• Laubi seh ich im Grunde genauso. Daß es immer wieder welche gibt, die mit irgendwas nicht zufrieden sind, ist normal, aber meist sind das Dinge, die sehr subjektiv sind. Die Art und Weise, wie beim FCN kommuniziert wird, wenn es um Aktionen geht, bei denen Fans beteiligt sind, ist aber in letzter Zeit objektiv sehr unglücklich.
    Herr Bader hat aus seiner Sicht sicher recht, wenn er sagt, es sei doch klar, daß Adidas seine anderen Vertriebswege auch bedient. Aber das ist ihm klar, Leuten vom Fach klar, aber nicht einem unbedarften Fan wie mir.
    Ich hab in den letzten Wochen folgendes mitgekriegt:
    1) Adidas will nicht daß wir solche Trikots kriegen - Wieso und wieso geht das in Bremen. Antwort: Bremen hat einen anderen Hersteller - Schade, daß Adidas so gar nicht auf den Club zukommt, zumal, die Firma ja auch noch in Mittelfranken ansässig ist und schon mal ein wneig Großzügigkeit an den Tag legen könnte. - Ist also nicht der Club schuld.
    2) Es wird eine limitierte Aktion geben. - Wann? Wieviele? Ich will eines. War mir zu dem Zeitpunkt ziemlich egal wo ich es kaufe, wer es kriegt, wieviel es kostet. Oh NKD ist Trikotsponsor. Na das war´s dann wohl mit der limitierten Aktion oder doch nicht?
    3) Die Aktion startet am 4.9. Mitglieder des FCN haben 3 Tage Vorkaufsrecht. DANACH kommt das Trikot in den freien Verkauf. - Super, der Club hat also mit Adidas verhandelt und die haben sich echt auf so eine Sonderaktion eingelassen und auch noch darauf, daß ich als Mitglied ziemlich sicher sein kann, eines zu kriegen. Kleine Unsicherheit: wieviele werden da angeboten? Wahrscheinlich ja nicht soviele, daß alle Mitglieder eines kriegen - Also lieber zu den Ersten gehören. SUUUUPer ich hab´s geschafft. - Puh grade noch, wenn ich seh daß zwei Minuten später die Trikots ausverkauft sind. Tut mir echt leid für die, die keines mehr kriegen. Schade, daß Adidas und NKD da wohl einen Riegel vorgeschoben haben, weil sie die anderen Trikots ja auch verkaufen wollen. Aber wow! Jetzt ist das ja was ganz Besonderes. Ich freu mich!!!!!
    4) Es gibt die Shirts Tag 2 des auf 3 Tage begrenzten Mitgliederverkaufs bei Wöhrl zu kaufen. Wut: wieso haben die das beim FCN nicht gleich gesagt??? Woher hab ich als Laie wissen sollen, daß Adidas da nur dazu bereit war, die Trikots in den Verkauf zu bringen und mitnichten bereit war, den Club da exklusiv zu bedienen? Wieso hat unser Exklusivpartner Wöhrl nicht die Größe, die Trikots dem Club zur Verfügung zu stellen, um noch ein paar mehr Mitglieder glücklich zu machen? Jetzt kann die also Hinz und Kunz kaufen. Der ideelle Wert der Trikots ist damit ein wenig gesunken, aber egal. Ich freu mich trotzdem, eins zu haben. Und ein wenig billiger ist es ja auch.
    5) Es gibt so ein paar Fürthhonks, die das schnell erfaßt haben, daß sie ein paar der begehrten Trikots einkaufen können und jetzt tatsächlich ein paar zu allem bereite Glubberer via Ebay abzocken. Langsam wird´s peinlich. Hätte uns der Verein nicht vor so etwas schützen können? Z.B. indem er mit Adidas und Wöhrl so verhandelt, daß die sich zu einer Ausnahme bereit erklären?
    6) Ein weiterer Sportshop verkauft die Trikots. Erst um 90, später um 200 EUR. Wieviele gibt´s jetzt eigentlich wirklich davon? Kann man sicher sein, daß morgen nicht auf einmal ein neuer Schwung in anderen Läden hängt?
    7) Herr Bader meint, es sei doch klar, daß Adidas auch seine anderen Vertriebspartner bedient und der hätte ja immerhin 70 - 80% vorab gekriegt, um sie den Mitgliedern in einer Sonderaktion anzubieten. - Okay und woher sollte ich das wissen? Und wieso konnte man mit Adidas nicht so klären, daß die es nicht so machen wie immer? Wieso ist das für Adidas so wichtig, daß Trikots, die gar nicht das aktuelle Spielertrikot sind auch in anderen Läden an andere Menschen verscherbelt wird? Die verdienen doch daran auch nicht mehr als andere?
    Egal. Es ist also so. Ich muß akzeptieren, daß ich zu naiv war. Jetzt kann ich mich über mich ärgern. Und kucken, ob ich mich, wenn ich dann einmal das Trikot anziehe da überhaupt noch dran erfreue oder ob dieser Ärger mir die Freude dran verdirbt.
    So und das schreib ich jetzt im Forum und eine Kopie kriegt der Herr Bader per mail in der Hoffnung, daß er das dann vielleicht doch liest und nicht nur voller Unverständnis den Kopf schüttelt, sondern mal ein wenig mehr die ganze Sache aus Fansicht sehen lernt.
    Und oh Wunder - mir geht´s schon bei dem Gedanken wieder besser :grinning_face:

  • Zitat von hoeschler

    Liest sich für mich so, als wären sie mit den Weinroten bereits fertig. Wenn man die restlichen für den "Der Club" Schriftzug raushaut heißt das doch, dass für den Schriftzug "NKD" nix mehr übrig ist?


    Ups, okay, das hatte ich überlesen.

    Von daher hört sich das echt bisserl komisch an! Hast schon recht. Sorry...

    Upper Palatinate first.

  • So, der Bericht ist ja mal sehr einseitig geworden. Der Club ist super und die Mitglieder die Deppen oder was? :brodel:

    Weil man durch vorsätzliches Weglassen von Wissen etwas legitimiert?

    Auch sehr interessant....warum antwortet ein Herr Bader und nicht der Geschäftsführer der 1.FCN Marketing GmbH, Herr Woy, in dessen Verantwortlichkeit der Bereich Merchandising liegt?

    und dann mal genau lesen:

    "Manager Bader kann den ganzen Trubel nicht nachvollziehen: „Es macht doch keinen Sinn, dass wir unsere Fans absichtlich verärgern wollen.“ Denn eigentlich war der Plan ja ein ganz anderer: „Wir haben versucht, für unsere Mitglieder einen Mehrwert zu schaffen“, so Bader. Quasi als Dank für langjährige Treue."

    Ok, Mehrwert ist ein ökonomischer Begriff. Dabei geht es ua darum, dass bei der Wertschöpfung ein Mehrwert geschaffen wird, zB, wenn man aus einem Grundstoff ein Produkt produziert bzw. ein Produkt vom Hersteller über Grosshändler zum Einzelhändler und den jeweiligen Margen einen Mehrwert erhält. Darunter fallen Begriffe wie Vor- und Umsatzsteuer, denn eine Mehrwertsteuer als solche gibt es nicht.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wertschöpfung

    Das sollte einem Sportökonomen bekannt sein. Geschaffen wurde hier kein MEHRWERT für die Fans sondern nur für die an der Herstellung und Vertrieb beteiligten Unternehmen!

    Man könnte auch sagen, der Club hat einen guten Anteil am geschaffenen Mehrwert, der sich letztlich im Verkaufspreis niederschlägt.

    Das Trikot hat für einen Fan einen ideellen Wert. Für den einen mehr, für den anderen weniger. Der Fans selbst hat davon keinen Mehrwert. Ausser er verscherbelt es wieder.


    "Und überhaupt: Von einem Verkauf exklusiv nur für die zahlenden FCN-Sympahtisanten sei niemals die Rede gewesen, sondern nur von einem „dreitägigen Vorkaufsrecht“."

    Um das ging es auch nicht. DAS hat mittlerweile JEDER begriffen!

    "Alles andere sei auch gar nicht machbar. Schließlich habe bei der Angelegenheit auch adidas ein Wörtchen mitzureden."

    Auf der Club-Homepage hiess es ja "der 1.FCN und adidas"! Dann geht man davon aus, dass alles andere, was im Wortlaut danach folgt, auch für adidas ok ist.

    Limitiert, Verkauf über den 1.FCN über vier Verkaufsstellen, Vorkaufsrecht für Mitglieder in den ersten drei Tagen. Fertig.

    "Hintergrund: Der Club-Ausrüster produziert die Trikots wie das aktuelle weinrote Heim-Jersey immer für zwei Jahre im voraus. Und von diesem Kontigent waren im Sommer laut Bader nur noch rund 2500 Stück übrig."

    Auch das ist nur teilweise richtig. Man muss das schon genau lesen. Hier ist vom wein-roten Heim-Jersey die Rede. NICHT vom limitierten weinroten "Der Club" Heimjersey. Der 1.FCN wird wohl kaum 2 Jahre im Voraus 2500 Trikots mit diesem Aufdruck bestellt haben. Sondern halt weinrote ohne Aufdruck. Die 2500 waren eben die Charge, die für den Sommer vorgesehen war. Kein Areva Aufdruck mehr, da kein HS. Somit waren 2500 Trikots im Lager und man hat dann eben diese "Der Club" Geschichte aufgelegt. Das adidas für seinen Vertrieb eine entsprechende Anzahl an Trikots abzweigt ist auch ok und legitim. Ich schätze mal, das ist vertraglich genauestens geregelt und das wird bei den Bauern&Co auch so sein.
    Schon allein aus finanziellem Aspekt hätten Bader & Co. gerne mehr verkauft. Aber Nachbestellungen sind grundsätzlich nicht möglich, da die Produktionslinie bereits eingestellt wurde. „Davon haben wir uns doch schon den Löwen-Anteil, 70 bis 80 Prozent, für unsere Mitglieder gesichert“, erklärt Bader. Die restlichen Trikots beanspruchten die Herzogenauracher für ihren Vertrieb. „Es ist doch klar, dass adidas auch seine eigenen Einzelhändler versorgen will“, zeigt Bader durchaus Verständnis für die Ansprüche des FCN-Partners.

    Fakt ist aber, dass das so nie kommuniziert wurde! Da gibt es nur einen Grund, man wollte seine Trikots selbst gut verkaufen, wahrscheinlich hat man mal wieder die Nachfrage falsch eingeschätzt und nicht damit gerechnet dass so ein Ansturm erfolgen würde. Hier ging es dem 1.FCN effektiv nur um eins. Seine eigene Ware so schnell wie möglich umzusetzen. Vielleicht hat man auch mit so einem Ansturm gerechnet und hat sich deswegen diese "limitierte" Geschichte ausgedacht, damit alle Trikots am ersten Tag weggehen...

    "Weniger dagegen für die Anfeindungen aus dem Club-Umfeld. „Über 2000 Mitglieder sind jetzt sehr glücklich“, ist der Manager überzeugt – und dennoch entwickelt sich die Trikot-Aktion mittlerweile für den Verein zum Fluch der guten Tat. Eigentlich war der Verkauf nicht geplant, sondern erst auf „Anregung aus der Mitgliederschaft“ schwenkten die FCN-Bosse um."

    Genau so sieht es aus. Die roten Trikots waren bei adidas auf Halde gelegen und haben gewartet, bis sie mit dem neuen Hauptsponsor bedruckt werden können. Nachdem dieser aber nach der vollmundigen Ankündigungen von Herrn Woy dieser aber nicht im Juli unterschrieben hatte, wurde es wohl etwas eng. Dann wird man auch dem Druck der Nachfrage nach diesem Trikot nachgegeben haben. Man hat sozusagen drei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen:

    1. Die Charge von adidas ist abgenommen worden
    2. Man hat diese innerhalb weniger Stunden umgesetzt
    3. Man hat dies u.a. auch mit einem Produkt geschafft, dass mit einem neuem HS nicht mehr so toll nachgefragt worden wäre, da schon ein Jahr auf dem Markt
    4. Man hat den Fans sozusagen ein Zuckerl präsentiert.
    5. Man hat den Fans gezeigt, wenn "Ihr" wollt, dann machen "wir" das auch. Auch wenn das so wahrscheinlich nicht stimmt, siehe punkte oben.


    Im übrigen kann ich verstehen, dass Herr Bader nicht versteht warum eine Kritik seitens der Fans/Mitglieder kommt. Er war ja nicht stundenlang angestanden und ist am Ende leer ausgegangen.

    Egal wie man es dreht und wendet. Es bleibt ein Gschmäckla. Der Bericht ist recht einseitig, die Statements von Herrn Bader reines Augenpulver um die Fans zu beruhigen!

  • Zitat von Collin


    Natürlich gibts das noch, aber scheinbar nur wenige Tausend (limitierte Auflage, also alle holen :ironie: ). Bader sagte doch 70-80% der weinroten wurden für "der Club" Trikots rausgehauen. Der Rest der noch da ist, wird halt mit NKD bedruckt um zum Verkauf angeboten. Die meisten die sich jetzt noch ein Trikot kaufen werden, bevorzugen doch sowieso das neue weiße.

    Nein, es wurden 2500 Stück mit "Der Club" bedruckt und davon hat der Club 70% abbekommen. Es wird sicherlich bald die nächste Charge an weinroten Trikots kommen, die dann mit NKD bedruckt werden.

  • zu mir haben sie am dienstag im outlet herzo gesagt, das wenn die neuen home driggos (NKD)kommenm es die alten (AREVA) zum sonderpreis geben wird.

    p.s.: falls heute jemand zum wöhrl geht und lust auf eine gute tat hat, könnte er mir ein driggo in gr. M mitbringen. einfach PN an mich und ich zahl es sofort. war etz scho im outlet und gestern beim wöhrl, hatte aber kein glück. und heute habe ich leider keine zeit, sonst wäre ich nochmal zum wöhrl.

  • Ey der Club sollte einfach gar nix mehr machen.

    Wirklich. Da strengt sich der Verein an um was besonderes zu machen (was ja lt. einiger Schalker Fans, Schalke z.B. net macht) und ich les nur gemoser. Dann kommen noch Schlauberger daher, sizieren ein EINZIGES Wort weil se in irgendeinem Buch das Wort "Mehrwert" gelesen haben und versuchen nen Strick draus zu drehen. Sowas lächerliches.

    Und lieber Glubberer_69, ohne dich persönlich angreifen zu wollen, deine Argumentationskette ist für mich schlichtweg lächerlich. Mehrwert ist sicher ein Ökonmischer Begriff, aber wie so oft, kann auch dieses Wort mehrere Bedeutungen haben.

    Für mich ist so eben die Mitgliedschaft ein Mehrwert, weil ich die Chance hatte da Trikot zu bekommen. Mehrwert deshalb, weil ich mich mit dem Trikot mehr identifiziere und ein Exclusives VorkaufsRECHT (Keine GARANTIE) hatte.

    Wie gesagt, nix persönliches, ich finds nur weng albern.

    Who's next?

  • Zitat von Maddin_FCN

    Ey der Club sollte einfach gar nix mehr machen.

    Wirklich. Da strengt sich der Verein an um was besonderes zu machen (was ja lt. einiger Schalker Fans, Schalke z.B. net macht) und ich les nur gemoser.

    Tja, als ob der Club nur mit Sonderaktionen Probleme hätt. Die kriegen doch ihr normales Tagesgeschäft net mal geregelt.
    Trikots bevorraten, Trikots verkaufen, Trikots beflocken. Allein das scheint beim Club jeden Tag ein schier unlösbares Problem zu sein.

    Dass man unter solchen Voraussetzungen Sonderaktionen erst recht net stemmen kann, sollte klar sein.
    Evtl. sollte man die Kür bleiben lassen, wenn man net mal die Plicht bewältigen kann. Denn bei der Kür gibts regelmäßig böses Blut und
    das liegt nicht nur an den Fans.

    Schmarrnintelligenz, die

    2 Mal editiert, zuletzt von juninho (7. September 2012 um 09:51)

  • eine größere Chance auf ein "Der Club" Trikot war für mich jetzt schon auch ein echter Mehrwert meiner Mitgliedschaft - die ich im übrigen wie die meisten von euch aus tiefster Überzeugung gewählt habe um ein kleiner Teil des großartigen ruhmreichen Clubs zu sein - und primär nicht um irgendwelche Vorteile daraus zu ziehen.

    Ich kann natürlich die Kritiker schon nachvollziehen - und ja ich hab mein Trikot - die keins bekommen haben.
    Ich wäre auch stocksauer wenn ich keins bekommen habe.
    Der Ablauf war leider mal wieder Dilletantismus in reinster Form - da haben die Kritiker völlig Recht.

    Ich hab mir die ganze Zeit schon gedacht dass Adidas noch ein paar Trikots in der Hinterhand hält für den eigenen Verkauf.

    Was aber leider peinlich vom Bader ist ist die Tatsache 75 - 80%. Lt. Bader gibt es 2.000 glückliche Clubmitglieder und es gab noch 2.500 "Home" Trikots die noch nicht beflockt waren. Wer rechnen kann kommt mit dadurch mit 80% exakt auf die 2.000 Trikots für die es lt. Bader glückliche Mitglieder gibt.

    Der Bader hätte sich hinstellen müssen und sagen. Leute es gibt noch 2.500 Trikots - davon können die Mitglieder 2 Tage lang die ersten 2.000 kaufen - die restlichen 500 gehen in den komplett regulären Verkauf. Der Run wäre der gleiche gewesen und keiner hätte motzen können - aber nein es muss wieder schwammige Aussagen geben die es ja sogar jetzt in der Rechtfertigung / Entschuldigung ( 75% ) gibt.

    Ich bin auch nachwievor froh darüber das ich eines dieser "Der Club" Trikots zu haben - das Gefühl lässt sich auch durch nichts schmälern.


    Ich bin jetzt dann nur noch gespannt ob es noch zusätzliche "NKD-Home" Trikots geben wird. Eigentlich dürfte es diese dann nicht geben wenn die Linie
    (FCN Home 2011/2012 ) eingestellt worden ist. Von NKD wird es meiner Meinung nach dann wohl nur die Linie ( FCN Away 2012/2013 ) geben. Ich bin gespannt.

  • ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es das nicht geben wird.

    Aber ich interpretiere die Aussage - kann nicht nachbestellt werden, weil die Linie eingestellt wurde - einfach so.

  • Zitat von Necher

    also ich hab meins gestern für an 70er bam Heiner gholt.

    regt euch doch net immer auf. wenn ich merk da rufen am Tag 50 Leute an und wolln des Trikot geh ich auch mim preis nauf. Angebot und nachfrage mehr net. dann schiebt euern arsch hoch und wärt hingfahrn. selber schuld. erschd bleed frong dann beobachten und dann rumgreiner weils zu teuer gworn sin oder weils kanne mehr gibt.

    So gesehen....

    ich hab gestern, nachdem ich den Link gefunden hatte und nach einer etwas schludrigen Prüfung der Echtheit und Seriosität sofort bestellt. Hier muss man auch risikobereit sein, um zum Vollzug zu kommen.

    Freu mich immer noch wie a Schnitzl! Nach Reflecta und Grundig der größte Traditionsknaller - und bald (in wenigen Jahren) sogar vor diesen beiden =)

  • Zitat von Maddin_FCN

    Ey der Club sollte einfach gar nix mehr machen.

    Wirklich. Da strengt sich der Verein an um was besonderes zu machen (was ja lt. einiger Schalker Fans, Schalke z.B. net macht) und ich les nur gemoser. Dann kommen noch Schlauberger daher, sizieren ein EINZIGES Wort weil se in irgendeinem Buch das Wort "Mehrwert" gelesen haben und versuchen nen Strick draus zu drehen. Sowas lächerliches.

    Und lieber Glubberer_69, ohne dich persönlich angreifen zu wollen, deine Argumentationskette ist für mich schlichtweg lächerlich. Mehrwert ist sicher ein Ökonmischer Begriff, aber wie so oft, kann auch dieses Wort mehrere Bedeutungen haben.

    Für mich ist so eben die Mitgliedschaft ein Mehrwert, weil ich die Chance hatte da Trikot zu bekommen. Mehrwert deshalb, weil ich mich mit dem Trikot mehr identifiziere und ein Exclusives VorkaufsRECHT (Keine GARANTIE) hatte.

    Wie gesagt, nix persönliches, ich finds nur weng albern.


    :hoch:

  • Zitat von Wuwaldo

    ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es das nicht geben wird.

    Aber ich interpretiere die Aussage - kann nicht nachbestellt werden, weil die Linie eingestellt wurde - einfach so.

    Genau lesen:

    "Der Club-Ausrüster produziert die Trikots wie das aktuelle weinrote Heim-Jersey immer für zwei Jahre im voraus. Und von diesem Kontigent waren im Sommer laut Bader nur noch rund 2500 Stück übrig."

    Sollte klar sein, oder?

    Ich schätze mal, dass der Club Quartalsweise Vorordern abgeben muss und entsprechend auch so beliefert wird. Im Sommer waren halt 2500 Stück auf Halde gelegen...die sind anders bedruckt worden als ursprünglich geplant!


    @MaddinFCN

    Ich kann lesen. Ich halte mich an Fakten. Und erzähl nicht ein Gewäsch, so wie es der Fan gerade hören möchte!


    Kritik darf, nein, muss erlaubt sein. Ohne Kritik bleibt es wie es ist. Hätte kein Fan nach diesen Trikot nachgefragt, hätte es keins gegeben. und wenn ich lese, der Verein hätte sich "angestrengt" kann ich nur lachen!

    Die Trikots waren bestellt. Lagen auf Halde. Warteten auf Bedruckung des neuen HS. Der im Juli lt Woy spätestens vorgestellt werden sollte. Was nicht passierte. Die Trikots liegen noch immer rum. Keiner kann was damit anfangen. Areva ist nicht mehr, ohne ist auch nicht mehr, eine neuer HS zwar in Sicht, kann sich aber noch hinziehen.

    "Angestrengt"... das ist albern! :winke:


    Und es ist einfach eine Sache der Formulierung gewesen! Allein ein "u.a." hätte schon genügt. Z.b. so: "das in limitierte Auflage erhältliche Trikot wird u.a. bei folgenden Verkaufsstellen erhältlich sein. Fanshop A, B, C, D. Vorkaufsrecht für Mitglieder von bis"

    Fertig! Wenn dann einer lesen kann, der liest auch das u.a. und kann bei Bedarf im Fanshop nachfragen.... "wo gibt's die Dinger dann noch?" "Überall da, wo es sonst auch FCN Trikots gibt!"


    Allein die Tatsache dass bewusst einige Details verschwiegen worden sind (wie hoch ist genau die Auflage, limitiert können auch 10.000STück sein, Vertriebswege) lässt darauf schliessen, dass man genau gewusst hat, was man macht!

    Wenn wir soweit kommen, dass durch bewusstes Verschweigen von Informationen/Details eine Sache legitimer wird und der Gegenüber als der Dumme dargestellt wird, dann wird's lustig!

    Einmal editiert, zuletzt von Glubberer_69 (7. September 2012 um 10:24)

  • Wie herrlich so ein Trilot doch die Länderspielpause überbrücken kann. Das kommt von der Stimmung her fast einem Samstag gegen 17:05 gleich.

    Ich kann jene verstehen, die nun einen großen Frust schieben, dieses einmalige Trikot nicht bekommen zu haben. Aber das dieser Frust nun bei einigen einen Schuldigen finden muss, ist eben eine menschliche Schwäche. Man darf nicht vergessen: Es gab ca. 2000 dieser Leibchen - bei geschätzten 5-10.000 Fans, die das Ding sofort kaufen würden. Da ist vorprogrammiert, dass es teils chaotisch zugehen wird und dass sehr viele enttäuscht sein werden.

    Aber hier nun den FCN anzugreifen... ich finde hier kanalisiert sich die Entäuschung in eine Richtung, die nicht gerechtfertigt ist. Frust ist nachvollziehbar - aber die Vernunft sollte doch behalten werden.

  • Zitat von Glubberer_69


    Allein die Tatsache dass bewusst einige Details verschwiegen worden sind (wie hoch ist genau die Auflage, limitiert können auch 10.000STück sein, Vertriebswege) lässt darauf schliessen, dass man genau gewusst hat, was man macht!

    Wenn wir soweit kommen, dass durch bewusstes Verschweigen von Informationen/Details eine Sache legitimer wird und der Gegenüber als der Dumme dargestellt wird, dann wird's lustig!

    Also langsam glaube sogar ich, dass hier ein leichter Verfolgungswahn vorliegt. Das ist allerdings fast schon lustig - aber auch unseriös. Hier bewusste Verschleierung vorwerfen... so ein Quatsch! Das ist echt hirnrissig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!