• Zitat von hanspeterotto

    Ok
    Aber hat DATEV noch seinen Sitz hier?
    Und ich weiß nicht in welchem Sport, aber DATEV ist da auch irgendwo richtig dabei mit Werbung.


    Wollte ich nur noch mal kurz klar stellen. Die DATEV hat 4 Standorte in Nürnberg, ein ziemlich großes, rund 100 Millionen Euro teures, wurde erst Mitte letzten Jahres gegenüber dem Gericht eröffnet. Datev ist einer der größten Arbeitgeber der Region. Aber auf Grund der Zielgruppe bringt das Sponsoring herzlich wenig und kann wohl auch nur schwerlich der Genossenschaft verkauft werden. Da ist der Challenge Roth schon die Obergrenze. Und dann noch so ein paar kleinere Kulturgeschichten...

    Diehl ist ein großes Unternehmen mit langer Tradition. Unternehmen, die rund 100 Jahre alt sind (+/-) haben doch durch Deutschlands Vergangenheit durch die Bank irgendwo Dreck am Stecken. Keine Ahnung, was bei Diehl war, aber ich finde man sollte so eine Vergangenheit auch Ruhen lassen. Ich glaube eher, dass Diehl nicht so viel Kohle für Sponsoring über hat... Kommt wohl auch drauf an, welche der Teilkonzerne man anschaut.

    Bosch oder Siemens fände ich auch interessant, aber ich glaube, die haben daran kein gesteigertes Interesse.

    Und am Ende ist es mir auch irgendwie egal, ob das ein regionales Unternehmen ist (auch wenn ich das gut finden würde) oder Samsung, Kia oder sonstwas. Hauptsache der Verein kriegt eine 'angemessene' Summe!

  • Siemens war mal bei Real Madrid. Aber ich glaube die haben sich aus dem Fußballsonsoring total zurück gezogen. Etwas was es uns gerade schwer macht ist, seriöse Unternehmen wollen vertrauensvolle Partnerschaften. Gerade wenn es um ihren Namen geht. Und da haben sich wohl die Clubverantwortlichen in den letzten Jahren wenig als Partner erwiesen. Woy und auch Bader sollen etwas arrogant, Grethlein etwas hilflos in der Szene herumgestochert haben. Und dann immer auf Sport5 verweisen hilft auch nicht weiter. Dies wird ein Acker den Meeske heftig bestellen muss.

  • Zitat von klausweiss176

    Siemens war mal bei Real Madrid. Aber ich glaube die haben sich aus dem Fußballsonsoring total zurück gezogen. Etwas was es uns gerade schwer macht ist, seriöse Unternehmen wollen vertrauensvolle Partnerschaften. Gerade wenn es um ihren Namen geht. Und da haben sich wohl die Clubverantwortlichen in den letzten Jahren wenig als Partner erwiesen. Woy und auch Bader sollen etwas arrogant, Grethlein etwas hilflos in der Szene herumgestochert haben. Und dann immer auf Sport5 verweisen hilft auch nicht weiter. Dies wird ein Acker den Meeske heftig bestellen muss.


    Bei Real war es die nicht mehr existente Handysparte Siemens Mobile, oder?
    Diehl als Milliarden bezug wäre durchaus in der Lage ins Sportsponsoring einzusteigen, zumal mit dem starken familiären Club-Bezug. Wer sich aber v.a. an 1997 zurückerinnert, hält das sicher für unwahrscheinlich. Die Familie hält sich ja auch konsequent aus der Öffentlichkeit draußen, obwohl sie weiterhin zu den ganz großen Mäzenen Nürnbergs gehören.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Altmeister
    Das sag ich doch die ganze Zeit das DIEHL das aus besagten Gründen nie machen wird
    Und Siemens alleine schon nicht da sie hier nur Standorte haben und ihr Fokus in anderen Bereichen liegt.

    So wie andere große Unternehmen in Franken die es sich aus der Portokasse leisten können, haben ihren Fokus ganz wo anders, in anderen Bereichen oder schon lange bei anderen Vereine sehr aktiv.
    Auch diese wird der FCN nie mehr gewinnen können.

    Deshalb fällt es hier extrem schwer in Franken, Ober Mittel und Unter, ein Unternehmen zu finden die bereit sind in den FCN zu investieren.

    Und für andere Unternehmen außerhalb Frankens ist das Interesse am FCN als Verein viel zu gering.

  • Zitat von hanspeterotto

    Altmeister
    Das sag ich doch die ganze Zeit das DIEHL das aus besagten Gründen nie machen wird
    Und Siemens alleine schon nicht da sie hier nur Standorte haben und ihr Fokus in anderen Bereichen liegt.

    So wie andere große Unternehmen in Franken die es sich aus der Portokasse leisten können, haben ihren Fokus ganz wo anders, in anderen Bereichen oder schon lange bei anderen Vereine sehr aktiv.
    Auch diese wird der FCN nie mehr gewinnen können.

    Deshalb fällt es hier extrem schwer in Franken, Ober Mittel und Unter, ein Unternehmen zu finden die bereit sind in den FCN zu investieren.

    Und für andere Unternehmen außerhalb Frankens ist das Interesse am FCN als Verein viel zu gering.


    Naja, wenn du wirklich so felsenfest davon überzeugt bist, dass wir keinen finden, kann der Michael die Suche ja einstellen und sich wichtigeren Sachen widmen.

    Ich finde du gehst mit einem Übereifer an die Sache. An Umbro hätte ich vorher auch nicht gedacht. Und die bezahlen ein gutes sümmchen. Nicht den Kopf in den Sand stecken.

  • Zitat von hanspeterotto

    MAN und Siemens haben keinen Sitz in Franken.

    Und da gibt es noch ein paar größere die locker aus der Portokasse, sich ein Sponsoring leisten könnten, doch ihr Geld bei anderen Vereinen und Sportarten investieren.

    MAN keinen Sitz in Franken???????????
    Das Motorenwerk ist in Nürnberg!!!

    Wollte ich nur mal sagen. Aber auch ich glaube das die keine Interesse haben, da die Firma MAN ja von VW gekauft wurde.

  • Zitat von Ayhan


    Naja, wenn du wirklich so felsenfest davon überzeugt bist, dass wir keinen finden, kann der Michael die Suche ja einstellen und sich wichtigeren Sachen widmen.

    Ich finde du gehst mit einem Übereifer an die Sache. An Umbro hätte ich vorher auch nicht gedacht. Und die bezahlen ein gutes sümmchen. Nicht den Kopf in den Sand stecken.

    Selbst Woy hat regelmäßig dann doch irgendwen gefunden. Und sollte der FCN aufsteigen wird er sicher nicht der uninteressanteste Verein für Sponsoren sein. Innerhalb von Liga 2 eh nicht. Gab es da nicht vor ca. nem Jahr ne Markenanalyse, in der der Club überraschend gut weg kam? Dieses bla bla bla alles ist scheiße und Meeske schafft das eh nicht bringt niemanden weiter.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Woy hat niemanden gefunden. Hat im März immer erzählt, man stehe vorm Abschluss und könne zwischen 4 potentiellen Partnern wählen. Anfang August 6 Wochen nach Saisonstart wurde dann die Notlösung präsentiert...

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Zitat von Jazza

    Woy hat niemanden gefunden. Hat im März immer erzählt, man stehe vorm Abschluss und könne zwischen 4 potentiellen Partnern wählen. Anfang August 6 Wochen nach Saisonstart wurde dann die Notlösung präsentiert...

    Richtig!
    Jetzt merken hoffentlich die Letzten, dass wir von den ehemaligen Verantwortlichen in diesem Verein jahrelang nur angelogen, beschwichtigt wurden und etwas vorgegaukelt bekommen haben. Mit den Notlösungen rettete man sich von einer Verlegenheit in die nächste

  • Zitat von Jazza

    Woy hat niemanden gefunden. Hat im März immer erzählt, man stehe vorm Abschluss und könne zwischen 4 potentiellen Partnern wählen. Anfang August 6 Wochen nach Saisonstart wurde dann die Notlösung präsentiert...

    Also hat er doch jemanden gefunden. Dass Woy ne Oberpfeife war musst du mir aber nicht sagen.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • ich glaube einfach dass sich aktuell niemand so dilettantisch anstellen wird wie der vorgehende Vorstand zusammen mit seinem Marketingpartner.

    Molli, Woy hat sicher immer einen präsentiert. Ich glaube allerdings dass in der letzten Zeit, außer Wolf Möbel doch mehr Flops in der Tüte waren. Wenn ich mich nicht irre sind zwei der Sponsoren Frühzeitig aus dem Vertrag ausgestiegen. Ob mit Verlusten für den Club, ich weis es nicht. Natürlich gäbe es genügend Partner in D. Das A und O für den Verein wäre doch ein Markenkonzept mit den Partnern.

    Wenn man da die ungeliebten aus München nimmt. Die haben eine strategische Partnerschaft mit Siemens. Als die vor wenigen Jahren die schnellste deutsche Meisterschaft eingefahren haben, wurde mit Siemens das "Meistertrocknerkonzept" entwickelt. Für mich ein Grund einen Miele - Trockner zu kaufen aber bei vielen anderen steht in der Waschküche der "Meistertrockner"
    Bei der Partnerschaft mit Lego werden die Spieler der Bauern produziert und die Kids können die Arroganz - Arena nachbauen und natürlich käuflich erwerben.
    Das FCB - Konto bei der HVB wäre ein weiter hinweis.

    Solche Ideen hat beim Club und Sport5 niemand abgeliefert. Frei nach dem Motto "Wir sind der Club"! wurde angerufen und das Trikot angeboten.

    Warum ging man beim Club nicht her und hat Gartenmöbel im Lounge-Style als Clubedition zusammen mit Stechert entwickelt? Mit Wolf hätte man eine wertige Holzkollektion nachschieben können. Warum kein fränkisches Grillkochbuch mit einem Grillhersteller? Warum nicht mit EasyCredit ein spezieller "Fankredit" für Häuslebauer. 0,01 Prozent der Zinsen für das NLZ? Es gäbe selbst mit einem Autohaus in der Region die Möglichkeit ein Auto in der Clubedition zu machen. Man muss nur mal überlegen was kann man, was will man und wie macht man es.

    Ich hoffe sehr das Meeske nun langfristige strategische Partnerschaften eingeht. Mit entsprechenden Aufstiegsplänen und auch Exitstrategien wenn es mal nicht klappt. Und der erste sollte der neue Trikotsponsor sein.

  • Zitat von DB4

    MAN keinen Sitz in Franken???????????
    Das Motorenwerk ist in Nürnberg!!!

    Wollte ich nur mal sagen. Aber auch ich glaube das die keine Interesse haben, da die Firma MAN ja von VW gekauft wurde.

    MAN hatte noch nie einen Sitz in Nürnberg.
    Auch wenn MAN Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg heißt, der Sitz war schon immer in München.
    In Nürnberg ist nur ein Werk, mehr nicht.

  • Klaus

    Jo klaus, du hast generell schon recht.

    Auch ich hätte mir mehr Dynamik in so einer Partnerschaft gewünscht, aber...

    ..sowas ist keine Einbahnstraße und so hätte ich auch von den Werbepartnern entsprechende Vorschläge erwartet.
    Ob die erfolgt sind, und abgelehnt wurden - wer weiß das schon.

    Jedenfalls ist auch das, ein großes Manko und m.E. unserer kompletten Konzeptionslosigkeit geschuldet.

    Tradition und tolle Fans, reicht nun mal keinem professionell geführtem Unternehmen.

    Ich hoffe sehr, dass aktuell im Hintergrund an einem globalen Konzept-/Positionspapier gearbeitet wird,
    das die Basis für die Gestaltung der weiteren Zukunft ist.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Was soll denn das jetzt wieder? Ich schrieb "sogar Woy hat letztendlich immer einen gefunden" und deshalb ging ich davon aus "dass es Meeske wohl erst recht gelingt".


