• Zitat von NetzersDelling

    Nach der Winterpause kommt ja jetzt ein neuer Trainer in Regensburg, dann wird man sehen ob es daran liegt und ob er es noch packt!

    Kann mir nicht vorstellen, dass der alte Trainer seinen besten Spieler mit Absicht auf die Bank hocken würde, wenn es denn so wäre. Denke einfach, das Wießmeier einfach noch ein bisschen Zeit bräuchte, um sich bei Regensburg zurecht zu finden. Fussballerisch könnte er eigentlich auf jedenfall mithalten in der 2. Liga...

    Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb

  • Er hat seit Sommer, zum ersten Mal, mehrere Spiele hintereinander in der körperlich robusteren 2. Liga gemacht......ich denke, er befindet sich physisch in einem Loch !

    Und das ist nicht ungewöhnlich für einen Spieler in seinem Alter.
    Man soll die körperliche Mehrbelastung nicht unterschätzen.

    Nach wie vor kann er aus so einem Tief gestärkt hervorgehen.....warten wir mal die Rückrunde ab !

    Es immer nur auf den Trainer zu schieben, ist mir zu billig !

    Gerber hat bei St. Pauli und `96 hervorragende Arbeit im Nachwuchsbereich geleistet !

    " Schlangen-Franz " ist kein Blinder !

  • Bist du dir da sicher, Hamburger? Ich denke, Chesserio hat schon recht. Mag sein, dass Gerber mal ein guter Trainer war, aber selbst das ist dann schon über 10 Jahre her. Der Mann hat 2 Profiteams trainiert, beide nur sehr kurz - und ist seitdem raus aus dem aktiven Geschäft. Das hat schon seinen Grund!

    Ich war vorgestern in Duisburg und kann dir versichern, die Niederlage hat zum größten Teil Franz Gerber auf dem Gewissen! Der Wechsel Machado für (den bis dahin ordentlich spielenden) Neunaber, der den Laden hinten noch einigermaßen zusammen gehalten hat, bei eigener 2-1 Führung war purer Nonsense! Es ist kein Geheimnis, dass Machado defensiv eher schwach ist! Die Quittung dafür bekam man bereits wenige Minuten später, als alle Dämme brachen und es alle paar Minuten gescheppert hat. Bei 2-3 Rückstand dann der nächste Hammer: Gerber holt mit Sembolo seine beste Offensivkraft vom Feld, ersetzt ihn durch den komplett unerfahrenen Beck-Gomez und gibt damit das Signal "Ergebnis sichern!" aus. Sorry, aber so wechselt kein Trainer, der "hervorragende Arbeit" leistet, wie du schreibst. Schlimm genug, dass er vor jedem Spiel betont, dass auch eine Niederlage in Ordnung wäre, da man ja eh kein Geld für bessere Leute hat. Sowas hören die eigenen Spieler natürlich gerne... Bei allem, was recht ist, aber was soll dieser Unsinn, den Gerber da veranstaltet?

    Wie auch immer: Die Nichtberücksichtigungen von Wießmeier und Sebastian Hofmann stoßen bei vielen Jahn-Stammzuschauern auf Unverständnis. Es ist ja nicht so, dass die Spieler in der ersten Elf es besser machen würden! Wießmeier hat gewiss noch große Defizite, aber er bringt auch viele Anlagen mit! Und von einem "hervorragenden" Trainer darf man ruhig mal erwarten, dass er solche Spieler entsprechend fördert und etwas mehr aus ihnen herauskitzelt! Ob sich Wießmeier physisch in einem Loch befindet, kann ich nicht beurteilen. Man sieht ihn ja kaum spielen...

    Nicht falsch verstehen: Einige Spieler beim Jahn liefern in letzter Zeit ziemlich schwache Leistungen ab, aber Gerber steht ihnen da in nichts nach! Immer wieder die selben taktischen Schnitzer (z.B. Beton anrühren nach eigener Führung, obwohl es bisher nie gut ging usw.). Wie ich vorgestern bereits geschrieben hab: Für Wieß sehe ich nur dann gute Chancen, wenn ein Trainer mit großem Selbstbewußtsein kommt, der nicht viel auf den Fehlerflüsterer Gerber gibt. Wenn der vollkommen beratungsresistente Gerber de facto weiterhin sportlich das Heft in der Hand hat, wird das vermutlich nichts mehr... Mag sein, dass der Mann als Manager/Geschäftsführer über gute Kontakte verfügt, vielleicht hast du sogar recht und er ist ein guter Trainer. Aber beim Jahn an der Seitenlinie ist/war er definitv der falsche Mann am falschen Ort!

    Ich hab keine Ahnung, ob Wieß unter einem neuen Trainer besser auftrumpfen würde bzw. wird, aber Chesserio hat vollkommen recht: Mit Geber scheint es keinesfalls zu gehen.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Danke für diesen umfassenden post !

    Ja, mein Wissen über Gerber ist schon einige Jahre her....da allerdings hat er hier im Norden keine schlechte Arbeit abgeliefert !

    Trotzdem, daß was du schreibst, bringt mich natürlich auch ins Grübeln !

    Mein Ansatz war, daß eigentlich kein Trainer der Welt einen talentierten Spieler nicht aufstellt, zumal er ihn als Manager noch geholt hat !

    Daher meine Vermutung, daß sich Wiessmeier in einem körperlichen Loch befindet !

    Du bist ein Kenner von Jahn Regensburg und deren Umfeld ( ohne Ironie ! ) und wirst daher in vielen Punkten recht haben.

    Was tun ?

    Auf einen neuen, starken Trainer hoffen, wie du schreibst ?
    Kann auch in die Hose gehen !

    Ihn zurückholen ?

    Am Besten wäre es, wenn sich Bader und Hecking mal mit Gerber austauschen und nach den Gründen für die Nichtberücksichtigung fragen und zusätzlich nach der besten Möglichkeit für Wiessmeier`s Weiterentwicklung suchen !

    So ist es für alle Beteiligten unbefriedigend.....für Wiessmeier selber, für den Club und nicht zuletzt auch für den Jahn !

  • @Hamburger
    Du hast bestimmt nicht unrecht, was die Fachkompetenz von Gerber betrifft! Wenn man sieht, was für Leute beim Jahn in den letzten 20 Jahren das Sagen hatten, ist Gerber bestimmt nicht der schlechteste Manager bzw. Geschäftsführer! Er ist ein Kenner der 2. und 3. Liga, kennt viele (auch unbekannte) Nachwuchsspieler und verfügt über gute Kontakte.

    Was er sich aber vorwerfen lassen muss, sind halt in erster Linie taktische und v.a. psychologische Schnitzer (falsche Signale beim Wechseln, wirre Interviews, Untergraben der Autorität des Ex-Trainers Corrochano, ständig abwertende Kommentare über eigene Spieler usw.). Mir ist natürlich auch klar, dass er sich bei seinen verpatzten Wechseln schon irgendwas gedacht haben wird (Neunaber z.B. hatte schon gelb), aber es scheint ein wenig so, dass er bei zwei möglichen Optionen immer die wählt, die sich im Nachinein als falsch herausstellt.

    Natürlich hast du vollkommen recht, dass es mit einem Sturschädel a la Sasic auch in die Hose gehen kann, aber einen Versuch wäre es wert, finde ich.

    Warum Gerber Wießmeier holt, ihn dann aber nicht spielen lässt, weiß ich nicht! Irgendwie weiß das niemand von den Jahn-Zuschauern... Bei S. Hofmann ist es wie gesagt ähnlich. Entweder haben die beiden goldene Löffel gestohlen oder -was ich eher glaube- sie arbeiten dem Trainer nicht konsequent genug nach hinten. Ist aber reine Spekulation.

    Ansonsten stimme ich dir vollkommen zu: Am besten mal nachfragen, warum er nicht spielt und dann erstmal abwarten wer neuer Trainer wird. Vielleicht hat der neue ja mehr Verwendung für ihn. Corrochano hat ihn ja auch viel spielen lassen. Ich glaub jedenfalls nach wie vor, dass seine Chancen nicht allzu schlecht stehen, wenn ein neuer Trainer kommt, der unbelastet an die Sache ran geht. Diese Chance wird Wießmeier dann aber auch nutzen müssen. Ohne wenn und aber!

