• Zitat von sirtakimann

    Ja das triffts wohl. Warum geht es in jeder anderen Stadt bei JEDEM einigermassen namhaften Verein ? In Aachen und Mainz gabs sicher auch Probleme, da ging/geht aber trotzdem was voran. Selbst in Dresden wurde gebaut, der Verein der seit Jahren mit einem Bein im Grab steht und aktuell in Liga 3 kickt. Ausserdem hab ich noch nie gehört dass ein Fussballverein wegen eines Stadions in den Ruin getrieben wurde und insolvent wurde ! Ich habe das Gefühl dass man in Nürnberg ständig nach Problemen sucht und sich nicht mit voller Leidenschaft und voller Kraft für ein Fussballstadion einsetzt. Dazu gehört dass ALLE Möglichkeiten und Szenarien diskutiert werden, natürlich kein Neubau denn das ist Schwachsinn. Wenn einer der Vereinsoberern permanent Druck macht und der wirkliche Wille da ist (genau das ist das Problem) dann sollte man doch irgendwie einen Konsens finden dass das Stadion OHNE Laufbahn attraktiver für den einzigen Nutzer und auch den Betreiber ist. Diese Dreckslaufbahn muss weg, wenn man permanent und mit Nachdruck Argumente sammelt (auch hier im Forum) dann muss man das ständig vortragen. Man muss wohl auch etwas aggressiver für ein Stadion OHNE Laufbahn argumentieren, dann sollte es auch in Nürnberg möglich sein dass allen Beteiligten mal ein Lichtlein aufgeht dass NIEMAND DIESE LAUFBAHN BRAUCHT.
    Und zu den Laufbahnfetischisten und Architekturfans: Lieber eine billige Einheitsschüssel ohne Laufbahn als ein archtitektonischer Geniestreich mit Laufbahn.
    Ich will kein Sightseeing im Aussenbereich sondern Stimmung im Stadion. Die Club Fans gehören zu den guten in der Liga, es würde ein geiler Hexenkessel entstehen, die Vergleiche mit München dass die Stimmung auch ohne Laufbahn schlecht sein kann sind völliger Unsinn. München war schon immer ein Friedhof - da spielt es wirklich keine Rolle.Ich freue mich immer wenn ich mal auswärts fahre , weil da fast überall Wahsninns Stimmung herrscht (Köln,Gladbach,Hamburg,Frankfurt) nur bei uns geht alles kaputt wegen dem Drecksstadion. Laufbahnen sind einfach out.

    ich kann das nicht nachvollziehen denn in jedem stadion ist die stimmung nur dann gut wenn man gewinnt das hat nichts mit einer laufbahn zu tun. was wären denn argumente gegen die laufbahn? nur wegen der stimmung oder kommt da finanziell noch was rum? die zuschauer kommen so oder so.

  • Tja vielleicht gehen die Vereine wegen des Stadions nicht Pleite
    aber mit dem Aufstieg haben sie auf jahre auch nix mehr zu tun weil die Stadien wie ein klotz am Bein sind
    Dynamo kann sich das Stadion eigntl. gar nicht leisten, 60ig, Bielefeld Duisburg usw. haben alle finanzielle Probleme

  • 60 hat kein Stadion !

    Was ich meine sind Vereine wie Düsseldorf,Mainz,Aachen,Augsburg. Auch Freiburg und der KSC denken ernsthaft an einen Neu/Umbau. Nur in Nürnberg gibt man sich zufrieden ...
    Aber wenn selbst einige Fans kein reines Fussballstadion wollen wirds eh nix.

    Jetzt weiss ichs:
    Es sind die Totengräberfans ! :lol:

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Zitat von sirtakimann

    60 hat kein Stadion !

    Was ich meine sind Vereine wie Düsseldorf,Mainz,Aachen,Augsburg. Auch Freiburg und der KSC denken ernsthaft an einen Neu/Umbau. Nur in Nürnberg gibt man sich zufrieden ...
    Aber wenn selbst einige Fans kein reines Fussballstadion wollen wirds eh nix.

    Jetzt weiss ichs:
    Es sind die Totengräberfans ! :lol:

    Ich will einen Umbau!

    FRANKENSTADION

  • Und ich will a Bier,...^^

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von marcelinho

    Logisch wäre ein reines Fussballstadion gut; in unserem Leichtathletik-Stadion kommt doch gerade mal 1/3 der Stimmung rüber.

    Die Akustik ist beschissen, die Sicht bescheiden.

    Hätten wir ein reines Fussballstadion, wäre das ein Hexenkessel...aber so??? :runter:

    Alleine, es ist unrealistisch bei den geistigen Tieffliegern im Verein und der Stadt.


