• auch mal was sag:

    es ist wurscht ob areva im unglückskomplex in japan engagiert war oder ist.
    areva verkörpert geradezu die kerntechnik - ist ihre 'core-competence', sozusagen.

    wenn der öffentliche meinungsbannstrahl die kernenergie trifft färbt das auch auf werbepartner ab.
    nicht sonderlich wunderlich finde ich. ist halt so.

    da hilft auch kein beleidigt sein und seitenlanges argumentieren auch nicht.

    drum prüfe stehts zuvor, an wen du dich bindest
    (war schon immer gegen areva - aber die heutige situation vorherzusehen bedurfte schon nahezu göttlicher gaben, die ich leider nicht hatte und habe...)

    zum schluss:
    halte die demo am valze ebenfalls für reichlich bescheuert, da gäbe es besseres...

    habe schuldigen gefunden.

    es war ein anderer.

  • Zitat von 260507

    Danke für den Artikel. Bei dieser leidigen Diskussion mal wieder was zum schmunzeln. :wink:
    Das trifft es dermaßen gut, man stelle sich vor wir hätten Jägermeister drauf und dann würde die BILD die ganzen 14jährigen Komasäufer zeigen, nicht auszudenken. Jetzt ist es halt der Atomstrom, in ein paar Jahren sind es dann die Kohle-Kraftwerke die vom Netz müssen weil sie Tonnen von Abfall in die Luft blasen. Da kannst du gar nix richtig machen.
    Es könnte alles so einfach sein wenn die Nachgeburt von Adi Dassler nicht die Bayern-Hure spielen würde, sondern auf den BuLi Klub setzt, der genau vor deren Haustüre ist. Aber es geht halt ums Geld, ums Geld und nur ums Geld..........und schon sind wir wieder bei Areva.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von waidler

    Seht euch doch bloß mal die Berichterstattung in diesen Tagen an. Es gibt nur noch Fukushima hier, Kernschmelze da. Wer interessiert sich denn noch für die armen Schweine die in dem scheiß Zunami ersoffen sind? 10000de Japaner sind Tod, ohne Unterkunft oder haben sonst alles verloren was ihnen Lieb und Teuer war. Und alles worüber wir hier in Deutschland diskutieren können ist wie schlimm wir doch drann sind mit den ganzen Atomkrafwerken und ob ein Bundesligist, für den sich sonst auch keine Sau interessiert, einen Energie-Konzern auf der Brust haben sollte! Armselige BILD-Nation armselige. :runter:


    Richtig..

    Hier sind die Jodtabletten ausverkauft und die Tusse von der Verbraucherberatung in Hamburg ist in jeder großen Tageszeitung mit der Frage, ob ich noch japan. Thunfisch füe mein Sushi nehmen kann!
    Dabei haben dort 100.000 alles verloren, viele können nie mehr heim, und wissen nicht wie es weiter geht.
    Aber hier jeden Tag die gleichen Debattierrunden (Halt: es fehlt noch die Runde mit Calmund, Blüm, Olaf Henkel, einem Anwohner von Krümmel /alternativ: Gundremmingen, und Bärbel Höhn), aber für die Betroffenen geht nix voran.

    Wo sind denn die Spenden des THW, ein Besuch von Frau Merkel in Japan, warum ist Herr Wullf nicht auf dem Weg zum Tenno um Hilfskonzepte zu erabeiten, bei denen Japan nicht sein Gesicht verliert?

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Aktuell zum Tage, seit 1981 im Angebot:

    der ASTROSEP

    das Gerät zum Trennen von Kernenergiestrom von grünem Strom für jeden Haushalt.. wer hat's erfunden: Die Schweizer

    (Neue Zürcher Zeitung, 1. April 1981).

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris

    Richtig..

    Hier sind die Jodtabletten ausverkauft und die Tusse von der Verbraucherberatung in Hamburg ist in jeder großen Tageszeitung mit der Frage, ob ich noch japan. Thunfisch füe mein Sushi nehmen kann!
    Dabei haben dort 100.000 alles verloren, viele können nie mehr heim, und wissen nicht wie es weiter geht.
    Aber hier jeden Tag die gleichen Debattierrunden (Halt: es fehlt noch die Runde mit Calmund, Blüm, Olaf Henkel, einem Anwohner von Krümmel /alternativ: Gundremmingen, und Bärbel Höhn), aber für die Betroffenen geht nix voran.

    Wo sind denn die Spenden des THW, ein Besuch von Frau Merkel in Japan, warum ist Herr Wullf nicht auf dem Weg zum Tenno um Hilfskonzepte zu erabeiten, bei denen Japan nicht sein Gesicht verliert?


    Tschuldige, ich hab für sowas momentan keine Zeit. Bin mit der Bestellung eines Geigerzählers beschäftigt. Dat Ding kostet 300 Öcken, Lieferzeit aktuell 2 Monate. Muss jetzt mal schaun ob ich das nicht irgendwo schneller herkrieg…

    Wenns nicht so traurig wär, wärs lustig...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Toll, wenn grad in dieser Situation, in der es sportlich toll läuft
    wieder nur Negatives übern Club in der Zeitung steht .....

    deutschland weit Berichte über die "Demo", dass man denkt ganz Nürnberg war da.....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Zitat von juninho

    Tschuldige, ich hab für sowas momentan keine Zeit. Bin mit der Bestellung eines Geigerzählers beschäftigt. Dat Ding kostet 300 Öcken, Lieferzeit aktuell 2 Monate. Muss jetzt mal schaun ob ich das nicht irgendwo schneller herkrieg…

    Wenns nicht so traurig wär, wärs lustig...

    Im I-Phone 5 wird er eh integriert, rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von p.

    Was aber auch keinen davon abhält hier über eine kleine Mahnwache am Valznerweiher zu diskutieren.

    aber eben nicht nur hierrüber ....

    ausserdem ist es ja schon ein Unterschied, ob sich hier Clubfans unterhalten, oder ob
    Herr / Frau X , die sonst nix mit dem Club zu tun haben, dass in Hamburg am
    Frühastücktisch lesen .....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Das meinte ich nicht sondern die Beiträge zu den Erdbeben und Tsunami Opfern ;

    und mit der Mahnwache und der Zeitung von Frau X in Hamburg (laut dir) verhält es sich eben ähnlich wie mit dem Clubsieg in Wolfsburg.
    Wenig Leistung aber sehr effektiv

    Einmal editiert, zuletzt von p. (1. April 2011 um 12:14)

  • Zitat von p.

    Das meinte ich nicht sondern die Beiträge zu den Erdbeben und Tsunami Opfern.

    okay, sorry

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Zitat von p.

    Was aber auch keinen davon abhält hier über eine kleine Mahnwache am Valznerweiher zu diskutieren.

    Hier wird nicht über die Mahnwache diskutiert, sondern darüber, dass es keine war. Es war kein Gedenken der Opfer der Naturkatastrophe, sondern es war ein Protest gegen Atomkraft. Und dabei haben sich die "falschen" Protestler auch noch den falschen Ort ausgesucht. Darüber und über die unadäquate Berichterstettung über dieses "Mega-Eregnis" wird mMn diskutiert, und das zurecht.

    Ein Umstand der mich an der ganzen Diskussion unheimlich aufregt ist die andauernde Instrumentalisierung der Opfer... Es gibt andauernd Berichte, Beiträge, Kommentare, Diskussionsrunden in denen es überspitzt heißt "10.000 Opfer - Kernschmelze steht kurz bevor!"
    Ich frag mal provokativ: wieviele Opfer in Japan gab es, die direkt auf den Zwischenfall in Fukushima zurückzuführen sind?
    Was haben 10.000 Tote und Vermisste mit der Kernschmelze zu tun?
    Es wird dauernd mit der unglaublichen Zerstörung und dem Leid der japanischen Bevölkerung argumentiert, bewusst ignorierend, was eigentlich die Ursache war. und warum? Weil sich eine von Kernkraftgegnern emotional geführte Debatte, viel leichter führen lässt mit 10.000 leidenden Menschen in seinem Rücken. Die haben zwar nix damit zu tun, aber argumentativ kommt man sehr sehr schwer dagegen an.

    Wollt ich nur mal anmerken, ansonsten lehn ich mich jetzt wieder zurück und überlass den anderen Protagonisten die Bühne :grinning_face:

    "Wir werden die Ruhe bewahren, haben es die letzten Jahre immer irgendwie gewuppt"

  • (Der vorige Beitrag ist hier jetzt nicht mehr Berücksichtigt)

    Ich bin genauso wenig wie ihr erfreut darüber daß der Club in dieses schwierige Thema hineingezogen wird.

    Meine Meinung :
    Man kann nicht einfach sagen:
    "Wir sind nur ein Fußballverein", "Wir machen ja nur Werbung" und "Kein Aussenstehender darf sich einmischen".
    Werbung machen heißt eben wie das Wort schon sagt das Anliegen des Partners zu bewerben , also Propaganda dafür zu betreiben und das ist in unserem Fall eben der Weltmarktführer (lt.Wiki) für Nukleartechnik. Das ist nicht neutral. Das geht nicht.
    Richtig ist daß viele andere Werbepartner auch angreifbar wären/sind und Dreck am Stecken haben aber Kernkraft ist nun mal die Technik
    mit den potenziell und real größten und langfristigsten Gefahren und Schäden.
    Der Club muss sich dem Thema stellen und sollte sich von diesem Partner trennen.
    Es wäre ja schon etwas damit geholfen wenn man von Vereinsseite aussagen würde "Der Club wird die Zusammenarbeit mit diesem Partner
    nach Ablauf des Vertrages beenden"
    Sich nur hinzustellen und zu sagen "Alles ist gut" das ist zu wenig.
    Sagt jetzt nicht ich soll einen anderen Werbepartner bringen. Dafür gibt es im Verein Leute die dafür gutes Geld verdienen.
    Der Verein soll vor weiterem Imageschaden bewahrt werden, das aber nicht durch Kritik an Müttern gegen Atomkraft oder Greenpeace
    sondern durch sinnvolles Handeln von Vereinsseite aus.

  • Langsam kapier ich echt nicht mehr, was in den Köpfen einiger hier vor sich geht. Wieso müßt ihr denn alles miteinander vermengen und damit polemisch rumagitieren und die die anderer Meinung sind als Heuchler, Deppen, sonstwas hinstellen. Und damit mein ich sowohl die, die an dieser Mahnwache teilgenommen haben als auch die die das so kritisieren wie in den Beiträgen, die vor meinem kommen.
    Wenn ich die Überschrift dieses Threads ansehe, geht es hier um den Trikotsponsor des Club und die Frage, kann man das moralisch vertreten oder ist es überhaupt ein Problem, daß der in der Atomindustrie einer der führenden Unternehmer ist und zwar sowohl im Uranabbau, als im Kernkraftwerksbau als bei der Herstellung bei der Brennelemente als bei der Demontage (s.Sellafield) und daß er dabei auch noch in vieler Hinsicht mehr an Gewinnmaximierung als an bestmöglichen Schutz seiner Mitarbeiter und der Umwelt interessiert ist.
    Dieses Thema hätte ich spätestens diskutieren wollen, wenn es um eine Verlängerung des Sponsorenvertrags gegangen wäre.
    Nun haben aber Erdbeben und Tsunami in Japan nicht nur dafür gesorgt, daß 100000 Obdachlos und über 10000 gestorben sind, sondern auch, daß ein bis dahin als absolut sicher deklariertes Atomkraftwerk in Japan einen Gau erlebt und zwar nicht nur bei einem Block wie in Tschernobyl, sondern bei mindestens vier Blöcken. Das sind zwei Katastrophen nebeneinander und Frau Merkel hat das Moratorium nicht ausgerufen, weil ein Erdbeben und der Tsunami soviele Menschenleben gekostet haben, sondern weil knapp daneben eine zweite Katastrophe dadurch ausgelöst wurde, die viel schwerer in Griff zu kriegen ist. An Kobe konnte man sehen, daß es Jahre dauert bis eine vom Erdbeben zerstörte Stadt wieder aufgebaut ist, aber danach hat amn eine Stadt, die noch mehr Sicherheitsstandards hat und die Überlebenden können in ihrer Stadt weiterleben. Um das Kraftwerk Fukushima herum wird das vielleicht nie mehr möglich sein. Die Menschen, die dort evakuiert wurden, können nur zurück, wenn sie ein wesentlich höheres Krebsrisiko in Kauf nehmen. Das ist irreversibel und das ist der Unterschied zu der Naturkatastrophe, die dadurch in den Hintergrund getreten ist, wo aber, wenn man die Informationen verfolgt auch die Hilfsmaßnahmen anlaufen und greifen, jedenfalls mit Sicherheit besser als in Haiti. Und die ganze Komplexität sprengt bei weitem den Rahmen eines Threads zum Trikotsponsor. Es gibt genügend Möglichkeiten, sich da außerhalb zu engagieren (Montagswahnmache am Hallplatz um 18 Uhr, Teilnahme an entsprechenden Diskussions, Informationsveranstaltungen, Unterzeichnen von Campactaktionen...
    Ich denke, die Leute, die in diesem Thread schreiben sollten doch vielleicht wieder zu dem eigentlichen Thema zurückkommen. Und diejenigen, die wie ich der Meinung sind, künftig stünde ein anderer Sponsor dem Club besser zu Gesicht, weil ein negatives Image eben auch auf den Club abfärbt, die sollten vielleicht Ideen entwickeln welchen ALternativsponsor der Club 2012 wie für den Club begeistern kann. Ich würde mir das nämlich wünschen, mir fehlen dazu aber die Fakten, die andere vielleicht kennen. Welche Firmen wurden schon gefragt, weshalb ist es für Sportfive so schwer, solvente Sponsoren für den Club zu begeistern, wie könnte man auf den Vorstand einwirken, daß er Handlungsbedarf in dieser Hinsicht rechtzeitig sieht und nicht wieder in kurzfristige Bredouille kommt ...
    Es gäbe viel zu diskutieren zu diesem Thema, aber wenn wir uns weiter so verzetteln, wird dieser Thread enden wie die Medienberichterstattung auch: mit jedem Tag sind weniger daran interessiert und obwohl das Problem weiter besteht und keine Lösung in Sicht ist, wird es abgehakt und zum nächsten Tagesordnungspunkt übergegangen.

  • Zitat von emilou

    und daß er dabei auch noch in vieler Hinsicht mehr an Gewinnmaximierung als an bestmöglichen Schutz seiner Mitarbeiter und der Umwelt interessiert ist.

    du tust gerade so als wären das Tatsachen, aber im Endeffekt sind es Unterstellungen.
    Bezweifle mal stark, dass ein Unternehmen dass zu über 90% dem französischem Staat gehört, Gewinnmaximierung vor Schutz der Mitarbeiter und Umwelt setzt.

  • Der Staat Frankreich ist zwar immer noch Hauptanteileigner, aber 90 Prozent sind das mit Sicherheit nicht mehr. Und ja auch staatliche Unternehmen sind nicht immer integer.

  • Zitat

    Areva NP, wobei das Kürzel für Nuclear Power steht, entwickelt und baut Kernkraftwerke und Forschungsreaktoren. Zudem bietet es zahlreiche Dienstleistungen im Bereich der Kernenergie.

    Seine Tätigkeitsschwerpunkte hat das Unternehmen neben Entwicklung und Bau von Kernkraftwerken auf kerntechnisches Engineering, Lieferung von Brennelementen und Kraftwerkskomponenten, Elektro- und Leittechnik, Projektmanagement, Modernisierung und Kraftwerksservice, hauptsächlich für Druck- und Siedewasserreaktoren, gelegt.

    Die Geschäftsbereiche sind demnach auch in vier Hauptfelder unterteilt. Das sind:
    - Kernbrennstoff
    - Reaktoren
    - Service und
    - Komponenten

    Areva NP hat zwei Gesellschafter. Die französische Areva, der 66 Prozent der Anteile gehören, und Siemens, die mit 34 Prozent beteiligt ist. Mit beiden Mutterkonzernen wird eng zusammengearbeitet, insbesondere mit Areva. Deshalb sind die vier Geschäftsbereiche von Areva NP auch jeweils einem Geschäftsfeld bei Areva zugeordnet. Während Kernbrennstoff in das Geschäftsfeld Versorgung integriert ist, sind die anderen drei dem Geschäftsfeld Reaktoren und Service zugeschlagen.
    [...]

    http://www.wer-zu-wem.de/firma/framatome.html

  • Ich will nur mal ganz klar darstellen, wer unser Sponsor ist und über wen wir reden, dann können wir vielleicht wegkommen von all den Zusatzthemen wie Fukushima, Tsunamiopfer ... und einfach nur drüber diskutieren, ob wir diese Firma auch künftig als Hauptsponsor haben wollen und falls nein, welche Alternativen es gibt und wie wir bzw. der Vorstand und Sportfive sie an Land ziehen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!