• Der Kämmerer sagt, er hat's durchgerechnet, der Club sagt, er ist mit Finanzierungspartner im Gespräch. Da kannst jetzt sagen, das glaube ich denen nicht, aber dann können wir die Diskussion auch beenden.

    Es ging um das Gesamtvorhaben.

    Und Aussagen glaube ich auch nur zu 50% solange das nicht manifestiert ist. Dazu habe ich schon zuviel gehört und genug Wasser die Pegnitz und Rednitz runterfließen sehen.

    Ich glaube, wir alle wünschen uns ein neues Stadion, aber es darf ja wohl noch erlaubt sein Dinge in Frage zu stellen oder zu spekulieren.

    Das lasse ich mir mit Sicherheit von niemanden "verbieten".

    Du willst es also drauf ankommen lassen?

    Na gut, du hast es nicht anders gewollt:

    Hiermit verbiete ich dir das.

  • Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Herzlichen Glückwunsch Jörg Dippold

  • War am Wochenende in St. Gallen im Stadion. Aufgeheizte Stimmung gg Luzern (bisschen wie unser Derby gg. Fürz). Kleines schickes Stadion 19‘000 Zuschauer, aber tolle Stimmung. Man sitzt direkt am Spielfeldrand und es macht schon viel aus, wenn die Fans nicht so weit voneinander und vom Spielfeld entfernt sind wie im MMS mit der Leichtathletikbahn. Würde mir sowas auch für den Stadionumbau wünschen.

  • War am Wochenende in St. Gallen im Stadion. Aufgeheizte Stimmung gg Luzern (bisschen wie unser Derby gg. Fürz). Kleines schickes Stadion 19‘000 Zuschauer, aber tolle Stimmung. Man sitzt direkt am Spielfeldrand und es macht schon viel aus, wenn die Fans nicht so weit voneinander und vom Spielfeld entfernt sind wie im MMS mit der Leichtathletikbahn. Würde mir sowas auch für den Stadionumbau wünschen.

    Die Stimmung in St. Gallen ist echt gut! Auch wenn der FCSG gegen Luzern seine 2:0 Führung glubbesk vergeigt hat! :face_with_rolling_eyes:

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • War am Wochenende in St. Gallen im Stadion. Aufgeheizte Stimmung gg Luzern (bisschen wie unser Derby gg. Fürz). Kleines schickes Stadion 19‘000 Zuschauer, aber tolle Stimmung. Man sitzt direkt am Spielfeldrand und es macht schon viel aus, wenn die Fans nicht so weit voneinander und vom Spielfeld entfernt sind wie im MMS mit der Leichtathletikbahn. Würde mir sowas auch für den Stadionumbau wünschen.

    Die Stimmung in St. Gallen ist echt gut! Auch wenn der FCSG gegen Luzern seine 2:0 Führung glubbesk vergeigt hat! :face_with_rolling_eyes:

    Oder eher schalkesk als jüngste Beispiel

  • Durchaus engagierte kleine Ausstellungen dort, neben dem ehem. DLZ. Von Studentenarbeiten über hervorzuhebende Architektur, kelt. Ausgrabungen im Süden v. Nürnberg, Stadtmodell und einiges mehr.

    Gehaltvolle Mittagspause für 10-20 Minuten; meistens ist man alleine, außer städt. Mitarbeiter v. Bauamt steuern ihr Büro an.

    Bei Ohm und Stadion ist nicht viel zu erwarten. 1992 (?) wurde für die Studenten des 6. Semesters der Baufakultäten, eine akademische Entwicklung der Eishalle in Nürnberg angesetzt. Hieß m.W. AIV-Wettbewerb, unter uns nur HIV; was haben wir gekerbelt u. Modelle gebaut; damals auch mit Vernissage, Presse, Ausstellung, Scheinwerfer etc., Ergebnis war Null, sprich Papierkorb.

  • Am Samstag ist Tag der offenen Tür im Rahmen des Tag der offenen Tür der Stadt Nürnberg. Die angebotenen Führungen sind laut Online-Buchungssystem komplett ausgebucht. War jemand im vergangenen Jahr vor Ort? Lohnt sich das auch ohne Führung bzw. hat man dann auch die Möglichkeit sich etwas auf eigene Faust anzuschauen?

  • Am Thema vorbei? Hat hier niemand unterstellt. Wenn du das nochmal liest könntest du auch zur Überzeugung gelangen, man unterstellt, der Club macht seine Arbeit und nimmt die Stadt mit ins Boot damit es weitergeht. Natürlich hat auch Pappahippie recht, es sind hier einfach viele Dinge die angegangen werden müssen. Niemand wird dir Stand heute eine Finanzierungszusage für 300 Millionen geben. Aber wenn du planst ohne wenigstens Aussicht auf diese Partner zu haben bist du einfach so Club und Stadt Nürnberg wie 2006. Das haben wir hoffentlich hinter uns.

    Keine Ahnung wie Du auf 300 Millionen kommst! 30 Millionen kommen vom Club, 30 Millionen von der Stadt, ich wette mal mindestens 30-50 Millionen vom Freistaat. Desweiteren wird man den Rest nicht komplett von Investoren benötigen, sondern wird auch Finanzierungen ganz normal über Banken machen.
    Rossow hat übrigens mal gesagt es gibt 17 feste, unterschriebene Absichtserklärungen von diversen Investoren mit einzusteigen. Da wird schon der ein oder andere hängenbleiben.
    Besserwisser passt so gar nicht zu Dir, versuchs halt mal mit Schwarzseher, würde so viel besser passen.
    Das Projekt wird kommen, auch wenn es in deine Lebensweisheit nicht hineinpasst und es wird auch funktionieren, auch wenn es für jemanden wie Dich nicht vorstellbar ist.

    Naja die 300 Millionen müssen egal wie hoch aber die 200 Millionen müssen auch erwirtschaftet werden. Bei der aktuellen Mietrate wären das 100 Jahre.

    Es geht ja auch niemanden darum, dass wir kein neues Stadion wollen, aber man darf sich doch durchaus Sorgen machen, nehmen wir an wir haben so als Mittelfristige Planungan, dass das Ding nach 25-50 Jahren abbezahlt sein soll und einem Kreditvolumen von 100-200 Millionen Euro plus Zinsens pro jahr die ich jetzt mal auf 2-4% schätze also ca 2-8 Millionen € .

    Da bekomm ich eine Tilgungsrate von sagen wir mal 2-4 Millionen + 2-4 Millionen Euro im Jahr. Realistischer weise befindet sich das also in der Mitte sagen wir mal bei 6 Millionen € und diese 6 Millionen Euro muss hauptsächlich der fcn erwirtschaften. Ziehen wir mal die 2,5 Millionen Euro Miete ab. Das macht trotzdem 3,5 Millionen pro Jahr die wir mehr generien müssen, ohne Berücksichtigung unserer 1. Investition von 25 Millionen, die das Projekt eignetlich auch reinwirtschaften muss. Wenn für diesen Fall ein buisness case entstehen kann, in dem der Fcn aus der ganzen Sache mit plus 1 Millionen im Jahr rauskommt, macht es. Aktuell brauchen wir aber die Spieltagseinnahmen für den Kader und den sportlichen Erfolg...

    Sollten die ca. 3,5 Millionen Euro im Jahr ausbleiben, haben wir für 50 Jahre nen riesen Betonklotz am Bein.

    Müde bin ich geh zu Ruh, decke meinen Bierbauch zu

  • Keine Ahnung wie Du auf 300 Millionen kommst! 30 Millionen kommen vom Club, 30 Millionen von der Stadt, ich wette mal mindestens 30-50 Millionen vom Freistaat. Desweiteren wird man den Rest nicht komplett von Investoren benötigen, sondern wird auch Finanzierungen ganz normal über Banken machen.
    Rossow hat übrigens mal gesagt es gibt 17 feste, unterschriebene Absichtserklärungen von diversen Investoren mit einzusteigen. Da wird schon der ein oder andere hängenbleiben.
    Besserwisser passt so gar nicht zu Dir, versuchs halt mal mit Schwarzseher, würde so viel besser passen.
    Das Projekt wird kommen, auch wenn es in deine Lebensweisheit nicht hineinpasst und es wird auch funktionieren, auch wenn es für jemanden wie Dich nicht vorstellbar ist.

    Naja die 300 Millionen müssen egal wie hoch aber die 200 Millionen müssen auch erwirtschaftet werden. Bei der aktuellen Mietrate wären das 100 Jahre.

    Es geht ja auch niemanden darum, dass wir kein neues Stadion wollen, aber man darf sich doch durchaus Sorgen machen, nehmen wir an wir haben so als Mittelfristige Planungan, dass das Ding nach 25-50 Jahren abbezahlt sein soll und einem Kreditvolumen von 100-200 Millionen Euro plus Zinsens pro jahr die ich jetzt mal auf 2-4% schätze also ca 2-8 Millionen € .

    Da bekomm ich eine Tilgungsrate von sagen wir mal 2-4 Millionen + 2-4 Millionen Euro im Jahr. Realistischer weise befindet sich das also in der Mitte sagen wir mal bei 6 Millionen € und diese 6 Millionen Euro muss hauptsächlich der fcn erwirtschaften. Ziehen wir mal die 2,5 Millionen Euro Miete ab. Das macht trotzdem 3,5 Millionen pro Jahr die wir mehr generien müssen, ohne Berücksichtigung unserer 1. Investition von 25 Millionen, die das Projekt eignetlich auch reinwirtschaften muss. Wenn für diesen Fall ein buisness case entstehen kann, in dem der Fcn aus der ganzen Sache mit plus 1 Millionen im Jahr rauskommt, macht es. Aktuell brauchen wir aber die Spieltagseinnahmen für den Kader und den sportlichen Erfolg...

    Sollten die ca. 3,5 Millionen Euro im Jahr ausbleiben, haben wir für 50 Jahre nen riesen Betonklotz am Bein.

    Das sind doch Rechnungen die in der Wirtschaftlichkeitsprüfung und auch schon in der Machbarkeitsstudie mehr als nur wie von dir Pi mal Daumen durchgerechnet wurden - mit dem klaren Ergebnis, dass das Stadion sich was Zins und Tilgung betrifft gut finanzieren lässt. Und diese Beträge muss der Club als Mieter nicht allein erwirtschaften, sondern alle die am Stadion beteiligt sind. Der Club wird ja nichtmal Bauherr sein, das heißt wenn was finanziert wird steuert der Club seinen Teil dazu bei aber trägt es ganz sicher nicht alleine.

    Du stellst das hier fast so dar als würde der FCN im Alleingang einen 200Mio Kredit aufnehmen (müssen).