• Zum Thema Heckler&Koch, dass war ein Spaß. Genauso wie KraussMaffei. Chillt mal :wink:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von afro


    Diehl exportiert nach Saudi-Arabien. Das alleine reicht mir, um da ein Urteil zu fällen.

    Lassen wirs. Wer genehmigt solche Exporte? Welches Land ist für dich i.O.?

  • Zitat von Norbert

    Lassen wirs. Wer genehmigt solche Exporte? Welches Land ist für dich i.O.?


    Ansich ist Waffenexport grundsätzlich abzulehnen. Saudi-Arabien ist da allerdings nochmal ne ganz andere Hausnummer.

  • Zitat von soerenrudi

    Nein, alles hat irgendwo Grenzen. Nur wegen 2,50 mehr will ich nicht dass sich der FCN an irgendwelche Firmen verhurt die mitverantwortlich für unzählige Eskalationen in der Welt sind. Es gibt gewisse Werte die ein Fußballverein vertreten sollte. Und ich bin mir sicher dass auch Herr Meske das so sieht, er kommt immerhin von einem Verein der noch für Werte steht.
    Und zum Wort Gutmensch, schau einfach mal aus welcher politischen Ecke dieses Wort kommt.

    Sehe ich komplett anders. Solangs Kohle gibt kann sponsern wer will. Moralisch ist mir das völlig egal. Ich will im Konzert der großen mitspielen, also 1. Bundesliga. In dem Business geht's nicht politisch korrekt zu. Und wir sind wahrlich nicht in der Situation uns die Sponsoren auszusuchen. Insofern findet man bei jedem Sponsor Dinge, die man kritisieren kann.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von afro


    Ansich ist Waffenexport grundsätzlich abzulehnen. Saudi-Arabien ist da allerdings nochmal ne ganz andere Hausnummer.


    Ich hätte ja fast gedacht, dass es common sense ist, Waffenexporte nach Saudi-Arabien abzulehnen, aber so kann man sich täuschen... Natürlich gibt es für jeden Grenzen, was man als Hauptsponsor akzeptieren würde, genauso wie auch jedem klar ist, dass man im Geschäft Fussball nicht mit einer reinen Weste handeln kann. Die Frage ist halt, wo diese Grenze verläuft, genauso wie im täglichen Leben. Die Aussage König "Solangs Kohle gibt kann sponsern wer will." ist nicht realistisch, sondern naiv.

    "Ich denke schon, dass die Liga Angst vor uns haben muss!" "...und es ist alles ge­klärt: Wir sind wie­der per Du.“

    Das hat sich die letzten 1,5 Jahre entwickelt und wir passen alle wie Arsch auf Eimer.

  • Zitat von soerenrudi

    Sieg um jeden Preis - war schon immer die beste Idee. :roll:
    Finde solch eine Sichtweise ehrlich gesagt ziemlich... erschreckend...


    Ist freilich Quatsch vom König, trotzdem wäre Diehl als Sponsor nicht die Russenmafia oder eine Terrortruppe, sondern ein traditionsreiches Industrieunternehmen, wichtiger Arbeitgeber und Steuerzahler in Nürnberg und Röthenbach. Auch da muß man mal die Kirche im Dorf lassen. Der Aufstand um die Erlanger Kraftwerksunion, also Areva, war ebenso verlogen und unberechtigt. Sogar die Teambank wurde von der aktiven Fanszene bekämpft und dann wundert man sich über Wolf-Möbel und warum Schaeffler hier nicht einsteigt... :roll:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Ist freilich Quatsch vom König, trotzdem wäre Diehl als Sponsor nicht die Russenmafia oder eine Terrortruppe, sondern ein traditionsreiches Industrieunternehmen, wichtiger Arbeitgeber und Steuerzahler in Nürnberg und Röthenbach. Auch da muß man mal die Kirche im Dorf lassen. Der Aufstand um die Erlanger Kraftwerksunion, also Areva, war ebenso verlogen und unberechtigt. Sogar die Teambank wurde von der aktiven Fanszene bekämpft und dann wundert man sich über Wolf-Möbel und warum Schaeffler hier nicht einsteigt... :roll:


    Altmeister, du bringst es auf den Punkt :hoch:

  • Zitat von Ayhan

    Am Ende wird es MAN und eure Diskussion ist nichts als Schall und Rauch. :lol:

    Den passenden Slogan können wir bereits liefern: Nürnberg bewegen? BorneMANn kann.

  • Zitat von DerClubfan

    Wie siehts denn mit siemens aus?
    Bauen ja in Erlangen einen Riesen Kampus.


    Glaube nicht dass die ins sponsoring einsteigen. Die haben keine produkte die beim endverbraucher ankommen von daher haben die trikotwerbung nicht nötig...
    Glaube deshalb auch nicht dass heckler&koch bei uns einsteigt. :ironie::wink:

  • Zitat von soerenrudi

    Sieg um jeden Preis - war schon immer die beste Idee. :roll:
    Finde solch eine Sichtweise ehrlich gesagt ziemlich... erschreckend...

    Nein, nicht Sieg um jeden Preis, aber ich kann doch nicht von vornherein sagen, wir sollen uns nicht für 2,5€ mehr prostituieren oder nur politisch korrekte Unternehmen nehmen. Die gibts fast nicht!
    Bei Areva gabs doch damals auch ein Aufschrei. Wozu? Soll der Glubb nein sagen wenn bspw. Wiesenhof kommt, die eine Million mehr bieten als Alnatura mit Bioprodukten?
    Da gehts mir persönlich wieder ums Geld. Deswegen sage ich, es mir ehrlich gesagt egal wer draufsteht auf der Brust, hauptsache das Geld stimmt. Ich respektiere deine Meinung Sören, aber wir kommen auf keinen
    gemeinsamen Nenner. Da könnt ihr mich jetzt naiv oder sonstiges nennen :wink:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von Altmeister


    Ist freilich Quatsch vom König, trotzdem wäre Diehl als Sponsor nicht die Russenmafia oder eine Terrortruppe, sondern ein traditionsreiches Industrieunternehmen, wichtiger Arbeitgeber und Steuerzahler in Nürnberg und Röthenbach. Auch da muß man mal die Kirche im Dorf lassen. Der Aufstand um die Erlanger Kraftwerksunion, also Areva, war ebenso verlogen und unberechtigt. Sogar die Teambank wurde von der aktiven Fanszene bekämpft und dann wundert man sich über Wolf-Möbel und warum Schaeffler hier nicht einsteigt... :roll:


    Da mischst du jetzt aber, ich unterstelle: bewusst, einiges was so nicht zusammen passt. Was denn für ein Aufstand gg Areva (die da schon lang nimmer KWU hießen)? Weils mal Transparente im Stadion gab, ein paar Fans das Logo auf den Trikots überklebt haben und sie aus dem Sponsoring raus sind, als sie keine Kohle mehr hatten? Und die Teambank hat sich beliebt gemacht, weil sie einen der hässlichsten Stadionnamen in der BL ermöglicht haben. Ohne die hätte doch "ganz Nürnberg" nie das MMS gefordert.
    Was genau hat damit jetzt die vornehme Zurückhaltung der Verantwortlichen von Schaeffler zu tun?

    "Ich denke schon, dass die Liga Angst vor uns haben muss!" "...und es ist alles ge­klärt: Wir sind wie­der per Du.“

    Das hat sich die letzten 1,5 Jahre entwickelt und wir passen alle wie Arsch auf Eimer.

  • Zitat von König


    Sehe ich komplett anders. Solangs Kohle gibt kann sponsern wer will. Moralisch ist mir das völlig egal.


    Das ist leider etwas zu kurz gedacht.
    Der Hauptsponsor sollte schon einigermaßen zum Verein und dafür wofür er steht passen.
    Tut er das nicht, dann zerstörst du zT seinen Markenkern. An diesem Markenkern orientieren sich aber auch die anderen Sponsoren, die Anhänger, andere Werbepartner etc. pp.
    Kurz - du richtest Chaos an - klassischer Fall von gut gemeint aber schlecht gemacht.


    Ein komplexes Thema.

    Um es kurz zu machen -
    Sponsoren sollten zum Markenkern des Vereins passen und die geplante!! zukünftige strategische Entwicklung der Marke nicht behindern oder sogar verhindern.

  • Zitat von Nachtgieger

    ...
    Ein komplexes Thema.

    Um es kurz zu machen -
    Sponsoren sollten zum Markenkern des Vereins passen und die geplante!! zukünftige strategische Entwicklung der Marke nicht behindern oder sogar verhindern.

    Gutes Argument, aber was ist denn der Markenkern des 1. FC Nürnberg?

  • Zitat von Altmeister


    Ist freilich Quatsch vom König, trotzdem wäre Diehl als Sponsor nicht die Russenmafia oder eine Terrortruppe, sondern ein traditionsreiches Industrieunternehmen, wichtiger Arbeitgeber und Steuerzahler in Nürnberg und Röthenbach. Auch da muß man mal die Kirche im Dorf lassen. Der Aufstand um die Erlanger Kraftwerksunion, also Areva, war ebenso verlogen und unberechtigt. Sogar die Teambank wurde von der aktiven Fanszene bekämpft und dann wundert man sich über Wolf-Möbel und warum Schaeffler hier nicht einsteigt... :roll:

    Bringst es gut auf den Punkt! Denke, wenn hier jeder die moralischen Ansprüche die er an Unternehmen oder den Club stellt in seinem Alltag leben würde, dann dürfte so mancher ein äußerst unbequemes Leben führen. Und ohne die Diskussion auf die Spitze treiben zu wollen darf man schon auch mal die Frage stellen ob nicht der Wohlstand des Westens überhaupt erst die Voraussetzung ist über ethischere und moralischere Lebensweisen nachzudenken, denn wer von der Hand in den Mund lebt und um sein täglich Brot kämpft, dem sind Ethik und Moral in aller Regel ziemlich egal - und dann darf man sich fragen wer und was diesen Wohlstand möglich gemacht haben (nein, das war für jeden Menschen mit einem Minimum an Realismus und Geschichtskenntnis nicht die Ausbeutung der Kolonien).

    Das man sich nicht mit jedem ins Bett legen muss ist klar, aber was hier in Nürnberg diesbezüglich abgeht ist schon absurd... Und mal zugespitzt: was rechtfertigt in Zeiten des Klimaschutzes eigentlich, dass Wochenende um Wochende zig 10000 Menschen mehr als 50 Kilometer zurücklegen, um ein simples Fußballspiel zu sehen was darüberhinaus auch im Fernsehen verfolgt werden kann?

  • Zitat von Glubbdidi

    Gutes Argument, aber was ist denn der Markenkern des 1. FC Nürnberg?


    Tradition? Regionale Verwurzelung? Club-Familie? Also doch Diehl... :smiling_face_with_sunglasses:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.