• Zitat von yellow

    ja und?

    es geht um 'die marke' fcn und das fallende ansehen der kernenergie.
    da ist es absolut unerheblich, ob areva kerntechnik in japan betreibt oder verkaufte oder aber nicht.

    oder willst du behaupten, wären die anlagen von areva erbaut worden, wäre nichts passiert?


    Wie wäre es denn mit Diehl? Ach nein, das wird manchem auch wieder nicht passen. :roll: Dann wird's eng mit den regionalen Firmen, die man sich wegen der Verbundenheit ja immer wünscht und die noch eine entsprechende Größe haben, um einen Millionenbetrag für einen Fußballverein aufzubringen. Bei so einer Sippenhaftung kann man Schaeffler schon verstehen, wenn die ihr Geld lieber weiter südlich verpulvern... Mit dem Sponsorbashing und der geringen überregionalen Medienpräsenz wird es halt auch nicht einfach, große Firmen von auswärts für ein Engagement beim Ruhmreichen zu begeistern.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Was "na und"? Wenn er mir durch diesen Artikel widersprechen will, antworte ich eben darauf. Vom allgemeinen Ansehen der Kernenergieindustrie war da nicht die Rede. Und wer kein beinflussbarer Bild-Depp ist, wird sich seine Meinung dazu dazu schon längst gebildet haben, wieso also jetzt urplötzlich wieder wegen dem Sponsor rumheulen, insbesondere wenn Areva nun mal - wie schon gesagt - selbst nichts damit zu tun hat?
    Wenn, dann hätte man von Anfang an scharfe Kritik äußern sollen, nicht erst dann, wenn RTL2 & Co. von der angeblichen halben Erdvernichtung sprechen, weil Libyen inzwischen langweilt.

    Ich habe gar nichts behauptet.

  • Zitat von Totti

    Was "na und"? Wenn er mir durch diesen Artikel widersprechen will, antworte ich eben darauf. Vom allgemeinen Ansehen der Kernenergieindustrie war da nicht die Rede. Und wer kein beinflussbarer Bild-Depp ist, wird sich seine Meinung dazu dazu schon längst gebildet haben, wieso also jetzt urplötzlich wieder wegen dem Sponsor rumheulen, insbesondere wenn Areva nun mal - wie schon gesagt - selbst nichts damit zu tun hat?
    Wenn, dann hätte man von Anfang an scharfe Kritik äußern sollen, nicht erst dann, wenn RTL2 & Co. von der angeblichen halben Erdvernichtung sprechen, weil Libyen inzwischen langweilt.

    Ich habe gar nichts behauptet.

    'ja und?'

    die frage ist doch klar! -na gut, dir halt nicht.

    areva ist für den nicht-bildverblödeten ganz eindeutig nachfolger der kwu.
    areva = kernenergie

    da ist es - ich wiederhole mich gerne noch öfter, wenn es klarheit schafft - absolut unerheblich ob in japan wahrscheinlich millionen armer würste durch 'nen gau mit oder ohne beteiligung durch areva geschädigt werden.
    da haftet in der wahrnehmung ganz einfach die kkw-sippe.

    das ist so.

    ganz einfach.

    habe schuldigen gefunden.

    es war ein anderer.

  • Und was willst du jetzt von mir? Der Behauptung, Areva wäre direkt in Japan involviert habe ich eben widersprochen, nicht mehr und nicht weniger. Die Verbindungen der Konzerne untereinander waren nie Thema, bis du damit aufkamst. Es ist mMn nur absolut scheinheilig, jetzt plötzlich auf betroffen zu machen und in Areva nun das personifizierte Böse zu sehen, obwohl sie nun mal nichts mit den Vorfällen zu tun haben. Wenn du jetzt die esamte Atominustrie verteufeln willst, kannst du das gerne tun, ich sehe das anders und einigen werden wir uns eh nicht.

