• Zitat von finzelberg

    Ich weiß , jeder wird meine Idee als völlig absurd abtun , aber .....
    Jedes Glubb-Mitglied zeichnet 300 € ( = 5 Mio € ) und wir sind weltweit der einzige Erstligaclub , der nur für sich und seine Fans steht :
    " Der Club "
    wow , das gäb ne Story ! Deswegen kriegen wir nächstes Jahr ein Wettbieten seitens potenter Trikotsponsoren , und alle Zeichner dieses Jahres bekommen 50% Rabatt auf Ihre Jahreskarte 2013 / 2014.
    Nicht ausgegoren , aber originell oder :onfire:


    Deine Idee ist absurd....

    "Bumbes" Schmidt: Die verschiedenen Dialekte zu verstehen, gab er sich gar nicht erst die Mühe: “Ich verstehe kein Wort von eurem Schmarrn. Ihr habt so zu reden wie wir Nürnberger”

  • Zitat von Plerchi

    Wie wäre es denn wenn jedes Mitglied 1000€ bezahlen würde? Wäre dann in der Gesamtsumme im die 13.000.000€ und drauf stehen würde auch nix!

    So in jetzt seid ihr wieder dran mit euren stumpfsinnigen Vorschlägen!


    Alles Abgekupfert hier!

  • Zitat von chesserio

    Ich hab auch ne neue Idee:

    Wie wärs denn mit Siemens als neuen Sponsor :mrgreen:

    Auch wenns von dir ironisch gemeint war: Ich werde eh nicht verstehen, warum damals "Siemens Mobility" nicht als Sponsor eingestiegen ist, als in Nürnberg die automatische U-Bahn eröffnet wurde. Da entwickelt und liefert man ein einzigartiges Produkt in einer weltweit einzigartigen Betriebsumgebung (in Bezug auf den anfänglichen Mischverkehr), Delegationen vieler internationaler Städte zeigen reges Interesse an der unsrigen Technologie, aber außer ein paar Werbefolien an U-Bahnzügen und Werbung in einschlägigen Magazinen ist wenig passiert.

  • Zitat von Weggla

    Auch wenns von dir ironisch gemeint war: Ich werde eh nicht verstehen, warum damals "Siemens Mobility" nicht als Sponsor eingestiegen ist, als in Nürnberg die automatische U-Bahn eröffnet wurde. Da entwickelt und liefert man ein einzigartiges Produkt in einer weltweit einzigartigen Betriebsumgebung (in Bezug auf den anfänglichen Mischverkehr), Delegationen vieler internationaler Städte zeigen reges Interesse an der unsrigen Technologie, aber außer ein paar Werbefolien an U-Bahnzügen und Werbung in einschlägigen Magazinen ist wenig passiert.

    Vielleicht gefällt Siemens das Image eines Abstiegskandidaten einfach nicht.

    06.07.2025 save the date

  • Zitat von Weggla

    Auch wenns von dir ironisch gemeint war: Ich werde eh nicht verstehen, warum damals "Siemens Mobility" nicht als Sponsor eingestiegen ist, als in Nürnberg die automatische U-Bahn eröffnet wurde. Da entwickelt und liefert man ein einzigartiges Produkt in einer weltweit einzigartigen Betriebsumgebung (in Bezug auf den anfänglichen Mischverkehr), Delegationen vieler internationaler Städte zeigen reges Interesse an der unsrigen Technologie, aber außer ein paar Werbefolien an U-Bahnzügen und Werbung in einschlägigen Magazinen ist wenig passiert.

    weil es sich net lohnt :wink:

    FRANKENSTADION

  • Zitat von Zockerkönig

    weil es sich net lohnt :wink:

    Verständlich.
    Aber nicht mal als Bandensponsor? Traurig. Selbst MAN konnte sich dazu durchringen...

  • Zitat von Weggla

    Frag das beispielsweise die MAN.

    Naja das kannst net vergleichen.

    MAN verkauft Busse und wirbt ja auch dafür.

    Aber für eine führerlose Ubahn zu werben macht doch keinen Sinn.

    FRANKENSTADION

  • Zitat von chesserio

    Mittlerweile meine ich es nur noch ironisch, weil es wirklich langsam eine Farce ist, was S5 da anstellt. Vor nem Dreivierteljahr habe ich Siemens mal vorgeschlagen bzw dass man dort mal aktiv Klinken putzen sollte. Ich bin der Meinung, dass man da viel aktiver ran müsste bzw. gemusst hätte. Man kann nicht darauf warten, dass die eierlegende Wollmilchsau eines Tages vor der Tür steht.
    5 Kandidaten anwerben, diese in einem offenen Verfahren bieten lassen mit Grundpreis von 3,8 Millionen, der der dann am interessantesten ist im Gesamtpaket bekommt den Zuschlag. Wenn deutschlandweit sich keiner soviel zumuten will, hätte man eben international suchen müssen. Ich glaube eher dass S5 sich selbst auch ihre Prios gesetzt hat und diejenigen Vereine, bei denen am wenigsten Verlust drohte bei Ausfall, hatten eben unterste Prio.

    Und Du meinst, das ist so einfach, eben mal fünf (!) Kandidaten zu finden, denen einen Grundpreis hinzuknallen und dann zu sagen "also etz bietet mal schön"?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von chesserio

    Es wird doch wohl 5 Unternehmen geben auf diesem Planeten, die den Verein geil finden und genügend Kohle haben? Ich glaube, das Problem war es hier auch, dass den möglichen Sponsoren zu sehr die jüngere Vergangenheit des Clubs vor Augen schwebte und zu wenig eine Vision vermittelt wurde, was gerade aus diesem Verein entsteht :winking_face: Das ist auch ein principal agent Problem. Diejenigen, die diese Leidenschaft vermitteln können, sind gar nicht so richtig dafür zuständig.


    Du meinst, der Principal ist gar nicht eingeweiht in dem, was der Agent tut und hofft somit blauäugig auf ein "vorteilhaftes" Ergebnis ? :roll:

    Ich bin ka Bayer, sondern Frange. Dange!

  • Zitat von Zockerkönig

    Naja das kannst net vergleichen.

    MAN verkauft Busse und wirbt ja auch dafür.

    Aber für eine führerlose Ubahn zu werben macht doch keinen Sinn.

    Es geht ja nicht nur um die führerlose U-Bahn an sich, sondern um die Technologie, die von eben jenem Hersteller entwickelt wurde. Wo ist der (fadenscheinige) Patriotismus geblieben?

    Klar, die MAN hält (zumindest immerhin noch) ihre Motorenproduktion in Nürnberg, aber ist das auch ein Grund für Sponsoring? Ich glaube nicht.

    Also welchen Grund hatte beispielsweise Areva, gerade beim Club zu werben?

  • Zitat von Weggla

    Also welchen Grund hatte beispielsweise Areva, gerade beim Club zu werben?

    Vielleicht hat der Glubb als einziger die Hand gehoben?

    06.07.2025 save the date

  • Zitat von Weggla


    Es geht ja nicht nur um die führerlose U-Bahn an sich, sondern um die Technologie, die von eben jenem Hersteller entwickelt wurde. Wo ist der (fadenscheinige) Patriotismus geblieben?

    Klar, die MAN hält (zumindest immerhin noch) ihre Motorenproduktion in Nürnberg, aber ist das auch ein Grund für Sponsoring? Ich glaube nicht.

    Also welchen Grund hatte beispielsweise Areva, gerade beim Club zu werben?

    Sagen wir mal so: Diejenigen Institutionen, die erstens Mal den Bau einer U-Bahn planen und diese zweitens auch noch vollautomatisiert haben wollen werden nicht erst durch Trikotsponsoring auf Siemens aufmerksam werden.

    Bei MAN is das schon bissl was anderes, die haben ne dicke Konkurrenz und ein viel größeren Abnehmerkreis.

  • Schade, dass bei uns nicht ging was bei Werder geht: die haben die Trikots erst ohne Aufdruck verkauft und jetzt kann wer will ( :grinning_face: ) den Aufdruck nachmachen lassen auf Kosten des Vereins. Ich schätz mal, daß das nicht so viele sein werden. Andererseits muß man dann halt solche Kröten (äh Hähnchen) schlucken, um überhaupt einen Sponsor zu haben.
    Ich hoffe mal, wenn der Club mit einem Sponsor verhandelt und der sich immer noch ziert, dann entscheidet der Vorstand oder Aufsichtsrat halt mit "der Club" in dieser Saison aufzulaufen, wenn bis zum ersten Pflichtspiel nix entschieden wird. Die Trikots dürfen dann gerne etwas mehr kosten, um so die Einbußen möglichst gering zu halten.

  • Zitat von hoeschler

    Sagen wir mal so: Diejenigen Institutionen, die erstens Mal den Bau einer U-Bahn planen und diese zweitens auch noch vollautomatisiert haben wollen werden nicht erst durch Trikotsponsoring auf Siemens aufmerksam werden.

    Bei MAN is das schon bissl was anderes, die haben ne dicke Konkurrenz und ein viel größeren Abnehmerkreis.

    Danke so kurz und knapp konnt ich es nicht beschreiben.

    Ausserdem sollte man nicht erwarten Siemens jemals in Deutschland auf nem Trikot zu sehen :wink:

    FRANKENSTADION

  • Zitat

    Also welchen Grund hatte beispielsweise Areva, gerade beim Club zu werben?

    Areva hatte m.E. 2 Hauptmotive sich beim Glubb zu engagieren:
    Motiv 1: http://de.wikipedia.org/wiki/Greenwashing
    Motiv 2: Rekrutierung qualifizierter Mitarbeiter in der Region.
    Beide Motive sind, zumindest bezogen auf den deutschen Markt, spätestens seit Fukushima weitgehend hinfällig.

    Sehr romantisch finde ich übrigens die hier nicht seltene Vorstellung eine Art Wettbieten zwischen verschiedenen Interessenten zu organisieren oder gar an die patriotischen Gefühle hier ansässiger Unternehmen zu appellieren. Das geht doch komplett an der Realität in Unternehmensleitungen vorbei. Über ein Investment in dieser Größenordnung wird zu 100% über Zahlen, Daten, Fakten und zu 0% über Emotionen entschieden. Und selbst wenn ein Teil der internen und externen Argumentation auf Soft Facts wie Imagegewinn beruht (siehe obiges Motiv 1 bei Areva oder ganz klassisch bei der Wiesenhof-Werder-Verbindung...), hat auch so etwas nur eine Chance in den entsprechenden Aufsichtsgremien durchgewunken zu werden wenn am Ende ein entsprechender Benefit für das Unternehmen (in Euro!) glaubhaft prognostiziert werden kann. Ansonsten, nullkommanull Chance!

    Fazit: Ja, es dauert inzwischen sehr lange und strapaziert die Geduld aller Beteiligten. Aber aufgrund der finanziellen Tragweite gilt in dem Fall noch mehr als sonst: Gründlichkeit geht vor Schnelligkeit. Deshalb würde ich auch wenn's juckt einfach dazu raten die Füße still zu halten.

    Eines hätte ich aber schon noch gerne gehört und zwar ein plausibles Argument warum man sich das nette Zusatzgeschäft mit dem Verkauf werbefreier Trikots nun schon seit Wochen durch die Lappen gehen läßt!? Da dürfte sich bei meinem Chef der dafür Verantwortliche aber mit Sicherheit ganz schön warm anziehen :wink:
    Aber das ist ja ne andere Baustelle...

    Ich bereue diese Liebe nicht!

  • Zitat von hoeschler

    Sagen wir mal so: Diejenigen Institutionen, die erstens Mal den Bau einer U-Bahn planen und diese zweitens auch noch vollautomatisiert haben wollen werden nicht erst durch Trikotsponsoring auf Siemens aufmerksam werden.

    Bei MAN is das schon bissl was anderes, die haben ne dicke Konkurrenz und ein viel größeren Abnehmerkreis.

    Dann wüsst ich jetzt aber nicht, warum z. B. Turkish Airlines Trikotwerbung machen sollte. Trotz Konkurrenz - jeder der in Urlaub fliegen will, beschäftigt sich doch (ob selbst oder übers Reisebüro) auch mit dem günstigsten Flieger bzw. dem mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis und müsste daher TAL auch kennen.

    Und sollten die Türken da nicht zugehören, versprechen die sich tatsächlich so viele Neukunden, wenn sie auf dem Glubb-Trikot werben? Ich kann mir nicht vorstellen. dass es viele geben wird, die sagen würden: "Ach egal, wie teuer die sind und/oder wie beschissen der Service ist, fliech mer halt mit denen, schliesslich machens ja Reglaame beim Glubb". :wink:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!