• Zitat von glubberer66

    Ja, man werfe nur mal einen Blick auf die Sponsorenliste und die Aufsichtsräte beim HC Erlangen. Aber mein Vertrauen in Meeske ist groß, dass er auch hier langfristig vieles verbessern wird.


    Nicht nur da, wobei die beim HCE jetzt auch nicht so große Summen da lassen, da macht es dann mehr die gesamte Summe aus, der Sponsoren.

    Es gibt da in Franken andere Beispiele, fränkische Unternehmen die zb einem Verein nicht nur ein paar Millionen zahlen damit man auf dem Trikot seht, sondern auch dem Verein eine Arena baut und der Verein da kostenlos spielen kann.

    Das Problem ist der FCN ist einfach uninteressant geworden für Geldgeber.

    Und es wird schwer, da die großen in Franken alle irgendwo gebunden sind und ihren Fokus längst wo anders haben und eher nicht wechseln werden.

    Einmal editiert, zuletzt von hanspeterotto (25. Januar 2016 um 15:59)

  • Zitat von hanspeterotto

    Es geht doch nicht darum das ich einen Firma Wolf direkt damit meine.
    Nur im Ernst, auch wenn es löblich ist, dies zu machen, also sponsern zu wollen, ist es doch wirklich so weil man keinen anderen gefunden hat.

    Nur man muss sich Gedanken machen, warum keine große Firma, und es gibt in gesamt Franken wirklich richtig große, die aus der Portokasse, das mehr wie locker machen könnten und richtig Millionen fließen lassen könnten, beim FCN einsteigen will.

    Der FCN hat seit Jahren das Problem einen Trikotsponsor zu finden, der richtig was Zahlen kann.
    Und dies hat sicher auch einen Grund, der hier schon geschrieben wurde.


    Es geht doch nicht um die Größe des Unternehmens, sondern um deren Engagement.
    Bestes Beispiel Adidas, steigen nahezu überall aus, Puma, wollte die Gunst der Stunde nützen und uns billig schnappen.
    Im Gegensatz dazu, dass bedeutend kleinere Umbro, dass sehr ordentlich zahlt.
    Viele große Firmen interessieren sich nicht für den Club, dass ist richtig, sie interessieren sich aber auch nicht für andere Vereine.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ok jetzt schreibst Quark
    Am Ende geht es für einen Verein auf dem Niveau immer darum was habe ich am Ende dafür.
    Und wie geschrieben was da Wolf macht, ist ehrenwert, doch mehr auch nicht.

    Damit der FCN wieder nach oben kommt, braucht es da ganz anderen Sponsoren, vor allem als Hauptsponsor.


    Richtig für den FCN interessieren sich keine großen, doch sehr wohl für andere Vereine und Sportarten.
    Die meisten haben seit Jahren ihren Sport gefunden den sie Weltweit vermarkten.
    Und da hat der FCN geschlafen, sich schon vor Jahren einen BigPoint zu angeln.

    Und öhm die großen Unternehmen mit Sitz in Franken haben alle einen Verein, sogar aus Franken wo sie richtig investieren.

  • Zitat von hanspeterotto

    Ok jetzt schreibst Quark
    Am Ende geht es für einen Verein auf dem Niveau immer darum was habe ich am Ende dafür.
    Und wie geschrieben was da Wolf macht, ist ehrenwert, doch mehr auch nicht.

    Damit der FCN wieder nach oben kommt, braucht es da ganz anderen Sponsoren, vor allem als Hauptsponsor.

    Und Umbro eher klein?
    Oha

    Richtig für den FCN interessieren sich keine großen, doch sehr wohl für andere Vereine und Sportarten.
    Die meisten haben seit Jahren ihren Sport gefunden den sie Weltweit vermarkten.

    Und öhm die großen Unternehmen mit Sitz in Franken haben alle einen Verein, sogar aus Franken wo sie richtig investieren.


    Im Vergleich zu Adidas ist Umbro klein!

    Und dann sag mir doch mal, wo die tollen fränkischen Konzerne so sponsoren?
    Um komm mir jetzt nicht mit Randsportarten daher, die Pipifaxsummen bekommen.