    Daraufhin der Einwand Woy hätte niemanden gefunden, nur um sich dann selbst zu widersprechen, dass ja doch Wolf gefunden wurde.


    Dann jetzt wieder ein langer Kommentar als hätte ich Woy zum Heiligen gemacht. Ich war mit kop einer der ersten, die Woy als Fehlbesetzung gesehen haben. Und das ist bereits viele Jahre her. Also bleibt mal am Boden.


    Fakt ist unter Woy gab es immer einen Trikotsponsor. Wieso soll Meeske das nicht schaffen?

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Genau dies sind wahre Worte.
    In denn letzten 20 Jahren hat man in Sachen Vermarktung in Nürnberg alles falsch gemacht was man falsch machen konnte.
    Dadurch ist der fcn als Marke egal ob in Franken oder überregional immer unwichtiger geworden und bedeutungsloser. Sicher hat man immer einen Hauptsponsor gefunden, doch sorry was war denn dabei? Wirklich nur Notlösung und Resterampe.
    Die Unternehmen gerade in Franken die richtig gut wären sind deshalb längst bei anderen Vereinen oder Bereichen oder haben am FCN aktuell null Interesse, da als Marke eher mehr wie uninteressant.

  • Zitat von El Molotov

    Also hat er doch jemanden gefunden. Dass Woy ne Oberpfeife war musst du mir aber nicht sagen.

    Ich hoffe sogar Meeske wird einen finden, der besser ist als der von sportfive gefundene!

    Denke nämlich eher dass hier sportfive früher jemanden aus dem Hut gezaubert hat, da sonst sie die Garantiesumme auf den Tisch hätten legen müssen.

    Und genau das war doch das Problem. Unsere Exvorstände haben sich damit zufrieden gegeben.

    Ähnlich wie beim Austatter. Adidas steigt aus? Dann ruft der Maddin mal eben Puma an und sagt "schickt mal a Angebot, das nehmen wir dann schon an."

    Meeske weiß wieviel Pauli für den neuen Austatter Deal bekommt und hat wohl gedacht, er hört net richtig bei den Pumazahlen. Also hat er uns den umbro Deal besorgt. Von daher in meeske we tust !!

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Und warum muss es jetzt genauso sein? Ich bin weit davon entfernt aus Meeske einen Superstar zu machen, aber er präsentiert sich gut. Ich bin davon überzeugt, das wir bis März einen neuen Hauptsponsor präsentieren können. Und wer das ist, ist mit vollkommen egal.

  • Stimmt schon das solche Aktionen auch mit vom Hauptsponsor kommen sollten.
    Doch es braucht da nicht nur die Idee sondern zur Sponsorsumme zusätzlich nochmal Geld dafür die sich das Unternehmen leisten muss.
    Und da war doch in den letzten Jahren kein Unternehmen dabei das dies machen konnte.
    Es ist für Wolf Möbel löblich als Notlösung, sicher auch mit der Summe eingestiegen zu sein, doch mehr ging da sicher nicht, das war das max Mögliche.

    Und bisher fehlt es eben genau an einem Konzept, das bis jetzt der FCN noch nie hatte, womit man auch große potenzielle Sponsoren überzeugen konnte.

  • Ja in der Vergangenheit lag vieles im Argen, aber warum sollten wir es nicht ändern können :nix: . Meeske do it :woohooo:

  • Verlorenes Vertrauen der Wirtschaft kann nur Stück für Stück zurückerobert werden.
    Das geht leider nicht von heute auf morgen.
    Meeske muß da einen harten, steinigen Weg beschreiten, der vermutlich erst mittelfristig von Erfolg gekrönt sein wird.
    Die Bewertung seiner Arbeit kann daher also nur mit etwas Geduld bewertet werden.
    Handauflegen und alles wird besser, kann er auch nicht. :wink: