Zitat von matzelinho
Eine Typografie hat nüschd mit Trend oder wir "probieren's jetzt auch mal, weils en vogue ist" zu tun, sondern damit, dass man eine Marke mithilfe eines gängigen Werkzeugs formt bzw. in eine bestimmte Richtung "lenkt". Das Zauberwort hier heißt Corporate Identity und beschreibt sehr detailliert mit welchen Mitteln eine bessere Werbewirkung zu erzielen ist.
Und jetzt sagt mir bitte keiner auf die Werbewirkung und Markenbildung kommt es bei einem Trikot gar nicht an, das ist Bullshit und naiver Kinderkram aus den Achtzigern.
Ein Trikot ist das Nummer-1-Aushängeschild eines Vereins und die einzigen zwei Unveränderlichen sind, jetzt ratet mal:Genau: das Logo und die Typo :shock:
Alles andere (Farbe, Schnitt, ja sogar die Spieler darin) neigen dazu zu wechseln.Und wer verzichtet drauf: Der Club, weil das is ja so charmant und auf ein positives Image kommt's ja auch eigentlich überhaupt gar nicht an.
Wenn ich mir die ganzen unbeflockten oder "fremdbeflockten" (nicht mit der originalen Schriftart) Trikots im Stadion so anseh, ist das den meisten ziemlich wurscht.
Und die einzige Schriftart eines Trikots, die mir tatsächlich geblieben ist, ist die von Puma, die bspw. Italien bei der WM 06 trug. Aber selbst die war ja nicht teamexklusiv, also nochmal: Wie zum Henker kann man mithilfe der Trikotbeschriftung hinten eine positive Werbe- oder Marketingwirkung erzielen? Denkt sich jemand "Oh, ich kenne mich zwar mit dem Glubb nicht aus, aber die Schriftart gefällt mir und deshalb kaufe ich mir jetzt ein Trikot."? DIe Leutt kaufn sich eins, weils (hoffentlich zumindest) schön aussieht und die Spieler halt grad des Modell spazieren führn, nicht weil seit 10 Jahren hinten der gleiche Font draufpappt. Ernsthaft jetzt, ich kapiers nicht.