• Das Thema Kinderarbeit ist ein zweischneidiges Schwert. Denn so tragisch
    so etwas ist, es sind zum Teil Kinder, die vielköpfige Familien ernähren
    (müssen). Hier muss der Ansatz anders erfolgen - ein Verbot bzw. Boykott
    oder Abschaffung machen die Not da leider eher schlimmer.

    Wenn aber, was sich in den letzten Jahren immer deutlicher abzeichnet,
    Areva tatsächlich so arbeitet, wie Ihnen das viele Umweltschützer und
    Medien vorwerfen, ist das klar zu verurteilen.

    Natürlich sollte sich der Club besser einen neuen Trikotsponsor suchen,
    aber wer soll das gebacken kriegen? SportFive? Woy? Bader? An dieser
    Stelle beißt sich die Katze in den Schwanz.

    Und die einzige Firma, die ich mir als ernsthafte Alternative vorstellen
    hätte können (Potenzial, Wille, Interesse), ist die TeamBank. Doch die
    werden vom Club und dessen Umfeld erstmal genug haben (wobei auf
    beiden Seiten Fehler gemacht wurden).

  • Da gab es nur einen einzigen Fehler: Dem Stadion einen derart bescheuerten Namen zu verpassen, der selbst bei Klatschpappenfans nur ungläubiges "was? ieehsigreddid? ja baggsders no?" ausgelöst hat.

  • Zitat von docfred

    Da gab es nur einen einzigen Fehler: Dem Stadion einen derart bescheuerten Namen zu verpassen, der selbst bei Klatschpappenfans nur ungläubiges "was? ieehsigreddid? ja baggsders no?" ausgelöst hat.


    Es gibt noch viel dämlicher Namen für Stadien, da muss man gar nicht weit schauen.
    Dies ist aber schon reichlich Diskussionsstoff im anderen Thema. Ich wollte mit dem
    Hinweis auf easyCredit nur sagen, dass die TeamBank eventuell auch als Trikotsponsor
    in Frage gekommen wäre. Für die Bank würde dies weitaus mehr bringen als der Name
    des Stadions.

    Areva auf der Brust? Dies sollte eigentlich jedem Clubfan so langsam Bauchschmerzen
    verursachen.

  • Mir würde es Bauchschmerzen bereiten, wenn wir keinen Hauptsponsor hätten, oder einen der noch weniger zahlen würde.


  • es kann gar keinen negativeren sponsor geben der schlimmerer rüber kommt als deine ewig anhaltenden fanatischen klagen über mannschaft, spielbetrieb, angestellte oder führungsriege, es wird wirklich immer unverständlicher was deine ziele sind?

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Das hattrick hat nur ein Ziel:
    Unfrieden stiften, Zweifel sähen, immer exakt die Opposition bekleiden und jeden Tag die Seiten und Meinungen wechseln, möglichst viel Ärger verursachen.

  • Zitat von runNBGrun

    und adidas, coca cola, easy credit raus ! - weil sie kinder arbeiten lassen, leute krank machen oder über den tisch ziehen...

    Wollte damit eig. nur sagen, dass man bei jedem Sponsor irgendetwas schlechtes findet, wenn man will!
    Wie viel man den Gegnern von solchen Unternehmen (in diesem Fall Greenpeace) glauben soll oder nicht bleibt mal dahingestellt und jedem selbst überlassen.
    Ich empfinde Areva eher als Glücksfall für uns, als irgendwas anderes.

  • Der normale Fußballgucker weis doch eh überhaupt nicht was Areva überhaupt ist
    mir gehts da bei Sponsoren von vielen anderen Mannschaften genauso dass ich überhaupt ned weis was das jetzt für ne Firma ist bzw. was die so macht

    Drum frag ich mich iwe immer was dieses Sponsoring bringen soll
    Schliesst jmd. extra nen vertrag bei T-mobile ab weils bei den bauern auf der Brust steht?
    Könnt mir evtl. mal einer der BWL-bewanderten hier im Forum erklären

  • Du trinkst kein CocaCola, spielst kein Lotto, würdest keinen Audi fahren, fliegst nicht Lufthansa, trägst kein Adidas, ... ? :winking_face:

  • Würde mir ja nicht im Traum einfallen, meinen Konsum an Sponsorentätigkeiten auszurichten. Weder positiv, noch negativ.

