• Mal so meine Überlegungen zu diesem Thema...

    "Regional verwurzelt" ist in meinen Augen nur noch relevant, wenn man damit liebäugelt/darauf angewiesen ist, dass ein einheimischer Sponsor sich nur aus regionaler Verbundenheit überhaupt bzw. mehr als nötig engagiert. Ähnlich, wie es bei Wolf wahrscheinlich war. Ansonsten is des doch eigentlich ziemlich unerheblich.

    Weiterhein darf man auch nicht vergessen, dass ein Sponsor überhaupt einen Nutzen aus seiner Werbung ziehen können muss. Um mal regional zu bleiben: Die Datev braucht sich im Sport eigentlich überhaupt nicht einbringen. Für den Endnutzer ist das völlig unerheblich und das entsprechende Haupt-Klientel (Steuerberater) kennt die Datev sowieso. Ähnlich z.B. bei der GfK. Viertgrößter Marktforscher der Welt. Wenn eine Firma was erheben lassen will, dann wird zur Not halt erstmal Google angeworfen und dann landet man automatisch auch bei der GfK. Da braucht es keine Werbung auf irgendeiner Brust. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass der Wübbenhorst hier seine alten Kontakte hat spielen lassen und wir die großen GfK Millionen eingesackt hätten. Ähnlich wird es halt vielen großen Firmen gehen.
    Beim Großteil der Firmen ist es doch so - entweder, du willst bekannt(er) werden - dann isses aber eher eine kleinere Firma wie Wolf, oder aber, du willst den Zusammenhang mit einer Premiummarke herstellen weil du selbst auch als "Premium" wargenommen werden willst. Dann gehste aber eh net zu uns sondern zum FCB & Co...

    Ich denke nicht, dass wir in absehbarer Zeit mit einer "großen Lösung" rechnen dürfen - was ja aber auch nicht unbedingt so schlecht sein muss. Man darf sich halt nur nicht zu sehr verbeissen und in seinen eigenen Erwartungen/Wünschen verlieren.

  • rossiMP
    Stimmt was du schreibst.
    Doch ich würde noch ergänzen ob man sich in Bereich engagieren will, oder was du als Unternehmen für sich als Partner siehst.
    Nehmen wir zb BMW, die sind seit Jahren einfach in anderen Sportarten zuhause, da sehen sie sich einfach.
    Oder andere sehr große Unternehmen in Franken, sie könnten locker dem FCN richtig viel zahlen, sehen sich aber eher im kulturellen zuhause oder bei einer anderen Sportart, als im Fußball.
    ZB Brose oder die HUK.
    2 sehr große aus Oberfranken, da ist Fußball einfach kein Thema, doch beide sind richtig dick bei Profivereinen dabei und auch so wird sehr viel im kulturellen unterstützt.

    Es spielt sehr oft eine Rolle wo man sich zuhause fühlt und mit was man sich identifizieren will und da ist der FCN einfach seit Jahren eher keine Wahl, auch weil man mit dem FCN eher, Fehlplanung, Misserfolg und Absteiger verbindet.
    Auch dies spielt eine sehr große Rolle.

  • Ja genau, und deshalb ist es wichtig, den 1FCN wieder zu einer Marke zu machen mit der man dann als Sponsor wieder positive Verbindungen hat.

    Beispiele für Vereine mit "markigem" Image gibt es ja einige. Denkt man an 1FC St. Pauli kommen einem sofort auch gewisse Gedanken, ebenso z. Bsp. bei SC Freiburg. Sicher weckt der SC Freiburg beim Clubanhang andere Gedanken, jedoch hat wohl dieser Club im allgemeinen "Bundesdurchsnitt" das Image wie "Underdog/ steht für gute Jugendarbeit usw".

    Aber ich glaube, wir befinden uns auf einem guten Weg.

    Signatur entfernt

  • Zitat von Vollspann

    Ja genau, und deshalb ist es wichtig, den 1FCN wieder zu einer Marke zu machen mit der man dann als Sponsor wieder positive Verbindungen hat.

    Beispiele für Vereine mit "markigem" Image gibt es ja einige. Denkt man an 1FC St. Pauli kommen einem sofort auch gewisse Gedanken, ebenso z. Bsp. bei SC Freiburg. Sicher weckt der SC Freiburg beim Clubanhang andere Gedanken, jedoch hat wohl dieser Club im allgemeinen "Bundesdurchsnitt" das Image wie "Underdog/ steht für gute Jugendarbeit usw".

    Aber ich glaube, wir befinden uns auf einem guten Weg.

    Nur der Weg wird hart, da alles was infrage kommen würde im Umkreis von 100 km rund, die sich ein Sponsoring locker leisten können und dies sogar richtig hoch, sind alle gebunden oder haben andere Vereine oder ihre Heimat im kulturellen gefunden, die holt man nicht ran.

    Deshalb bleibt nur der Weg sich in anderen Regionen um zu sehen, doch da wird es noch schwerer, da da der FCN noch weniger Lobby hat.

  • Zitat von hanspeterotto

    Nur der Weg wird hart, da alles was infrage kommen würde im Umkreis von 100 km rund, die sich ein Sponsoring locker leisten können und dies sogar richtig hoch, sind alle gebunden oder haben andere Vereine oder ihre Heimat im kulturellen gefunden, die holt man nicht ran.

    Deshalb bleibt nur der Weg sich in anderen Regionen um zu sehen, doch da wird es noch schwerer, da da der FCN noch weniger Lobby hat.

    Lobby hin, Lobby her, immerhin ham'wir keinen Bader mehr.

  • Zitat von hanspeterotto

    Nur der Weg wird hart, da alles was infrage kommen würde im Umkreis von 100 km rund, die sich ein Sponsoring locker leisten können und dies sogar richtig hoch, sind alle gebunden oder haben andere Vereine oder ihre Heimat im kulturellen gefunden, die holt man nicht ran.

    Deshalb bleibt nur der Weg sich in anderen Regionen um zu sehen, doch da wird es noch schwerer, da da der FCN noch weniger Lobby hat.


    Was mag wohl Umbro bewegt haben, sich einen derart "Lobbylosen" Verein ins Boot zu holen?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Clubi
    Wer macht den UMBRO dazu?
    Und nochmal UMBRO ist kein Hauptsponsor, die stellen die Ausrüstung.
    Klausweiss176 schreibt das schon richtig zu UMBRO und nichts anderes ist es.

    Es geht hier um den Hauptsponsor und darum warum GlobalPlayer mit Sitz in Franken, am FCN eher kein Interesse haben, sondern in anderen Bereichen oder Vereinen auch zum Teil bei fränksichen ihre Millionen lassen.

  • Zitat von hanspeterotto

    Ok
    Aber hat DATEV noch seinen Sitz hier?
    Und ich weiß nicht in welchem Sport, aber DATEV ist da auch irgendwo richtig dabei mit Werbung.


    Wollte ich nur noch mal kurz klar stellen. Die DATEV hat 4 Standorte in Nürnberg, ein ziemlich großes, rund 100 Millionen Euro teures, wurde erst Mitte letzten Jahres gegenüber dem Gericht eröffnet. Datev ist einer der größten Arbeitgeber der Region. Aber auf Grund der Zielgruppe bringt das Sponsoring herzlich wenig und kann wohl auch nur schwerlich der Genossenschaft verkauft werden. Da ist der Challenge Roth schon die Obergrenze. Und dann noch so ein paar kleinere Kulturgeschichten...

    Diehl ist ein großes Unternehmen mit langer Tradition. Unternehmen, die rund 100 Jahre alt sind (+/-) haben doch durch Deutschlands Vergangenheit durch die Bank irgendwo Dreck am Stecken. Keine Ahnung, was bei Diehl war, aber ich finde man sollte so eine Vergangenheit auch Ruhen lassen. Ich glaube eher, dass Diehl nicht so viel Kohle für Sponsoring über hat... Kommt wohl auch drauf an, welche der Teilkonzerne man anschaut.

    Bosch oder Siemens fände ich auch interessant, aber ich glaube, die haben daran kein gesteigertes Interesse.

    Und am Ende ist es mir auch irgendwie egal, ob das ein regionales Unternehmen ist (auch wenn ich das gut finden würde) oder Samsung, Kia oder sonstwas. Hauptsache der Verein kriegt eine 'angemessene' Summe!

  • Zitat von klausweiss176

    Siemens war mal bei Real Madrid. Aber ich glaube die haben sich aus dem Fußballsonsoring total zurück gezogen. Etwas was es uns gerade schwer macht ist, seriöse Unternehmen wollen vertrauensvolle Partnerschaften. Gerade wenn es um ihren Namen geht. Und da haben sich wohl die Clubverantwortlichen in den letzten Jahren wenig als Partner erwiesen. Woy und auch Bader sollen etwas arrogant, Grethlein etwas hilflos in der Szene herumgestochert haben. Und dann immer auf Sport5 verweisen hilft auch nicht weiter. Dies wird ein Acker den Meeske heftig bestellen muss.


    Bei Real war es die nicht mehr existente Handysparte Siemens Mobile, oder?
    Diehl als Milliarden bezug wäre durchaus in der Lage ins Sportsponsoring einzusteigen, zumal mit dem starken familiären Club-Bezug. Wer sich aber v.a. an 1997 zurückerinnert, hält das sicher für unwahrscheinlich. Die Familie hält sich ja auch konsequent aus der Öffentlichkeit draußen, obwohl sie weiterhin zu den ganz großen Mäzenen Nürnbergs gehören.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Altmeister
    Das sag ich doch die ganze Zeit das DIEHL das aus besagten Gründen nie machen wird
    Und Siemens alleine schon nicht da sie hier nur Standorte haben und ihr Fokus in anderen Bereichen liegt.

    So wie andere große Unternehmen in Franken die es sich aus der Portokasse leisten können, haben ihren Fokus ganz wo anders, in anderen Bereichen oder schon lange bei anderen Vereine sehr aktiv.
    Auch diese wird der FCN nie mehr gewinnen können.

    Deshalb fällt es hier extrem schwer in Franken, Ober Mittel und Unter, ein Unternehmen zu finden die bereit sind in den FCN zu investieren.

    Und für andere Unternehmen außerhalb Frankens ist das Interesse am FCN als Verein viel zu gering.

  • Zitat von hanspeterotto

    Altmeister
    Das sag ich doch die ganze Zeit das DIEHL das aus besagten Gründen nie machen wird
    Und Siemens alleine schon nicht da sie hier nur Standorte haben und ihr Fokus in anderen Bereichen liegt.

    So wie andere große Unternehmen in Franken die es sich aus der Portokasse leisten können, haben ihren Fokus ganz wo anders, in anderen Bereichen oder schon lange bei anderen Vereine sehr aktiv.
    Auch diese wird der FCN nie mehr gewinnen können.

    Deshalb fällt es hier extrem schwer in Franken, Ober Mittel und Unter, ein Unternehmen zu finden die bereit sind in den FCN zu investieren.

    Und für andere Unternehmen außerhalb Frankens ist das Interesse am FCN als Verein viel zu gering.


    Naja, wenn du wirklich so felsenfest davon überzeugt bist, dass wir keinen finden, kann der Michael die Suche ja einstellen und sich wichtigeren Sachen widmen.

    Ich finde du gehst mit einem Übereifer an die Sache. An Umbro hätte ich vorher auch nicht gedacht. Und die bezahlen ein gutes sümmchen. Nicht den Kopf in den Sand stecken.

  • Zitat von hanspeterotto

    MAN und Siemens haben keinen Sitz in Franken.

    Und da gibt es noch ein paar größere die locker aus der Portokasse, sich ein Sponsoring leisten könnten, doch ihr Geld bei anderen Vereinen und Sportarten investieren.

    MAN keinen Sitz in Franken???????????
    Das Motorenwerk ist in Nürnberg!!!

    Wollte ich nur mal sagen. Aber auch ich glaube das die keine Interesse haben, da die Firma MAN ja von VW gekauft wurde.

  • Zitat von Ayhan


    Naja, wenn du wirklich so felsenfest davon überzeugt bist, dass wir keinen finden, kann der Michael die Suche ja einstellen und sich wichtigeren Sachen widmen.

    Ich finde du gehst mit einem Übereifer an die Sache. An Umbro hätte ich vorher auch nicht gedacht. Und die bezahlen ein gutes sümmchen. Nicht den Kopf in den Sand stecken.

