• Zitat von Ayhan

    Und was du gerne vergisst ist die Wirtschaftlichkeit eines Sponsorings. Für Siemens z.B. wäre ein Sponsoring bei uns absolut sinnlos.

    Kanntest du die Firma Wolf bevor er bei uns Sponsor wurde? Oder die Firma Evonik die in Dortmund sponsort? Nein.

    Dann hast du jetzt etwas gelernt.

    Die Firmen die du jetzt aufzählst werden bei einem zweitliga Verein nicht Hauptsponsor werden, weil du sie ja bereits kennst. Würden wir international spielen, sähe das schon anders aus.

    Aus reiner Nächstenliebe zum FCN macht das kein Sponsor. Nicht mal der nette Herr Wolf.

    Das kommt noch dazu, nur viele sehen es nicht so, mir kommt so vor als ob es wirklich viele denken, das es ein Sponsor macht aus Liebe zu Verein und für seine Region oder wie auch immer.

    Auch dann nicht, würden diese Firmen einsteigen beim FCN, wenn er international spielen würden.
    Und die hat weniger damit zu tun, 2 Liga, sondern was sich Firmen davon versprechen, was sie davon haben, welche Synergie das Sponsoring für den Konzern hat.
    Und da ist der FCN eben bei Unternehmen im Milliardenbereich vom Umsatz, davon gibt es genug in Franken, nicht interessant genug oder schon in anderen Vereinen sehr gut dabei, weil sie sich da mehr versprechen.

  • :poke:

    Bist du PHM's Zweitnick? :sherlock:
    Vom Schreibstil gleicht ihr euch wie eineiige Zwillinge, nur dass du zitieren kannst und deine Beiträge halt nicht von glob@l pl@yern gesponsert werden. :neutral_face:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat von Ayhan

    Und was du gerne vergisst ist die Wirtschaftlichkeit eines Sponsorings. Für Siemens z.B. wäre ein Sponsoring bei uns absolut sinnlos.

    Kanntest du die Firma Wolf bevor er bei uns Sponsor wurde? Oder die Firma Evonik die in Dortmund sponsort? Nein.

    Dann hast du jetzt etwas gelernt.

    Die Firmen die du jetzt aufzählst werden bei einem zweitliga Verein nicht Hauptsponsor werden, weil du sie ja bereits kennst. Würden wir international spielen, sähe das schon anders aus.

    Aus reiner Nächstenliebe zum FCN macht das kein Sponsor. Nicht mal der nette Herr Wolf.

    Aber die Sponsoren machen das ja nicht, um bekannt zu werden. Schau dir z.B. Stuttgart, Wolfsburg, München, Frankfurt, Hamburg, Köln, Ingolstadt... an alle haben sie in Dt. sehr bekannte Unternehmen als Sponsor, und spielen teils um den Abstieg. Die Unternehmen sponsern, weil sie bekannt BLEIBEN wollen.

    Und wenn man sich die Sponsoren der ersten Liga mal anschaut, fällt auf, dass alle etwas dem Privatkunden anbieten, sei es eine Dienstleistung (z.B. Emirates) oder ein Sachgut (VW). Ein unternehmen wie z.B. Leoni, Siemens oder Bosch beliefern andere Unternehmen, somit macht für sie ein Sponsoring keinen Sinn.

    Forenkicktippsieger 2023/24 (2.Liga)

  • Jain
    Siemens und seine Tochter Bosch produzieren klar für Endkunden im Konsumerbereich.
    Doch sie sehen und werden im FCN nie eine Werbepartnern sehen, weil sie nicht nur im Gespräch bleiben wollen, sonder damit auch verdienen wollen.
    Und das sehe viele beim FCN nicht, da er als Marke uninteressant ist.

  • Zitat von lego


    bosch ist keine tochter von siemens

    es gab mal bsh als gemeinschatsunternehmen aber wurde 2014von bosch zu 100% übernommen.
    bitte erst informieren ...;)


    Ok alles klar
    dann ist es seint 2014 nicht mehr so

  • Mir kreist das hier alles zu sehr um fränkische Unternehmen.
    Warum eigentlich ?
    Dadurch engt man doch schon den Markt an potentiellen Sponsoren ein.
    Sicher....der Club ist nicht mehr der große Name, jedoch auch nicht der Kleinste.
    Mir ist es egal, ob der Trikotsponsor aus Deutschland, dem Ausland oder speziell Franken kommt.....Hauptsache, er sichert uns die nötige finanzielle Liquidität.
    Gott sei dank hat Meeske schon mit Umbro bewiesen, daß er über den Tellerrand gucken kann.

  • Zitat von Hans Smooth

    Nun für seinen erweiterten Horizont bin ich auch dankbar. Dennoch sollte auch dir nicht entgangen sein, dass gerade die regionale Verwurzelung und in gewisser Weise auch ein gewisses Maß an Provinzialität und damit verbundenem Familiengefühl *schnapptnachLuft* für viele Leute um den Verein wichtig ist.

    Wir holen Spieler aus Argentinien, Japan, Österreich oder sonst woher und haben einen schweizer Trainer.
    Unsere, mit Abstand, 2 populärsten Spieler der letzten 15 Jahre waren ein Slowake und ein Argentinier !
    Nur beim Trikotspor muß es unbedingt regionale Verwurzelung sein ?
    Sorry....verstehe ich nicht.
    Wenn wir Ikea ( ich weiß, blödes Beispiel ) bekommen und die zahlen vernünftig....wunderbar !
    Ein hoch den Schweden ! :wink:

  • Zitat von DerClubfan

    Aber die Sponsoren machen das ja nicht, um bekannt zu werden. Schau dir z.B. Stuttgart, Wolfsburg, München, Frankfurt, Hamburg, Köln, Ingolstadt... an alle haben sie in Dt. sehr bekannte Unternehmen als Sponsor, und spielen teils um den Abstieg. Die Unternehmen sponsern, weil sie bekannt BLEIBEN wollen.

    Und wenn man sich die Sponsoren der ersten Liga mal anschaut, fällt auf, dass alle etwas dem Privatkunden anbieten, sei es eine Dienstleistung (z.B. Emirates) oder ein Sachgut (VW). Ein unternehmen wie z.B. Leoni, Siemens oder Bosch beliefern andere Unternehmen, somit macht für sie ein Sponsoring keinen Sinn.


    so kann man das aber auch nicht sehen, denn viele unternehmen, welche nicht unbedingt endkundenprodukte anbieten, betreiben durch sponsoring auch greenwashing (war z.b. bei areva der fall). und deiner annahme zu folge dürfte brose auch nicht sponsorn, denn die sind ja automobilzulieferer und als endkunde ist es dir in der regel aber vollkommen egal von welchem zulieferer die zukaufteile in deinem fahrzeug kommen. ich gehe sogar mal davon aus, daß viele automobilkäufer brose gar nicht kennen. oder ist bei hoffenheim der aktuelle sponsor nicht SAP? SAP kennt sowieso jeder (steigerung des bekanntheitsgrades fällt als argument schon mal weg), kein consumable oder endkundenprodukt und greenwashing hat SAP auch nicht nötig. gleiches gilt wohl für die software AG, welche darmstadt sponsort. allerdings kannte man die nur, wenn man sich ein wenig mit unternehmenssoftware oder am aktienmarkt auskennt. durch das sponsoring hat diese firma jetzt ja eventuell (oder auch sehr wahrscheinlich) ihren bekanntheitsgrad gesteigert.

  • Steigerung des Bekanntheitsgrades fällt als Argument aber mal ganz sicher nicht weg. Was aber richtig ist, dass verschiedene Firmen verschiedene Interessen mit Sponsoring verfolgen, teilweise auch einen Mix aus Interessen.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Warum ncht Diehl?!?!
    Kann mich noch erinnern wie der Aufschrei groß war bei Werder.
    Wiesenhof "das geht doch gar nicht als Sponsor??!"
    Und jetzt juckt es niemand mehr.
    Warum sollte es bei Diehl nicht genauso sien.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Wir holen Spieler aus Argentinien, Japan, Österreich oder sonst woher und haben einen schweizer Trainer.
    Unsere, mit Abstand, 2 populärsten Spieler der letzten 15 Jahre waren ein Slowake und ein Argentinier !
    Nur beim Trikotspor muß es unbedingt regionale Verwurzelung sein ?
    Sorry....verstehe ich nicht.
    Wenn wir Ikea ( ich weiß, blödes Beispiel ) bekommen und die zahlen vernünftig....wunderbar !
    Ein hoch den Schweden ! :wink:

    Tja da ist der Nürnberger sehr eigen, der wünscht sich am liebsten den Sponsor aus der Region, am besten aus dem Nürnberger Telerrand, Ober und Unterfranken ist schon zu weit, der mit Herzblut aus Liebe zum FCN sponsert, an besten nicht an Gewinn oder Kommerz denkt, beim unterzeichnen des Vertrags eine Antifü Mütze auf hat und Scheiß FCB sagt und etwas produziert was jeder mit seinem Gewissen vereinbaren kann, dazu keine Leichen im Keller hat.

