• Zitat von Exil-Glubberer

    Gut, ist jetzt nicht ganz mein Interessensgebiet, aber achten nicht gerade Adidas und Nike darauf, dass ihre Sachen NICHT von Kindern produziert werden? Wegen des Imageschadens? Dachte, das wäre mehr so ein Problem von Billigstklamottenproduzenten?

    lies das mal:
    http://www.uebersteiger.de/ausgaben/18/pakistan.htm

    http://www.uni-leipzig.de/~em-ole/magazin/JUN12/ball.htm

    gestern Hoffenheim, heute Leipzig, morgen.........??
    Stopp dem Ausverkauf der Werte und Traditionen !

    Einmal editiert, zuletzt von roland_franken (17. Juli 2008 um 09:41)

  • Jeder Krebsfall ist für die Betroffenen eine Katastrophe und einer zu viel, ganz klar.

    Aber zu sagen, dass die Forschung mangelhaft ist, halte ich für falsch: Entweder kann man die Strahlung nachweisen oder man kann es nicht, weil sie nicht da ist: Die Methoden dafür sind ausgereift, und rund um die deutschen KKW liegt die Strahlungsbelastung absolut unwesentlich höher als fern davon (ich such später dazu noch eine Aussage...)

  • In der Nähe deutscher KKWs ist die Strahlung zum Teil niedriger als an anderen besiedelten Gebieten der Welt die natürliche Belastung allgemein.

  • Zitat von Exil-Glubberer

    Aber zu sagen, dass die Forschung mangelhaft ist, halte ich für falsch: Entweder kann man die Strahlung nachweisen oder man kann es nicht, weil sie nicht da ist: Die Methoden dafür sind ausgereift, und rund um die deutschen KKW liegt die Strahlungsbelastung absolut unwesentlich höher als fern davon (ich such später dazu noch eine Aussage...)

    Zumindest wenn man alle Strahlungen entdeckt hat...und es nicht noch ganz was anderes, bisher völlig unentdecktes ist...

    Heute haben die Spieler doch mehr Pressekontakte als Ballkontakte. (Gerd Niebaum)
    Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß! (Andreas Brehme)

  • Zitat von Simba 2003

    Zumindest wenn man alle Strahlungen entdeckt hat...und es nicht noch ganz was anderes, bisher völlig unentdecktes ist...

    wenn mich mein Physikwissen nicht trügt, gibt es alpha-, beta- und gamma-Strahlung: Alle drei lassen sich nachweisen

  • Soweit richtig...aber sicher das da nicht noch mehr dahinter steckt? Sicher das da nicht nochwas ist was bisher keiner entdeckt hat? Vor Currie (oder wie die sich schreibt) war die Strahlung auch relativ "unerforscht" :winking_face:

    Heute haben die Spieler doch mehr Pressekontakte als Ballkontakte. (Gerd Niebaum)
    Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß! (Andreas Brehme)

  • Diese Studie gab es mal:

    http://www.spiegel.de/wissenschaft/m…,522113,00.html

    Zitat

    1592 krebserkrankte Kinder und 4735 gesunde Kinder wurden untersucht, die zur selben Zeit in derselben Gegend aufgewachsen waren. Das Ergebnis: Je näher die Kinder am Reaktor aufgewachsen waren, desto höher lag demnach ihr Risiko, an Krebs zu erkranken - und umgekehrt. So seien im Fünf-Kilometer-Umkreis der Reaktoren insgesamt 37 Kinder neu an Leukämie erkrankt, obwohl im statistischen Durchschnitt nur 17 Fälle zu erwarten gewesen wären.

    Ein Mitglied des Expertengremiums, das die Studie betreut habe, halte die Schlussfolgerungen sogar für untertrieben, heißt es in der "Süddeutschen" weiter. Nach seiner Ansicht wiesen die Daten sogar auf ein erhöhtes Krebsrisiko für Kinder im Umkreis von 50 Kilometern hin.

    Eine Erklärung für die auffällig vielen Erkrankungen kann die Studie dem Bericht zufolge aber nicht geben. Die Strahlenmenge in unmittelbarer Nähe von Kernkraftwerken reicht aus Sicht von Ärzten bei weitem nicht aus, um vermehrte Krebserkrankungen auszulösen - andere Erklärungen hätten jedoch auch nicht gefunden werden können. Ob Störfaktoren, Selektion oder Zufall bei dem beobachteten Abstandstrend eine Rolle spielten, "kann mit dieser Studie nicht abschließend geklärt werden", heißt es.

  • Aber mal was anderes: Zum Glück wurde es nicht der Immobilien-Händler, nicht dass der Club ein Kollateralschaden der geplatzten Immobilienblase geworden wäre :mrgreen:

  • Bis zu 10 Millionen in 3 Jahren? Also mit so einem hochdotierten Abschluß habe ich echt nicht mehr gerechnet. :support::respekt::fahne:

    Nichts ist wichtiger als der GLUBB, mehr als Glubb - Fan kann ein Mensch nicht werden. Basta. :slightly_smiling_face:

  • .

    genau das meine ich:

    kommt der krebs nicht von der (bekannten) strahlung, gibt es eben noch andere - unerforschte - wege.

    fakt ist:

    viele leute (tiere, pflanzen) neben akw's erkranken häufiger an krebs oder ähnlich schlimmen geschichten (genetische mutationen) und sterben früher.

    dass man nicht nachweisen kann, wie der krebs in die lebewesen reinkommt, sollte der forschung doch zu denken geben !

    .

    .
    Du hast keine Chance - also nutze sie !
    .

  • Ja, vielleicht dadurch

    http://www.derwesten.de/nachrichten/st…794/detail.html

    Zitat

    Gemäß Strahlenschutzkommission handele es sich bei den von Kohlekraftwerken nach der Filterung über den Kamin ausgestoßenen Stoffe vor allem um radioaktive Isotope der Elemente Uran, Radium, Blei oder Polonium. Diese Stoffe würden über den Schornstein großflächig verteilt und könnten so in die Atemluft und damit in den menschlichen Körper gelangen. Da es sich bei diesen Stoffen um so genannte Alphastrahler handele, seien sie um den Faktor 20 gefährlicher als andere Strahlung.

  • Zitat von eintakter

    schön, etz haben wir hier am forum ne diskussion über atomkraft... :roll:

    Ja, unglaublich. :roll: Die GDL-Diskussion im FCN-Forum liegt wohl schon zu lange zurück, wird mal wieder Zeit. :wink:

    Nichts ist wichtiger als der GLUBB, mehr als Glubb - Fan kann ein Mensch nicht werden. Basta. :slightly_smiling_face:

  • Zitat von eintakter

    schön, etz haben wir hier am forum ne diskussion über atomkraft... :roll:

    Was dagegen, sich mit der Welt in der wir leben auseinander zu setzen und die Tragweite bestimmter Entscheidungen zu hinterfragen?

    Wenn ja: Klick mich

  • Ich kann eure bedenken teilen, verstehe eure Meinungen. Aber ist es nicht so, das wir hier diskutieren können, bis die Finger wund sind, sich an dem Ergebniss nichts ändern wird. Das einzige was dagegen getan werden könnte, wäre ein Boykott des neuen Trickots, was aber nicht dem Werbepartner schaden würde, sondern "unserem Glubb".

    Als ich noch ein ganz kleiner tequila war....

  • Zitat von docfred

    Was dagegen, sich mit der Welt in der wir leben auseinander zu setzen und die Tragweite bestimmter Entscheidungen zu hinterfragen?

    Wenn ja: Klick mich

    eigentlich nicht, find ich nur ziemlich überflüssig! dieselben argumente kriegst ja zur zeit (wennst nicht deinem link folgst :wink: ) überall vorgesetzt. und letztendlich muß ich sagen, ich bin mir im moment auch nicht sicher wie meine meinung zu dem thema ist, weil jeder entweder zu ideologisch oder zu gewinnmaximierend argumentiert (wobei ich tendenziell immer noch atomgegner bin...).

    klar kann man drüber diskutieren. ich denk nur es bringt nix! zumindest hier nicht. bin auch net begeistert, aber fakt ist den einen ists wurscht, die kaufen das trikot. die anderen nicht. auch wenn wir hier die atomdiskussion wiederholen...

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von tequilaslayer

    Ich kann eure bedenken teilen, verstehe eure Meinungen. Aber ist es nicht so, das wir hier diskutieren können, bis die Finger wund sind, sich an dem Ergebniss nichts ändern wird. Das einzige was dagegen getan werden könnte, wäre ein Boykott des neuen Trickots, was aber nicht dem Werbepartner schaden würde, sondern "unserem Glubb".


    .
    das hat sich unser club dann aber - trotz unserer großen bedenken, die wir hier vernehmbar äußern - selbst so ausgesucht !

    merchand(sch)ize mit diesem atom-logo kommt mir jedenfalls nicht ins haus - NEVER !

    .

    .
    Du hast keine Chance - also nutze sie !
    .

  • da hat der eintakter natürlich recht, aber manchmal juckt es mich halt einfach in den Fingern :oops::lol: