• Auf der FCN-Homepage, steht " Die Farbwahl von Blau und Gold steht für die Verbindung zur Stadt Nürnberg." Weiß jemand Näheres, was entweder der Club oder die Stadt Nürnberg mit Blau und Gold zu tun hat??

    Großes Stadtwappen

    Blasonierung: „In Blau ein goldener Jungfrauenadler mit naturfarbenem, jugendlichem Haupt mit goldenem, wallendem Haar und goldener Blattkrone.“

    Dieses Wappen wurde bereits im Siegel von 1220 verwendet und versinnbildlicht das Nürnberg als freie Reichsstadt. Der Königskopfadler ist auf Bauplastiken seit dem 14. Jahrhundert, in Abbildungen und im Schrifttum seit dem 15. Jahrhundert bezeugt.[3] Der Königskopfadler wurde zeitweise als Frauenkopf dargestellt – dem sogenannten „Jungfrauenadler“. Dieser glich einer Harpyie oder der Gestalt der Nymphe Noris. 1936 wurden dem Königskopfadler die Reichsfarben von 1484 verliehen, welche zum heutigen Großen Wappen 1963 vom Stadtrat bestätigt wurde. Es wird in der Regel in den Behördensiegeln (nicht jedoch vom Standesamt, welches das amtliche bayerische Wappen führt), von den Bürgermeistern und vom Stadtrat und auf historischen städtischen Gebäuden geführt und darf nur mit einer Ausnahmegenehmigung, die nur selten erteilt wird, von Vereinen oder Firmen verwendet werden.[4]

  • Auf der FCN-Homepage, steht " Die Farbwahl von Blau und Gold steht für die Verbindung zur Stadt Nürnberg." Weiß jemand Näheres, was entweder der Club oder die Stadt Nürnberg mit Blau und Gold zu tun hat??

    Das Große Stadtwappen mit dem kaiserlichen Jungfrauenadler in Gold auf blauem Schild.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Aha, danke für die Aufklärung! Das blaue habe ich noch nie irgendwo gesehen, Nürnberg ist für mich schon immer rot-weiß (zwei Wappen oder Farben für eine Sache sind sowieso nie gut). Für den Club finde ich blaue Trikots allerdings ein absolutes No-go, kommt ja gleich nach grünen.

  • Aha, danke für die Aufklärung! Das blaue habe ich noch nie irgendwo gesehen, Nürnberg ist für mich schon immer rot-weiß (zwei Wappen oder Farben für eine Sache sind sowieso nie gut). Für den Club finde ich blaue Trikots allerdings ein absolutes No-go, kommt ja gleich nach grünen.

    Einfach mal zum Hauptmarkt gehen. :winking_face:

    a-nn-eig-20200401_154858-9.jpg?f=4%3A3&h=1536&m=FIT&w=2048&%24p%24f%24h%24m%24w=8e4ddba

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Aha, danke für die Aufklärung! Das blaue habe ich noch nie irgendwo gesehen, Nürnberg ist für mich schon immer rot-weiß (zwei Wappen oder Farben für eine Sache sind sowieso nie gut). Für den Club finde ich blaue Trikots allerdings ein absolutes No-go, kommt ja gleich nach grünen.

    Einfach mal zum Hauptmarkt gehen. :winking_face:

    a-nn-eig-20200401_154858-9.jpg?f=4%3A3&h=1536&m=FIT&w=2048&%24p%24f%24h%24m%24w=8e4ddba

    Oder auch in Richtung Kaiserburg das letzte Portal am Wolff'schen Bau:

    N%C3%BCrnberg_Rathaus_Tor_Links.jpg

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Mein Trikot wurde heute geliefert und ich bin mega Happy! Das gefällt mir in echt nicht viel besser als auf den Fotos und Videos. Für mich tatsächlich das schönste Trikot meiner kleinen bescheidenen Sammlung.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Mein Trikot wurde heute geliefert und ich bin mega Happy! Das gefällt mir in echt nicht viel besser als auf den Fotos und Videos. Für mich tatsächlich das schönste Trikot meiner kleinen bescheidenen Sammlung.

    Welche Größe hast du genommen? Wie fällt es aus? Hab nen kleinen BuddhaBierBauch weiß noch net welche größe ich bestellen soll.

  • Mein Trikot wurde heute geliefert und ich bin mega Happy! Das gefällt mir in echt nicht viel besser als auf den Fotos und Videos. Für mich tatsächlich das schönste Trikot meiner kleinen bescheidenen Sammlung.

    Mit Flock hinten drauf?

  • Mein Trikot wurde heute geliefert und ich bin mega Happy! Das gefällt mir in echt nicht viel besser als auf den Fotos und Videos. Für mich tatsächlich das schönste Trikot meiner kleinen bescheidenen Sammlung.

    Welche Größe hast du genommen? Wie fällt es aus? Hab nen kleinen BuddhaBierBauch weiß noch net welche größe ich bestellen soll.

    Ich trage 3XL - bin ziemlich groß...

    Fällt reichlich groß aus. Im Zweifel, wenn man auf der Kippe zwischen zwei Größen steht, vielleicht lieber die kleinere nehmen.

    Mein Trikot wurde heute geliefert und ich bin mega Happy! Das gefällt mir in echt nicht viel besser als auf den Fotos und Videos. Für mich tatsächlich das schönste Trikot meiner kleinen bescheidenen Sammlung.

    Mit Flock hinten drauf?

    Nur mit "Nürnberg" oben.

    Bezüglich der Spieler bin ich von letzter Saison noch zu bestürzt über das Auftreten. Wird aber vielleicht noch nachgeholt und da sind Daferner und Hungbo die derzeitigen Aspiranten.

    Auf der anderen Seite gefällt mir das Design so dermaßen gut, dass es vielleicht auch sinnvoll wäre, den Rücken blank zu lassen, damit das Trikot nicht durch nen Spieler später untragbar wird.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Mein Trikot wurde heute geliefert und ich bin mega Happy! Das gefällt mir in echt nicht viel besser als auf den Fotos und Videos. Für mich tatsächlich das schönste Trikot meiner kleinen bescheidenen Sammlung.

    Hör auf Bilder vom Heimtrikot zu posten. Sonst komm ich noch in Versuchung… Im Ernst, ich finds immer schicker… :zany_face:

  • Jo, finds auch geil :smiling_face_with_hearts: . Bin net so der Trikotträger, aber des werd i mir dann doch holn. Nur noch UNsicher ob i mir hinten den Valentini beflocken lass, oder ohne Name druff....

  • Dass wir jetzt in Schanzer-Trikots spielen, finde ich wenig erbaulich. Ich werde es mir nicht kaufen, sonst müsste ich mir ja fast noch den Kutschke hintendrauf flocken lassen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Jo, finds auch geil :smiling_face_with_hearts: . Bin net so der Trikotträger, aber des werd i mir dann doch holn. Nur noch UNsicher ob i mir hinten den Valentini beflocken lass, oder ohne Name druff....

    Odder den Frankenrobbi :idea:

    Lieber stehend sterben als kniend leben

    Bin Underfrangge,Dangge :crossed:

    Putin chuilo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!