  • Zitat von Totti

    Und was willst du jetzt von mir? Der Behauptung, Areva wäre direkt in Japan involviert habe ich eben widersprochen, nicht mehr und nicht weniger. Die Verbindungen der Konzerne untereinander waren nie Thema, bis du damit aufkamst.

    areva ist aber in japan involviert. sei es bei aktuellen kraftwerken wie eben fukushima (in welcher funktion auch immer) oder bei angeboten für mögliche neubauten. das ist doch zunächst völlig wertfrei. und nur logisch, dass einer der größten atomkonzerne bei einem der größten pot. kunden vor ort sein muss.

    allerdings finde ich es auch etwas seltsam, da jetzt "atom-monopoly" zu spielen und auszuloten, welcher konzern jetzt wieviel bzw. keine schuld an der aktuellen katastrophe hat. das wäre ja ein bisschen wie "heckler & koch und ihre waffen in regierungshänden haben schuld, dass gaddafi in libyen wieder die oberhand bekommt, während mbb reinen gewissens sein kann, weil man da drüben nicht deren hubschrauber fliegt".

    wer sich zudem als atomlobby in nationalen und internationalen verbänden in gesamtzusammenhänge begiebt (und teilweise regierungen damit drangsaliert und sich über gebühr einfluss verschafft), der darf durchaus als "die atomindustrie" in der gesamtheit genannt werden. areva mit eingeschlossen.

    auch das völlig wertfrei und abseits einer sponsorendiskussion beim glubb. da wurde übrigens gerade die (hihi) laufzeit verlängert. :winking_face:

  • Ich meine jetzt auch verstanden zu haben, was er mir sagen will. Den letzten Post also größtenteils vergessen und ich sollt in Zukunft keine Diskussionen mehr führen, wenn ich müd bin. Außerdem sollte man das ganze vllt. doch in einen seperaten Thread besprechen.

  • Areva sollte schleunigst von den Trikots runter - nach dem Inferno in Japan, ist ein Unternehmen, das sein Geld mit KKWs verdient als Sponsor untragbar. Die empirische Wahrscheinlichkeit eines Super-GAUs (bisher zwei: Tschernobyl, Fukushima) beträgt - anders als die Betreiber mit lachhaften mathematischen Wahrscheinlichkeiten behaupten - bei weltweit 500 AKWs mit einer durchschnittlichen Laufzeit von etwa 20 Jahren für jedes einzelne AKW bei ca. 1:5000 pro Jahr. Realistisch liegt damit die Wahrscheinlichkeit einer Super-Katastrophe in Deutschland (mit 23 AKWs) bei ca. 5 Promille im Jahr. Auf eine Restlaufzeit von über 20 Jahren hoch gerechnet liegt sie bei 1 Prozent.

    Wer das billigend in Kauf nimmt ist skrupellos, menschenverachtend und nur von Profitgier getrieben.

    Daher lieber Gündogan verkaufen oder von mir aus auch nächste Saison in die zweite Liga zurück, als mit einem solchen Sponsor auf der Brust aufzulaufen :brodel:

    "Eine schöne Kombination auf dem Fußballplatz ergibt sich nicht einfach so. Schönheit ist die Abwesenheit von Zufällen."
    Felix Magath

    2 Mal editiert, zuletzt von mjm (17. März 2011 um 10:31)

  • Zitat von mjm

    Areva sollte schleunigst von den Trikots runter - nach dem Inferno in Japan, ist ein Unternehmen, das sein Geld mit KKWs verdient als Sponsor untragbar. Die empirische Wahrscheinlichkeit eines Super-GAUs (bisher zwei: Tschernobyl, Fukushima) beträgt - anders als die Betreiber mit lachhaften mathematischen Wahrscheinlichkeiten behaupten - bei weltweit 500 AKWs mit einer durchschnittlichen Laufzeit von etwa 20 Jahren für jedes einzelne AKW bei 1:5000 pro Jahr. Wer das billigend in Kauf nimmt ist skrupellos, menschenverachtend und nur von Profitgier getrieben.

    Daher lieber Gündogan verkaufen oder von mir aus auch nächste Saison in die zweite Liga zurück, als mit einem solchen Sponsor auf der Brust aufzulaufen :brodel:


    Was machen dann die Vereine mit Automobilherstellern auf dem Trikot? Die Diskussion läuft in Richtung Sippenhaft...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Was machen dann die Vereine mit Automobilherstellern auf dem Trikot? Die Diskussion läuft in Richtung Sippenhaft...

    Nix Sippenhaft - da ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich mein Geld mit einer Technologie verdiene, die mit einer empirischen Wahrscheinlichkeit von ein Prozent dazu führt, dass ganze Landstriche (z.B. Franken, wenn Grafenrheinfeld hoch geht) unbewohnbar werden, oder wenn ich mein Geld mit Autos verdiene, die kontinuierlich CO2 ausstoßen.