    Selbst Woy hat regelmäßig dann doch irgendwen gefunden. Und sollte der FCN aufsteigen wird er sicher nicht der uninteressanteste Verein für Sponsoren sein. Innerhalb von Liga 2 eh nicht. Gab es da nicht vor ca. nem Jahr ne Markenanalyse, in der der Club überraschend gut weg kam? Dieses bla bla bla alles ist scheiße und Meeske schafft das eh nicht bringt niemanden weiter.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Woy hat niemanden gefunden. Hat im März immer erzählt, man stehe vorm Abschluss und könne zwischen 4 potentiellen Partnern wählen. Anfang August 6 Wochen nach Saisonstart wurde dann die Notlösung präsentiert...

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Zitat von Jazza

    Woy hat niemanden gefunden. Hat im März immer erzählt, man stehe vorm Abschluss und könne zwischen 4 potentiellen Partnern wählen. Anfang August 6 Wochen nach Saisonstart wurde dann die Notlösung präsentiert...

    Richtig!
    Jetzt merken hoffentlich die Letzten, dass wir von den ehemaligen Verantwortlichen in diesem Verein jahrelang nur angelogen, beschwichtigt wurden und etwas vorgegaukelt bekommen haben. Mit den Notlösungen rettete man sich von einer Verlegenheit in die nächste

  • Zitat von Jazza

    Woy hat niemanden gefunden. Hat im März immer erzählt, man stehe vorm Abschluss und könne zwischen 4 potentiellen Partnern wählen. Anfang August 6 Wochen nach Saisonstart wurde dann die Notlösung präsentiert...

    Also hat er doch jemanden gefunden. Dass Woy ne Oberpfeife war musst du mir aber nicht sagen.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von DB4

    MAN keinen Sitz in Franken???????????
    Das Motorenwerk ist in Nürnberg!!!

    Wollte ich nur mal sagen. Aber auch ich glaube das die keine Interesse haben, da die Firma MAN ja von VW gekauft wurde.

    MAN hatte noch nie einen Sitz in Nürnberg.
    Auch wenn MAN Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg heißt, der Sitz war schon immer in München.
    In Nürnberg ist nur ein Werk, mehr nicht.

  • Klaus

    Jo klaus, du hast generell schon recht.

    Auch ich hätte mir mehr Dynamik in so einer Partnerschaft gewünscht, aber...

    ..sowas ist keine Einbahnstraße und so hätte ich auch von den Werbepartnern entsprechende Vorschläge erwartet.
    Ob die erfolgt sind, und abgelehnt wurden - wer weiß das schon.

    Jedenfalls ist auch das, ein großes Manko und m.E. unserer kompletten Konzeptionslosigkeit geschuldet.

    Tradition und tolle Fans, reicht nun mal keinem professionell geführtem Unternehmen.

    Ich hoffe sehr, dass aktuell im Hintergrund an einem globalen Konzept-/Positionspapier gearbeitet wird,
    das die Basis für die Gestaltung der weiteren Zukunft ist.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Was soll denn das jetzt wieder? Ich schrieb "sogar Woy hat letztendlich immer einen gefunden" und deshalb ging ich davon aus "dass es Meeske wohl erst recht gelingt".


    Daraufhin der Einwand Woy hätte niemanden gefunden, nur um sich dann selbst zu widersprechen, dass ja doch Wolf gefunden wurde.


    Dann jetzt wieder ein langer Kommentar als hätte ich Woy zum Heiligen gemacht. Ich war mit kop einer der ersten, die Woy als Fehlbesetzung gesehen haben. Und das ist bereits viele Jahre her. Also bleibt mal am Boden.


    Fakt ist unter Woy gab es immer einen Trikotsponsor. Wieso soll Meeske das nicht schaffen?

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Genau dies sind wahre Worte.
    In denn letzten 20 Jahren hat man in Sachen Vermarktung in Nürnberg alles falsch gemacht was man falsch machen konnte.
    Dadurch ist der fcn als Marke egal ob in Franken oder überregional immer unwichtiger geworden und bedeutungsloser. Sicher hat man immer einen Hauptsponsor gefunden, doch sorry was war denn dabei? Wirklich nur Notlösung und Resterampe.
    Die Unternehmen gerade in Franken die richtig gut wären sind deshalb längst bei anderen Vereinen oder Bereichen oder haben am FCN aktuell null Interesse, da als Marke eher mehr wie uninteressant.