• Zitat von LionelHutz

    Der normale Fußballgucker weis doch eh überhaupt nicht was Areva überhaupt ist
    mir gehts da bei Sponsoren von vielen anderen Mannschaften genauso dass ich überhaupt ned weis was das jetzt für ne Firma ist bzw. was die so macht

    Drum frag ich mich iwe immer was dieses Sponsoring bringen soll
    Schliesst jmd. extra nen vertrag bei T-mobile ab weils bei den bauern auf der Brust steht?
    Könnt mir evtl. mal einer der BWL-bewanderten hier im Forum erklären

    ich kann nur erläutern, wie die vereine bzw. agenturen auf sponsorenfang gehen. mit bunten broschüren über die marke bundesliga, deren attraktives werbeumfeld, sendeminuten im fernsehen etc. pp... .wirklich erst in zweiter reihe (zumindest bei den "kleinen" vereinen) taucht dann auch der verein auf. es geht also in erster linie um prominente platzierung des eigenen logos, der für möglichst viele zuschauer möglichst lange sichtbar sein muss. das dürfte zumindest (topvereine wie die bauern etc. mal ausgeklammert) auf nahezu 100% der überregionalen werbung im fußball zutreffen.

    lokale sponsoren haben zudem noch andere ziele (identifikation mit land und region etc.) oder aber auch wirklich ein gewisses "faninteresse" am verein. ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die vereine am liebsten nur solche sponsoren hätten. leider hat nicht jeder club so viele potente firmen in reichweite bzw. kann es durchaus sein, dass sich die "werbeziele" nicht mit einem sponsoringeinstieg beim lokalen verein vertragen. wir haben mit schaeffler ja ein aktuelles beispiel.

    und dann natürlich vereine, die es geschafft haben, sich durch eine entsprechende positionierung selbst als "marke" begreifbar zu machen, die gewisse inhalte und ideale verkörpert, mit denen sich ein sponsor idendifiziert bzw. in dessen umfeld man gerne wirbt, um ein gewisses gefühl zu vermitteln. ich denke mal, das wäre der absolute idealfall (sponsor kommt zum verein, nicht umgekehrt). davon sind wir in nürnberg meilenweit entfernt.

    eine frage, die ich hier an lionels frage anschließen möchte, der sich wirklich mit sowas beschäftigt: schaut man sich auch nur mal ne minute lang BEWUSST im stadion (oder auf dem bildschirm) um, fällt einem die inflationäre fülle der werbung auf. da ich davon ausgehe, dass weder agenturen noch sponsoren dumme leute mit sowas beauftragen, frage ich mich: wird diese überfülle als positiv empfunden (sprich geht man davon aus, dass die gewohnheit dann doch die markennamen ins hirn brennt) oder wie plant man sowas generell?

    an "auto kropf" werde ich mich z.b. mein ganzes leben lang erinnern :-).

  • Zitat

    Areva bleibt Hauptsponsor
    Club wirbt auch 2011/2012 für Hersteller von Atomkraftwerken

    NÜRNBERG - Eigentlich könnte Ralf Woy, Vorstand Finanzen und Verwaltung beim 1. FC Nürnberg, rundum zufrieden sein. Tabellen-Platz sechs, ein „nicht unbeträchtlicher Jahresgewinn“ zum 30. Juni — klingt gut. Ein Hauptsponsor, der auch Atomkraftwerke baut, dagegen weniger.

    [...]

    „Nach aktuellem Stand wird Areva auch in der nächsten Saison unser Hauptsponsor sein“, erklärt Finanzvorstand Ralf Woy, der Vertrag ist noch bis 2012 gültig. Auch Christian Kothe, bei Vermarkter Sportfive vorrangig für den 1. FC Nürnberg zuständig, befürchtet „kurzfristig keine Auswirkungen“.

    [...]

    http://www.nordbayern.de/nuernberger-na…onsor-1.1075392

    "Schon gar nicht aber will ich das Fußballspiel als eine Wissenschaft bezeichnen. Das ist es nicht."
    Max Morlock

  • Zitat von Totti

    Die sind ned mehr oder weniger tragbar als vor den tragischen Ereignissen in Japan, mit denen sie nichts zu tun haben.


