Mal so meine Überlegungen zu diesem Thema...
"Regional verwurzelt" ist in meinen Augen nur noch relevant, wenn man damit liebäugelt/darauf angewiesen ist, dass ein einheimischer Sponsor sich nur aus regionaler Verbundenheit überhaupt bzw. mehr als nötig engagiert. Ähnlich, wie es bei Wolf wahrscheinlich war. Ansonsten is des doch eigentlich ziemlich unerheblich.
Weiterhein darf man auch nicht vergessen, dass ein Sponsor überhaupt einen Nutzen aus seiner Werbung ziehen können muss. Um mal regional zu bleiben: Die Datev braucht sich im Sport eigentlich überhaupt nicht einbringen. Für den Endnutzer ist das völlig unerheblich und das entsprechende Haupt-Klientel (Steuerberater) kennt die Datev sowieso. Ähnlich z.B. bei der GfK. Viertgrößter Marktforscher der Welt. Wenn eine Firma was erheben lassen will, dann wird zur Not halt erstmal Google angeworfen und dann landet man automatisch auch bei der GfK. Da braucht es keine Werbung auf irgendeiner Brust. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass der Wübbenhorst hier seine alten Kontakte hat spielen lassen und wir die großen GfK Millionen eingesackt hätten. Ähnlich wird es halt vielen großen Firmen gehen.
Beim Großteil der Firmen ist es doch so - entweder, du willst bekannt(er) werden - dann isses aber eher eine kleinere Firma wie Wolf, oder aber, du willst den Zusammenhang mit einer Premiummarke herstellen weil du selbst auch als "Premium" wargenommen werden willst. Dann gehste aber eh net zu uns sondern zum FCB & Co...
Ich denke nicht, dass wir in absehbarer Zeit mit einer "großen Lösung" rechnen dürfen - was ja aber auch nicht unbedingt so schlecht sein muss. Man darf sich halt nur nicht zu sehr verbeissen und in seinen eigenen Erwartungen/Wünschen verlieren.