• Zitat von kop

    Hätte da mal ein sehr gutes Buch (stellenweise aber sehr tendenziös und richtung verschwörungs-theorien) nur dummerweise komme ich Null mehr auf den Titel/Autor (war schon älter) :oops:

    Darin wurde die Öl & Kohle Industier von beginn der Zeit auseinander genommen u.a. sehr Interessate Fakten darüber das Öl-Manager zu den (größten) Sponsoren der Grünen & Alternativen Parteien gehört mit dem Zweck den großen Konkurenten "Atom" auszuschalten - sehr Interessant das und tatsächlich ist es ja so wie du schreibst, dass Zahlen & Daten sehr stark voneinander abweichen... ob nun bewusst oder auf Grund zu weniger Ahnung... keine Ahnung :nix:

    Das Atom jetzt nicht zum Weisheits letzten Schluss gehört - keine Frage, jedoch ist ja dummerweise jede(!) Energie-Gewinnung mit immensen Kosten/Gefahren und Risiken verbunden.

    Das (also die Herstellung) können wir so erstmal nicht beeinflussen - aber was wir beeinflussen können ist die Menge die benötigt wird und hier gibt es ja wirklich extrem Mengen, die uns nicht mal die Lebensqualität rauben.

    Stichwort "stand-by" Betrieb - dazu gibt es ja Studien (muss zu hause die genau zahl nachlesen, aber ich meine es wahr wohl 1 ganzes AKW was nicht mehr benötigt würde, würden die leute Steckerzeihen anstelle von Stand-by)

    da ist heut auch ein ganz guter kommentar zum thema in der nn :slightly_smiling_face:
    und zum thema energiesparen, ich hab letztens nen vortrag gehört. in italien sponsort mittlerweilen der staat mit 20% des anschaffungspreises den kauf von energiesparenden A+ und A++ kühlschränken! geniale sache da, italien ist mit der ausstattung dieser geräte vom letzten platz mittlerweilen auf platz eins in europa vorgerückt! also es gibt auch gute ideen ohne daß man für teuer geld neue kkws hinstellen muß, und auf komfort verzichten muß da auch keiner! aber bis unsere tollen klimaschützr mal auf solche ideen kommen, da erleben wir eher die 10. meisterschaft :wuetend:

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von eintakter


    da ist heut auch ein ganz guter kommentar zum thema in der nn :slightly_smiling_face:
    und zum thema energiesparen, ich hab letztens nen vortrag gehört. in italien sponsort mittlerweilen der staat mit 20% des anschaffungspreises den kauf von energiesparenden A+ und A++ kühlschränken! geniale sache da, italien ist mit der ausstattung dieser geräte vom letzten platz mittlerweilen auf platz eins in europa vorgerückt! also es gibt auch gute ideen ohne daß man für teuer geld neue kkws hinstellen muß, und auf komfort verzichten muß da auch keiner! aber bis unsere tollen klimaschützr mal auf solche ideen kommen, da erleben wir eher die 10. meisterschaft :wuetend:

    Ich weiss nicht, ob es das imer noch gibt, aber als ich mir damals meinen Kühlschrank und meine Waschmaschine gekauft hab, wurde das auch anteilig (Ich glaube von der Stadt Nürnberg?) subventioniert!

    "Ehrlichkeit ist gegenüber dem Feind ein Kann, gegenüber dem Freund ein Soll, gegenüber sich selbst ein Muß." (Philip Rosenthal, 1916-2001)

  • Zitat von kop


    Stichwort "stand-by" Betrieb - dazu gibt es ja Studien (muss zu hause die genau zahl nachlesen, aber ich meine es wahr wohl 1 ganzes AKW was nicht mehr benötigt würde, würden die leute Steckerzeihen anstelle von Stand-by)

    Und was würden wir nicht alle Strom sparen, würden wir uns nicht immer hier in diesem Forum rumtreiben :idea::wink:

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Zitat von cinico

    Und was würden wir nicht alle Strom sparen, würden wir uns nicht immer hier in diesem Forum rumtreiben :idea::wink:

    :hoch:
    Bester Beitrag bisher in diesem Thread! :winking_face:

    "Ehrlichkeit ist gegenüber dem Feind ein Kann, gegenüber dem Freund ein Soll, gegenüber sich selbst ein Muß." (Philip Rosenthal, 1916-2001)

  • Zitat von eintakter

    Hm... also ich bin ja eher mehr der Auffassung das sich erstmal jeder an die eigene Nase fassen sollte bzw. sich fragen sollte "Was kann ich (nein, nicht für mein Land :lol: ) tun damit Enegie eingespart wird" und nicht immer "auf die da oben" wartet...

    Klar kann man sagen "boah, die kleine menge da"... wenn das aber alle/viele machen würde, hätte das schon Effekte... bin hier in der Firma mitlerweile recht penetrant bei so was, nicht nur weil ich die Scheiß-Hohen Rechnungen zahlen muss, sonder weil wenn man das mal so bewußt beobachtet, man erkennt wie viel Sinnlose Energie verschleudert wird (und sie da, unsere kosten haben sich schon fast halbiert! und das mit gaaanz einfachen Dingen ... ich werd wohl echt noch zum öko :lol::wink:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von eintakter


    :grinning_face: pro areva :hoch: contra forum :runter:

    Tschüss :winke:

    Also ich bleib hier. Viel spass euch bei Kerzenschein ein Buch zu lesen. (ja nicht das Licht an machen)

  • Zitat von cinico

    Und was würden wir nicht alle Strom sparen, würden wir uns nicht immer hier in diesem Forum rumtreiben :idea::wink:

    Des geht ja ned, weil Forum gehört zu den Lebensnotwendigen Dingen :wink:
    Klar kannst auch "zurück in die Steinzeit" gehen, aber dass will niemand - es geht ja nur um die wirklich Sinnlosen Dinge die 0,0 effekt/sinn haben...

    Clubberer,
    geht ja nicht darum das ich mein buch bei kerzenschein lesen soll oder überhaupt auf irgendwas verzichte... probiere es mal aus, ziehe konsequent die stecker anstelle deinen pc/dvd/tv etc. nur auszumachen und vergleiche nach einem monat deinen stromverbrauch - und dabei hast nicht mal auf irgendwas verzichtet... :wink:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

    Einmal editiert, zuletzt von kop (18. Juli 2008 um 17:54)

  • Zitat von eintakter


    :grinning_face: pro areva :hoch: contra forum :runter:

    Ja nee is klar........

    :runter:

    Das Licht am Ende des Tunnels ist nicht die Hoffnung es ist der Zug.
    52 75 68 6d 20 75 6e 64 20 45 68 72 65 20 64 65 6d 20 47 6c 75 62 62

  • Zitat von Clubberer


    Tschüss :winke:

    Also ich bleib hier. Viel spass euch bei Kerzenschein ein Buch zu lesen. (ja nicht das Licht an machen)

    Muss ich jetzt im Dunkeln fernsehen??? :gruebel:

    :smiling_face_with_sunglasses:

    "Ehrlichkeit ist gegenüber dem Feind ein Kann, gegenüber dem Freund ein Soll, gegenüber sich selbst ein Muß." (Philip Rosenthal, 1916-2001)

  • Zitat von kop

    Des geht ja ned, weil Forum gehört zu den Lebensnotwendigen Dingen :wink:
    Klar kannst auch "zurück in die Steinzeit" gehen, aber dass will niemand - es geht ja nur um die wirklich Sinnlosen Dinge die 0,0 effekt/sinn haben...

    Steinzeit war doch schön :smiling_face_with_sunglasses:

    Ich überleg mir jetzt grad was für wirklich Sinnvolle Aufgabe dieses Forum hat. :question_mark::question_mark::question_mark::question_mark:

  • Zitat von Bandit

    Muss ich jetzt im Dunkeln fernsehen??? :gruebel:

    :smiling_face_with_sunglasses:


    :shock::shock::shock: Des kostet viel zu viel strom.
    Du bsit schlimmer wie jeder terrorist!!!!!!! Du machst die Umwelt kaputt!!!

  • Zitat von kop

    ist schon richtig, aber fact ist halt auch daß die alten elektrogeräte die größten energieverschwender sind! und nachdem die leute immer weniger geld haben werden auch investitionen in dem bereich rausgezögert. und wenn dann was gekauft wird dann sind die guten geräte einfach mal 300 euro teurer als die anderen! und das kann sich halt mal nicht jeder leisten, auch wenns langfristig billiger wäre. und da kann ich sehr wohl nach dem staat rufen, wir geben soviel geld für mist aus und sowas wäre sinnvoll. das man selber auch was machen kann ist ja deswegen unbestritten...

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von Clubberer

    Steinzeit war doch schön :smiling_face_with_sunglasses:

    Ich überleg mir jetzt grad was für wirklich Sinnvolle Aufgabe dieses Forum hat. :question_mark::question_mark::question_mark::question_mark:

    Habe es oben wohl zu spät ediert:
    Clubberer,
    geht ja nicht darum das ich mein buch bei kerzenschein lesen soll oder überhaupt auf irgendwas verzichte... probiere es mal aus, ziehe konsequent die stecker anstelle deinen pc/dvd/tv etc. nur auszumachen und vergleiche nach einem monat deinen stromverbrauch - und dabei hast nicht mal auf irgendwas verzichtet...

    "Sinnvolle" Aufgabe... oje, lieber ned so, weil sonst musst mir beantworten welchen Sinn Fussballspiele, Formel 1 etc. usw. haben - neee, des will wirklich keiner, es geht um "Sparen" ohne Verzicht... und ohne des Forum könnten wir hier nicht herrlich Diskutieren, müssten uns treffen, am besten noch mit dem Auto irgenwo hinfahren... nee, da ist die Energie-Bilanz so wohl besser... :lol::wink:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von kop

    Habe es oben wohl zu spät ediert:
    Clubberer,
    geht ja nicht darum das ich mein buch bei kerzenschein lesen soll oder überhaupt auf irgendwas verzichte... probiere es mal aus, ziehe konsequent die stecker anstelle deinen pc/dvd/tv etc. nur auszumachen und vergleiche nach einem monat deinen stromverbrauch - und dabei hast nicht mal auf irgendwas verzichtet...

    "Sinnvolle" Aufgabe... oje, lieber ned so, weil sonst musst mir beantworten welchen Sinn Fussballspiele, Formel 1 etc. usw. haben - neee, des will wirklich keiner, es geht um "Sparen" ohne Verzicht... und ohne des Forum könnten wir hier nicht herrlich Diskutieren, müssten uns treffen, am besten noch mit dem Auto irgenwo hinfahren... nee, da ist die Energie-Bilanz so wohl besser... :lol::wink:


    Ja aber dafür sind sich die meisten zu faul. Ich auch :oops: Obwohl ich hab teilweise so mehrfach steckdosen wo ma dann die stromzufuhr fü die Geräte ausschlaten kann. Des is doch eig des selbe.

  • Zitat von eintakter

    Okay - da/oder so hast du natürlich absolut recht!

    Wobei es natürlich die Frage ist ob da immer richtig gerechnet wird, wenn ich mir ein Gerät, sagen wir Kühlschrank kaufe, und ich ggf. denke 500€ sind mir zu teuer, nehme ich den für 250€... müsste ich ja zunächst mal ausrechen ob mir Model A nicht nach einem Jahr (oder 2...) sogar günstiger kommt und es die Sache nicht doch wert wäre... Ich gehe da halt von mir aus (und ich hatte so was bislang nicht gemacht) , und glaube das es die wenigsten dann so machen (erst recht nicht bei "kleinen" geräten wie dvd, stero usw etc.)...

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von Clubberer

    Kein Stress - war ich ja auch... aber seit es mir mein Konto dankt, versuche(!) ich nicht jeden tag faul zu sein :lol:

    Hm, also mir hat so ein Typ erklärt das nur dann 0 ist, wenn Stecker raus, angeblich soll es (teure) Modelle geben wo das funktioniert, aber da wäre der Rat/Aussage eines Experten hier wohl besser...???

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von Clubberer_Lars


    Es ist zumindest besser, denke ich, als einfach "nur" auszuschalten. Und nachdem meine Computeruhr immer am nächsten Morgen völlig falsch ging, war zumindest irgendwas anders. :lol:


    Also ich hab keine Probleme mit der Uhr oder sonstwas. Der richtet sich des dann wieder selber ein :smiling_face_with_sunglasses:

    is halt High-tech und net son schrott wo du hast :ironie:

  • Zitat von kop

    Auch wenn's immer mehr off-topic wird.

    Die Idee mit dem Standby ist Großen und Ganzen schon richtig.
    Wird nur extrem schwierig, wenn Gerätehersteller z.B. das konsequente Trennen der Geräte vom Netz erschweren. Fängt mit dem DVD-Rekorder an und hört mit dem Tintenstrahl-Drucker auf, der rumzickt, wenn er nicht auf standby steht.

    Viele DVD-Player z.B. ziehen immer Strom wenn sie nicht konsequent vom Netz getrennt werden (also der Stecker rausgezogen wird)!

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)