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Es ist ja nicht so das er ihn nie hat spielen lassen, bzw. ihm keine reelle Chance gegeben hat. Wießmeier war zu Beginn Stamm und hat zu dieser Zeit, jedenfalls die Spiele die ich gesehen habe, nie richtig überzeugt oder sich aufgedrängt. Mit der Zeit wurden seine Minuten immer weniger bis er letztendlich nur noch eingewechselt wurde und zum Schluss ganz draussen blieb.

    Also die Aussage "Warum Gerber Wießmeier holt, ihn dann aber nicht spielen lässt, weiß ich nicht!" ergibt für mich keinen Sinn.

    Jetzt kommt ein neuer Trainer, das ist die Chance für Wießmeier sich nochmal neu aufzudrängen. Hoffe er packt es in der Rückrunde!

  • Zitat von c0da

    Es ist ja nicht so das er ihn nie hat spielen lassen, bzw. ihm keine reelle Chance gegeben hat. Wießmeier war zu Beginn Stamm und hat zu dieser Zeit, jedenfalls die Spiele die ich gesehen habe, nie richtig überzeugt oder sich aufgedrängt. Mit der Zeit wurden seine Minuten immer weniger bis er letztendlich nur noch eingewechselt wurde und zum Schluss ganz draussen blieb.

    Also die Aussage "Warum Gerber Wießmeier holt, ihn dann aber nicht spielen lässt, weiß ich nicht!" ergibt für mich keinen Sinn.

    :question_mark:
    Corrochano hat ihn immer spielen lassen. Dann hat Gerber übernommen und ihn direkt mal 90 Min. draussen gelassen. Gerber hat am 13. Spieltag übernommen und Wießmeier seitdem ganze 12 Minuten spielen lassen und du schreibst, er hätte ihm eine reele Chance gegeben?

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von weyoun

    :question_mark:
    Corrochano hat ihn immer spielen lassen. Dann hat Gerber übernommen und ihn direkt mal 90 Min. draussen gelassen. Gerber hat am 13. Spieltag übernommen und Wießmeier seitdem ganze 12 Minuten spielen lassen und du schreibst, er hätte ihm eine reele Chance gegeben?

    Da muss ich mich entschuldigen. Dachte Gerber wäre vom 1. Spieltag an bei Regensburg der Trainer gewesen. Aber dann verstehe ich auch nicht warum du geschrieben hast Gerber hätte Wießmeier geholt. Das stimmt dann ja auch nicht wirklich.

  • Doch, in seiner Funktion als Manager bzw. Geschäftsführer :wink:
    Aber hast natürlich insofern recht, dass da der Trainer Corrochano sicherlich auch ein großes Wort mitgeredet hat.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Vielleicht gar nicht mal so schlecht. Der wäre heute eh mit untergegangen. Vielleicht bekommt er ja nächste Woche in Bochum seine Chance und kann da was reissen.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von ognom0815

    tjo, das ist bitter.

    ich würd ihn dazu eher beglückwünschen...

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." G. Verbeek

    90+6

  • Wer sich beim lezten der 2. Liga nicht durchsetzt, ist zumindest nicht das größte talent aller zeiten (TM). Von daher hat die Leihe zumindest zur Einordnung etwas gebracht.

  • Ja warum eigentlich?

    Kann es nicht einfach daran liegen, dass er nicht so stark spielt um in die erste Elf aufzurücken?

  • Vielleicht wäre für ihn die 3 Liga auch besser gewesen. Scheint es in der zweiten Liga noch nicht zu packen. Vielleicht sollte man ihn nächste Saison nochmal an einen 3. Ligisten verleihen!

  • Zitat von chesserio

    Wieder nur auf der Bank, obwohl Sembolo gesperrt.
    Wießmeier wird in Regensburg gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Hat sich ganz klar verwechselt..

    Also, wenn zwei Trainer ihn nicht für stark genug für die Startelf halten, ist das schon auffällig !

    Nicht immer sind nur die Trainer schuld, Chesserio !

    Vielleicht solltest du einfach mal zugeben, daß du dich in der Einschätzung geirrt hast !

    Ist doch nichts Schlimmes....irren ist menschlich.

    Generell vermute ich, daß du deine Achse schlicht und einfach überschätzt hast ! :wink: