• Zitat von matzelinho


    Eine Typografie hat nüschd mit Trend oder wir "probieren's jetzt auch mal, weils en vogue ist" zu tun, sondern damit, dass man eine Marke mithilfe eines gängigen Werkzeugs formt bzw. in eine bestimmte Richtung "lenkt". Das Zauberwort hier heißt Corporate Identity und beschreibt sehr detailliert mit welchen Mitteln eine bessere Werbewirkung zu erzielen ist.
    Und jetzt sagt mir bitte keiner auf die Werbewirkung und Markenbildung kommt es bei einem Trikot gar nicht an, das ist Bullshit und naiver Kinderkram aus den Achtzigern.
    Ein Trikot ist das Nummer-1-Aushängeschild eines Vereins und die einzigen zwei Unveränderlichen sind, jetzt ratet mal:

    Genau: das Logo und die Typo :shock:
    Alles andere (Farbe, Schnitt, ja sogar die Spieler darin) neigen dazu zu wechseln.

    Und wer verzichtet drauf: Der Club, weil das is ja so charmant und auf ein positives Image kommt's ja auch eigentlich überhaupt gar nicht an.

    Wenn ich mir die ganzen unbeflockten oder "fremdbeflockten" (nicht mit der originalen Schriftart) Trikots im Stadion so anseh, ist das den meisten ziemlich wurscht.
    Und die einzige Schriftart eines Trikots, die mir tatsächlich geblieben ist, ist die von Puma, die bspw. Italien bei der WM 06 trug. Aber selbst die war ja nicht teamexklusiv, also nochmal: Wie zum Henker kann man mithilfe der Trikotbeschriftung hinten eine positive Werbe- oder Marketingwirkung erzielen? Denkt sich jemand "Oh, ich kenne mich zwar mit dem Glubb nicht aus, aber die Schriftart gefällt mir und deshalb kaufe ich mir jetzt ein Trikot."? DIe Leutt kaufn sich eins, weils (hoffentlich zumindest) schön aussieht und die Spieler halt grad des Modell spazieren führn, nicht weil seit 10 Jahren hinten der gleiche Font draufpappt. Ernsthaft jetzt, ich kapiers nicht.

  • Habs im Bayern-Thread schon geschrieben (ist wohl auch der besser Ort um drüber zu diskutieren). Ansich wärs wirklich schon, nur Gold zieht das Ganze richtig ins Lächerliche!

  • Das ist alles aber kein Weinrot...

    Was man sich von den Bayern mal abschauen könnte: Vereinsname oben! Verein steht immer über Spielern!

  • warum "darf" beim FCB das Adidas-Logo auf Höhe des Vereinswappens sein und bei uns ist es so mittig hochgezogen?

  • hallohoooo, das Bauerntrikot ( :kotz: ) könnt Ihr im Bauern Fred diskutieren und lobpreisen dass es schonwieder vieeeeel besser ist als unseres. Hier gehts um das neue Trikot des 1. FC Nürnberg.

    Danke

  • na das wär dann mal der 1. FC Nürnberg Schlafanzug!!! :lol:

    »Ob ein Platz gut oder schlecht ist, entscheide immer noch ich.« Michael Köllner zur Kritik an der Qualität des Platzes im Trainingslager in Valencia

  • Zitat von 8Prozent

    Naja, das andere Vereine andere Schriftarten auf der Rückseite haben ist mir bisher nie aufgefallen ... und ich denke, ich bin da nicht der Einzige :winking_face:
    Die Burg auf dem Trikot wär a Traum :grinning_face:


    :hoch:

  • Zitat von Hellerla

    na das wär dann mal der 1. FC Nürnberg Schlafanzug!!! :lol:

    das ist doch nur ein farbschema kein realistisches foto :winking_face:

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Hellerla

    na das wär dann mal der 1. FC Nürnberg Schlafanzug!!! :lol:


    :hoch:

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Laut dem Mainz-Stadionheft gibt es ab nächster Saison für das aktuelle Auswärtstrikot eine modernere Beflockung

    "Jetzt wechselt Jamaica den Torhüter aus" (Kommentator Gerd Rubenbauer nachdem die Nachspielzeit von 1er Minute angezeigt wurde)

  • Zitat von frankenpower1

    Laut dem Mainz-Stadionheft gibt es ab nächster Saison für das aktuelle Auswärtstrikot eine modernere Beflockung


    Und wie soll die aussehen?