart halt auch in allen anderen Belangen min. ne Liga über uns spielt, selbst wenns mal absteigen.

    Absolut.

    Die Frage ist für mich aber: Mit wem wollen wir denn konkurrenzfähig werden?

    Mit Düsseldorf? Mit Dresden? Irgendwann Bremen?

    Oder sagen wir, dass unsere Region das Potential hat, mit Frankfurt, Stuttgart, Hamburg etc. mitzuhalten – ja, wir haben 20 Jahre verloren ggü. diesen Städten, aber wollen wir für immer eine Liga tiefer sein als die? Oder ist es unser Anspruch zu sagen: Wir greifen an. Wirtschaftlich im vernünftigen Rahmen bleiben, auf jeden Fall. Nur hätte ich gerne eine Antwort, wo ist das Zielbild, bei welchen Städten/Vereinen sehen wir uns?

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Ich war jetzt bei den ganzen deutschen EM-Spielen und es ist schon krass zu sehen wie weit entfernt wir mittlerweile von den Bundesligisten sind. Weniger DO und M, das ist eh eine andere Hausnummer.

    Spannend auch, wenn man mal nicht im Gästesektor eingepfercht ist, sondern die komplette Bandbreite an Stadioninfrastruktur (Sanitäranlagen, Verpflegung usw.) sieht. Da merkt man erst, wie unfassbar "schlecht" die Situation bei uns im Stadion ist.

    Frankfurt hat sich kaum verändert, das kennen wir ja noch gut.

    Aber Stuttgart, heilige Scheiße! Die Haupttribüne sieht inzwischen eher aus wie Marseille, richtig krasses Teil. Die sind inzwischen Lichtjahre entfernt. Kanns echt nur jedem empfehlen, sich mal "vor Ort" einen Eindruck zu schaffen.

    Und mit der "kleinen Stadionlösung" (ja, das ist die kleine Lösung!), auf die sich der Stadtrat nun geeinigt hat, werden wir die höchstens mit dem Fernglas wieder sehen, aber wir kommen nicht mal ansatzweise in die Regionen, in die sich die anderen inzwischen bewegen.

    Ich war bei der EM in Dortmund, München, Gelsenkirchen, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Stuttgart und Leipzig. Ich kann euch sagen dass unser Stadion in Sachen Infrastruktur außenherum (Verkehrsanbindung, Parkplätze, usw.) einsame Spitze ist. Da kann von den oben genannten Arenen nicht eine mithalten. Es ist nicht alles so schlecht in Nürnberg wie es gemacht wird. Auch die große Auswahl von Ständen und Buden im großen Umlauf wirst du so nirgendwo finden. Jetzt kommt es halt drauf an aus der alten Bruchbude was richtig modernes zu machen dann brauchen wir uns da vor niemanden Verstecken.

  • Ich war bei der EM in Dortmund, München, Gelsenkirchen, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Stuttgart und Leipzig. Ich kann euch sagen dass unser Stadion in Sachen Infrastruktur außenherum (Verkehrsanbindung, Parkplätze, usw.) einsame Spitze ist. Da kann von den oben genannten Arenen nicht eine mithalten. Es ist nicht alles so schlecht in Nürnberg wie es gemacht wird. Auch die große Auswahl von Ständen und Buden im großen Umlauf wirst du so nirgendwo finden. Jetzt kommt es halt drauf an aus der alten Bruchbude was richtig modernes zu machen dann brauchen wir uns da vor niemanden Verstecken.

    Unsere Verkehrsanbindung (Standort) ist klasse, da gibt es keinen Zweifel. Nichtsdestotrotz muss man natürlich sagen, dass durch die UEFA-Vorgaben das Bild verzerrt war (alle Parkplätze in Stadionnähe gesperrt, kilometerweite Ringe um die Stadien etc.). Da waren wir bisher stark und werden nach dem Umbau stark sein.

    Wichtig ist aber vor allem auch im Stadion.

    Mein Kommentar zur Verpflegung bezog sich auf den Ist-Zustand. Aktuell ist es bei uns um Welten schlechter als in den anderen Stadien. Mit dem Umbau werden wir eben hier ausgleichen (Verkaufsstände auf jeder Ebene, Toiletten in jedem Rang usw.).

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Ich war bei der EM in Dortmund, München, Gelsenkirchen, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Stuttgart und Leipzig. Ich kann euch sagen dass unser Stadion in Sachen Infrastruktur außenherum (Verkehrsanbindung, Parkplätze, usw.) einsame Spitze ist. Da kann von den oben genannten Arenen nicht eine mithalten. Es ist nicht alles so schlecht in Nürnberg wie es gemacht wird. Auch die große Auswahl von Ständen und Buden im großen Umlauf wirst du so nirgendwo finden. Jetzt kommt es halt drauf an aus der alten Bruchbude was richtig modernes zu machen dann brauchen wir uns da vor niemanden Verstecken.

    Unsere Verkehrsanbindung (Standort) ist klasse, da gibt es keinen Zweifel. Nichtsdestotrotz muss man natürlich sagen, dass durch die UEFA-Vorgaben das Bild verzerrt war (alle Parkplätze in Stadionnähe gesperrt, kilometerweite Ringe um die Stadien etc.). Da waren wir bisher stark und werden nach dem Umbau stark sein.

    Wichtig ist aber vor allem auch im Stadion.

    Mein Kommentar zur Verpflegung bezog sich auf den Ist-Zustand. Aktuell ist es bei uns um Welten schlechter als in den anderen Stadien. Mit dem Umbau werden wir eben hier ausgleichen (Verkaufsstände auf jeder Ebene, Toiletten in jedem Rang usw.).

    Toiletten und Kioske im Umlauf Oberrang ist natürlich Gold wert und eine feine Geschichte.

  • Wie genau meinst du das?
    Im Raum standen drei Optionen für die Stadiongröße und es wurde beschlossen, die größte weiter zu verfolgen. Oder meinst du etwas anderes als die Zuschauerzahl mit „kleine Stadionlösung“?

    Genau und das war von Anfang an lächerlich. Alle drei Optionen bedeuten eine Verkleinerung(!) zum Status Quo. Auch die angebliche "große Option" bedeutet nur, dass wir nur minimal weniger(!) Kapazität haben als jetzt. Kein einziges Szenario war darauf ausgerichtet, wachsen zu können.

    Und einen Plan für eine nachträgliche sinnvolle Aufstockung scheints nicht zu geben. Und für z. B. Turniere brauchst du zum einen viel Kapa für "normale" Leute und dazu noch XXL-Hospitality.

    Was Stuttgart mit der Haupttribüne hingezaubert hat (+ die Hospitality im weiten Rund) ist wirklich allererste Sahne, das Stadion durfte ich jetzt zweimal "bewundern".

    Und da kann man ganz klar sagen: Selbst mit der besten Ausbaustufe, die alles beinhaltet, was die Machbarkeitsstudie aufgezeigt hat – dann hätten wir zwar ein hochmodernes Schmuckkästchen, im Vergleich zum Rest (wie z. B. Stuttgart) würden wir trotzdem eine Liga tiefer spielen.

    Stuggi find ich in Sachen Hospitality echt top, wie fast alle Bundesligisten halt, aber mit dem Stadion an sich kann ich mich so überhaupt nicht anfreunden.

    Das wirkt auf mich irgendwie misslungen.


    In Sachen Stadion Nbg hätte ich mir auch 5000 Plätze mehr gewünscht, wir hatten letzte Saison nen echt ordentlichen Schnitt, bei neuem Stadion ist das ein ganz anderes Erlebnis für normale Fans und auch Firmen etc.

    Deshalb würde ich schon in der 2. Liga von einem Schnitt von Minimum 45.000 ausgehen.

    Alleine die Frage wer es bezahlen soll bleibt halt und die ist nicht so ganz unwichtig

  • Eigentlich können sich weder Stadt noch der Club ein neues Stadion leisten. Frankenschnellweg, Opernhaus, Kongreßhalle, Magnetschwebebahn - das wird noch spaßig in Hinblick auf die nächsten Jahre und die Kommunalwahl. Da wird manches gestrichen oder im Standard reduziert werden müssen, um das alles einigermaßen umsetzen zu können. Da an ein noch größeres Stadion als das vorgeschlagene zu denken, ist völlig utopisch. Wir sollten froh sein, wenn überhaupt was in den nächsten Jahren passiert und finanzierbar ist.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Eigentlich können sich weder Stadt noch der Club ein neues Stadion leisten. Frankenschnellweg, Opernhaus, Kongreßhalle, Magnetschwebebahn - das wird noch spaßig in Hinblick auf die nächsten Jahre und die Kommunalwahl. Da wird manches gestrichen oder im Standard reduziert werden müssen, um das alles einigermaßen umsetzen zu können. Da an ein noch größeres Stadion als das vorgeschlagene zu denken, ist völlig utopisch. Wir sollten froh sein, wenn überhaupt was in den nächsten Jahren passiert und finanzierbar ist.

    Man plant es halt mal, um dann wieder aus allen Wolken zu fallen, wenn es doch nicht möglich ist (siehe Konzertsaal).

    Schmarrnintelligenz, die

  • Genau und das war von Anfang an lächerlich. Alle drei Optionen bedeuten eine Verkleinerung(!) zum Status Quo. Auch die angebliche "große Option" bedeutet nur, dass wir nur minimal weniger(!) Kapazität haben als jetzt. Kein einziges Szenario war darauf ausgerichtet, wachsen zu können.

    Warum um alles in der Welt sollte man wachsen?

    Falls du es noch nicht gemerkt hast: Der Glubb ist im Prinzip ein schrumpfender Verein. Die Kosten laufen uns davon.

    Wer soll denn die Kohle für ein größeres Stadion aufbringen? Das aktuell durchgeplante Modell ist nicht im geringsten finanziert und schwafelst von einem noch größeren?

    Das ist jetzt auch keine rhetorische Frage. Darauf hätte ich wirklich gern eine Antwort. Meinst du Investoren stehen Schlange? Wird das Geld hergezaubert? Beantworte das mal...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Genau und das war von Anfang an lächerlich. Alle drei Optionen bedeuten eine Verkleinerung(!) zum Status Quo. Auch die angebliche "große Option" bedeutet nur, dass wir nur minimal weniger(!) Kapazität haben als jetzt. Kein einziges Szenario war darauf ausgerichtet, wachsen zu können.

    Warum um alles in der Welt sollte man wachsen?

    Falls du es noch nicht gemerkt hast: Der Glubb ist im Prinzip ein schrumpfender Verein. Die Kosten laufen uns davon.

    Weil das nicht anders ist als in der Wirtschaft. Entweder Wachstum oder Untergang.

    Ohne Wachstum kein langfristiges Überleben – Schrumpfen ist Niedergang.

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • stadion isst eine komponente - aber bitte heute und morgen nicht die entscheidende.

    lieber eine 30k hölle für den gegner als 70 k langeweile.

    kohle auch von vips, aber das wird sich zukünftig verschieben.

    habe schuldigen gefunden.

    es war ein anderer.

  • Warum um alles in der Welt sollte man wachsen?

    Falls du es noch nicht gemerkt hast: Der Glubb ist im Prinzip ein schrumpfender Verein. Die Kosten laufen uns davon.

    Weil das nicht anders ist als in der Wirtschaft. Entweder Wachstum oder Untergang.

    Ohne Wachstum kein langfristiges Überleben – Schrumpfen ist Niedergang.

    Schrumpfen oder Wachstum definiert sich hier aber nicht rein durch die Anzahl der Plätze, sondern durch wirtschaftliche Faktoren. Auch wenn ein neues Stadion „nur“ 47.000, 48.000 oder 49.000 Plätze hat, werden wir damit ein vielfaches an Umsatz generieren. Mehr Logen, mehr VIP Plätze etc. sind viel wichtiger als ein paar tausend normale Plätze mehr oder weniger.

    Wenn man das was geplant wird als Schrumpfen oder ambitionslos wahrnimmt, kann man nur massiv enttäuscht werden.

  • Die geplante Platzierung der gegnerischen Fans hinter dem Tor erschließt sich mir dennoch in keinster Weise...

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!