    Richtig. Kein einziges AKW in Japan ist von Areva. Man sollte auch nicht vergessen, dass Areva auch gleichzeitig einer der größten Hersteller für alternative Energien ist.
    Wie schon öfter gesagt. Kündigen wir mit allen fragwürdigen Unternehmen den Vertrag, bleiben ca. 0 Sponsoren.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von montana

    die sollen sich rauskaufen! Areva ist leider nicht mehr tragbar :frowning_face:


    Au ja, super Idee :hoch: Verscherbeln wir Gündogan und kaufen uns von Areva frei.
    Nächste Saison verzichten wir auf einen Hauptsponsor und laufen a la Barca mit UNICEF auf der Brust auf, wir haben's ja... :schaem:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat von olymp69


    Au ja, super Idee :hoch: Verscherbeln wir Gündogan und kaufen uns von Areva frei.
    Nächste Saison verzichten wir auf einen Hauptsponsor und laufen a la Barca mit UNICEF auf der Brust auf, wir haben's ja... :schaem:

    ist doch cool! genau so machen wir des :slightly_smiling_face:

    Ihr Em-eukal rund lutscher!

  • Nana, wartet, da gabs doch mal irgendnen UNICEF-Skandal. Ne, mit denen will ich auch nichts zu tun ham, lassn wir uns ne Brezel draufdrucken oder so.

  • Zitat von Boomerang

    Frag mal die Leute die keine Club-Fans sind.
    99,9% wissen nicht was Areva ist.


    die stellen auch viele andere schöne sachen her, wenn die nachfrage nacht meilern nach lässt, werden die sicher ihre anderen zweige noch mehr pflegen

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Zitat von El Molotov


    Richtig. Kein einziges AKW in Japan ist von Areva. Man sollte auch nicht vergessen, dass Areva auch gleichzeitig einer der größten Hersteller für alternative Energien ist.
    Wie schon öfter gesagt. Kündigen wir mit allen fragwürdigen Unternehmen den Vertrag, bleiben ca. 0 Sponsoren.

    areva ist in japan vor ort. übrigens auch in den aktuell betroffenen kraftwerken. hier ein bericht über 10 mitarbeiter aus erlangen, die in fukushima arbeiteten und bereits nach dem ersten erdbeben ausgeflogen wurden. http://www.br-online.de/studio-franken…requestid=25208

  • Zitat von stc


    areva ist in japan vor ort. übrigens auch in den aktuell betroffenen kraftwerken. hier ein bericht über 10 mitarbeiter aus erlangen, die in fukushima arbeiteten und bereits nach dem ersten erdbeben ausgeflogen wurden. http://www.br-online.de/studio-franken…requestid=25208

    Es ging mir sicherlich nicht darum, dass Areva-Mitarbeiter auch mal irgendwo in Japan arbeiten (wieso auch nicht), sondern logischerweise um die betroffenen AKWs selber. Und die wurden weder von Areva entwickelt, noch betrieben.

  • Zitat von stc

    areva ist in japan vor ort. übrigens auch in den aktuell betroffenen kraftwerken. hier ein bericht über 10 mitarbeiter aus erlangen, die in fukushima arbeiteten und bereits nach dem ersten erdbeben ausgeflogen wurden. http://www.br-online.de/studio-franken…requestid=25208


    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750862,00.html

    Er und neun weitere Mitarbeiter der Firma Areva hatten im Kraftwerkskomplex Fukushima 1 im abgeschalteten Block 4 ein Prüfverfahren für Schweißnähte vorgestellt und hielten sich im Kontrollbereich des Reaktors auf, als das Erdbeben begann.

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,751242,00.html

    "Schon gar nicht aber will ich das Fußballspiel als eine Wissenschaft bezeichnen. Das ist es nicht."
    Max Morlock

  • Wo ist das Problem? Bisher wurden doch ähnliche Artikel zum Hauptsponsor auch verlinkt.

    "Schon gar nicht aber will ich das Fußballspiel als eine Wissenschaft bezeichnen. Das ist es nicht."
    Max Morlock

  • Zitat von Totti

    Es ging mir sicherlich nicht darum, dass Areva-Mitarbeiter auch mal irgendwo in Japan arbeiten (wieso auch nicht), sondern logischerweise um die betroffenen AKWs selber. Und die wurden weder von Areva entwickelt, noch betrieben.

    ja und?

    es geht um 'die marke' fcn und das fallende ansehen der kernenergie.
    da ist es absolut unerheblich, ob areva kerntechnik in japan betreibt oder verkaufte oder aber nicht.

    oder willst du behaupten, wären die anlagen von areva erbaut worden, wäre nichts passiert?

    habe schuldigen gefunden.

    es war ein anderer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!