    Wo sponsoren denn die Nürnberger, Datev, Diehl, Siemens und wie sie alle heißen.
    Einzig bei den Bayern, die nicht zu vergleichen sind, engagieren sich welche.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Clubi
    1.Siemens und Datev haben zwar in Franken Standorte, sind aber keine fränkischen Unternehmen
    Siemens sponsert in anderen Bereichen, da dies in den Firmensitzen Berlin und München entschieden wird und da ist der FCN doch bei einem der größten Konzernen der Welt eher uninteressant

    2.Genau Diehl, gerade da wäre der Aufschrei hoch wenn ein Rüstungskonzern auf dem Trikot steht und auch Diehl hat ja keine Lust drauf

    3.Ok wenn alles ausser Fußball Randsportarten sind in deinen Augen
    Dann investiert die Nürnberger in eine Randsportart Radfahren und ist Namensgeber der Arena

    Große fränkische Unternehmen wären zb BROSE
    Seit Jahren sicher keine Pipifaxsummen Brosebaskets, dann co Sponsor HC Erlangen und seit Weihnachten auch beim BBC Coburg eingestiegen mir richtig viel Geld.

    So dann S Oliver auch ein richtig großer
    Namensgeber der Halle in Würzburg und Sponsor mit richtig viel Geld im Basketball

    Dann eine der größten Versicherungen Deutschlands, Sitz in Franken, investiert richtig viel in einen Handballverein, im Millionenbereich dafür das sie auf dem Trikot stehen, nebenbei hat dieser Versicherung dem Verein noch eine Arena gebaut in der der Verein kostenlos Spielen kann und 2 weitere Vereine.

    Und so gibt es noch viele Unternehmen in Franken, Ober Unter und Mittelfranken, die ja von 2000 - 10 000 Beschäftigte haben, die alle irgendwo richtig Geld lassen oder kein Interesse haben, weil sie sich mehr im kulturellen Bereich zuhause fühlen.

  • Was soll jetzt die negative Denke? Wir wissen doch alle, dass wir in den letzten Jahren für Sponsoren nicht besonders attraktiv waren.
    Aber die Fans können da ja wohl eher nix dafür.

    Es wird ja dran gearbeitet, Meeske wird schon das Richtige tun.

    Schmarrnintelligenz, die


  • Wikipedia schreibt: "Die DATEV wurde am 14. Februar 1966 von 65 Steuerbevollmächtigten im Kammerbezirk Nürnberg gegründet, um die Buchführung ihrer Mandanten mit Hilfe der EDV zu erledigen"

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Zitat von miguel

    Wikipedia schreibt: "Die DATEV wurde am 14. Februar 1966 von 65 Steuerbevollmächtigten im Kammerbezirk Nürnberg gegründet, um die Buchführung ihrer Mandanten mit Hilfe der EDV zu erledigen"

    Ok
    Aber hat DATEV noch seinen Sitz hier?
    Und ich weiß nicht in welchem Sport, aber DATEV ist da auch irgendwo richtig dabei mit Werbung.

  • ja ja, Hauptstandort der Datev ist Nürnberg.....ich weiß aber nicht, ob Datev aufgrund ihrer Unternehmensform (eG) überhaupt fürs Sponsoring legitimiert ist, oder ob das diese Unternehmensform ausschließt

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Zitat von miguel

    ja ja, Hauptstandort der Datev ist Nürnberg.....ich weiß aber nicht, ob Datev aufgrund ihrer Unternehmensform (eG) überhaupt fürs Sponsoring legitimiert ist, oder ob das diese Unternehmensform ausschließt

    Ok dann sorry
    Ich denke ja, die sind irgendwo dabei bei irgendeinem Sportverband als Sponsor.

    Fakt ist aber das es genug sehr große Unternehmen gäbe in gesamt Franken, die ihren Fokus und dies nicht mir Pipifaxsummen bei anderen Vereinen lassen oder sich eher kulturell engagieren.
    Aber auch aus anderen Gründen, Rüstungskonzern, kein Interesse haben.

    Einmal editiert, zuletzt von hanspeterotto (25. Januar 2016 um 16:39)

  • Triathlon.
    In Roth ist DATEV als Namenssponsor eingestiegen, glaub vor zwei Jahren war des.
    Soll eine langfristige Geschichte sein.

    ... 11 ...

    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Zitat von Aerml

    Triathlon.
    In Roth ist DATEV als Namenssponsor eingestiegen, glaub vor zwei Jahren war des.
    Soll eine langfristige Geschichte sein.


    Ok
    Doch DATEV ist noch wo anders dabei als Hauptsponsor!!