    "Eine schöne Kombination auf dem Fußballplatz ergibt sich nicht einfach so. Schönheit ist die Abwesenheit von Zufällen."
    Felix Magath

  • Zitat von mjm

    Areva sollte schleunigst von den Trikots runter - nach dem Inferno in Japan, ist ein Unternehmen, das sein Geld mit KKWs verdient als Sponsor untragbar. Die empirische Wahrscheinlichkeit eines Super-GAUs (bisher zwei: Tschernobyl, Fukushima) beträgt - anders als die Betreiber mit lachhaften mathematischen Wahrscheinlichkeiten behaupten - bei weltweit 500 AKWs mit einer durchschnittlichen Laufzeit von etwa 20 Jahren für jedes einzelne AKW bei ca. 1:5000 pro Jahr. Realistisch liegt damit die Wahrscheinlichkeit einer Super-Katastrophe in Deutschland (mit 23 AKWs) bei ca. 5 Promille im Jahr. Auf eine Restlaufzeit von über 20 Jahren hoch gerechnet liegt sie bei 1 Prozent.

    Wer das billigend in Kauf nimmt ist skrupellos, menschenverachtend und nur von Profitgier getrieben.

    Daher lieber Gündogan verkaufen oder von mir aus auch nächste Saison in die zweite Liga zurück, als mit einem solchen Sponsor auf der Brust aufzulaufen :brodel:

    Ganz ehrlich. Zunächst wollte ich schreiben: "Was für ein schwachsinniger Post". Dann habe ich aber weiter gelesen und habe Respekt vor deiner Einstellung/Meinung, da du sie bis zur letzten Konsequenz vertrittst -> Gündoganverkauf, Abstieg. Das tut hier normal keiner. Da heißt es dann immer: Der Sponsor passt mir nicht, das viele Marketing passt mir nicht, Scheiß Kommerz etc. Gleichzeitig erwarten die selben User erfolgreichen Bundesligafußball.
    Das nötgt mir wirklich Respekt dir gegenüber ab.

    Nichtsdestotrotz habe ich eine konträre Meinung. Habe ja schon ein paar mal aufgefordert mir einen Sponsor zu nennen, der keinen Dreck am Stecken hat und groß genug wäre einen Bundesligaclub zu finanzieren. Muss nicht mal hier aus der Region sein. Bisher kam da nix!
    Und es ist jetzt müßig zu diskutieren ob der Handel mit Kernenrgie verwerflicher ist als die Ausbeutung von Millionen Chinesen, der Handel mit Waffen, das Unterstützen von Nazis, Bescheißen des Staates (und damit der Allgemeinheit) oder Kinderarbeit. Für mich alles auf einer Stufe.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von mjm

    Nix Sippenhaft - da ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich mein Geld mit einer Technologie verdiene, die mit einer empirischen Wahrscheinlichkeit von ein Prozent dazu führt, dass ganze Landstriche (z.B. Franken, wenn Grafenrheinfeld hoch geht) unbewohnbar werden, oder wenn ich mein Geld mit Autos verdiene, die kontinuierlich CO2 ausstoßen.