  • Zitat von Michi-Pfeffi

    Warum ncht Diehl?!?!
    Kann mich noch erinnern wie der Aufschrei groß war bei Werder.
    Wiesenhof "das geht doch gar nicht als Sponsor??!"
    Und jetzt juckt es niemand mehr.
    Warum sollte es bei Diehl nicht genauso sien.

    Bei DIEHL wäre gerade in Nürnberg der Aufschrei groß, vor allem in Nürnberg.
    Wiesenhof ist vom Produkt auch eher Industriemüll und Massentierhaltung von Antibiotikahähnchen, doch DIEHL oh Gott Rüstung, da würden einige Fans Amog laufen.
    Und dies will sich alleine DIEHL nicht antun, so in die Schlagzeilen zu geraten.

  • Zitat von Hans Smooth

    Nun für seinen erweiterten Horizont bin ich auch dankbar. Dennoch sollte auch dir nicht entgangen sein, dass gerade die regionale Verwurzelung und in gewisser Weise auch ein gewisses Maß an Provinzialität und damit verbundenem Familiengefühl *schnapptnachLuft* für viele Leute um den Verein wichtig ist.

    Nur damit kommt man heute nicht mehr weit.
    Sicher ist eine gewisse regionale Verbundenheit wichtig, doch im Rahmen, wenn ich hoch hinaus will muss ich mittlerweile international denken, bald Vieleicht sogar intergalaktisch.
    Vor allem wenn die GlobalPlayer in gesamt Franken, ihre Millionen schon bei anderen Vereinen oder Bereichen investieren oder aus anderen Gründen Sponsoring ablehnen.

  • Zitat von hanspeterotto

    Tja da ist der Nürnberger sehr eigen, der wünscht sich am liebsten den Sponsor aus der Region, am besten aus dem Nürnberger Telerrand, Ober und Unterfranken ist schon zu weit, der mit Herzblut aus Liebe zum FCN sponsert, an besten nicht an Gewinn oder Kommerz denkt, beim unterzeichnen des Vertrags eine Antifü Mütze auf hat und Scheiß FCB sagt und etwas produziert was jeder mit seinem Gewissen vereinbaren kann, dazu keine Leichen im Keller hat.

    Selten so a Gwaaf gelesen.

  • Zitat von Ayhan

    Da ist jetzt halt dieser eine User, der gerne etwas extremisiert. Wieviele haben sich denn bei Areva aufgeregt? 1%?


    Sicher war es ein wenig extrem, und auch wenn es nur 1 - 5 % sind die so denken, hält es trotzdem Unternehmen davon ab beim FCN einzusteigen.
    Vor allem welche die zb wie DIEHL sich eher bedeckt halten, jeder weiß das man Waffen herstellt, doch man will damit auch nicht groß an die Glocke, weil man davon Abstand nehmen will, das sich da, auch wenn es wenige sind, drüber aufregen.

    Sponsoring und FCN war schon immer sehr sehr schwierig und wird es immer bleiben, auch wegen hier erwähnten Gründen.

  • Zitat von Hans Smooth

    Du hast dir die Antwort ja eigentlich weiter oben schon selbst gegeben, aber mir ist es eigentlich egal woher der Sponsor kommt solange er keine moralisch fragwürdigen Praktiken zur Durchsetzung seiner Interessen anwendet oder nicht zu weit vom Club entfernt ist (Werbung für Aserbaidschan fänd ich zum Beispiel ziemlich sinnlos).


    Nenne mir doch mal ein Unternehmen, im GlobalPlayer Bereich, egal ob aus gesamt Franken oder nicht, das keine moralisch fragwürdigen Praktiken anwendet oder komplett Sauber ist, brav alles versteuert oder lupenrein sauber ist.

  • Zitat von Argo

    also ob Unternehmen nur bei 100 % Zustimmung ins Sponsoring einsteigen, dann dürfte es keine Sponsoren geben, denn gemeckert wird, nicht nur in Franken, immer.

    P.S. so eine einfache Ausrede braucht Meeske hoffentlich nicht und er findet einen guten Trikot-Sponsor.


    Ich sehe es nicht so schwarz :crossed:

    Hab ich ja so nicht geschrieben.
    Nur bei DIEHL sehe ich es so, da man da sich eher raus ziehen will und nicht so im Fokus stehen will.
    Anderen ist es egal ob dies manche Fans nicht gut finden, doch die sind entweder schon irgendwo oder haben einfach kein Interesse am FCN, weil es nicht in den Bereich passt für den man sich entschieden hat oder man vermisst ein Konzept das zur Firmenphilosophie passt.
    Oder sind Unternehmen wie Wiesenhof, denen es egal ist, da sie sich so und so abschotten und Kritik an Unternehmen und Machenschaften trotzen.