• So lustig ist das gar nicht. Auf lange Sicht wird man ohne Investor in der ersten Liga nicht mehr auskommen.

    Ich empfehle hierzu mal die aktuelle Ausgabe der 11 Freunde. Da wird die Situation recht klar dargestellt.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von hattrick

    Das wird sich dann wohl auch irgendwann in Liga 2 verbreiten.

    Hat ja hier auch schon angefangen. Der Verdrängungswettbewerb ist in vollem Gange...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Na, da hat sich der mehrere hundert Millionen teure Umbau vor ein paar Jahren ja gelohnt :lol:
    Als Fan würd ich mich auch bedanken, wenn ich demnächst zum Heimspiel 50 km in die Pampa fahren müsste...
    Das Projekt strotzt nur so vor Großmannssucht. Aber König Fußball in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Der Umbau wird schon bezahlt sein.
    Es bleiben ja noch diverse Pokalendspiele, Länderspiele und Mario Barth.

    Aber wieso muss ich jetzt bei diesem Projekt an den Flughafen denken? [emoji3]

    :fcn-dh: :cmon::fcn-dh:

  • Zitat von Oberrangbär

    Der Umbau wird schon bezahlt sein.
    Es bleiben ja noch diverse Pokalendspiele, Länderspiele und Mario Barth.

    Aber wieso muss ich jetzt bei diesem Projekt an den Flughafen denken? [emoji3]

    Wikipedia sacht:
    "Die Gesamtkosten dieses Umbaus beliefen sich auf rund 242 Millionen Euro, wovon 196 Millionen vom Bund übernommen wurden."

    Warum auch immer der Bund diesen Umbau finanziert hat... :nix:
    Da hat sich die Stadt Berlin und der Verein schön schadlos gehalten.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von wikinger

    Ich denke schon, dass die das realisieren. Notfalls halt in Ludwigsfelde.

    Das ist nur die Drohkulisse. In Ludwigsfelde müsste alles gebaut werden. Da reichen die ca 200 Mio nicht im Ansatz. Da kannste mindestens den gleichen Betrag nochmal in Infrastruktur investieren. Es reicht ja nicht auf ner großen Wiese nen Parkplatz zu bauen, wenn keiner hinkommt.

  • Zitat von wikinger

    Den Artikel über das Mainzer Stadion hab ich auch gelesen. So schön das mit den steilen Rängen auch sein mag, so beschissen ist das Drumherum.

    Ja, schon. Aber bei Mainz gibt´s schon auch viele andere Probleme. Das wird ja in dem Artikel auch
    angesprochen. Man weiß halt nicht, ob der Bruchweg immer ausverkauft wäre, so es ihn denn noch gäbe.
    Bei Mainz zeichnet sich ab, was auch in der jetzt aktuellen 11Freunde-Ausgabe angesprochen wird:
    Dass der absolute Boom bei den Zuschauerzahlen in der Bundesliga langsam am abklingen ist.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Ja das ist natürlich auch ein wichtiger Punkt. Ich denke, dass man das mit dem Peak bei den Zuschauerzahlen nicht pauschal sagen kann. Wenn man sich z.B. Köln, Frankfurt, Leipzig oder München anguckt, dann könnten die Vereine in manchen Spielen sogar mehr Tickets verkaufen.

    Andererseits haben manche Vereine wie eben Mainz, Hoffenheim, Wolfsburg (die sowieso) Probleme, ihr Stadion voll zu kriegen.

    Aber was ich auch schon mal bei „11 Freunde“ thematisiert wurde ist die Übersättigung des Fußballs. Da denke ich schon, dass man so langsam an die Grenzen gerät.

  • Zitat von wikinger

    Ja das ist natürlich auch ein wichtiger Punkt. Ich denke, dass man das mit dem Peak bei den Zuschauerzahlen nicht pauschal sagen kann. Wenn man sich z.B. Köln, Frankfurt, Leipzig oder München anguckt, dann könnten die Vereine in manchen Spielen sogar mehr Tickets verkaufen.

    Andererseits haben manche Vereine wie eben Mainz, Hoffenheim, Wolfsburg (die sowieso) Probleme, ihr Stadion voll zu kriegen.

    Aber was ich auch schon mal bei „11 Freunde“ thematisiert wurde ist die Übersättigung des Fußballs. Da denke ich schon, dass man so langsam an die Grenzen gerät.

    Andererseits bin ich froh wenn irgentwo fußball kommt weil sonst kannst im TV ja wirklich nichts mehr anschauen. öfters ins stadion geh ich daher natürlich nicht nur weil der spieltag zersplittert ist. aber mehr im tv schaue ich auf jeden fall. wenn kein fußball oder anderer sport kommt der mich interessiert bleibt der tv meist aus weilst den müll echt nimmer anschauen kannst!

  • Das Dusel, mit dem die schon seit Monaten/Jahren ihre Spiele gewinnen, würde ich gerne unserem CLUB wünschen.
    Die Schiris sind der alten Dame auch oftmals wohlgesonnen....

  • Zitat

    SELKE IN DIE HAUPTSTADT

    Davie Selke steht nach unseren Informationen unmittelbar vor einem Wechsel von RB Leipzig zu HERTHA BSC. Der 22-Jährige hat sich mit den Hauptstädtern auf einen Fünfjahresvertrag geeinigt.

    Mehr Infos ab 9 Uhr im TV und im Stream: bit.ly/ssnhd_live

    Laut Sky auf FB...

    5 Jahre gleich??? :shock:

  • Das ist mal ein Einsatz (irgendwas über 10 Millionen wohl?) für jemanden der seit zwei Jahren stagniert. Wenn es gut geht, was nicht unbedingt so unwahrscheinlich ist, dann war es natürlich ein Coup. Ich hätte mich dass nicht getraut.

    'Ce la wie. Das wars'