    Die Sicht ist bescheiden??????
    In welches Stadion gehst du?Die Sicht ist ja mal wunderbar.
    Ich persönlich fände ein reines Fussballstadion schon ganz gut, allerdings
    finde ich das wir das geilste Stadion in Deutschland haben,ist einfach was anderes.Irgendwie sind alle
    reinen Arenen doch gleich. Der Glubb ist eben viel geiler und unser Stadion eben auch.
    Es ist und bleibt ein Schmuckkästchen. Das Städtische wurde ja 1928 oder so zum schönsten Stadion der Welt erklärt,
    vielleicht ist das etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt,aber nur wenige haben so ein Charme wie unser jetziges.

  • Die von dir angesprochenen Arenen sind aber eine Folge der Weltmeisterschaft 2006, in deren Vorlauf innerhalb kürzester Zeit günstige Stadien entstehen mussten. Mainz zum Beispiel baut im Moment ein richtig tolles Stadion mit englischen Charakter, das nicht einmal so viel kostet. Von "außen" und von "oben" sieht unser Stadion wirklich stark aus, aber man ist viel zu weit vom Platz entfernt und die Marathon-Tore sind auch nicht von Vorteil. Du kannst das Frankenstadion mögen, aber für den "neutralen Fan" gibt es in Deutschland sicherlich 15 interessantere Stadien. 1928 mag es eines der besten Stadien der Welt gewesen sein, aber die Welt ist in den letzten 80 Jahren nicht still gestanden.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Das sich die Erde weiter dreht ist mir schon klar.
    Eine reine Fussballarena wirst du aber nicht groß unterschiedlich bauen können,wenn du nah ans Spielfeld willst gibt es kaum Möglichkeiten.
    Ist eben meine Meinung,klar ist nicht alles toll in unserem Stadion,
    ICH bin eben auch der Meinung das man nicht immer auf jeden Zug aufspringen muss ( klar hat es viele Vorteile ),
    allerdings gibt es für jedes Problem auch eine Lösung,so auch für den Fortbestand unseres Stadions in der 1. Liga

  • Zitat von Chaos

    Die von dir angesprochenen Arenen sind aber eine Folge der Weltmeisterschaft 2006, in deren Vorlauf innerhalb kürzester Zeit günstige Stadien entstehen mussten. Mainz zum Beispiel baut im Moment ein richtig tolles Stadion mit englischen Charakter, das nicht einmal so viel kostet. Von "außen" und von "oben" sieht unser Stadion wirklich stark aus, aber man ist viel zu weit vom Platz entfernt und die Marathon-Tore sind auch nicht von Vorteil. Du kannst das Frankenstadion mögen, aber für den "neutralen Fan" gibt es in Deutschland sicherlich 15 interessantere Stadien. 1928 mag es eines der besten Stadien der Welt gewesen sein, aber die Welt ist in den letzten 80 Jahren nicht still gestanden.

    Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen, wenn man die Vereinsbrille absetzt.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von Jubo84

    Nur gut das die Geschmäcker und Ansichten verschieden sind :hoch:
    Wäre ja Scheiße wenn alles gleich wäre :grinning_face:

    Über Geschmack lässt sich nur streiten wenn man einen hat. Ne Schmarrn, im Vergleich zu anderen Stadien sitzt bzw. steht man halt bei uns zu weit weg das hat auch nichts mit Geschmack zu tun sondern lässt sich objektiv nachmessen. Im Endeffekt aber egal weil wir kein neues Stadion bekommen und mit dem Leben müssen was wir haben bzw. die Leute denen es gefällt sich keine Gedanken machen müssen.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Allerdings, der FCN ist der einzig ernstzunehmende Mieter des MMS. Würde dieser ausscheiden (sei es aufgrund eines eigenen Neubaus beispielsweise), säße die Stadt auf dem leerstehenden Gebäude. Denn eine ernstzunehmende Leichtathletikveranstaltung wird demnächst, wie man auch ohne Glaskugel voraussagen kann, nicht stattfinden.
    Geld brächte es der Stadt dann ebenso wenig, da wohl keiner seinen Namen für ein nicht genutztes Stadion verkaufen wollte.

    Insofern sitzt der Club als Hauptmieter schon gewissermaßen an einem Hebel, und diese Position sollte man auch als Druckmittel für einen Umbau zu einer reinen Fußballarena nutzen!

    fly high!

  • Natürlich ist man bei uns verdammt weit weg,allerdings versteh ich noch nicht ganz was das mit schlechter Sicht
    zu tun hat. ( aufgrund dessen hab ich meinen Senf ja erst dazu gegeben )Ich saß schon überall bei uns im Stadion
    hab aber immer alles top gesehen.

  • Zitat von Jubo84

    Natürlich ist man bei uns verdammt weit weg,allerdings versteh ich noch nicht ganz was das mit schlechter Sicht
    zu tun hat. ( aufgrund dessen hab ich meinen Senf ja erst dazu gegeben )Ich saß schon überall bei uns im Stadion
    hab aber immer alles top gesehen.

    Ich persönlich hab eine schlechte Sicht wenn ich im Oberrang relativ weit oben sitze, da es mir einfach zu weit weg vom Spielfeld ist. Eingeschränkte Sicht hast du bei uns wirklich selten aber genau so baut man ja Stadien und Arenen, dass man überall gut sieht.

    'Ce la wie. Das wars'

  • biste schon mal in Augsburg ganz oben gesessen?
    Oder im Schlauchboot?
    Oder im Signal-Iduna-Stadion?

    Dann weisste was schlechte Sicht ist!

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris

    biste schon mal in Augsburg ganz oben gesessen?
    Oder im Schlauchboot?
    Oder im Signal-Iduna-Stadion?

    Dann weisste was schlechte Sicht ist!

    Dortmund und das Schlauchboot haben ganz andere Dimensionen. Weil die Sicht in Augsburg schlechter sein soll ist die Sicht damit bei uns gut?

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von AlCapone

    Allerdings, der FCN ist der einzig ernstzunehmende Mieter des MMS. Würde dieser ausscheiden (sei es aufgrund eines eigenen Neubaus beispielsweise), säße die Stadt auf dem leerstehenden Gebäude. Denn eine ernstzunehmende Leichtathletikveranstaltung wird demnächst, wie man auch ohne Glaskugel voraussagen kann, nicht stattfinden.
    Geld brächte es der Stadt dann ebenso wenig, da wohl keiner seinen Namen für ein nicht genutztes Stadion verkaufen wollte.

    Insofern sitzt der Club als Hauptmieter schon gewissermaßen an einem Hebel, und diese Position sollte man auch als Druckmittel für einen Umbau zu einer reinen Fußballarena nutzen!

    Das mit dem Umbau stell ich mir extrem schwierig und damit auch Schweineteuer vor. Zusätzlich gibts die vermaledeiten Auflagen bezüglich des Denkmalschutzes bei der Haupttribüne..

    Aber spielen wir das mal durch:

    Unter der Voraussetzung das wir bei der gleichen Kapazität bleiben:
    Verlegung des Spielfeldes um ca. 10 Meter Richtung Hauptribüne (Irgendwas muss ja stehenbleiben.)
    Damit ist der komplette Rest der Tribünen zum Abriss und Neuaufbau verurteilt. Während der Bauphase bist du NOCH weiter weg vom Geschehen. Du hast während der Umbauphase, die erfahrungsgemäss wesentlich länger dauert als ein Neubau vielleicht mal die halbe Kapazität zur Verfügung.
    D.h. auch halbe Einnahmen + ständig steigende Kosten aus dem benötigten Kredit.
    Zusätzlich musst du bedenken das wir allein aus vermarktiungstechnischen Gründen wesentlich mehr Logen für die VIP`s bräuchten, die bringen nämlich de Asche die wir benötigen.
    D.H. drei Bauphasen:
    1.Spielfeld verlegen, Südkurve abreißen und neu aufbauen. (Wo gehn dann eigentlich die Gäste hin?) Dauer 1 Jahr
    2.Gegengerade und Nordkurve abreißen und neu aufbauen. Dauer auch 1 Jahr. Wir wären dann in der Südkurve.
    3. Haupttribüne umbauen (mehr Logen etc.) Dauer 1 Jahr

    Von der Logistik und vom Preis-Leistungsverhältnis ist der Umbau für mich die wesentlich schlechtere Variante.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Veteran: Ich denke, es würde reichen, die Nord- und Süddkurve abzureißen und neu zu bauen. Die Sicht auf der Haupttribüne und Gegengerade passt ja eigentlich.
    Ein Blick nach Bremen und Stuttgart genügt, dort wurden, bzw. werden die Kurven abgerissen und nahe ans Spielfeld rangebaut.
    Genau wie Nürnberg sind auch diese beiden Städte finanziell nicht auf Rosen gebettet, Stuttgart wurd ebenfalls für die WM schon teuer umgebaut.
    Allerdings sind der VfB und Werder sportlich erfolgreicher als wir.
    Und bzgl. mehr Logen: das geht wahrscheinlich aus Platzgründen nicht, sonst hätte man das sicher schon in Angriff genommen.

  • Habt Ihr Euch von Woy die Birne vernebeln lassen.

    Über ein eigenes Fußballstadion des Clubs zu diskutieren ist ähnlich sinnvoll
    wie über unsere Chancen auf die zehnte Meisterschaft zu philosophieren.

    Diese Chance hatte man zweimal, einmal vor der WM und dann nach dem
    Pokalsieg. Wenn unser Vorstand ernsthaft ein Fußballstadion aus dem Hut
    zaubert, dann gute Nacht Marie (siehe 60).