• Zitat von Miysis

    S5 zahlt uns die 3 Millionen und dann? Dürfen wir selbst nen Sponsor suchen und bei Erfolg die 3 Millionen behalten? :prost:


    Wohl kaum. Der Vertrag wird mit Sicherheit so gestaltet sein, dass der Sponsor exklusiv über Sport5 akquiriert werden muss. Bedeutet: selbst wenn der Club selbst einen findet, muss der den offiziellen Weg über Sport5 gehen müssen.

  • Zitat von molotov


    Wobei ich vor gut 20 Jahren auch mit Kauzen Bräu auf der Brust rumgerannt bin (E-Jugend).
    Irgendwann in den 90ern wurde das dann im Jugendbereich mal verboten.
    Ob das noch so ist, keine Ahnung.


    Ja.
    Angeblich hat die Frankfurter Jugend Krombacher Brause oder ähnlich drauf.

  • Zitat von Totti

    Und ich erst. :heul:

    ah, in kürze wird sich der spassfaktor widder merklich erhöhn hier. :woohooo:

    btt: hammer scho was? :juggle:

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"

    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Zitat von Morbo

    Im Forum von Transfermarkt.de hat man sich diese Frage auch gestellt und es wurde folgender Link gepostet.

    http://www.faz.net/aktuell/sport/…ro-1844742.html

    Wenn man sieht wie wenig pro verkauftem Trikot für den Verein hängen bleibt kann man schon verstehen warum kein großer Wert auf den Verkauf des Trikots ohne Sponsor gelegt wird.

    kann den link nicht öffnen aus der arbeit. weiviel ist es denn?

  • Zitat von hattrick

    Oha. Große Gewinne sind da wohl nicht möglich, wenn man nicht grad eine sechstellige Anzahl unters Volk bringt.

    hab ihn jetzt gelesen. aber auch nur wenn es der verein direkt verkauft. kauf ich es beim wöhrl bekommt er nix. so wie ich das versteh. wusste ich nicht sollte man auch drauf achten.

  • Zitat von Bass_

    hab ihn jetzt gelesen. aber auch nur wenn es der verein direkt verkauft. kauf ich es beim wöhrl bekommt er nix. so wie ich das versteh. wusste ich nicht sollte man auch drauf achten.

    Naja, bekommen tut er schon was, weil es ja lizenzierte Fanartikel sind und das FCN-Logo drauf ist... nur die Welt wird es eben nicht sein..

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Remember68

    Naja, bekommen tut er schon was, weil es ja lizenzierte Fanartikel sind und das FCN-Logo drauf ist... nur die Welt wird es eben nicht sein..

    steht doch im artikel? 4,50 an Lizensen für Vereine

    Ihr Em-eukal rund lutscher!

  • Ich vermute ja, dass a Glubbfan in seinem Urlaub in England den Euromillions-Jackpot (176 Millionen) geknackt hat und wir nächstes Jahr mit ANTI FÜ als Trikotsponsor auflaufen werden....

    Wenn der Kluge nachgibt, hat der Dumme das Sagen!

  • Zitat von Zabo0911

    Ich vermute ja, dass a Glubbfan in seinem Urlaub in England den Euromillions-Jackpot (176 Millionen) geknackt hat und wir nächstes Jahr mit ANTI FÜ als Trikotsponsor auflaufen werden....

    Was die Polizei wohl zu 1312 sagen würde? :lol:

  • Zitat von Totti

    Angeblich um die 8-10€.

    Der Artikel is a Schmarrn...

    da werden über 30 Euro Vertriebskosten auf dem Großhandelspreis angegeben,,,
    wo haben die denn Vertriebskosten, wenn der Club die Dinger direkt von adidas bekommt, und unsere drei Fanshops dürften anteilig bei weitem nicht auf diese Kosten kommen je Trikot.
    Also netter Versuch die Marge zu verstecken.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris

    Der Artikel is a Schmarrn...

    da werden über 30 Euro Vertriebskosten auf dem Großhandelspreis angegeben,,,
    wo haben die denn Vertriebskosten, wenn der Club die Dinger direkt von adidas bekommt, und unsere drei Fanshops dürften anteilig bei weitem nicht auf diese Kosten kommen je Trikot.
    Also netter Versuch die Marge zu verstecken.


    Der Artikel ist zumindest missverständlich. Ich hab mal versucht, das mit den vorhandenen Informationen aufzugliedern:

    14,78 Herstellkosten
    4,50 Lizenzgebühren*
    10,00 Gewinn**
    --------------
    29,28 Verkaufspreis (Einkaufspreis für den Einzelhandel)
    21,50 Kosten***
    8,00 Gewinn
    --------------
    58,78 Ladenverkaufspreis netto
    11,17 Mehrwertsteuer****
    --------------
    69,95

    * Die 4,50 ist das Geld, das wirklich beim Verein landet.
    ** 10 Euro zuschlag auf 19,28 Euro Kosten sind unfassbare 52% Gewinnaufschlag. Damit macht sich der Ausrüster die Haare schön, oder was? :wall:
    *** Differenz aus den genannten 32,67 Kosten für den Händler und den Mehrwertsteuer, die da mit genannt wurden. Das sind mal eben 73% Aufschlag auf den Einkaufspreis. Halte ich persönlich für zu hoch angesetzt bei einem Händler, der seinen Umsatz über die Menge macht. Falls jemand Zahlen aus dem Einzelhandel kennt, dann lass ich mich gerne eines besseren belehren...
    **** Die Mehrwertsteuer habe ich wegen der Vorsteuerabzugsberechtigung erst auf den Endpreis aufgeschlagen. Hersteller und Händler rechnen deswegen auch nicht damit.

    Meine persönliche Einschätzung: Der Gewinn beim Ausrüster ist eine Frechheit und die Kosten für den Händler kauf ich dem Bericht nicht ab. Das ist eine Schönrechnerei, um den hohen Preis zu rechtfertigen. Bei je 20% Gewinnaufschlag bei Ausrüster und Händler - was eh schon mutig angesetzt ist in der freien Wirtschaft - und 50% Gemeinkostenaufschlag beim Händler käme man inklusive Mehrwertsteuer auf 49,55.

  • Klamotten haben eine enorm große Marge zwischen Groß- und Einzelhandelspreis. Da sind über 100% keine Seltenheit.
    Es gibt so ne Faustformel: Brutto-Verkaufspreis : 2,5 = Nettoeinkaufspreis.
    Ob das auch für Trikots gilt die ja keiner so schnellen Modeströmung unterworfen sind es sei denn der Sponsor oder das Design wechseln weiß ich allerdings nicht.

    Grundsätzlich muss der Einzelhandel von seiner Spanne die Ladenmiete, sein Personal, Strom und Heizung und die Werbung bezahlen. Und es soll noch was hängenbleiben...

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Irgendwie schon symptomatisch, dass hier seitenlang über mögliche Einnahmen aus Trikotverkäufen ohne Sponsor spekuliert werden muss.
    Die Attraktivität des FCN als Werbepartner für mögliche Trikotsponsoren muss ja sagenhaft scheisse sein...
    Spätestens heute muss ja klar sein, dass der Glubb bzw die S5-A........ maximal noch ne Notlösung als Trikotsponsor an Land ziehen.

    Wenn der Kluge nachgibt, hat der Dumme das Sagen!

  • Zitat von Veteran

    Klamotten haben eine enorm große Marge zwischen Groß- und Einzelhandelspreis. Da sind über 100% keine Seltenheit.
    Es gibt so ne Faustformel: Brutto-Verkaufspreis : 2,5 = Nettoeinkaufspreis.
    Ob das auch für Trikots gilt die ja keiner so schnellen Modeströmung unterworfen sind es sei denn der Sponsor oder das Design wechseln weiß ich allerdings nicht.

    Grundsätzlich muss der Einzelhandel von seiner Spanne die Ladenmiete, sein Personal, Strom und Heizung und die Werbung bezahlen. Und es soll noch was hängenbleiben...

    Im EInzelhandel.. stimmt...

    wenn der Club aber das Ding direkt von adidas bezieht, ist diese Spanne wiederum sein Gewinn!

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.