    Ich sehe da schon ein wenig Sippenhaft darin. Nicht zu leugnen ist freilich, daß die Kernenergie hochgefährlich ist und auch die Folgen wie atomarer Müll nur schwer zu beseitigen sind, aber was sind denn in unserer hochtechnologisierten Welt die Alternativen? Jeder Haushalt besteht mittlerweile aus unzähligen Geräten, die Strom brauchen (Küchengeräte, Geschirrspüler, Trockner, PC, Handy, usw.). Wo soll denn der herkommen? Da ist es mir lieber, wenn wir aus noch relativ sicheren deutschen AKW's den Strom, deren hohen Standard auch Areva mitzuverantworten hat, beziehen, als daß wir auf gutes Gewissen machen und dann unseren Atomstrom aus den Kraftwerken unserer Nachbarländer beziehen (das Nicht-AKW-Land Österreich importiert 1/5 seines Stroms aus dem Ausland!). Mir persönlich geht die Diskussion auf Grund der aktuellen, schrecklichen Lage in Japan einfach zu kurz. Was machen wir denn, wenn die Wirtschaft wegen teuerer Stromkosten Personal entläßt bzw. jeder Verbraucher das am eigenen Geldbeutel merkt? Regenerative Energien sind ja auch nicht nur reine Heilsbringer: Vernichtung natürlicher Umwelt, Zerstörung von Ackerflächen zu Gunsten von bioenergetischen Monokulturen bei steigenden Lebensmittelpreisen. Und Kohlekraftwerke will man wohl schließlich auch nicht, oder? Das Draufhauen auf Areva, weil in einem japanischen Kraftwerk nach einem Erdbeben, einem Tsunami, technischem und menschlichem Versagen gerade aber alles schief läuft, ist mir ein bißchen zu einfach.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Ich sehe da schon ein wenig Sippenhaft darin. Nicht zu leugnen ist freilich, daß die Kernenergie hochgefährlich ist und auch die Folgen wie atomarer Müll nur schwer zu beseitigen sind, aber was sind denn in unserer hochtechnologisierten Welt die Alternativen? Jeder Haushalt besteht mittlerweile aus unzähligen Geräten, die Strom brauchen (Küchengeräte, Geschirrspüler, Trockner, PC, Handy, usw.). Wo soll denn der herkommen? Da ist es mir lieber, wenn wir aus noch relativ sicheren deutschen AKW's den Strom, deren hohen Standard auch Areva mitzuverantworten hat, beziehen, als daß wir auf gutes Gewissen machen und dann unseren Atomstrom aus den Kraftwerken unserer Nachbarländer beziehen (das Nicht-AKW-Land Österreich importiert 1/5 seines Stroms aus dem Ausland!). Mir persönlich geht die Diskussion auf Grund der aktuellen, schrecklichen Lage in Japan einfach zu kurz. Was machen wir denn, wenn die Wirtschaft wegen teuerer Stromkosten Personal entläßt bzw. jeder Verbraucher das am eigenen Geldbeutel merkt? Regenerative Energien sind ja auch nicht nur reine Heilsbringer: Vernichtung natürlicher Umwelt, Zerstörung von Ackerflächen zu Gunsten von bioenergetischen Monokulturen bei steigenden Lebensmittelpreisen. Und Kohlekraftwerke will man wohl schließlich auch nicht, oder? Das Draufhauen auf Areva, weil in einem japanischen Kraftwerk nach einem Erdbeben, einem Tsunami, technischem und menschlichem Versagen gerade aber alles schief läuft, ist mir ein bißchen zu einfach.


    Richtig guter Post. Und das sage ich als absoluter Atomkraftgegner. Sollen die, die am lautesten Schreiben (meine ich jetzt generell, nicht hier im Forum) mal anfangen Strom zu sparen. Und damit meine ich nicht so Scherze wie "Fernsher ausschalten statt Standby", sondern richtig!

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Frage:

    Die Techniker von Areva wurden evakuiert und hier auf Pressekonferenzen "bewundert".

    Sollten die nicht gerade in so einem Fall "an der Front sein" und mithelfen, beheben :question_mark:

    .

  • welchen grund sollte areva haben sich den clubb als unverdächtigen werbeträger zu sichern, als den ein akzeptables bis sympathisches erscheinungsbild zu gewinnen, das scheint mir für beide seiten legitim

    areva tut nichts illegales, nichts was gegen gesetze verstößt, sollte areva keine neuen aufträge sehen oder solche als wahrscheinlich erachten, wird dieser firmenverbund sicher andere zweige ausbauen oder gar neue dazu nehmen, solange solch eine firma auch anderweitig gute geschäfte machen kann, wird sie nicht auf atomkraft bestehen oder mit wehenden fahnen untergehen, zudem wird mit der entsorgung dieser akw`s nicht weniger geld zu machen sein, als mit deren aufbau

    wenn schon prostest, dann gegen einen gesetzgeber an dem es allein liegt wie lange diese dinger bei uns noch laufen, oder gebaut werden, das gleiche gilt europaweit und weltweit

    ich sehe hier meinen clubb gefördert, ohne das er sich in irgendeiner weise schuldig macht oder schaden erleidet

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Zitat von dsv

    Frage:

    Die Techniker von Areva wurden evakuiert und hier auf Pressekonferenzen "bewundert".