  • Zitat von winzie

    leoni hat einen umsatz von 4-5 mrd euro weltweit. firma kommt aus nürnberg/franken. das wäre doch mal ein trikotsponsor für den club :slightly_smiling_face:

    Und in dem Bereich gibt es richtig viele fränkische Unternehmen, doch diese sind schon meist bei anderen Vereinen, mit Millionen beteiligt oder in anderen Bereichen oder haben aus diversen anderen Gründen kein Interesse.

  • Zitat von Argo

    Mei, es ist nicht zementiert, mit einer guten Arbeit kann Meeske auch wieder neue interessante Sponsoren gewinnen.

    Sagt ja niemand, nur es wird extrem schwer, vor allem wenn es ein fränkisches Unternehmen sein soll, da die nennen wir sie Global Player Frankens zum Großteil alle in Anderen Vereinen oder Bereichen sponsern.

  • Zitat von miguel

    ja ja, Hauptstandort der Datev ist Nürnberg.....ich weiß aber nicht, ob Datev aufgrund ihrer Unternehmensform (eG) überhaupt fürs Sponsoring legitimiert ist, oder ob das diese Unternehmensform ausschließt

    Danke.
    Die Datev nicht als Nürnberger Unternehmen zu bezeichnen grenzte schon fast an Blasphemie. Die Namen Heinz Sebiger und Dieter Kempf haben es anscheinend noch nicht nach Coburg geschafft. Tzz.

    Die Datev kann aufgrund ihrer Unternehmensform nur "Events" sponsoren, aber keine einzelnen Teams. Genau dort liegt der Hund begraben.

  • Zitat von hanspeterotto

    Und in dem Bereich gibt es richtig viele fränkische Unternehmen, doch diese sind schon meist bei anderen Vereinen, mit Millionen beteiligt oder in anderen Bereichen oder haben aus diversen anderen Gründen kein Interesse.


    schon klar, war ja auch nur mal ein beispiel für ein unternehmen, welches ein big player ist (oftmals kommt ja das argument, daß es in franken keine gäbe), ein sponsoring mit sicherheit auch aus der portokasse zahlen könnte und dessen geschäftsfeld wohl mit sicherheit bedenkenlos sein sollte.
    wenn es nach mir ginge, dann könnte auch ruhig diehl unser sponsor sein, denn es ist ja nicht so, daß die ausschließlich rüstungstechnik hersstellen.

  • Weggla
    Daraus jetzt ein Drama zu machen ist auch witzig, wegen DATEV
    Nur die wenigsten die hier schreiben wissen dafür welche GlobalPlayer in Oberfranken ihren Sitz haben, ich hab ja zumindest gewusst das DATEV in Nürnberg ist

  • Und was du gerne vergisst ist die Wirtschaftlichkeit eines Sponsorings. Für Siemens z.B. wäre ein Sponsoring bei uns absolut sinnlos.

    Kanntest du die Firma Wolf bevor er bei uns Sponsor wurde? Oder die Firma Evonik die in Dortmund sponsort? Nein.

    Dann hast du jetzt etwas gelernt.

    Die Firmen die du jetzt aufzählst werden bei einem zweitliga Verein nicht Hauptsponsor werden, weil du sie ja bereits kennst. Würden wir international spielen, sähe das schon anders aus.

    Aus reiner Nächstenliebe zum FCN macht das kein Sponsor. Nicht mal der nette Herr Wolf.

  • winzie
    Ja dies meinen immer viele, die gäbe es da nicht und wenn dann investieren sie nach München.
    Oft sehe viele nicht über ihren Tellerrand, und sehen Franken nur als Nürnberg, doch gerade in Unter und Oberfranken gibt es sehr große Unternehmen mit richtig Schotter die dort ihren Sitz haben.
    Nur die sind schon irgendwo dabei, bei Vereinen uns stecken da viel rein oder mehr im kulturellen Bereich.

    DIEHL wäre ich sofort dabei, doch wir sind da recht alleine, denn der Aufschrei wäre groß, na DIEHL wollen wir nicht, wegen Rüstung, auch wenn es nur ein Feld ist das DIEHL bedient.
    Und deshalb hält sich DIEHL da auch raus.

    Das Problem ist aber auch, das viele FCN Fans den lupenreinen Sponsor wollen, keine Leichen im Keller, keine unsauberen Geschäfte, ein Geschäftsfeld das jeder mit seinem Gewissen vereinbaren kann und aus Franken, am besten aus dem Nürnberger raum.