• Zitat von cinico


    Darum geht es doch gar nicht, ob du dich informierst oder nicht. Wenn es dich so kalt lässt, dann hat die Werbung eben Pech gehabt und wenn jeder so wäre... dann könnte man das Sponsoring einstellen, das mein ich damit.

    Aber irgendwas muss schon dran sein an diesem Werbelogo auf dem Trikot.
    War früher für mich auch immer sehr interessant, wenn das neue Saisonheft von dem Verlag mit dem K rauskam: Wie sehen die neuen Trikots der Mannschaften aus und wer ist der neue Trikotsponsor.
    Und manchmal hat's mit der Werbung auch gut geklappt. Meine erste eigene Hifi-Anlage als Teenager musste eine Grundig-Anlage sein.
    Hat also damals echt funktioniert :wink:
    Heute wäre das dann doch ein wenig schwerer... (wobei ich - hoffe ich - dann doch aus dem Alter bin, in dem man sich so beeinflussen lässt :gruebel: )

    Deswegen hab ich mir damals wahrscheinlich auch nen Grundig-Fernseher gewünscht! :winking_face:

    Trotz allem: Wenn ich das Logo unseres Sponsors auf der Brust eines Fussballers eines anderen Vereins sehen würde... Und wenn ich mich dann vielleicht sogar nch informieren würde, wer sich dahinter verbirgt... Dann würde ich auch noch merken, dass die AKWs bauen... Würde ich deswegen sagen: "Ieeeh, der Verein is bäh?"

    Ich hab sogar nen Opel gefahren, als der FCBäh Werbung dafür gemacht hat... Bin ich jetzt kein Glubberer mehr, weil ich die Bayern damit indirekt finanziell unterstützt habe?

    Ich denke, dass sich jeder von uns unterbewusst von Werbung manipulieren lässt... Aber eben nur bis zu einer gewissen Reife und auch nur bis zu einem bestimmten Grad.

    "Ehrlichkeit ist gegenüber dem Feind ein Kann, gegenüber dem Freund ein Soll, gegenüber sich selbst ein Muß." (Philip Rosenthal, 1916-2001)

  • Zitat von Bandit


    Ich hab sogar nen Opel gefahren, als der FCBäh Werbung dafür gemacht hat... Bin ich jetzt kein Glubberer mehr, weil ich die Bayern damit indirekt finanziell unterstützt habe?

    :shock::schock::drauf::rot:

    Disqualifiziert - solange bis der Club das Opel-Logo auf der Brust trägt :wink:

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Zitat von cinico

    :shock::schock::drauf::rot:

    Disqualifiziert - solange bis der Club das Opel-Logo auf der Brust trägt :wink:

    :oops::oops::oops:
    Jetzt fahr in nen Audi... :wink:

    "Ehrlichkeit ist gegenüber dem Feind ein Kann, gegenüber dem Freund ein Soll, gegenüber sich selbst ein Muß." (Philip Rosenthal, 1916-2001)

  • Zitat von Clubberer_Lars

    Mir gings in erster Linie beim Vergleich um die Logik und Konsequenz der Argumentationskette - und hier hakt es mit Sicherheit bei einigen aus verschiedensten Gründen. :winking_face:

    Und dennoch: auch das ist vergleichbar... ich muss ja nicht in ne verqualmte Kneipe, aber ich müsste mich schon sehr einschränken und auf Gesellschaft z.T. verzichten ohne Rauchverbot, wenn ich's konsequent durchführe.
    Genauso zwingt mich ja auch keiner, in direkte Nachbarschaft zu einem AKW oder "Endlager" zu ziehen oder ich kann wegziehen. Ist in der Praxis aber genauso unrealistisch.

    stimmt net, bei nem supergau kannst a net wegziehen... :floet:
    aber ich weiss was du meinst, stimmt ja auch :grinning_face:

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von Bandit


    Ich denke, dass sich jeder von uns unterbewusst von Werbung manipulieren lässt... Aber eben nur bis zu einer gewissen Reife und auch nur bis zu einem bestimmten Grad.

    Das sollte doch den Werbemachern zu denken geben.

    Wer quengelt immer und will das aktuellste neue Trikot seines Vereines....
    Jawohl die lieben Kleinen!
    Also nur noch Werbung auf die Trikots, die bei dieser gut zu beeinflussenden Zielgruppe besonders gut ankommt: Nutella, Nintendo, Haribo und weiß der Teufel was alles...

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Zitat von eintakter


    stimmt net, bei nem supergau kannst a net wegziehen... :floet:

    Wenn ich nicht in unmittelbarer Nähe wohn, ist zwar mein Risiko an Krebs zu erkranken deutlich höher, aber es ist bei Weitem nicht so gefährlich, wie es oft dargestellt wird. Auch die Opferzahlen und die Folgeschäden bei den bekannten großen Atom-Zwischenfällen auf unserer Welt (sei es bewusst wie Atombomben oder unbewusst wie Unfälle à la Tschernobyl) sind nachweislich weit geringer, als oft behauptet. Dafür ist die Strahlung einfach zu gering, wenn man nicht direkt in der Nähe war. Fast alle Opfer kamen nicht durch die "Nukular"-Energie (oder wie manch Ahnungsloser sagt: Nuklear :D), sondern durch andere Begleitumstände (wie sie auch bei anderen Bomben oder Unfällen auftreten... Druckwelle, Hitze...).

    Natürlich ist Kernenergie im Grunde gefährlich, aber von den unzureichenden Endlagern abgesehen nicht gefährlicher als andere Arten von Kraftwerken. Oder anders ausgedrückt: wenn ein Kohlekraftwerk hochfliegt, möcht ich da noch viel weniger in der Nähe sein, denn DA lagert sich wirklich viel ab. :winking_face:

    Allgemein finde ich, dass ein gewisses Problembewusstsein in der breiten Bevölkerung bei Kernenergie zwar sehr wichtig ist, aber dass da auch viel Panikmache dabei ist und sehr viel auf falschen und stark übertriebenen Zahlen und Fakten beruht.

  • Zitat von Clubberer_Lars

    Wenn ich nicht in unmittelbarer Nähe wohn, ist zwar mein Risiko an Krebs zu erkranken deutlich höher, aber es ist bei Weitem nicht so gefährlich, wie es oft dargestellt wird. Auch die Opferzahlen und die Folgeschäden bei den bekannten großen Atom-Zwischenfällen auf unserer Welt (sei es bewusst wie Atombomben oder unbewusst wie Unfälle à la Tschernobyl) sind nachweislich weit geringer, als oft behauptet. Dafür ist die Strahlung einfach zu gering, wenn man nicht direkt in der Nähe war. Fast alle Opfer kamen nicht durch die "Nukular"-Energie (oder wie manch Ahnungsloser sagt: Nuklear :D), sondern durch andere Begleitumstände (wie sie auch bei anderen Bomben oder Unfällen auftreten... Druckwelle, Hitze...).

    Natürlich ist Kernenergie im Grunde gefährlich, aber von den unzureichenden Endlagern abgesehen nicht gefährlicher als andere Arten von Kraftwerken. Oder anders ausgedrückt: wenn ein Kohlekraftwerk hochfliegt, möcht ich da noch viel weniger in der Nähe sein, denn DA lagert sich wirklich viel ab. :winking_face:

    Allgemein finde ich, dass ein gewisses Problembewusstsein in der breiten Bevölkerung bei Kernenergie zwar sehr wichtig ist, aber dass da auch viel Panikmache dabei ist und sehr viel auf falschen und stark übertriebenen Zahlen und Fakten beruht.

    ist halt die frage wie du unmittelbare nähe definierst! wenn ich nach tschernobyl schau, da sind ganze landstriche unbewohnbar! und, im gegensatz zu anderen 'unfallarten' kann ich auch nicht aufräumen danach! das wird auch in 20000 jahren noch verstrahlt sein! und die spätfolgen des tschernobyl unfalls wurden ja so auch noch nicht quantifiziert. also ich denke schon daß aufgrund des großen zeithorizont das problem ein anderes ist als bei anderen kraftwerksarten.
    aber im prinzip stimm ich dir schon zu, wird viel übertrieben und panikmache steigert ja auch die verkaufszahlen einschlägiger medien :frowning_face:

    :fahne: Section South East Asia

  • Na eben nicht, klar ist die Belastung allgemein dann etwas höher, aber nicht in dem Maße, wie uns das oft weiß gemacht wird. Zu Tschernobyl gibts ja auch neuere Untersuchungen und schon damals war's nicht ernsthaft bedenklich, Pilze bei uns zu futtern. Auch wenn das Ammenmärchen bis heute kursiert und auch hier im Thread schon verbreitet wurde.

    edit:
    Wie ich schon mehrfach schrieb, ist ein Ausstieg nach derzeitigem Gesichtspunkt nötig, nur halt nicht zu schnell möglich. Ich will Atomenergie nicht verteidigen, aber gewisse Dinge müssen einfach relativiert werden, damit man seine Argumente auch auf vernünftige Fakten stellen kann...

  • Zitat von Clubberer_Lars

    Na eben nicht, klar ist die Belastung allgemein dann etwas höher, aber nicht in dem Maße, wie uns das oft weiß gemacht wird. Zu Tschernobyl gibts ja auch neuere Untersuchungen und schon damals war's nicht ernsthaft bedenklich, Pilze bei uns zu futtern. Auch wenn das Ammenmärchen bis heute kursiert und auch hier im Thread schon verbreitet wurde.


    das hoff ich aber daß du niemals einem krebskranken oder einen aufgrund genetischer defekte behinderten erzählen mußt! und in diesem bereich sind die folgen von verstrahlung noch kaum erforscht...
    wg. tschernobyl, war erst letztens ein bericht im fernsehen, die gegend ist immer noch unbewohnt: wenns anders wäre würden da ja auch wieder leute leben oder?

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von Clubberer_Lars

    Allgemein finde ich, dass ein gewisses Problembewusstsein in der breiten Bevölkerung bei Kernenergie zwar sehr wichtig ist, aber dass da auch viel Panikmache dabei ist und sehr viel auf falschen und stark übertriebenen Zahlen und Fakten beruht.

    Hätte da mal ein sehr gutes Buch (stellenweise aber sehr tendenziös und richtung verschwörungs-theorien) nur dummerweise komme ich Null mehr auf den Titel/Autor (war schon älter) :oops:

    Darin wurde die Öl & Kohle Industier von beginn der Zeit auseinander genommen u.a. sehr Interessate Fakten darüber das Öl-Manager zu den (größten) Sponsoren der Grünen & Alternativen Parteien gehört mit dem Zweck den großen Konkurenten "Atom" auszuschalten - sehr Interessant das und tatsächlich ist es ja so wie du schreibst, dass Zahlen & Daten sehr stark voneinander abweichen... ob nun bewusst oder auf Grund zu weniger Ahnung... keine Ahnung :nix:

    Das Atom jetzt nicht zum Weisheits letzten Schluss gehört - keine Frage, jedoch ist ja dummerweise jede(!) Energie-Gewinnung mit immensen Kosten/Gefahren und Risiken verbunden.

    Das (also die Herstellung) können wir so erstmal nicht beeinflussen - aber was wir beeinflussen können ist die Menge die benötigt wird und hier gibt es ja wirklich extrem Mengen, die uns nicht mal die Lebensqualität rauben.

    Stichwort "stand-by" Betrieb - dazu gibt es ja Studien (muss zu hause die genau zahl nachlesen, aber ich meine es wahr wohl 1 ganzes AKW was nicht mehr benötigt würde, würden die leute Steckerzeihen anstelle von Stand-by)

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von kop

    Hätte da mal ein sehr gutes Buch (stellenweise aber sehr tendenziös und richtung verschwörungs-theorien) nur dummerweise komme ich Null mehr auf den Titel/Autor (war schon älter) :oops:

    Darin wurde die Öl & Kohle Industier von beginn der Zeit auseinander genommen u.a. sehr Interessate Fakten darüber das Öl-Manager zu den (größten) Sponsoren der Grünen & Alternativen Parteien gehört mit dem Zweck den großen Konkurenten "Atom" auszuschalten - sehr Interessant das und tatsächlich ist es ja so wie du schreibst, dass Zahlen & Daten sehr stark voneinander abweichen... ob nun bewusst oder auf Grund zu weniger Ahnung... keine Ahnung :nix:

    Das Atom jetzt nicht zum Weisheits letzten Schluss gehört - keine Frage, jedoch ist ja dummerweise jede(!) Energie-Gewinnung mit immensen Kosten/Gefahren und Risiken verbunden.

    Das (also die Herstellung) können wir so erstmal nicht beeinflussen - aber was wir beeinflussen können ist die Menge die benötigt wird und hier gibt es ja wirklich extrem Mengen, die uns nicht mal die Lebensqualität rauben.

    Stichwort "stand-by" Betrieb - dazu gibt es ja Studien (muss zu hause die genau zahl nachlesen, aber ich meine es wahr wohl 1 ganzes AKW was nicht mehr benötigt würde, würden die leute Steckerzeihen anstelle von Stand-by)

    da ist heut auch ein ganz guter kommentar zum thema in der nn :slightly_smiling_face:
    und zum thema energiesparen, ich hab letztens nen vortrag gehört. in italien sponsort mittlerweilen der staat mit 20% des anschaffungspreises den kauf von energiesparenden A+ und A++ kühlschränken! geniale sache da, italien ist mit der ausstattung dieser geräte vom letzten platz mittlerweilen auf platz eins in europa vorgerückt! also es gibt auch gute ideen ohne daß man für teuer geld neue kkws hinstellen muß, und auf komfort verzichten muß da auch keiner! aber bis unsere tollen klimaschützr mal auf solche ideen kommen, da erleben wir eher die 10. meisterschaft :wuetend:

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von eintakter


    da ist heut auch ein ganz guter kommentar zum thema in der nn :slightly_smiling_face:
    und zum thema energiesparen, ich hab letztens nen vortrag gehört. in italien sponsort mittlerweilen der staat mit 20% des anschaffungspreises den kauf von energiesparenden A+ und A++ kühlschränken! geniale sache da, italien ist mit der ausstattung dieser geräte vom letzten platz mittlerweilen auf platz eins in europa vorgerückt! also es gibt auch gute ideen ohne daß man für teuer geld neue kkws hinstellen muß, und auf komfort verzichten muß da auch keiner! aber bis unsere tollen klimaschützr mal auf solche ideen kommen, da erleben wir eher die 10. meisterschaft :wuetend:

    Ich weiss nicht, ob es das imer noch gibt, aber als ich mir damals meinen Kühlschrank und meine Waschmaschine gekauft hab, wurde das auch anteilig (Ich glaube von der Stadt Nürnberg?) subventioniert!

    "Ehrlichkeit ist gegenüber dem Feind ein Kann, gegenüber dem Freund ein Soll, gegenüber sich selbst ein Muß." (Philip Rosenthal, 1916-2001)

  • Zitat von kop


    Stichwort "stand-by" Betrieb - dazu gibt es ja Studien (muss zu hause die genau zahl nachlesen, aber ich meine es wahr wohl 1 ganzes AKW was nicht mehr benötigt würde, würden die leute Steckerzeihen anstelle von Stand-by)

    Und was würden wir nicht alle Strom sparen, würden wir uns nicht immer hier in diesem Forum rumtreiben :idea::wink:

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Zitat von cinico

    Und was würden wir nicht alle Strom sparen, würden wir uns nicht immer hier in diesem Forum rumtreiben :idea::wink:

    :hoch:
    Bester Beitrag bisher in diesem Thread! :winking_face:

    "Ehrlichkeit ist gegenüber dem Feind ein Kann, gegenüber dem Freund ein Soll, gegenüber sich selbst ein Muß." (Philip Rosenthal, 1916-2001)

  • Zitat von eintakter

    Hm... also ich bin ja eher mehr der Auffassung das sich erstmal jeder an die eigene Nase fassen sollte bzw. sich fragen sollte "Was kann ich (nein, nicht für mein Land :lol: ) tun damit Enegie eingespart wird" und nicht immer "auf die da oben" wartet...

    Klar kann man sagen "boah, die kleine menge da"... wenn das aber alle/viele machen würde, hätte das schon Effekte... bin hier in der Firma mitlerweile recht penetrant bei so was, nicht nur weil ich die Scheiß-Hohen Rechnungen zahlen muss, sonder weil wenn man das mal so bewußt beobachtet, man erkennt wie viel Sinnlose Energie verschleudert wird (und sie da, unsere kosten haben sich schon fast halbiert! und das mit gaaanz einfachen Dingen ... ich werd wohl echt noch zum öko :lol::wink:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von eintakter


    das hoff ich aber daß du niemals einem krebskranken oder einen aufgrund genetischer defekte behinderten erzählen mußt! und in diesem bereich sind die folgen von verstrahlung noch kaum erforscht...
    wg. tschernobyl, war erst letztens ein bericht im fernsehen, die gegend ist immer noch unbewohnt: wenns anders wäre würden da ja auch wieder leute leben oder?

    Und genau hierzug gibts recht aktuelle Forschungen, die einen sehr unerheblichen Anteil, wenn überhaupt, an sowas durch Atomenergie herstellen. Natürlich ist es im direkten Umfeld von Tschernobyl zu erhöhten Raten in diesen Bereichen gekommen (zumindest Krebserkrankungen), aber weit (!) weniger als immer behauptet wurde. Da gab es sehr viel Hörensagen und Darstellungen von Interessensgruppen und darauf aufbauend Hochrechnungen. Und gerade bei Gendefekten gibts keinen ernsthaften Zusammenhang nach bisherigen fundierten Erkenntnissen.

    Nicht falsch verstehen bitte: jeder Einzelfall ist schlimm, aber letztlich ist es wie immer: die Summe machts und die muss verglichen werden. Und da schneiden AKWs nicht so schlecht ab. Gibts auch Untersuchungen, die die Folgen von Kohlekraftwerken zeigen?

  • Zitat von eintakter


    :grinning_face: pro areva :hoch: contra forum :runter:

    Tschüss :winke:

    Also ich bleib hier. Viel spass euch bei Kerzenschein ein Buch zu lesen. (ja nicht das Licht an machen)

  • Zitat von cinico

    Und was würden wir nicht alle Strom sparen, würden wir uns nicht immer hier in diesem Forum rumtreiben :idea::wink:

    Des geht ja ned, weil Forum gehört zu den Lebensnotwendigen Dingen :wink:
    Klar kannst auch "zurück in die Steinzeit" gehen, aber dass will niemand - es geht ja nur um die wirklich Sinnlosen Dinge die 0,0 effekt/sinn haben...

    Clubberer,
    geht ja nicht darum das ich mein buch bei kerzenschein lesen soll oder überhaupt auf irgendwas verzichte... probiere es mal aus, ziehe konsequent die stecker anstelle deinen pc/dvd/tv etc. nur auszumachen und vergleiche nach einem monat deinen stromverbrauch - und dabei hast nicht mal auf irgendwas verzichtet... :wink:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

    Einmal editiert, zuletzt von kop (18. Juli 2008 um 17:54)

  • Zitat von eintakter


    :grinning_face: pro areva :hoch: contra forum :runter:

    Ja nee is klar........

    :runter:

    Das Licht am Ende des Tunnels ist nicht die Hoffnung es ist der Zug.
    52 75 68 6d 20 75 6e 64 20 45 68 72 65 20 64 65 6d 20 47 6c 75 62 62

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!