    Sollten die nicht gerade in so einem Fall "an der Front sein" und mithelfen, beheben :question_mark:


    was haben die mit von thosiba gebauten und von einer japanischen firma betriebenen atomkraftwerken zu tun?

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Ich lasse mich jedenfalls nicht als Werbeträger eines Energiekonzerns missbrauchen und laufe als AREVA-Werbetafel durch die Gegend!

    Aus diesem Grunde habe ich mir kein aktuelles Trikot des 1. FC Nürnbergs gekauft, was ich sehr schade finde, da ich diesen Verein liebe und seine Farben mit stolz trage. Ich beziehe Greenpeace Energy Strom (als Bafög Empfänger) demonstriere gegen Atomstrom und bin seit Jahren in die Diskussion involviert. Es ist eine Schande für den 1. FC Nürnberg solch einen Sponsor zu haben (das ist meine Meinung!!!) Gründe brauch ich dafür nicht zu nennen, solltem jedem eigentlich klar sein.


    Ich habe hier eigentlich erwartet, dass die User mehr aufgeklärt sind, was Areva oder allgemein Atomstrom/Atomkonzerne/Atomkraftwerke betrifft. Aber das ist wohl Fehlanzeige! Schade.. Aber da waren meine Erwartungen wohl zu hoch!

    Ansonsten zur Aufklärung empfehle ich mal desöfteren ein Blick auf die Seite http://www.nachdenkseiten.de - kritische Website zu aktuellen Themen.

  • Zitat von dsv

    Frage:

    Die Techniker von Areva wurden evakuiert und hier auf Pressekonferenzen "bewundert".

    Sollten die nicht gerade in so einem Fall "an der Front sein" und mithelfen, beheben :question_mark:

    sie waren vor ort, um irgendein verfahren für schweißnähte o.ä. vorzustellen, mit dem kraftwerk selbst hat/hatte areva -den öffentlichen infos nach- nichts zu tun. sie haben das erdbeben im kraftwerk erlebt und wurden dann sofort ausgeflogen, als die lage stabil schien, so wie sie selbst sagen. es ist fraglich, ob sie -trotz ihres expertenstatus'- vor ort wirklich hätten helfen können bei einer anlage, die sie weder gebaut noch betrieben haben.

    dass sie sofort ausgeflogen wurden, hat für den laien schon einen nachgeschmack. es scheint schon so, dass man seitens areva die mögliche gefahr für seine mitarbeiter schon zu diesem zeitpunkt sehr realistisch einschätzen konnte. das spricht nicht gegen areva, die sich in erster linie um ihre mitarbeiter sorgen, sondern gegen atomkraft im allgemeinen, wenn selbst die hersteller kein vertrauen in die sicherheit haben.

  • Zitat von franken86

    Ich lasse mich jedenfalls nicht als Werbeträger eines Energiekonzerns missbrauchen und laufe als AREVA-Werbetafel durch die Gegend!

    Aus diesem Grunde habe ich mir kein aktuelles Trikot des 1. FC Nürnbergs gekauft, was ich sehr schade finde, da ich diesen Verein liebe und seine Farben mit stolz trage. Ich beziehe Greenpeace Energy Strom (als Bafög Empfänger) demonstriere gegen Atomstrom und bin seit Jahren in die Diskussion involviert. Es ist eine Schande für den 1. FC Nürnberg solch einen Sponsor zu haben (das ist meine Meinung!!!) Gründe brauch ich dafür nicht zu nennen, solltem jedem eigentlich klar sein.


    Ich habe hier eigentlich erwartet, dass die User mehr aufgeklärt sind, was Areva oder allgemein Atomstrom/Atomkonzerne/Atomkraftwerke betrifft. Aber das ist wohl Fehlanzeige! Schade.. Aber da waren meine Erwartungen wohl zu hoch!

    Ansonsten zur Aufklärung empfehle ich mal desöfteren ein Blick auf die Seite http://www.nachdenkseiten.de - kritische Website zu aktuellen Themen.


    Wie ich User liebe die meinen sie wären was besseres, wie solche die eine andere Meinung haben.
    Nur zur Info, ich beziehe seit 2 Jahrern ebenfalls nur Ökostrom und war auch schon auf der ein oder anderen Demo.
    Was für ein Trikot würdest du dir denn kaufen? Diehl? Adidas? Nestlé? Müller? Bahn? Apple? Sony? Ich könntre jetzt ewig weiter machen. Das sind alles üble Unternehmen und es lässt sich zu jedem etwas finden.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Wenn man sich eines Tages sagen müßte, nur weil ich vom Geschirrspüler oder Handy nicht lassen wollte, sind jetzt Menschen tot oder verletzt oder die Umwelt kaputt, das ist doch vollkommen daneben. Das will keiner. Das sollte aber auch dazu führen, daß jeder sich Gedanken macht, wie er mit weniger Strom leben kann. Ich find es nicht okay, wenn man zwar den Ausstieg will, aber nicht bereit ist, auf irgendwas zu verzichten. Der Lebensstandard vor dem Bau der AKW´s in Deutschland war sicher so, daß wir weniger Strom brauchten, aber alles was wir jetzt haben, brauchen wir das wirklich? Ich hab zumindest den Trockner abgeschafft und mir eben keinen neuen stromfressenden Fernseher angeschafft und es ist auch nicht so schrecklich, wenn nicht permeanent heißes Wasser vorhanden ist, sondern man erst dann einschaltet, wenn man es wirklich braucht ...
    Es gibt viele Möglichkeiten Strom zu sparen und es ist wichtig, die optimalsten Wege der Energieversorgung (bei Herstellung und Verbrauch) zu gehen und da hat Frau Merkel ausnahmsweise mal voll recht, wenn sie sagt, Sicherheit sollte dabei über allem zu stehen.

    Atomenergie schadet Menschen nicht erst nach einer Kernschmelze oder im Falle eines Gau´s. Schon der Uranabau ist aus meiner Sicht moralisch nicht vertretbar, Studien belegen schon heute, daß z.B. in der Nähe des Zwischenlagers Asse, Kinderleukämie gehäuft ist...
    Ich hab aus all dem bereits vorher ein Problem mit dem Trikotsponsor gehabt, mir deshalb nix gekauft, was dieses Logo trägt, weil ich da nicht auch noch Werbung für machen will. Andererseits scheint es auch so zu sein, daß Areva auch andere Sparten bedient, nicht nur den Atomkraftwerksbau. Und daß sie sich genötigt sehen, bei der Bandenwerbung auf ihre Solarsparte hinzuweisen, zeigt, daß sie die Problematik auch erkannt haben. Es wird zwar nicht viel bewirken in der Firmenpolitik, aber jeder einzelne kann Areva ja rückmelden, daß eine Schwerpunktverlagerung als positiv empfunden wird.
    Ich denke prinzipiell sollte der Club sich Gedanken über einen anderen Sponsor machen, denn die Zukunft von Areva bzw. das Trikotsponsoring des Club ist in vieler Hinsicht unsicher: wieviel Verluste bedeutet für das Unternehmen die Katastrophe in Japan, was passiert, wenn Siemens (was die ja schon länger planen) seine Anteile an Areva verkauft und Areva vielleicht von Erlangen weggeht. Und es wäre ja nicht das erste Mal, daß eines Tages eine hektische Suche nach einem neuen Hauptsponsor losgeht, weil man zu lange "geschlafen" hat. Hier könnte der Vorstand mal zeigen, daß er was gelernt hat.

  • Zitat von stc

    sie waren vor ort, um irgendein verfahren für schweißnähte o.ä. vorzustellen, mit dem kraftwerk selbst hat/hatte areva -den öffentlichen infos nach- nichts zu tun. sie haben das erdbeben im kraftwerk erlebt und wurden dann sofort ausgeflogen, als die lage stabil schien, so wie sie selbst sagen. es ist fraglich, ob sie -trotz ihres expertenstatus'- vor ort wirklich hätten helfen können bei einer anlage, die sie weder gebaut noch betrieben haben.

    dass sie sofort ausgeflogen wurden, hat für den laien schon einen nachgeschmack. es scheint schon so, dass man seitens areva die mögliche gefahr für seine mitarbeiter schon zu diesem zeitpunkt sehr realistisch einschätzen konnte. das spricht nicht gegen areva, die sich in erster linie um ihre mitarbeiter sorgen, sondern gegen atomkraft im allgemeinen, wenn selbst die hersteller kein vertrauen in die sicherheit haben.

    Ok, danke für die Info. War ja auch keine polemische Frage.
    Hab das nur am Rande mitgenommen und eben laienhaft die dumme Frage gestellt.

    .