  • Zitat von LionelHutz

    Der normale Fußballgucker weis doch eh überhaupt nicht was Areva überhaupt ist
    mir gehts da bei Sponsoren von vielen anderen Mannschaften genauso dass ich überhaupt ned weis was das jetzt für ne Firma ist bzw. was die so macht

    Drum frag ich mich iwe immer was dieses Sponsoring bringen soll
    Schliesst jmd. extra nen vertrag bei T-mobile ab weils bei den bauern auf der Brust steht?
    Könnt mir evtl. mal einer der BWL-bewanderten hier im Forum erklären

    ich kann nur erläutern, wie die vereine bzw. agenturen auf sponsorenfang gehen. mit bunten broschüren über die marke bundesliga, deren attraktives werbeumfeld, sendeminuten im fernsehen etc. pp... .wirklich erst in zweiter reihe (zumindest bei den "kleinen" vereinen) taucht dann auch der verein auf. es geht also in erster linie um prominente platzierung des eigenen logos, der für möglichst viele zuschauer möglichst lange sichtbar sein muss. das dürfte zumindest (topvereine wie die bauern etc. mal ausgeklammert) auf nahezu 100% der überregionalen werbung im fußball zutreffen.

    lokale sponsoren haben zudem noch andere ziele (identifikation mit land und region etc.) oder aber auch wirklich ein gewisses "faninteresse" am verein. ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die vereine am liebsten nur solche sponsoren hätten. leider hat nicht jeder club so viele potente firmen in reichweite bzw. kann es durchaus sein, dass sich die "werbeziele" nicht mit einem sponsoringeinstieg beim lokalen verein vertragen. wir haben mit schaeffler ja ein aktuelles beispiel.

    und dann natürlich vereine, die es geschafft haben, sich durch eine entsprechende positionierung selbst als "marke" begreifbar zu machen, die gewisse inhalte und ideale verkörpert, mit denen sich ein sponsor idendifiziert bzw. in dessen umfeld man gerne wirbt, um ein gewisses gefühl zu vermitteln. ich denke mal, das wäre der absolute idealfall (sponsor kommt zum verein, nicht umgekehrt). davon sind wir in nürnberg meilenweit entfernt.

    eine frage, die ich hier an lionels frage anschließen möchte, der sich wirklich mit sowas beschäftigt: schaut man sich auch nur mal ne minute lang BEWUSST im stadion (oder auf dem bildschirm) um, fällt einem die inflationäre fülle der werbung auf. da ich davon ausgehe, dass weder agenturen noch sponsoren dumme leute mit sowas beauftragen, frage ich mich: wird diese überfülle als positiv empfunden (sprich geht man davon aus, dass die gewohnheit dann doch die markennamen ins hirn brennt) oder wie plant man sowas generell?

    an "auto kropf" werde ich mich z.b. mein ganzes leben lang erinnern :-).

  • Zitat

    Areva bleibt Hauptsponsor
    Club wirbt auch 2011/2012 für Hersteller von Atomkraftwerken

    NÜRNBERG - Eigentlich könnte Ralf Woy, Vorstand Finanzen und Verwaltung beim 1. FC Nürnberg, rundum zufrieden sein. Tabellen-Platz sechs, ein „nicht unbeträchtlicher Jahresgewinn“ zum 30. Juni — klingt gut. Ein Hauptsponsor, der auch Atomkraftwerke baut, dagegen weniger.

    [...]

    „Nach aktuellem Stand wird Areva auch in der nächsten Saison unser Hauptsponsor sein“, erklärt Finanzvorstand Ralf Woy, der Vertrag ist noch bis 2012 gültig. Auch Christian Kothe, bei Vermarkter Sportfive vorrangig für den 1. FC Nürnberg zuständig, befürchtet „kurzfristig keine Auswirkungen“.

    [...]

    http://www.nordbayern.de/nuernberger-na…onsor-1.1075392

    "Schon gar nicht aber will ich das Fußballspiel als eine Wissenschaft bezeichnen. Das ist es nicht."
    Max Morlock

  • Zitat von Totti

    Die sind ned mehr oder weniger tragbar als vor den tragischen Ereignissen in Japan, mit denen sie nichts zu tun haben.


    Richtig. Kein einziges AKW in Japan ist von Areva. Man sollte auch nicht vergessen, dass Areva auch gleichzeitig einer der größten Hersteller für alternative Energien ist.
    Wie schon öfter gesagt. Kündigen wir mit allen fragwürdigen Unternehmen den Vertrag, bleiben ca. 0 Sponsoren.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von montana

    die sollen sich rauskaufen! Areva ist leider nicht mehr tragbar :frowning_face:


    Au ja, super Idee :hoch: Verscherbeln wir Gündogan und kaufen uns von Areva frei.
    Nächste Saison verzichten wir auf einen Hauptsponsor und laufen a la Barca mit UNICEF auf der Brust auf, wir haben's ja... :schaem:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."