• Zitat von JWFCN

    200€???? Hat der nen Schlog ????

    Letztendlich kann er verlangen was er will.
    Der Hersteller gibt ja lediglich eine UVP (Unverbindliche Preisempfehlung)

    Was natürlich ned heißen soll das ich es okay finde :frowning_face:

  • Zitat von Collin

    Fragt ob die euch eines hinterlegen, dann hol ich die Dinger abends:)


    Ich nehm dich beim Wort. Benötige 2 für meinen Bruder und mich. Ich probiers auf jeden Fall.
    Versuch natürlich erst anzufragen, ob sies in die Filiale nach Regensburg schicken können. Wurde ja hier geschrieben, dass das ging, oder?

  • Zitat von mnari

    Letztendlich kann er verlangen was er will.
    Der Hersteller gibt ja lediglich eine UVP (Unverbindliche Preisempfehlung)

    Was natürlich ned heißen soll das ich es okay finde :frowning_face:


    Leider richtig... Sein Trikot, sein Preis

  • Zitat von mnari

    Letztendlich kann er verlangen was er will.
    Der Hersteller gibt ja lediglich eine UVP (Unverbindliche Preisempfehlung)

    Was natürlich ned heißen soll das ich es okay finde :frowning_face:


    A witz. Heut Nachmittag hatte der die noch für 99€ drin....

  • Zitat von Collin

    Fragt ob die euch eines hinterlegen, dann hol ich die Dinger abends:)

    Ohne Spaß?!

    Versuche es morgen früh noch über ne Adidas-Quelle, aber ansonsten würde ich drauf zurückkommen wenn dein Angebot steht...

    Der FCN - das sind nur WIR!

  • Zitat von JWFCN

    Also 70€ fürs Kindertrikot ist ja noch akzeptabel, aber 200€ für die ab Größe S ist für ein Sportshop ne Frechheit!

    Der FCN - das sind nur WIR!

  • Was steht in der heutigen az zu dem Thema? Hab nur die Überschrift gelesen.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von FCN235

    Bist dir da sicher ??? Nicht das ich wieder umsonst die 30km fahre... :slightly_smiling_face:

    Trotzdem danke

    Morgen,
    wie soll ich mir da sicher sein wenn ich selber nicht da war,
    kann dir nur weiter geben was meinKumpel gestern Abend für ne Info bekam.
    Und ich fahr keine 150km um des zu prüfen :wink:

    Nur die besten sterben Jung!

    R.I.P. MICHA

  • also ich hab meins gestern für an 70er bam Heiner gholt.

    regt euch doch net immer auf. wenn ich merk da rufen am Tag 50 Leute an und wolln des Trikot geh ich auch mim preis nauf. Angebot und nachfrage mehr net. dann schiebt euern arsch hoch und wärt hingfahrn. selber schuld. erschd bleed frong dann beobachten und dann rumgreiner weils zu teuer gworn sin oder weils kanne mehr gibt.

  • Zitat von Grillhendl

    Jawoll, das ist doch mal wenigstens eine Aussage.

    Aber auch bei Martin Bader scheint der eigentliche Grund der Aufregung nicht angekommen zu sein.

    So viel ich mitbekommen habe, sind die meisten der Meinung, dass einfach die Informationspolitik eine andere hätte sein müssen.
    Die Aussage hätte lauten müssen:
    Am Dienstag, den 04.09. gibt es die Trikots exklusiv für Mitglieder in den Fan-Shops und im Online-Shop.
    Ab Mittwoch gibt es noch ein Kontingent im freien Verkauf. Dabei werden vom Ausrüster adidas auch andere Händler beliefert.
    Punkt.
    Und schon wäre die Verwirrung und sicherlich auch der Ärger auf ein Minimum reduziert gewesen.

    Ich hab am Mittwoch auch den Kopf schütteln müssen und hab diese Informaitonspolitik kritisiert... und das, obwohl ich der Gandhi bin (und das bin ich nicht grundlos)! Also will das echt mal was heissen... :lol:

    Ich erweitere daher meinen Punkte-Plan für`s nächste mal um einen Punkt:

    Zitat von Laubi

    Vielleicht könnte man ja mal zusammenfassen:

    - Grundidee: super, grandios, eigentlich gar net Glubb-like! :grinning_face:

    - Ausführung: a paar Mängel, die man bei einem nächsten Mal (so es das nächste Mal geben wird) besser machen könnte
    --> dafür sorgen, dass jedes Mitglied auch wirklich nur 1x seine Karte benutzen kann (dafür gibt es Möglichkeiten! Und die sind gar net mal kompliziert!)
    --> dafür sorgen, dass für diesen Ansturm die Web-Shop-Server-Kapazität so richtig aufgestockt wird (auch dafür gibt es Möglichkeiten)
    --> Informationspolitik verbessern (wann gibt es das Objekt der Begierde genau zu kaufen? Wenn man keine Werbung für andere Shops machen möchte (verständlich!!!), dann braucht man ja keine zu nennen. Es hätte gereicht zu schreiben, dass adidas noch ein Kontingent zur Verfügung hat und dieses selbst auf den Weg bringt.

    Der Rest ist - meiner Ansicht nach - super gelaufen und es gibt überhaupt nichts zu meckern.


    :wink:

    Upper Palatinate first.

  • Und wenn mer des ganze noch umdreht,
    zuerst die Aussage das sie es nicht verkaufen dürfen,
    danach des Gschrei nach den Dingern recht groß wurde,
    kann man evtl daraus schliessen,das er versucht hat was für die Fans zu tun,
    und sich mit Adidas an nen Tisch gsetzt hat....

    Nur die besten sterben Jung!

    R.I.P. MICHA

  • Zitat von hoeschler

    heißt das jetzt, Heimtrikot mit NKD gibts garnimmer?

    Nein, gibts nimmer! Bader raus! :smiling_face_with_sunglasses::lol:

    Im Ernst: wo liest Du das raus?

    Upper Palatinate first.

  • Zitat von hoeschler

    heißt das jetzt, Heimtrikot mit NKD gibts garnimmer?


    Na, freilich ned, wir haben bloß noch 4 Jahre Vertrag mit denen, da lohnt sich des nimmer.

  • Zitat

    Hintergrund: Der Club-Ausrüster produziert die Trikots wie das aktuelle weinrote Heim-Jersey immer für zwei Jahre im voraus. Und von diesem Kontigent waren im Sommer laut Bader nur noch rund 2500 Stück übrig.
    ...
    Aber Nachbestellungen sind grundsätzlich nicht möglich, da die Produktionslinie bereits eingestellt wurde. „Davon haben wir uns doch schon den Löwen-Anteil, 70 bis 80 Prozent, für unsere Mitglieder gesichert“, erklärt Bader.

    Liest sich für mich so, als wären sie mit den Weinroten bereits fertig. Wenn man die restlichen für den "Der Club" Schriftzug raushaut heißt das doch, dass für den Schriftzug "NKD" nix mehr übrig ist?

  • Zitat von 8Prozent


    Na, freilich ned, wir haben bloß noch 4 Jahre Vertrag mit denen, da lohnt sich des nimmer.


    Natürlich gibts das noch, aber scheinbar nur wenige Tausend (limitierte Auflage, also alle holen :ironie: ). Bader sagte doch 70-80% der weinroten wurden für "der Club" Trikots rausgehauen. Der Rest der noch da ist, wird halt mit NKD bedruckt um zum Verkauf angeboten. Die meisten die sich jetzt noch ein Trikot kaufen werden, bevorzugen doch sowieso das neue weiße.

    Auf geht's vorwärts FCN,
    kämpft für uns und für den Sieg...

  • Laubi seh ich im Grunde genauso. Daß es immer wieder welche gibt, die mit irgendwas nicht zufrieden sind, ist normal, aber meist sind das Dinge, die sehr subjektiv sind. Die Art und Weise, wie beim FCN kommuniziert wird, wenn es um Aktionen geht, bei denen Fans beteiligt sind, ist aber in letzter Zeit objektiv sehr unglücklich.
    Herr Bader hat aus seiner Sicht sicher recht, wenn er sagt, es sei doch klar, daß Adidas seine anderen Vertriebswege auch bedient. Aber das ist ihm klar, Leuten vom Fach klar, aber nicht einem unbedarften Fan wie mir.
    Ich hab in den letzten Wochen folgendes mitgekriegt:
    1) Adidas will nicht daß wir solche Trikots kriegen - Wieso und wieso geht das in Bremen. Antwort: Bremen hat einen anderen Hersteller - Schade, daß Adidas so gar nicht auf den Club zukommt, zumal, die Firma ja auch noch in Mittelfranken ansässig ist und schon mal ein wneig Großzügigkeit an den Tag legen könnte. - Ist also nicht der Club schuld.
    2) Es wird eine limitierte Aktion geben. - Wann? Wieviele? Ich will eines. War mir zu dem Zeitpunkt ziemlich egal wo ich es kaufe, wer es kriegt, wieviel es kostet. Oh NKD ist Trikotsponsor. Na das war´s dann wohl mit der limitierten Aktion oder doch nicht?
    3) Die Aktion startet am 4.9. Mitglieder des FCN haben 3 Tage Vorkaufsrecht. DANACH kommt das Trikot in den freien Verkauf. - Super, der Club hat also mit Adidas verhandelt und die haben sich echt auf so eine Sonderaktion eingelassen und auch noch darauf, daß ich als Mitglied ziemlich sicher sein kann, eines zu kriegen. Kleine Unsicherheit: wieviele werden da angeboten? Wahrscheinlich ja nicht soviele, daß alle Mitglieder eines kriegen - Also lieber zu den Ersten gehören. SUUUUPer ich hab´s geschafft. - Puh grade noch, wenn ich seh daß zwei Minuten später die Trikots ausverkauft sind. Tut mir echt leid für die, die keines mehr kriegen. Schade, daß Adidas und NKD da wohl einen Riegel vorgeschoben haben, weil sie die anderen Trikots ja auch verkaufen wollen. Aber wow! Jetzt ist das ja was ganz Besonderes. Ich freu mich!!!!!
    4) Es gibt die Shirts Tag 2 des auf 3 Tage begrenzten Mitgliederverkaufs bei Wöhrl zu kaufen. Wut: wieso haben die das beim FCN nicht gleich gesagt??? Woher hab ich als Laie wissen sollen, daß Adidas da nur dazu bereit war, die Trikots in den Verkauf zu bringen und mitnichten bereit war, den Club da exklusiv zu bedienen? Wieso hat unser Exklusivpartner Wöhrl nicht die Größe, die Trikots dem Club zur Verfügung zu stellen, um noch ein paar mehr Mitglieder glücklich zu machen? Jetzt kann die also Hinz und Kunz kaufen. Der ideelle Wert der Trikots ist damit ein wenig gesunken, aber egal. Ich freu mich trotzdem, eins zu haben. Und ein wenig billiger ist es ja auch.
    5) Es gibt so ein paar Fürthhonks, die das schnell erfaßt haben, daß sie ein paar der begehrten Trikots einkaufen können und jetzt tatsächlich ein paar zu allem bereite Glubberer via Ebay abzocken. Langsam wird´s peinlich. Hätte uns der Verein nicht vor so etwas schützen können? Z.B. indem er mit Adidas und Wöhrl so verhandelt, daß die sich zu einer Ausnahme bereit erklären?
    6) Ein weiterer Sportshop verkauft die Trikots. Erst um 90, später um 200 EUR. Wieviele gibt´s jetzt eigentlich wirklich davon? Kann man sicher sein, daß morgen nicht auf einmal ein neuer Schwung in anderen Läden hängt?
    7) Herr Bader meint, es sei doch klar, daß Adidas auch seine anderen Vertriebspartner bedient und der hätte ja immerhin 70 - 80% vorab gekriegt, um sie den Mitgliedern in einer Sonderaktion anzubieten. - Okay und woher sollte ich das wissen? Und wieso konnte man mit Adidas nicht so klären, daß die es nicht so machen wie immer? Wieso ist das für Adidas so wichtig, daß Trikots, die gar nicht das aktuelle Spielertrikot sind auch in anderen Läden an andere Menschen verscherbelt wird? Die verdienen doch daran auch nicht mehr als andere?
    Egal. Es ist also so. Ich muß akzeptieren, daß ich zu naiv war. Jetzt kann ich mich über mich ärgern. Und kucken, ob ich mich, wenn ich dann einmal das Trikot anziehe da überhaupt noch dran erfreue oder ob dieser Ärger mir die Freude dran verdirbt.
    So und das schreib ich jetzt im Forum und eine Kopie kriegt der Herr Bader per mail in der Hoffnung, daß er das dann vielleicht doch liest und nicht nur voller Unverständnis den Kopf schüttelt, sondern mal ein wenig mehr die ganze Sache aus Fansicht sehen lernt.
    Und oh Wunder - mir geht´s schon bei dem Gedanken wieder besser :grinning_face:

  • Zitat von hoeschler

    Liest sich für mich so, als wären sie mit den Weinroten bereits fertig. Wenn man die restlichen für den "Der Club" Schriftzug raushaut heißt das doch, dass für den Schriftzug "NKD" nix mehr übrig ist?


    Ups, okay, das hatte ich überlesen.

    Von daher hört sich das echt bisserl komisch an! Hast schon recht. Sorry...

    Upper Palatinate first.

  • So, der Bericht ist ja mal sehr einseitig geworden. Der Club ist super und die Mitglieder die Deppen oder was? :brodel:

    Weil man durch vorsätzliches Weglassen von Wissen etwas legitimiert?

    Auch sehr interessant....warum antwortet ein Herr Bader und nicht der Geschäftsführer der 1.FCN Marketing GmbH, Herr Woy, in dessen Verantwortlichkeit der Bereich Merchandising liegt?

    und dann mal genau lesen:

    "Manager Bader kann den ganzen Trubel nicht nachvollziehen: „Es macht doch keinen Sinn, dass wir unsere Fans absichtlich verärgern wollen.“ Denn eigentlich war der Plan ja ein ganz anderer: „Wir haben versucht, für unsere Mitglieder einen Mehrwert zu schaffen“, so Bader. Quasi als Dank für langjährige Treue."

    Ok, Mehrwert ist ein ökonomischer Begriff. Dabei geht es ua darum, dass bei der Wertschöpfung ein Mehrwert geschaffen wird, zB, wenn man aus einem Grundstoff ein Produkt produziert bzw. ein Produkt vom Hersteller über Grosshändler zum Einzelhändler und den jeweiligen Margen einen Mehrwert erhält. Darunter fallen Begriffe wie Vor- und Umsatzsteuer, denn eine Mehrwertsteuer als solche gibt es nicht.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wertschöpfung

    Das sollte einem Sportökonomen bekannt sein. Geschaffen wurde hier kein MEHRWERT für die Fans sondern nur für die an der Herstellung und Vertrieb beteiligten Unternehmen!

    Man könnte auch sagen, der Club hat einen guten Anteil am geschaffenen Mehrwert, der sich letztlich im Verkaufspreis niederschlägt.

    Das Trikot hat für einen Fan einen ideellen Wert. Für den einen mehr, für den anderen weniger. Der Fans selbst hat davon keinen Mehrwert. Ausser er verscherbelt es wieder.


    "Und überhaupt: Von einem Verkauf exklusiv nur für die zahlenden FCN-Sympahtisanten sei niemals die Rede gewesen, sondern nur von einem „dreitägigen Vorkaufsrecht“."

    Um das ging es auch nicht. DAS hat mittlerweile JEDER begriffen!

    "Alles andere sei auch gar nicht machbar. Schließlich habe bei der Angelegenheit auch adidas ein Wörtchen mitzureden."

    Auf der Club-Homepage hiess es ja "der 1.FCN und adidas"! Dann geht man davon aus, dass alles andere, was im Wortlaut danach folgt, auch für adidas ok ist.

    Limitiert, Verkauf über den 1.FCN über vier Verkaufsstellen, Vorkaufsrecht für Mitglieder in den ersten drei Tagen. Fertig.

    "Hintergrund: Der Club-Ausrüster produziert die Trikots wie das aktuelle weinrote Heim-Jersey immer für zwei Jahre im voraus. Und von diesem Kontigent waren im Sommer laut Bader nur noch rund 2500 Stück übrig."

    Auch das ist nur teilweise richtig. Man muss das schon genau lesen. Hier ist vom wein-roten Heim-Jersey die Rede. NICHT vom limitierten weinroten "Der Club" Heimjersey. Der 1.FCN wird wohl kaum 2 Jahre im Voraus 2500 Trikots mit diesem Aufdruck bestellt haben. Sondern halt weinrote ohne Aufdruck. Die 2500 waren eben die Charge, die für den Sommer vorgesehen war. Kein Areva Aufdruck mehr, da kein HS. Somit waren 2500 Trikots im Lager und man hat dann eben diese "Der Club" Geschichte aufgelegt. Das adidas für seinen Vertrieb eine entsprechende Anzahl an Trikots abzweigt ist auch ok und legitim. Ich schätze mal, das ist vertraglich genauestens geregelt und das wird bei den Bauern&Co auch so sein.
    Schon allein aus finanziellem Aspekt hätten Bader & Co. gerne mehr verkauft. Aber Nachbestellungen sind grundsätzlich nicht möglich, da die Produktionslinie bereits eingestellt wurde. „Davon haben wir uns doch schon den Löwen-Anteil, 70 bis 80 Prozent, für unsere Mitglieder gesichert“, erklärt Bader. Die restlichen Trikots beanspruchten die Herzogenauracher für ihren Vertrieb. „Es ist doch klar, dass adidas auch seine eigenen Einzelhändler versorgen will“, zeigt Bader durchaus Verständnis für die Ansprüche des FCN-Partners.

    Fakt ist aber, dass das so nie kommuniziert wurde! Da gibt es nur einen Grund, man wollte seine Trikots selbst gut verkaufen, wahrscheinlich hat man mal wieder die Nachfrage falsch eingeschätzt und nicht damit gerechnet dass so ein Ansturm erfolgen würde. Hier ging es dem 1.FCN effektiv nur um eins. Seine eigene Ware so schnell wie möglich umzusetzen. Vielleicht hat man auch mit so einem Ansturm gerechnet und hat sich deswegen diese "limitierte" Geschichte ausgedacht, damit alle Trikots am ersten Tag weggehen...

    "Weniger dagegen für die Anfeindungen aus dem Club-Umfeld. „Über 2000 Mitglieder sind jetzt sehr glücklich“, ist der Manager überzeugt – und dennoch entwickelt sich die Trikot-Aktion mittlerweile für den Verein zum Fluch der guten Tat. Eigentlich war der Verkauf nicht geplant, sondern erst auf „Anregung aus der Mitgliederschaft“ schwenkten die FCN-Bosse um."

    Genau so sieht es aus. Die roten Trikots waren bei adidas auf Halde gelegen und haben gewartet, bis sie mit dem neuen Hauptsponsor bedruckt werden können. Nachdem dieser aber nach der vollmundigen Ankündigungen von Herrn Woy dieser aber nicht im Juli unterschrieben hatte, wurde es wohl etwas eng. Dann wird man auch dem Druck der Nachfrage nach diesem Trikot nachgegeben haben. Man hat sozusagen drei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen:

    1. Die Charge von adidas ist abgenommen worden
    2. Man hat diese innerhalb weniger Stunden umgesetzt
    3. Man hat dies u.a. auch mit einem Produkt geschafft, dass mit einem neuem HS nicht mehr so toll nachgefragt worden wäre, da schon ein Jahr auf dem Markt
    4. Man hat den Fans sozusagen ein Zuckerl präsentiert.
    5. Man hat den Fans gezeigt, wenn "Ihr" wollt, dann machen "wir" das auch. Auch wenn das so wahrscheinlich nicht stimmt, siehe punkte oben.


    Im übrigen kann ich verstehen, dass Herr Bader nicht versteht warum eine Kritik seitens der Fans/Mitglieder kommt. Er war ja nicht stundenlang angestanden und ist am Ende leer ausgegangen.

    Egal wie man es dreht und wendet. Es bleibt ein Gschmäckla. Der Bericht ist recht einseitig, die Statements von Herrn Bader reines Augenpulver um die Fans zu beruhigen!